Corona

  • Ja, habe das auch kaum gesagt zu denken....


    das mit Religion und Demo ist allerdings an mir vorbei gegangen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Junge 75% vom Umsatz :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:
    Umsatz ist das was man einnimmt (netto)
    die Umsatzsteuer gehört dem Unternehmer ja nicht


    75% vom Umsatz ist mehr, als die Gewinn im November 2019 hatten (Ausnahmen mag es geben)


    Ich glaube, das muss man mal festhalten. 75% "Ausfallbeteiligung" ist in der akuten Situation sehr fair.


    Was mir Sorge bereitet sind bekannte Effekte, die sich in der Coronakrise verstärken.
    Folgendes: Es hat sich eine Dynamik eingespielt, dass die Gastro mit all ihren Hygienekonzepten als recht sicher galt. Man weiß, dass Kundschaft nur schwer zurückzugewinnen ist, wenn ein Laden einmal geschlossen hatte. Hier reicht oftmals auch nur ein Tag, oder wichtige Stunden am Tag.


    Nun ist zu befürchten, dass Kunden bzw. Gäste langfristig zu Hause bleiben. Aus den unterschiedlichen Gründen: Angst, Gewohnheit, Alternativen, etc. Dann haben wir bald Weihnachten und die Feiertage. Fraglich, ob sich dann Familien inkl. Risikogruppen wieder in die Restaurants und Bars trauen.


    Und 2021 könnten wir vor dem Problem der Insolvenzen stehen. Das bedeutet, dass die großen Ketten die attraktiven und teureren Spots übernehmen. Diese waren ja bisher für viele Betriebe noch erschwinglich, weil die Mietverträge noch etwas älter und damit bezahlbar sind.


    Daher sehe ich die Schließung der Gastronomie sehr kritisch, da ich bisher noch von keinen Hinweisen auf Infektionscluster aus Bars etc. gelesen hab.

    - The Rauning Fan -

  • Vor einer Stunde nach Hause gekommen. Krisensitzung, die 387te.


    Die guten Nachrichten: Absolut systemrelevantes Unternehmen. Wenn wir wir zugemacht würden, dann macht auch die Republik zu. Krisensichere Arbeitsplätze- Nicht so wie die armen Schweine in der Gastronomie, in der Eventbranche, in der Kultur. Mann, hier werden ganze Branchen pulverisiert, Existenzen vernichtet.....Irgendeiner fragt aus dem Off:"Gibt es eigentlich noch Zuschauer in der Bundesliga?!!"..."Na klar, so viel Zuschauer wie Mainz Punkte hat."--Gequältes Lachen....Die nächsten Fragen werden wichtiger und sie drehen sich darum, ob wir in der Lage sind, alle Systeme laufen zu lassen. Alle Schornsteine rauchen zu lassen(Ist das eigentlich noch korrekt dieser Ausdruck...Schornsteine rauchen lassen?!)...Haben wir noch genug Power, genug Redundanz?!...Ja, haben wir. Wir haben 140 % der benötigten Leistung, wenn es denn sein muss. Aber die Stimmung ist angeschlagen, das ist unverkennbar. Das Wort Lockdown hängt über uns.....Von irgendwoher kommt die Meldung, daß die Logistik ein Problem bekommt, zu viele Kranke. Der Logistikleiter hat aber eine zusätzliche Spedition engagiert, die hilft mit 8 zusätzlichen Fahrzeugen aus...."Wie lange", fragt einer. "Bis Ende nächster Woche erst mal", kommt die Antwort. Kopfschütteln. Das reicht doch nicht...Hilft nicht, um die Spannung zu lösen, diese Nachricht.


    Corona Meldungen aus den Niederlassungen, den Produktionseinheiten?!....KEINE....Wahnsinn. KEINE....Das sind Nachrichten..Alles ist gesund, so soll es bleiben. Der Vertriebschef kommt rein...Nachrichten von unseren Kollegen aus Frankreich und Spanien. Weltuntergangsstimmung. Die Franzosen haben gerade verkündet, daß Corona Bedingt eine komplette Produktionslinie geschlossen wird..."Ich sage euch doch, daß wir hier Kindergeburtstag feiern"...Ich denke: Stimmt - gegen die Probleme unserer Kollegen sind unsere gar nichts. Aber die Situation der Bedrohung weicht auch bei mir nicht.


    Irgendwann machen wir Schluss. Nicht, weil wir nichts mehr zu besprechen haben. Nein, wir können nichts mehr besprechen. Ich löse auf.


    Dieser November wird kein Marathonlauf. Dieser November wird ein Ultramarathon...Durch halten.

    Lettore silenzioso

  • In irgendeiner Sendung hieß es es daran liegt dass Demonstration und Religion im Grundgesetz besonders geschützt sind.

    und wahrscheinlich auch Friseure, ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso Friseure nicht schließen brauchen.

  • wenn wir nichts ändern, haben wir in spätestens 14 Tagen 30-35.000 Fälle pro Tag und Ausmaße von Frankreich! Die Firmen bekommen doch bis zu 75 Prozent der Umsätze ersetzt. Mehr nehmen sie doch aktuell eh nicht ein.

    wie rechnest du denn? Wenn man bis zu 75 Prozent dessen bekommt was man im selben Monat des Vorjahres verdient hat dann nimmt man mindestens 25 Prozent mehr ein normalerweise

  • Junge 75% vom Umsatz :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:
    Umsatz ist das was man einnimmt (netto)
    die Umsatzsteuer gehört dem Unternehmer ja nicht


    75% vom Umsatz ist mehr, als die Gewinn im November 2019 hatten (Ausnahmen mag es geben)

    vor allem bekommen sie das ja auch und haben keinen Wareneinsatz. Also sogar ein guter Monat für die Gastronomen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Junge 75% vom Umsatz :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:
    Umsatz ist das was man einnimmt (netto)
    die Umsatzsteuer gehört dem Unternehmer ja nicht


    75% vom Umsatz ist mehr, als die Gewinn im November 2019 hatten (Ausnahmen mag es geben)

    es gibt ja noch mehr als die Umsatzsteuer die Betriebskosten laufen ja auch weiter also können die sich die 75 % auch nicht so in die Tasche stecken und das der Zuschuss mit versteuert wird auch da kann man von ausgehen.


    Im übrigen läuft an vielen Orten (bspw bei uns) die Gastronomie deutlich besser als im letzten Jahr allein schon weil viele auf Auslandsurlaub verzichtet haben/verzichten mussten und den im Inland verbracht haben. Wir haben hier eigentlich immer ein deutlich spürbares Loch zwischen den Sommer- und Herbstferien das war in diesem Jahr nicht vorhanden es lief die ganze Zeit durch, mag dazu beigetragen haben zu dem wo wir jetzt stehen aber der Umsatz im Rest des Jahres wäre zumindest hier deutlich höher gewesen als im Vorjahr

  • @Listlos Um welche Branche geht es denn?


    Ich selber arbeite als Heizungsberater im Außendienst. Habe morgen 5 Termine.


    Werde mir auf jeden Fall FFP2 Masken besorgen.


    Corona ist ne Fxtzx.


    Gute Nacht.


    BTW: Ich finde es klasse, wie hier geschrieben und diskutiert wird. Der Erfahrungsaustausch ist top.
    Wenn man bei Facebook schaut, wird es gruselig. Habe gestern bei LeFloid ein Video gesehen von letzten Samstag.
    Spielt in ner Straßenbahn, da steht ne 4 köpfige Familie mit Masken und werden vom mehreren QAnon und Querdenker Lutscher
    mit "Maske ab, Maske ab" angeschriehen. Darunter ein kleines Mädchen, was sich die Ohren zu hält und dann total verängstigt sich hinter die Mutter stellt.


    Was ein Pack, ich verstehe einfach nicht, das hier nicht durchgegriffen wird. Auch die ganzen gefälschten Screenpics auf Facebook, die produzieren immer weiter, da wird keiner bestraft.


    Wie gesagt, dann ist es eine Wohltat hier zu lesen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Da wird sicherlich eine Klagewelle von Gastronomen auf die Gerichte zukommen.


    Ich kann nur hoffen, dass die Gerichte objektiv entscheiden und sich nicht vom Aktionismus der Regierung beeinflussen lassen. :candle:

    Solange die Gastronomie in der Mehrheit Micky-Maus,Captain Future und Barbapapa bewirtet und sich keine Ausweise zeigen lässt bei seltsamen Namen,muss sich keiner wundern wenn wieder alles zugeschlossen wird!über die Klagen werden die Richter dann auch nur milde lächeln....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Im Moment halte ich den Lockdown für ziemlich alternativlos. Aber was kommt danach?


    Lockern wir im Dezember wieder alles wie in den vergangenen Monaten? Kommt dann im Februar der nächste bzw. dritte Lockdown, weil die Zahlen wieder steigern?


    Natürlich werden uns irgendwann die Impfungen und wahrscheinlich auch der nächste Sommer wieder helfen die Zahlen zu drücken. Aber ist irgendjemandem eine langfristige Strategie bekannt, wie wir mit der Pandemie weiter umgehen sollen?


    Die Expteren sind sich ja ziemlich einig, dass wir noch eine lange Zeit mit der Pandemie leben müssen.

  • Lockern wir im Dezember wieder alles wie in den vergangenen Monaten? Kommt dann im Februar der nächste bzw. dritte Lockdown, weil die Zahlen wieder steigern?

    Ziel dieses Lockdowns ist, über den Winter zu kommen. Die Zahlen steigen ja nicht plötzlich über Nacht, das baut sich nach und nach auf. Durch den eingeschränkten November sollen die Zahlen soweit runter, dass man vertretbar im Winter keine größeren Einschränkungen mehr benötigt. Ob das so am Ende klappt werden wir sehen, den Gedanken dahinter kann ich aber nachvollziehen. So ähnlich lief es ja im Sommer auch. Wahrscheinlich sind auch schon Spekulationen auf die Verfügbarkeit der ersten Impfstoffe mit eingerechnet.


    Söder hat es recht treffend beschrieben: Wir müssen angesichts dieser aktuellen Zahlen mit unseren Maßnahmen möglichst in die Breite zielen. Und genau das machst du mit einem solchen Lockdown: Du verhinderst Möglichkeiten zu persönlichen Kontakten. Nur darum geht es.


    Im Anschluss an den Lockdown wird zudem der deutliche Appell folgen, sich weiterhin stark einzuschränken, damit ein weiterer Lockdown nicht notwendig wird. Mal schauen, wie weit es mit der Solidarität dann sein wird. Weihnachten wird jedenfalls ein trauriges Fest, dieses Jahr. Da werden vermutlich viele Eltern oder Großeltern das Weihnachtsfest allein verbringen müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 01.04.2020 - ..732 Tote………………..……. .67.366 ins


    08.04.2020 - 1.861 Tote (+ 1.129) - Inf. 103.228 ins (+ 35.862)


    15.04.2020- 3.254 Tote (+ 1.393) - Inf. 127.584 ins (+ 24.356)


    teilweise Lockerung ab 20.04…….…Inf. 141.672 ins


    22.04.2020 – 4.879 Tote (+ 1.625) – Inf. 145.694 ins (+ 18.110)


    29.04.2020 – 6.115 Tote (+ 1.236) – Inf. 157.641 ins (+ 11.947)


    06.05.2020 – 6.996 Tote (+ …881) – Inf. 164.807 ins (+ ..7.166)


    Weitere Lockerungen ab 11.05. Gaststätten (169.575)


    13.05.2020 – 7.634 Tote (+ ..638) – Inf. 171.306 ins (+. 6.499)


    20.05.2020 – 8.090 Tote (+ …456) – Inf. 176.007 ins (+ .4.701)


    27.05.2020 – 8.349 Tote (+ …259) – Inf. 179.364 ins (+ .3.357)


    03.06.2020 - 8.551 Tote (+ …202) – Inf. 182.370 ins (+..3.006)


    10.06.2020 – 8.729 Tote (+….178) – Inf. 184.861 ins (+..2.491)


    17.06.2020 – 8.830 Tote (+….101) – Inf. 187.184 ins (+..2.323)


    24.06.2020 – 8.914 Tote (+…...84) – Inf. 191.449 ins (+..4.265) – bei Tönnis 1500-1550 Infizierte


    hier noch mal zur Erinnerung die Zahlen pro Woche aus dem Frühjahr
    trotz Öffnung der Gastronomie ab 11.5. (zu Beginn ja noch etwas eingeschränkt) sind die Zahlen dennoch gesunken, bis dann bei Tönnis und andere Fleischproduktionen die Infizierten in die Höhe geschossen sind


    meines Erachtens war dann die Herumreiserei durch ganz Europa, die zu viel war


    dass es bei vielen Nachbarstaaten von uns im Moment noch schlimmer ist als bei uns, hat meiner Meinung nach auch mit der Maskennutzung zu tun - davon war z.B. in der Schweiz (Freundin) nach dem Lockdown dort nicht viel die Rede
    Chef war Ende Mai (?) zur Fahrradtour in den Niederlanden, auch dort wurde es viel lockerer gesehen - man wollte es wohl anders versuchen bzw. es bei einem Appell belassen - hat nicht wirklich funktioniert, wenn man die Zahlen und die Krankenhaussituation dort jetzt sieht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ziel dieses Lockdowns ist, über den Winter zu kommen. Die Zahlen steigen ja nicht plötzlich über Nacht, das baut sich nach und nach auf. Durch den eingeschränkten November sollen die Zahlen soweit runter, dass man vertretbar im Winter keine größeren Einschränkungen mehr benötigt. Ob das so am Ende klappt werden wir sehen, den Gedanken dahinter kann ich aber nachvollziehen. So ähnlich lief es ja im Sommer auch. Wahrscheinlich sind auch schon Spekulationen auf die Verfügbarkeit der ersten Impfstoffe mit eingerechnet.
    Söder hat es recht treffend beschrieben: Wir müssen angesichts dieser aktuellen Zahlen mit unseren Maßnahmen möglichst in die Breite zielen. Und genau das machst du mit einem solchen Lockdown: Du verhinderst Möglichkeiten zu persönlichen Kontakten. Nur darum geht es.


    Im Anschluss an den Lockdown wird zudem der deutliche Appell folgen, sich weiterhin stark einzuschränken, damit ein weiterer Lockdown nicht notwendig wird. Mal schauen, wie weit es mit der Solidarität dann sein wird. Weihnachten wird jedenfalls ein trauriges Fest, dieses Jahr. Da werden vermutlich viele Eltern oder Großeltern das Weihnachtsfest allein verbringen müssen.

    Warum wir den Lockdown machen habe ich schon verstanden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er auch für mich absolut alternativlos.


    Aber nochmal, was kommt danach? Die Zahlen sinken und wir werden wieder locken? Dann steigen die Zahlen, trotz eines möglichen Impfstoffes, wieder? Was dann?


    Und sobald die ersten Gebiete unter die Inzidenz von 35 fallen, werden die ersten Vollpfosten wieder Partys feiern...

  • Kurz in eigener Sache: Damit meine Quarantäne am Samstag endet, müsste ich heute symptomfrei sein. Bin ich nicht, ich habe weiterhin eine ziemliche Schniefnase und etwas Husten. Also bleibe ich weiter zu Hause. Meine Frau hat seit Tagen keinerlei Symptome mehr, allerdings kam ihr neuerliches Testergebnis gestern "leicht positiv" zurück. Ihre Quarantäne hätte heute geendet.


    Also haben wir unserer Ansprechpartnerin beim Ordnungsamt eine Mail geschickt. Sie rief dann gerade zurück und fragte, warum meine Frau sich überhaupt habe testen lassen. Sie erklärte dann in der Schule zu arbeiten und ohne negativen Test nicht dorthin gehen zu wollen. Die Dame erkundigt sich jetzt beim Gesundheitsamt, wie man mit so einem Fall umgehen solle. Wir selbst können dort ja weiterhin nicht anrufen. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. An so etwas hat irgendwie keiner gedacht. Selbst die Corona-App lässt die Eintragung eines weiteren Tests nicht zu. Die musst du erst komplett zurücksetzen :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Kumpel arbeitet in der Schweiz bzw ist Pendler. Dort ist in seiner Firma seit dieser Woche Maskenpflicht, davor gabs die nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @Cordoba: ich glaube, es wird Dir niemand ernsthaft und verlässlich sagen können, was danach kommt. Und ich kann auch verstehen, dass die Politik den Plan für danach nicht hat, gar nicht haben kann.
    Wie will man eine solch volatile Situation voller Unberechenbarkeiten sinnvoll planen? Es wird sicherlich Szenarien geben, deren Einsatz von den Parametern und Umständen abhängen. Bei Sinken der Zahlungen bis unter einen Schwellwert wird es sicherlich Lockerungen und Apelle geben, und man wird die Entwicklung beobachten.


    Wichtig ist jetzt erstmal kurzfristig, die Kurve wieder abzuflachen, und uns wie schon einmal passiert Zeit zu erkaufen. Das große Ziel scheint in der Tat der Impfstoff (die Herdenimmunität würde ich nicht als primär anzustrebendes Ziel definieren) zu sein, ab dem man die Pandemiebekämpfung vermutlich etwas entspannter bzw. mit weniger Druck angehen könnte.


    Den großen Plan, ab wann was wie funktioniert gibt es aber meiner Meinung nicht, nicht in Deutschland, nicht anderswo auf der Welt- weil es eben eine solche Situation vergleichbar noch nicht gegeben hat, und die Erforschung des Virus ebenfalls erst in den Kinderschuhen steckt.
    Dass man nicht völlig unvorbereitet ist, zeigt ja die Tatsache, dass das RKI jetzt schon Impfstrategien erarbeitet hat, die sicher auch jetzt schon auf Machbarkeit, Ressourcen usw. geprüft werden. Den großen ganzen Plan, der uns allen dann auch die Perspektive aufzeigt, werden wir aber sicher weder kurz- noch mittelfristig zu sehen bekommen.

  • Warum wir den Lockdown machen habe ich schon verstanden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er auch für mich absolut alternativlos.
    Aber nochmal, was kommt danach? Die Zahlen sinken und wir werden wieder locken? Dann steigen die Zahlen, trotz eines möglichen Impfstoffes, wieder? Was dann?


    Und sobald die ersten Gebiete unter die Inzidenz von 35 fallen, werden die ersten Vollpfosten wieder Partys feiern...


    Ich persönlich erhoffe mir halt einen Lerneffekt bei der Bevölkerung. Wenn diese das nun als „Warnschuss“ sieht und nach dem „Lockdown“ nun in der großen Breite besser aufpasst als in den letzen zwei Monaten, dann wird ein weiterer „Lockdown“ vielleicht gar nicht mehr nötig sein.


    Auf der anderen Seite erhoffe ich mir auch einem Lerneffekt in der Politik. Diese hatte ja nun ein dreiviertel Jahr Zeit verschiedene Szenarien durchzuspielen (Leichter Verlauf, mittlerer Verlauf, schwerer Verlauf, kein Lockdown, Lockdown light, Lockdown, etc).
    Es wäre wünschenswert wenn nun nicht wieder giesskannenartig das Geld an alle Antragsteller vergeben wird sondern tatsächlich eine Bedarfsprüfung stattfindet. Denn in einem dreivierteljahr sollte man die relevanten Stellen nun mit ausreichend Personal, IT und Know How ausgestattet haben. Es geht hier schließlich um sehr viel Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Warnschuss? Lerneffekt?
    Ich fürchte, das wird nichts.
    Es gibt eine deutliche Mehrheit, die auch die bisherigen Massnahmen mitgetragen habe, und vermutlich eine noch größere Ausbreitung, wie zum Teil in anderen Ländern, verhindert haben.
    Aber es gibt auch einen Teil, die die Massnahmen ablehnen oder bewusst boykottieren.
    Die werden nichts lernen und nur dann zur Raison gebracht, wenn es massiv ans Portemonnaie geht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,