Corona

  • Die EU steht kurz vor der Zulassung des Moderna-Impfstoffes, die EMA hat heute ihr OK gegeben und die Zustimmung der europäischen Kommission gilt als sicher.


    Unterschied zum BionTech-Produkt: die Distribution/Verteilungslogistik ist angeblich um einiges leichter, da der Stoff keine so kalten Temperaturen benötigt. Die Wirksamkeit ist nahezu identisch (94 zu 95%), beide basieren auf dem mRNA Prinzip.


    Gute Nachrichten.

  • DIe Transport-Temperatur liegt wohl bei -20 oder so und sie sollen länger bei Kühlschrank-Temperatur haltbar sein.


    Müssen also erst mal auch so transportiert werden, aber etwas leichter, was die Kühlkette betrifft.


    Nur die Anzahl an Impfstoff-Dosen ist nicht so extrem hoch und so richtig klar, wann wie viele kommen können ists auch nicht.


    Aber alles ist besser wie nichts. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die EU steht kurz vor der Zulassung des Moderna-Impfstoffes, die EMA hat heute ihr OK gegeben und die Zustimmung der europäischen Kommission gilt als sicher.

    Spahn geht laut heutiger Pressekonfernez davon aus, dass der Impfstoff bereits in der kommenden Woche in Deutschland zum Einsatz kommt

  • Bei Moderna hat die Europäische Union zunächst 80 Millionen Dosen bestellt mit der Option zum Kauf weiterer 80 Millionen Dosen.


    Deutschland rechnet in den ersten Wochen mit mindestens 1,5 Millionen Dosen davon.
    Insgesamt hat sich Deutschland über die EU 50 Millionen Impfdosen dieses Herstellers gesichert.


    Anfang der Woche hatte Moderna seine Produktionsprognose für dieses Jahr angehoben und geht nun davon aus, mindestens 600 Millionen Dosen statt 500 Millionen herstellen zu können. Moderna investiere weiter und stelle zusätzliches Personal ein, um potenziell bis zu eine Milliarde Dosen herstellen zu können.


    https://www.sueddeutsche.de/po…land-moderna-eu-1.5164637

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier im Thread wurde ja auch schon mehrfach über den Impfstoff und die Sorge vor fehlenden Langzeitdaten und somit möglichen Spätfolgen gesprochen. Ich habe mich mit dem Thema zuletzt etwas beschäftigt:


    Zunächst mal: Ein Impfstoff ist kein Medikament, welches regelmäßig eingenommen wird und somit über einen längeren Zeitraum als Wirkstoff im Körper verbleibt. Spätfolgen können ja nur dadurch ausgelöst werden, dass zu diesem Zeitpunkt noch etwas im Körper vorhanden ist, was diese auslösen könnte. Sei es der Wirkstoff selbst oder Zwischenprodukte, die durch den Abbau entstehen. Bei Impfstoffen ist das nicht der Fall. Diese werden in der Regel nur einmalig - bei Grundimmunisierungen auch 2-3 mal - verabreicht. Vor allem wird hier nichts verstoffwechselt, also entstehen keine Abbauprodukte. Reaktionen auf Impfstoffe erfolgen daher "unmittelbar", das heißt maximal einige Tage nach der Verabreichung. Das gilt auch für allergische oder Autoimmunreaktionen, die maximal ein paar Wochen nach der Impfung auftreten können. Spätfolgen, im Sinne von erst sehr spät nach der Impfung auftretenden Komplikationen, gibt es bei Impfstoffen daher de facto nicht.


    Langzeitstudien sind bei Impfstoffen trotzdem wichtig und relevant, aber eben nicht aus dem Grund mögliche Spätfolgen zu erkennen. Es geht dabei einfach um eine möglichst große Anzahl an Testpersonen, die man in der Regel eben nicht auf einen Schlag zusammenbekommt. Manche Nebenwirkungen sind sehr selten und zeigen sich nur bei einem von zehntausenden Fällen. Wenn ich nur 5.000 Personen teste, entgehen mir also im Zweifel solche seltenen Nebenwirkungen. Beim ersten zugelassenen Corona-Impfstoff lagen bereits Daten von 40.000 Testpersonen vor, andere Impfstoffe liegen da vor der Zulassung meist nur bei 10.000- 15.000. Der Corona-Impfstoff war also schon vor der ersten Zulassung außerordentlich gut getestet. Der Zeitraum spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wichtig ist viel mehr die Anzahl der Testpersonen.


    Zudem werden die Impfstoffe gerade in gewaltigen Massen verabreicht. Allein in England wurden binnen 2 Wochen knapp 500.000 Leute geimpft. Wenn es schlimme Nebenwirkungen oder Reaktionen gäbe, wären diese längst aufgetreten. Zumal es sich bei dem Impfstoff nicht mal um eine abgeschwächte Form des echten Erregers sondern lediglich um Boten-RNA handelt. Diese regt die Zellen an, ein bestimmtes Protein herzustellen, welches das Corona-Virus zum Eindringen in unsere Zellen nutzt. Das Protein erzeugt eine Immunreaktion, welche dann für die Immunität sorgt. Wenn also das Virus in den Körper eindringt, erkennt das Immunsystem dieses Protein wieder und bekämpft es, sodass das Virus sich nicht mehr verbreiten kann. Das ist schon eine absolut geniale Methode, denn im Gegensatz zu anderen Impfstoffen ist sie mit keinerlei Infektionsrisiko verbunden.


    Ich verstehe alle, die aufgrund der schnellen Entwicklung der Impfstoffe skeptisch waren - das ging mir ehrlich gesagt nicht anders. Das änderte sich jedoch schnell, nachdem ich mich in das Thema etwas eingelesen hatte. Ich werde mich jedenfalls bedenkenlos impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • das ist nicht auszuschließen, aber vorher muss die Regierung den Schalter in den 5G-Sendemasten von Corona auf Impfstoff stellen.

    Das passiert, nachdem Vizekusen Deutscher Meister wird :clown_face: :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, das wird sicher noch präzisiert. Damit wären alle Alleinerziehenden quasi zuhause gefangen.

    Es ist wohl tatsächlich so, dass die Regelung auch Kinder jeden Alters einschließt. Und da muss ich sagen, ist der Moment erreicht, an dem ich aussteige.


    Die Maßnahmen sind sinnvoll und wichtig, über Lockerungen muss man denke ich nicht groß diskutieren und auch bestimmte Verschärfungen machen punktuell sicher Sinn. Aber Menschen mit Kindern nun quasi schlechter zu stellen und "einzusperren", geht für mich komplett am Thema vorbei. Alleinerziehende Elternteile sind davon nochmal besonders betroffen. Berlin hat genau an der Stelle ja schon eigenmächtig nachjustiert, immerhin etwas.


    Wie seht ihr das?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es ist wohl tatsächlich so, dass die Regelung auch Kinder jeden Alters einschließt. Und da muss ich sagen, ist der Moment erreicht, an dem ich aussteige.
    Die Maßnahmen sind sinnvoll und wichtig, über Lockerungen muss man denke ich nicht groß diskutieren und auch bestimmte Verschärfungen machen punktuell sicher Sinn. Aber Menschen mit Kindern nun quasi schlechter zu stellen und "einzusperren", geht für mich komplett am Thema vorbei. Alleinerziehende Elternteile sind davon nochmal besonders betroffen. Berlin hat genau an der Stelle ja schon eigenmächtig nachjustiert, immerhin etwas.


    Wie seht ihr das?

    100% genauso. Es sind ja auch 20 ganze Tage die es betrifft. Sowohl für Eltern als auch besonders für Kinder ist das über dem Limit. Dass die Kleinen nicht in den Kindergarten dürfen ist schon schlimm genug. Gar keinen mehr zu treffen ist weltfremd. Vor allem wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die sich komplett einschränken und dann wenigstensOma und Opa zu besuchen.
    Das ist was entschieden, das nicht zu Ende überlegt wurde

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist wohl tatsächlich so, dass die Regelung auch Kinder jeden Alters einschließt. Und da muss ich sagen, ist der Moment erreicht, an dem ich aussteige.
    Die Maßnahmen sind sinnvoll und wichtig, über Lockerungen muss man denke ich nicht groß diskutieren und auch bestimmte Verschärfungen machen punktuell sicher Sinn. Aber Menschen mit Kindern nun quasi schlechter zu stellen und "einzusperren", geht für mich komplett am Thema vorbei. Alleinerziehende Elternteile sind davon nochmal besonders betroffen. Berlin hat genau an der Stelle ja schon eigenmächtig nachjustiert, immerhin etwas.


    Wie seht ihr das?


    Ganz schwieriges Thema, weil es sehr komplex ist, aber in meinen Augen auch aufzeigt, wieviel falsch in Deutschland bzw. Europa / der Welt schief läuft.


    Für mich sind Corona Maßnahmen an sich sinnvoll, da ich das Virus sehr ernst nehme und von mir aus dementsprechend lebe. Aber ich gebe auch zu, dass der Lockdown aufgrund meiner Interessen und Lebensstils mir keine großen Probleme bereitet. Eine Maske tragen finde ich nicht schlimm, ich mag das sogar, weil ich mich jede Grippesaison darüber aufrege, wie fröhlich die Leute die Viren verteilen.


    Aber egal, zurück zum Thema, die neuen Maßnahme. Ich finde, dass sehr viel am Thema vorbeigeht bzw. das mir wirklich die Informationen fehlen, die Begründungen, warum, weshalb, wieso. Bei uns tritt jetzt die Reduzierung von 10 Kita-Stunden je Woche ein, also von 45 auf 35 bzw 9 auf 7 Stunden pro Tag. Ich hätte verstanden, wenn die Kitas ganz zu sind oder nur für bestimmte Gruppen aufbleiben (Alleinerziehende, beide Eltern berufstätig).Aber wenn meine Kinder weiterhin 7 Stunden da sind, ist das Infektionsrisiko geringer als bei 9? Klar, es wird wieder an die Menschen appelliert, von sich aus die Kita nicht zu nutzen, aber machen das auch alle? (Hier aber ein Dank an die Eltern unserer Kita, da hier wirklich sehr viele Eltern ihre Kinder zu Hause lassen, wenn es möglich ist) Sprich, ich hätte gerne jemanden der mir erklärt, was diese Stundenreduzierung bringt außer Probleme.


    In den Schulen, was ich nur über andere mitbekomme, ist erschreckend (was hier und in den Medien zu Hauf diskutiert wurde) wie wenig da passiert / passiert ist, außer es gibt einen engagierten Schulleiter der Eigeninitiative zeigt. Hätte man mal nach der 1. Welle richtig in Digitalisierung und Modernisierung investiert, dass Geld wäre ja auch bei einem Ausbleiben der 2. Welle gut investiert wesen, da hier auch vor Corona schon alle "nach Hilfe" rufen, da einfach was passieren muss.


    Dann das liebe Geld ... Hier und da werden Milliarden ausgeschüttet, für andere ist kein Geld da. Unternehmen, die es nicht nötig hätten, schicken die Leute in Kurzarbeit, aber mal Bonusurlaubstage für Alleinerziehnde oder vergleichbares... Ja, da sollen die Firmen sich was überlegen. Dann kommen ja jetzt diese "Bonuskinderkranktage", irgendwo habe ich gelsen (und ich hoffe, dass das nur aus dem Zusammenhang gerissen war), dass Eltern doch diese Tage in Absprache mit der Firma oder auch ohne Absprache zur Entlastung nehmen sollen. Ohne Absprache die Kinder krankschreiben lassen für die freie Tage? Darf das ein Arzt? Ist das nicht fast ein Kündigungsgrund, also wisst ihr was ich meine?


    Naja, und dann kommen jetzt noch die üblichen Verdächtigen, die politisch von der Pandemie profitieren wollen und da meine ich nicht die AFD, sondern die SPD, die sich jetzt erklären lassen will, was sie eigentlich mit entschieden hat. (zumindestens hoffe ich, dass man in einer Groko wichtige Themen gemeinsam entscheidet) Aber jetzt sind wir doch bei der AFD. Die Politik verspielt sich durch oben genannte Gründe und Gefühle Vertrauen und treibt damit Leute z. B. zur AFD. (ja, es gibt keinen Grund diese Schwachsinns Partei zu wählen, aber so was führt halt zu einem Rechtsruck)


    Ich würde ja jetzt noch auf die Erlaubnis von Arbeitsreisen, der Bundesliga und weiterem eingehen, aber die Liste ist endlos.


    Unter dem Strich: Maßnahmen ja, harte Maßnahmen auch aber mit mehr Informationen (Warum/Weshalb/Wieso) und mehr Hilfen für die, die es wirklich nötig haben.


    Wer bis hier hin geschafft hat zu lesen, vielen Dank und wenn es was wirr ist, aber im Moment geht echt viel im Kopf ab...

  • Ich auch. Ich fürchte aber leider sehr, das wird noch dauern. Habe mir für Herbst 2021 deutliche Besserung der Lage erhofft. Inzwischen bin ich bei Impftempo, Impfverweigerern und Virusmutationen skeptisch geworden und würde mich nicht wundern, wenn die Misere noch länger andauert. Ich schlag auch 3 Kreuze, wenn es vorbei ist.

  • ich denke, dass sich die Lage schon mal (vor allem die in den Krankenhäuser) schon mal entspannen wird, desto mehr Ältere geimpft werden, da ist man dabei und die älteren Herrschaften stehen dem Impfen schon mal positiv gegenüber, bedeutet dann für mich, es werden im Laufe der nächsten Monate wieder weniger daran sterben.


    Mal sehen, wie das mit dem Moderna Impfstoff so voran geht


    Curavec befindet sich in der 3. Phase der Prüfung und Testung ihres Impfstoffes und wird dann wohl nach heutigen Presseberichten von den Bayer Werken unterstützt
    ich meine, ich hätte gelesen, dass die Zulassung spätestens im März kommen soll


    solange müssen wir noch durchhalten


    das mit dem Maske Tragen finde ich selbst nicht so schlimm, eher dass alles wieder so runter gefahren ist und die Betriebe im Einzelhandel/Gastronomie usw. usw. darunter leiden


    erst mal bin ich gespannt, wie sich die Neuerkrankungen bei uns in den nächsten Tagen entwickeln, nachdem die Feiertage vorbei sind und hoffe auf wenigstens etwas Entspannung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ui.
    Das hört sich nicht gut an.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,