Corona

  • Für mich ist das inzwischen alles eine einzige große Seifenoper, die ich mir genüsslich anschaue, während ich auf meinen Impftermin Ende des Jahres warte...


    Zuerst der Inzidenzwert von 50, dann wegen der Mutanten runter auf 35, die Reker erzählt was von 10, die Brinkmann von "mindestens sieben Tage unter 10", manche halten das Gerede von Inzidenzwerten ohnehin für völlig falsch und wieder andere wollen sich bis zum Sanktnimmerleinstag und einem Wert von 0 im Lockdown suhlen, während Leute wie Streeck sagen, dass wir lieber lernen sollten, mit dem Virus zu leben.


    Sonneborn nutzt seine Reichweite zu einer Pauschalkritik an den bösen und gierigen Pharmariesen (funktioniert links und rechts der Mitte einfach immer), wirft ihnen allgemein Lobbyismus und der Öffentlichkeit und den Medien unkritische Berichterstattung vor, während er selbst abwr einfach mal alle in einen Topf wirft, so nach dem Motto: "alle in einen Sack und draufhauen, man trifft schon den oder die Richtigen".


    Und dann kommt auch noch das Kollektiv "Peng" daher und fordert, dass Impfstoffhersteller (bzw Biontech) die Rezeptur ihres Wirkstoffes freigeben oder Mitarbeiter diesen heimlich leaken sollen. Weil das ansonsten zu Verknappung führen würde und der Impfstoff schließlich auch mit Fördergeldern finanziert und entwickelt wurde. Und natürlich auch, weil es, zumindest für die Industrie, grundsätzlich unethisch ist, mit so was Geld machen zu wollen. Also Ärzte und Pfleger verdienen zwar auch mit Krankheiten und Heilung Geld, aber das ist was Anderes. Die sind immer und grundsätzlich unantastbar.


    Wie im Zirkus. :clown_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Und dann kommt auch noch das Kollektiv "Peng" daher und fordert, dass Impfstoffhersteller (bzw Biontech) die Rezeptur ihres Wirkstoffes freigeben oder Mitarbeiter diesen heimlich leaken sollen.

    Was irgendwie auch drollig ist, denn so ein mRNA Impfstoff wird schließlich einfach nach Grußmutter Şahins altem Familienrezept zusammengerührt. Man nehme eine Prise einzelsträngige Ribonukleinsäure und einen Teelöffel Zucker - fertig. Schon kann das jeder Zuhause nachkochen :zany_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vielleicht wäre das mal was für Tim Mälzer oder Jean Pütz und seine Bastelfreunde :winking_face:



    Ich wage jetzt mal eine Prognose:


    Ab April/ Mai werden wir in Deutschland so viel Impfstoff erhalten, dass wir nicht mit Impfen hinterher kommen.
    Aktuell soll es schon teilweise so sein, dass mehr Impfstoff zur Verfügung steht, der nicht verimpft wird.
    Das Wetter wird besser und die Leute gehen viel mehr nach draußen und dadurch werden auch die Zahlen sinken.


    Natürlich auch durch eine höhere Zahl der Geimpften.


    Das sind aber Dinge, die jetzt automatisch ins Rollen kommen.
    Ich denke, dass der Wert unter 35 Landesweit Ende März erreicht sein kann.


    Zielgerichtet sollte verfolgt werden, woran es in einzelnen Extremgebieten liegt, dass da Inzidenzen von 300 erreicht werden. Daraus sollten dann auch Warnungen und Vorgaben gemacht werden.


    Ich fände es jetzt sehr wichtig, wenn die Regierung Öffnungen von verschiedensten Dingen wie Gaststätten im Freien, Baumärkte und Geschäfte realisieren würden.


    Damit würden sich die Menschen zum einen weniger zuhause treffen und sich auch darüber hinaus auch weiter verteilen.
    Und viele könnten auch endlich ihrer Arbeit wieder nach gehen, was sie schon längere Zeit nicht können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Linke Klebe:


    :grinning_squinting_face: Ja, die Vorstellung davon ist in der Tat köstlich und ein wenig naiv. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber selbst wenn andere Biotech- oder Pharmaunternehmen die Informationen von Biontech verarbeiten könn(t)en:


    Den Idealismus von Peng in allen Ehren, aber so funktioniert die Welt halt leider nicht. Zumal Biontech ein börsennotiertes Unternehmen ist. Würden die das Wissen um die Herstellung breittreten und allen zur Verfügung stellen, wäre das nicht nur an sich für sie selbst völlig geschäftsschädigend - sondern sie haben als SE auch eine Pflicht den Aktionären gegenüber, ihre Interessen zu vertreten, die sie damit mit Füßen treten würden, was im Extremfall zum Ruin des Unternehmens führen könnte.


    Das wiederum würde den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland schwächen, zu noch weniger Fortschritt führen, viele Leute wären arbeitslos etc. pp.


    Stattdessen sollte man lieber nach strategischen Partnerschaften suchen, so dass man in der Lage ist, den Wirkstoff flächendeckender und in größerem Maße allen zugänglich zu machen, nicht nur Industrienationen sondern auch jenen, die im Moment scheinbar komplett durch´s Raster zu fallen scheinen. Das funktioniert aber nicht mit Impfstoff-Leaks oder dergleichen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Aktuell soll es schon teilweise so sein, dass mehr Impfstoff zur Verfügung steht, der nicht verimpft wird.

    Das liegt daran, dass die Leute die geimpft werden könnten nicht wollen weil die nicht mit AstraZeneca geimpft werden möchten.
    Von anderen Impfstoffen ist mir nichts bekannt, das da was von übrig ist.

  • Das liegt daran, dass die Leute die geimpft werden könnten nicht wollen weil die nicht mit AstraZeneca geimpft werden möchten.Von anderen Impfstoffen ist mir nichts bekannt, das da was von übrig ist.

    Biontech hat ja auch die Kapazitäten erhöht und liefert mittlerweile deutlich mehr. Moderna liefert ja auch was.


    Hatte gelesen, dass knapp 2,5 Mio geliefert werden sollen, aktuell aber nur knapp ne 1 Mio verimpft wird.


    Denke aber, dass das durch die Freigabe für Lehrer, Erzieher und sonstige Dienste in der Öffentlichkeit jetzt deutlich mehr geimpft wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das liegt daran, dass die Leute die geimpft werden könnten nicht wollen weil die nicht mit AstraZeneca geimpft werden möchten.
    Von anderen Impfstoffen ist mir nichts bekannt, das da was von übrig ist.

    Es gab gerade eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung, nach der knapp ein Drittel der Bevölkerung den Impfungen generell skeptisch gegenübersteht und sich nicht impfen lassen will. An der Stelle kann man denke ich ein großes Dankeschön an den Sensationsjournalismus der letzten Wochen richten, der bei vielen eine komplette Verunsicherung herbeigeführt und das Gefühl manifestiert hat, die Impfung würde ohnehin nicht wirken. Eine andere Umfrage zeigte nämlich, dass die Impfbereitschaft durchaus hoch ist, wenn man sich den Wirkstoff selbst aussuchen kann. Na danke.


    Übrigens lehnt auch ein Drittel der Bevölkerung Einschränkungen der persönlichen Freiheit zur Pandemiebekämpfung "eher" oder "voll und ganz" ab. Das finde ich schon erschreckend und zeigt, dass die Leute inzwischen einfach mürbe sind. Aber gerade dann sollte die Impfbereitschaft eigentlich höher ausfallen. Wer keine Einschränkungen will, aber auch nicht bereit ist sich impfen zu lassen, der hat glaube ich die Situation nach über einem Jahr noch immer nicht vollends begriffen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Biontech hat ja auch die Kapazitäten erhöht und liefert mittlerweile deutlich mehr. Moderna liefert ja auch was.

    Wie gesagt, ich hab davon noch nichts gehört oder gelesen dass dieser Impfstoff übrig ist. Wenn das so ist... :question_mark:
    @LinkeKlebe hat es ja gut auf den Pukt gebracht in dem oberen Post.

  • Ich finde aktuell werden da auch einfach die falschen Fragen gestellt, die gar nicht interessant sind bzw auch nicht objektiv beantwortet werden von den meisten.


    Auf der einen Seite wird dann darüber diskutiert, ob Geimpfte Sonderrechte haben sollen.
    Stand heute fühlten sich dann 90% der Befragten ungerecht behandelt und sagen nein, weil sie keine Chance dazu hatten.
    Wenn aber dann heißt, dass nur Geimpfte in Urlaub dürfen, dann werden viele hellhörig und sagen: Ja her mit dem Zeug.
    Wenn sie dann aber wissen, dass im Juni nur Leute über 55 vielleicht geimpft sein könnten, dann wollen sie das dann doch nicht.


    Ich würde mir, und das habe ich schon vor ein paar Monaten gesagt, am liebsten nur Biontech impfen lassen. Wenn ich aber morgen die Gelegenheit bekäme Astra zu bekommen, dann würde ich das auch direkt holen.
    Dass man Nebenwirkungen hat, sollte jedem klar sein. Erfreulich zu hören, dass die Impfstoffe alle ne grundsätzlich hohe Wirksamkeit haben.


    Man müsste vielmehr sagen, dass das Thema Herdenimmunität nur funktionieren kann, wenn so viele wie mögliche Menschen geimpft sind.
    Ansonsten haben wir im Winter wieder das gleiche Problem.


    Das einzige was mich bei der Thematik Impfstoff-Verteilung schockiert ist, dass dann für 400 Mio Europäer jetzt knapp die dreifache Menge an Dosen bestellt wurde. (also zumindest mit Option)
    Das europäische Modell wurde ja gewählt um keinen Impf-Nationalismus aufkommen zu lassen.


    "Einer Analyse der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) zufolge wurden fast 70 Prozent der bislang verabreichten Impfungen in den 50 reichsten Ländern gespritzt. In den 50 ärmsten Ländern wurden demnach dagegen nur 0,1 Prozent der Impfdosen verabreicht"


    Und wenn man dann die Mengen der Reservierungen/Bestellungen sieht, wird das auch nicht besser.


    Da sieht man wieder die Menschenliebe in Europa. aber das ist ein anderes Thema.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • und was wäre Dein Vorschlag an der Stelle?

    für was?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe die Tage eine gute Idee gelesen, AfDler und Co. zu den Impfzentren zu treiben: Einfach verbreiten, Flüchtlinge würden nun bevorzugt geimpft :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://impfdashboard.de/


    hier kann man täglich die Fortschritte sehen


    ganz unten steht - Stand 23.2. - (immer der Vortag)


    dass
    7,5 Millionen Dosen geliefert wurden bis 23.2
    5,74 Millionen von BioNTech/Pfizer, 1,45 Millionen von AstraZeneca und 336.000 von Moderna = dieser Wert erhöht sich schon seit längerem nicht mehr)


    verimpft waren davon bis gestern 5.373.222 Dosen (3,5 Millionen für Erstimpfungen und 1,85 Millionen für Zweiimfungen)


    Die Lieferungen erfolgen (glaube ich zumindest) zu Beginn der Woche - weil sich die Lieferungen von gestern zu heute nicht verändert haben, aber natürlich die Geimpften

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Konzept stellt schrittweise Rückkehr von Zuschauern dar

    Quelle: haie.de Für das umfassende Konzept gibt es eine pdf-Datei die man hier einsehen kann.

  • Und dann kommt auch noch das Kollektiv "Peng" daher und fordert, dass Impfstoffhersteller (bzw Biontech) die Rezeptur ihres Wirkstoffes freigeben oder Mitarbeiter diesen heimlich leaken sollen. Weil das ansonsten zu Verknappung führen würde und der Impfstoff schließlich auch mit Fördergeldern finanziert und entwickelt wurde. Und natürlich auch, weil es, zumindest für die Industrie, grundsätzlich unethisch ist, mit so was Geld machen zu wollen. Also Ärzte und Pfleger verdienen zwar auch mit Krankheiten und Heilung Geld, aber das ist was Anderes. Die sind immer und grundsätzlich unantastbar.

    Was irgendwie auch drollig ist, denn so ein mRNA Impfstoff wird schließlich einfach nach Grußmutter Şahins altem Familienrezept zusammengerührt. Man nehme eine Prise einzelsträngige Ribonukleinsäure und einen Teelöffel Zucker - fertig. Schon kann das jeder Zuhause nachkochen

    Vielleicht wäre das mal was für Tim Mälzer oder Jean Pütz und seine Bastelfreunde

    Den Idealismus von Peng in allen Ehren, aber so funktioniert die Welt halt leider nicht. Zumal Biontech ein börsennotiertes Unternehmen ist. Würden die das Wissen um die Herstellung breittreten und allen zur Verfügung stellen, wäre das nicht nur an sich für sie selbst völlig geschäftsschädigend - sondern sie haben als SE auch eine Pflicht den Aktionären gegenüber, ihre Interessen zu vertreten, die sie damit mit Füßen treten würden, was im Extremfall zum Ruin des Unternehmens führen könnte.

    Sagt mal Leute, seid ihr betrunken? Habt ihr euch irgendwas eingeworfen, um dieses existenzielle Thema derart zur Belustigung hinzustellen?


    Es geht schlicht darum, dass jede Impfdosis Menschenleben retten und die Ausbreitung der Pandemie stoppen kann. Je mehr davon produziert wird, desto schnellere Erfolge werden wir haben, desto weniger Menschen werden erkranken, desto weniger Betten im Krankenhaus werden belegt und desto weniger Belastungen für die Gesellschaft entstehen. Da finde ich die Frage, ob man die Patente des Impfstoffs nicht freigeben soll, durchaus legitim.


    Wie man diese Frage beantwortet, mag jeder für sich selbst entscheiden. Godzilla hat sich bereits so positioniert, dass ihm die Wahrung der Interessen von Aktionären wichtig ist. Eine andere Position wäre vielleicht, dass die Wahrung von Menschenleben noch wichtiger ist - das würde ich jedenfalls so sehen. Aber soll jeder entscheiden, wie er will. Denn natürlich gibt es gewichtige Gründe für den Patentschutz. Dass die Frage an sich aufkommt, finde ich aber richtig.


    Bislang sind Europa und die USA zur Freigabe der Patente nicht bereit. Heißt, dass andere Unternehmen jetzt eben auf eigene Faust genau das erforschen müssen, was andere schon erforscht haben. Dafür werden wieder Unsummen an Fördergeldern verschwendet, weil bei den forschenden Unternehmen ja auch erwartbare Rückschläge finanziert werden müssen. Vor allem aber wird Zeit verloren - Zeit, die wir angesichts einer vermuteten dritten Corona-Welle nicht haben.


    Ja, wir in Europa stehen aktuell relativ sicher da, die Impfstoffe für uns werden produziert. Gleiches Bild in den USA. Wie aber siehts außerhalb aus? Was bleibt für die Dritte-Welt-Länder übrig? Oder sollen die dort selbst produzieren, obwohl sie vermutlich weder das Wissen noch die Infrastruktur dafür haben? Wie wollen wir eine weltweite Pandemie denn besiegen, wenn jeder Staat oder jeder Staatenbund nur an sich selbst denkt?


    Der von Godzilla angesprochene Punkt, so ein Unternehmen könne im schlimmsten Falle durch die Freigabe der Patente in den Ruin gelangen, taugt doch nicht mal als Scheinargument (sorry, Godzilla. Ist nicht persönlich gemeint). Glaubt ihr ernsthaft, nur weil zwei, drei, vier Firmen zusätzlich die Impfstoffe produzieren, wäre ein Pionier der Erforschung dieses Impfstoffs plötzlich in der Existenz gefährdet? Die Unternehmen, die jetzt die Vorreiter sind, sind Global Player bei der Erforschung von Medikamenten. Die haben es schon zig dutzend Mal erlebt, dass deren Forschungsergebnisse immer wieder mal den Patentschutz verloren haben. Pleite ging daran niemand.


    Es wird früher oder später doch ohnehin neue Unternehmen auf dem Markt geben. Gleich, ob diese nun freie Patente nutzen oder ob sie eigene Medikamente entwickeln. Der Markt in einem halben Jahr wird nichts mit dem heutigen Markt zu tun haben. Die Unternehmen, die jetzt fast konkurrenzlos produzieren und die die Preise für die Impfstoffe deutlich zu ihren Gunsten mitbestimmen können, werden sich zwangsläufig einer anderen Konkurrenz- und Preislage ausgesetzt sehen. Daher verstehe ich schlichtweg nicht, warum man jetzt an etwas festhalten will, was bereits jetzt so brüchig wie eine Eierschale ist - und was in wenigen Monaten zerbrechen wird. Wenn wir eh wissen, dass es so kommt, warum dann dieses jetzige Spektakel, das nur Zeit und Menschenleben kostet?


    Es geht ja auch nicht darum, irgendwem irgendwas wegzunehmen. Den produzierenden Unternehmen sollen keine Gelder wegbrechen. Den deutschen/europäischen Bürgern sollen keine Impfdosen vorenthalten werden. Sondern es geht darum, möglichst schnell möglichst viele Impfdosen herzustellen, um damit möglichst viele Menschen weltweit zu immunisieren. Und während des jetzigen globalen Notstandes finde ich die Frage des Patentschutzes eben zulässig.


    Wenn eine Freigabe der Patente wirklich nicht durchsetzbar ist, dann sollen die jetzigen Unternehmen für eine Lizenzisierung dieser Patente eben Geld kriegen. Scheint ja eh wichtig zu sein, dass der Rubel rollt. Kohle ist in Europa und den USA ohnehin vorhanden. Dann soll man eben die Kassen öffnen und den Erforschern der Impfstoffe ihre Idee vergolden. Wichtig ist nur, dass sich was tut. Denn die bisherigen Unternehmen sind nicht in der Lage, den weltweiten Bedarf auf absehbare Zeit zu decken. Und solange dieses Manko vorliegt, bekommen wir Corona nicht in den Griff.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sagt mal Leute, seid ihr betrunken? Habt ihr euch irgendwas eingeworfen, um dieses existenzielle Thema derart zur Belustigung hinzustellen?

    Also zunächst einmal wollte ich mit meinem Beitrag aufzeigen, dass die Freigabe des Patents alleine kaum ausreichen dürfte, um die Verfügbarkeit von Impfstoffen massiv zu erhöhen. Denn, und wirklich nichts anderes wollte ich aussagen, das Zeug rührst du halt nicht mal eben zusammen, nur weil du weißt was enthalten ist. Die Infrastruktur zur (massenhaften) Herstellung dieser hochkomplexen Impfstoffe, und das wurde hier bereits mehrfach thematisiert, hat einfach kaum jemand.


    Es geht bei der Frage nach Verfügbarkeit also nicht wirklich darum, die Inhaltsstoffe zu kennen, sondern die Infrastruktur zur Massenproduktion bereitzustellen. Und die Bemühungen laufen ja schon heute auf Hochtouren. Ich lasse mir ehrlich gesagt ungern unterstellen, mir wären Menschenleben in irgendeiner Form unwichtig, nur weil ich mal einen etwas sarkastischen Kommentar geschrieben habe. Da wirst du in diesem (und dem anderen) Thread wohl ganz andere Beiträge finden, die deine Empörung weitaus mehr verdient hätten. Also schenk dir solche Sätze in meine Richtung gerne in Zukunft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Millhouse:
    Ich glaube nicht, dass sich her jemand über Fragen und Themen, die Menschenleben retten können, lustig macht. Ich glaube auch nicht dass hier jemand so positioniert dass Aktionäre und deren Interessen wichtiger sind, als Impfstoffverteilung.


    Das Thema an sich wurde hier im Thread bereits mehrfach durchgekaut mit immer dem gleichen Ergebnis. Es ist technisch nicht so einfach möglich, die Produktion der von den jeweiligen Firmen entwickelten Impfstoffe mal eben auch an anderen Produktionsstätten zu starten. Der Aufwand, sowohl organisatorisch, logistisch, als auch finanziell wäre so hoch, dass es effizienter wäre, dieses Geld in den Ausbau der jeweiligen Produktionsstätten der einzelnen Firmen zu investieren. Dieses "einfach machen" geht halt nicht.


    Du warst bereits dort selbst involviert- kannst Du gern nachlesen:
    >>> Corona <<<


    Die gespielte Empörung Deinerseits ist absolut unangebracht, die von Dir zitierten User haben hier durchaus den Eindruck erweckt bisher, sich der Ernsthaftigkeit des Themas bewusst zu sein.

  • Millhouse:


    Auch wenn ich kurz einen Puls von knapp 180 hatte ob Deiner Unterstellung, versuche ich es mal sachlich...


    Meine Aussage war rein faktenbasiert. Unemotional. Zumindest der zweite Post zum Thema Biontech als börsennotiertes Unternehmen. Das kann man gut oder schlecht finden, ändert aber nichts an der Realität, dass ein Unternehmen eben nicht so kann, wie manche (Außenstehende, Angestellte des Unternehmens etc.) es möchten.


    Ich persönlich lehne den Aktienmarkt an sich aufgrund seiner Perversität und des Wettens und Handelns mit - wenn man es überspitzt sagen möchte - Menschenleben in Form von FTEs und Kennziffern ab.


    Aber auch das ändert nichts daran, dass die Welt nicht so ist, wie ich mir sie malen möchte.


    Wenn man möglichst vielen Menschen den Impfstoff zur Verfügung stellen kann, was ich ja schon als absolut rechtens und richtig angesprochen habe und auch völlig notwendig, gibt es eben andere Wege als zu unlauteren Mitteln zu greifen und Personen aufzufordern, Firmen-Internas auszuplaudern. Nämlich solche, die sich auch nach der Pandemie oder zukünftig noch als wertvoll herausstellen könnten: Netzwerke bilden, zusammenarbeiten. Auch gerne in Form von Informationsweitergabe, aber eben nicht so, wie es von Peng hier in dem Fall von Biontech vorgeschlagen oder als große Werbekampagne initiiert wurde.


    Auf mehr zielte mein Beitrag nicht ab. Dass sich was tun muss, ist unstrittig. Die Art und Weise, wie es gefordert wurde, halte ich für schlichtweg falsch.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Sorry @Milhouse, aber Ironie und Scherze auch über alle Themen der Welt werde ich mir nie verkneifen.


    Warum auch?


    Nein ich habe weder getrunken noch irgendwas geraucht.


    Wenn dir zur ganzen Thematik der Spaß vergangen ist, kann ich das verstehen, trotzdem geh ich nicht in den Keller zum Lachen :thumbs_up:


    Klebe hat es ausreichend analysiert.


    Wenn es nur um ein Süppchen ginge, was nach zufertigen wäre, kein Problem. Aber hier fängt es beim Behältnis an und geht über den kompletten Lieferprozess über Rohstoffen hin bis zur Freigabe der abgefüllten Dosen.


    Bis das realistisch funktioniert vergehen Jahre.


    Zumal ja u.a. Biontech schon Jahresmengen von 3 Mrd prognostiziert hat und die anderen Lieferanten auch deutlich große Mengen produzieren bzw werden (da denke ich an Curevac zusammen mit Bayer, die 2022 loslegen wollen)


    Also ist die Frage nach Freigabe für Lohnfüllung ein frommer Wunsch, aber in meiner Meinung nur ein politisches Mittel um zu zeigen "wir versuchen alles um Impfstoffe zu beschaffen".

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn es nur um ein Süppchen ginge, was nach zufertigen wäre, kein Problem. Aber hier fängt es beim Behältnis an und geht über den kompletten Lieferprozess über Rohstoffen hin bis zur Freigabe der abgefüllten Dosen.

    Ja, und genau darum geht es mir doch. Von der Entwicklung des Impfstoffs bis zur Impfung weiter Teile der Weltbevölkerung wird es Jahre dauern. Der gesamte Weg dahin ist wahnsinnig komplex und langwierig. Es wird doch aber nicht besser, wenn wir beim ersten Schritt schon kolossal scheitern, weil einzelne Firmen Angst um ihre Gewinne haben.


    Gib möglichst vielen Unternehmen das, was sie für Herstellung, Verpackung/Abfüllung, Transport/Logistik und Vertrieb brauchen. Gib möglichst vielen Impfzentren und Arztpraxen weltweit die Möglichkeit, das Zeug zu lagern und zu verimpfen. DAS ist die einzige Möglichkeit, um die Pandemie in den Griff zu kriegen.


    Belasse demgegenüber einigen wenigen Unternehmen das Patent - und der gesamte Weg wird sich deutlich verlängern und viel mehr Menschenleben kosten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: