Corona

  • Normalerweise sollte auch jedes Unternehmen (egal ob Industrie, Gastro, etc) Rücklagen für schwere Zeiten bilden. Es kann ja immer mal was passieren. Klar, können gerade junge Unternehmen das nicht leisten, aber auch viele die dies könnten, hauen die Kohle gerne auf den Kopf. (auch hier soll nicht pauschalisiert werden, reine Erfahrung). Auch als Privatperson sollte man immer Rücklagen bilden. Man rät zwischen 3 und 6 Nettomonatseinkommen auf der hohen Kante zu haben. Auch hier ist klar, dass z. B. dank steigender Mieten und Niedriglöhnen das dies nicht bei jedem machbar ist, aber wer kann, der sollte (und das machen leider viele auch nicht).

  • Mal was anderes.
    Der nächste Lockdown steht ja nun vor der Tür, und dummerweise haben die bessere Hälfte und ich unseren Jahresurlaub auf Ende November bis Dezember gelegt, und wollten Richtung indischer Ozean.
    Aus Gründen wird das ja nun nichts, und für den Fall, dass man a) nix machen kann weil alles geschlossen ist, und b) das Wetter auch noch Spaziergänge usw. nicht zulässt, hier meine Frage:


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Brettspielen für Erwachsene (nein, kein FSK18 Kram), mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Bisher sind wir eher nicht so die Spielefreaks, ich persönlich käme mit der Playstation und Ableton bzw. Netflix ganz gut über die Runden, aber vielleicht ist was analoges außerhalb eines Bildschirms ja auch mal nicht schlecht.


    Ideal wäre ein Brettspiel, das man schon zu 2. gut spielen kann, das ein wenig ablenkt und mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. Schach müsste es jetzt nicht sein.


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht Anfang des Jahres.
    Euer Spielefreund Brett(spiel)Eagle


    EDIT: Kann jetzt hier besprochen werden:


    Brettspiele und Co

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Von den Spielen, die ich schon öfter mit Freunden gezockt habe, waren bisher Siedler von Catan und Legenden von Andor sehr unterhaltsam. Weiss aber nicht, ob die nur zu Zweit wirklich Spass machen.

  • @hanibal , @Muckifan, was genau versteht Ihr denn unter Nierenschmerzen bzw. Probleme?

    Ich habe seid dem Wochenende einen ziemlichen Druck im unteren, seitlichem Bereich. Hatte da einfach die Nieren in Verdacht. Das war vielleicht auch den verschiedenen Symptomen geschuldet, die man hier so liest.....
    War auch beim doc, der hatte allerdings sofort was völlig anders in Verdacht.
    Trotzdem wurde ein Test gemacht, und das Ergebnis steht noch aus. Allerdings geht es mir aktuell deutlich besser, und ich denke das auch keine Corona Infektion besteht.
    mal sehen....

  • ich kann es nicht mehr hören/sehen/lesen...


    Wegen einigen wenigen bekommen wir mit großer Sicherheit ab Montag einen bundesweiten Lockdown!


    -> weil die Polizei/das Ordnungsamt ect einfach nicht konsequent kontrolliert haben!
    -> weil sich einige (ca 10 Prozent) nicht an die Regeln gehalten haben!


    und jetzt jammern alle, dass man wieder zu macht...


    -> haben viel investiert etc
    -> in Kinos steckt sich niemand an
    -> die Kartbahn übersteht das nicht


    kapieren die Leute es einfach nicht, dass wir die Kontakte beschränken müssen, um überhaupt eine Chance zu haben, dass wir bald wieder "nachverfolgbare" Infektionszahlen haben?


    Olaf Scholz will den Unternehmen bis zu 75 Prozent des Vormonatsumsatzes ersetzen!


    mir reichts mit der Jammerei! Hätten sich alle an die Regeln gehalten, müssten wir jetzt nicht in den zweiten Lockdown gehen!


    Danke ihr Aluhüte,
    danke ihr Maskenverweigerer
    danke an euch....

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Grischa, Du beschwerst Dich nicht ernsthaft darüber, dass Betriebe um ihre Existenz fürchten und deshalb die Beschränkungen hinterfragen... grübel

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Wegen einigen wenigen bekommen wir mit großer Sicherheit ab Montag einen bundesweiten Lockdown!


    -> weil die Polizei/das Ordnungsamt ect einfach nicht konsequent kontrolliert haben!
    -> weil sich einige (ca 10 Prozent) nicht an die Regeln gehalten haben!

    Dieses Blaming der paar Maskenverweigerer bringt uns überhaupt nicht weiter. Ich bin weder Maskenverweigerer noch Aluhut oder sonst irgendwas, trotzdem sitze ich jetzt mit Corona zuhause. Meine Frau hat sich bei einer Freundin angesteckt, einer der wenigen Kontakte, die sie aktuell überhaupt noch pflegt. Als sie sich ansteckte, hatte diese Person noch gar keine Symptome und wusste schlichtweg nicht, dass sie infiziert ist. Das ist ja das perfide an der Sache. Du bist ansteckend, ohne zu wissen dass du überhaupt etwas hast.


    Die meisten Infektionen entstehen im privaten Umfeld. Und da trägst du in der Regel nun mal keine Maske. Die paar Deppen, die keine Maske tragen wollen oder diese unter der Nase hängen haben, treiben nicht die Zahlen hoch. Das ist ein Mythos. Private Kontakte sorgen dafür. Und die pflegst du eben in Bars, Kinos, etc.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich denke es wird irgendwie bis Weihnachten durchgehalten mit den Maßnahmen und dann wird es einen "Lockdown light" geben, da ja eh alle Urlaub haben.

    Wusste gar nicht, dass die Regierung auch hier im Forum mitliest. :thumbs_up:


    Auf die Namensrechte pfeife ich und ich hätte lieber nicht Recht gehabt.


    Oder soweit Recht, dass es bis Weihnachten gedauert hätte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Grischa, Du beschwerst Dich nicht ernsthaft darüber, dass Betriebe um ihre Existenz fürchten und deshalb die Beschränkungen hinterfragen..

    wenn wir nichts ändern, haben wir in spätestens 14 Tagen 30-35.000 Fälle pro Tag und Ausmaße von Frankreich! Die Firmen bekommen doch bis zu 75 Prozent der Umsätze ersetzt. Mehr nehmen sie doch aktuell eh nicht ein.


    Man kann es nur zusammen schaffen, wenn sich alle an die Regeln halten. Wenn man die Restaurants und Freizeitvergnügen offenlässt, wird sich wenig bis nichts ändern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die meisten Infektionen entstehen im privaten Umfeld.

    ist korrekt Klebe...


    dennoch:
    In den EInkaufszentren (also drinnen) laufen diese Maskenverweigerer ja auch rum... am besten noch mit Essen/Trinken rumlaufen... ich glaube einfach, dass sich in einem solchem Umfeld genügend weitere Menschen anstecken. Heißt für mich, wenn sich alle an die Regeln halten, würden wir vermutlich nicht über diese Infektionszahlen sprechen. Klar hätten wir dann vermutlich auch nur Zeit gewonnen, aber das wäre immerhin etwas gewesen!
    Klar haben die meisten Fälle Großveranstaltungen /gewisse Hochzeiten zugrunde. Dennoch halte ich diese Menschen, die meinen in den Öffis oder Einkaufzentren oder ähnlichem ohne Maske oder sich Nase frei bewegen für eine große Gefahr.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • es ist so, während Malu Dreyer für RLP noch vor zwei Wochen gesagt hat, dass die meisten Infizierten aus Privatveranstaltungen wie Hochzeiten und dergleichen entstanden wäre, hat sie gestern bekannt gegeben, dass mittlerweile sich von dort Ansteckungen in alle Lebensbereiche verbreitet haben. - Und obwohl es auch in RLP Politiker gibt, die sagen: Gastro bitte offen lassen - ist sie wohl mittlerweile auch dazu bereit


    denn wenn die einzelnen Infizierten, ohne zu wissen, dass sie es sind, essen gehen - ist der Verbreitung doch Tür und Tor geöffnet, weil man zum essen und trinken halt die Maske absetzt - auch wenn uns das auch wieder trifft (Mann arbeitet in der Gastronomie)....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das ist wohl die Beschlussvorlage, über die heute verhandelt wird.

    sind einige vernünftige Punkte enthalten. Mir fehlt eine wirkliche Corona App immer noch. Klar Datenschutz, jedoch halte ich die Gesundheit als wichtiger an, als den Datenschutz.


    Der Lockdown wohl schon ab Montag 02.11.


    Und im EInzelhandel bleibt es wohl bei den aktuellen 10qm pro Kunde :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier wollen demnach Firmen, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind, 75 Prozent der November-Umsätze 2019 als aktuelle Kostenbeihilfe erstatten. Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet, bei kleinen Betrieben könnten bis zu 75 Prozent, bei größeren bis zu 70 Prozent der Lücke gestopft werden.

    danke elkie!!! In dem Artikel steht das auch mit den 75 Prozent... klar können 25 Prozent weniger schlimm sein, aber ich hoffe, dass mit den 75 Prozent die meisten leben können. Dazu gibt es ja auch noch Das Kurzarbeitergeld und in Summe sollte jede Firma, die vorher "gesund" war, dass auch schaffen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich weiß zwar nicht wer das mal irgendwann alles bezahlen soll


    dennoch finde ich das auch gut, wenn es denn so kommt
    (heute morgen ja schon gepostet, was bisher möglich war) - dazu hatte ich meine bisherigen Infos noch mal aktualisiert und festgestellt, dass dann doch wieder einige durch das Raster gefallen wären


    von daher begrüße ich die neue Regelung für November, wenn diese dann so umgesetzt wird


    denn so stark das Minus Ende November durch KUG sein wird, das Wichtigste für uns ist, dass der Betrieb das überlebt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das wissen die auch nicht. Ich überlege schon ob ich meiner sechsjährigen Tochter die schlechte Nachricht heute Abend vor dem Essen oder danach überbringen soll :grimacing_face: :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: