Corona

  • Belasse demgegenüber einigen wenigen Unternehmen das Patent - und der gesamte Weg wird sich deutlich verlängern und viel mehr Menschenleben kosten.

    Dieser Virus ist seit etwas mehr als einem Jahr überhaupt bekannt. Trotzdem stehen wir heute hier und haben bereits mehrere wirksame Impfstoffe nicht nur entwickelt sondern bereits in Studien getestet, freigegeben und in Umlauf gebracht. Das ist eine wissenschaftliche und organisatorische Meisterleistung.


    Dass der Nachschub nun scheinbar etwas stockt, liegt entgegen deiner Behauptung nicht daran, dass das Patent bei einigen wenigen Firmen liegt. Es liegt daran, dass die Infrastruktur zur Abfüllung und Lagerung dieser Impfstoffe nicht in der nötigen Größe vorhanden ist. Dafür sorgen derzeit die meisten Länder aber mit Hochdruck, ich weiß daher nicht, wie du auf deinen Einwand überhaupt kommst. Du kannst noch 100 Firmen oder Ländern die Patente geben, sie werden dadurch aber längst nicht in die Lage versetzt, aktiv Impfstoffe herzustellen. Ich meine Şahin hat darüber mal ein Interview gegeben, das sehr aufschlussreich war.


    Zudem wird ja z.B. auch bzgl. der Kühlung/Lagerung weiter geforscht. So muss der Biontech Impfstoff aktuell bei etwa -80 Grad gelagert werden, neue Ergebnisse zeigen aber, dass auch -25 Grad für ein zwei Wochen ausreichen können. Insofern ändern sich auch solche Dinge derzeit recht schnell und man kann evtl. die Lagerung auch in Arztpraxen ermöglichen. Auch daran änderst du aber nichts durch ausgehebelte Patente sondern durch weitere Forschung, die ja ohnehin permanent stattfindet und unabhängig von den Herstellern erfolgen kann.


    Ich halte den Ruf danach, die Patente möglichst breit zu verteilen, für reinen Aktionismus. Es ist einfach illusorisch, dass Länder, die nicht mal die nötige Kühllogistik besitzen, plötzlich anfangen Impfstoffe zu produzieren, nur weil sie das "Rezept" kennen. Das ist halt leider kein Kuchenteig sondern ein absolutes HighTech Produkt, welches für diesen speziellen Impfstoff überhaupt erstmals in der Form Verwendung fand.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich halte den Ruf danach, die Patente möglichst breit zu verteilen, für reinen Aktionismus

    Tatsächlich auch etwas blauäugig. Klar ist so ein Wunsch (wenn er denn umsetzbar wäre) nachvollziehbar für eine perfekte Welt. In der lebt man aber nunmal nicht, auch Medizin ist am Ende ein Wirtschaftssektor in dem sich jeder auch irgendwo selbst der Nächste ist. Komplett außer Acht gelassen wird das es den aktuellen Herstellern nicht nur darum geht vermeiden zu wollen zu verarmen, sondern das die Entwicklung der Impfstoffs auch das ein oder andere Talerchen verschlungen haben dürfte das wieder erwirtschaftet werden muss.

  • für was?


    Zitat von Treverer

    "Einer Analyse der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) zufolge wurden fast 70 Prozent der bislang verabreichten Impfungen in den 50 reichsten Ländern gespritzt. In den 50 ärmsten Ländern wurden demnach dagegen nur 0,1 Prozent der Impfdosen verabreicht"


    Und wenn man dann die Mengen der Reservierungen/Bestellungen sieht, wird das auch nicht besser.


    Da sieht man wieder die Menschenliebe in Europa. aber das ist ein anderes Thema.

    habe ich als Kritik an der europäischen Impfstrategie gelesen- sorry wenn es anders gemeint war.

  • Ich halte den Ruf danach, die Patente möglichst breit zu verteilen, für reinen Aktionismus.

    Na, das ist doch mal ein offenes Wort. Zwar ein sehr trauriges und pessimistisches, aber doch ein offenes.


    Nein, Klebe. Da widerspreche ich dir sehr entschieden. Und dabei leugne ich gewiss nicht die Probleme, die es in unterschiedlichen Bereichen gibt und denen wir uns so oder so stellen müssen. Aber ich sehe meine Überlegungen auch nicht als derart naiv an, dass sie nicht umzusetzen sind.


    Wie weiter oben schon gesagt: Gib den Firmen die Möglichkeit, mehr Impfstoffe zu produzieren, verpacken, verschicken und vertreiben. Gib den Ärzten die Möglichkeit, mehr Impfstoffe zu lagern und zu verimpfen. Es wird keinen anderen Weg geben, die Pandemie irgendwie zu besiegen.


    Und bei "Firmen" meine ich natürlich keine Einrichtungen, die sich die Infrastruktur zur Herstellung der Impfstoffe erst aufbauen müssen. Aber es gibt doch so viele Global Player, die über weitreichende Anlagen verfügen. Bayer wurde ja schon genannt. Ist es wirklich so utopisch, sich mal vorzustellen, was so ein Konzern erreichen könnte, würde man ihm jetzt die Rezeptur für einen Impfstoff zukommen lassen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und bei "Firmen" meine ich natürlich keine Einrichtungen, die sich die Infrastruktur zur Herstellung der Impfstoffe erst aufbauen müssen. Aber es gibt doch so viele Global Player, die über weitreichende Anlagen verfügen. Bayer wurde ja schon genannt. Ist es wirklich so utopisch, sich mal vorzustellen, was so ein Konzern erreichen könnte, würde man ihm jetzt die Rezeptur für einen Impfstoff zukommen lassen?

    Ja ist es in meinen Augen.


    Wir reden davon, dass ein Impfstoff aus möglicherweise hunderten Inhaltsstoffen besteht.


    Diese müsste also jedes Unternehmen, dass die Abfüllung oder Produktion vollzieht, eigenständig beschaffen.


    Jetzt könnte es natürlich sein, dass Bayer ein ausreichendes Netzwerk hat, um diese alle zu beziehen.


    Aber Biontech hat selbst schon gesagt, dass sie teilweise Probleme haben, das Rohmaterial bei zu bekommen.


    Wenn also noch mehr am Markt wären, die diese Rohstoffe benötigen, würden also Moderna, Biontech und Co dann weniger bekommen, da möglicherweise nicht alle Rohmaterialien in uferlosen Mengen zur Verfügung stehen.
    Und wenn das dann nachher nur ein Inhaltsstoff ist, dann haben sie aber ein Problem.


    Und auch Bayer hat ja schon selbst gesagt, dass sie ein Jahr Vorlauf benötigen, um in Produktion zu gehen.
    Dann noch die ersten Chargen prüfen. Bis dann ein neues Unternehmen was machen kann, sind wir im Sommer 2022.


    Ich bin gar nicht sicher, ob es zu wenig Impfstoff-Kapazitäten gibt weltweit.


    Biontech will in diesem Jahr knapp 3 Mrd Dosen abfüllen.
    Dazu dann noch die anderen Hersteller.


    Dann hat Biontech einen japanischen und einen chinesischen Partner, die die Betreuung des Marktes machen.
    Sputnik dazu.


    Das einzige Problem ist nur, dass es nicht alles direkt zur Verfügung steht. Und das finde ich jetzt ein Jahr nach Ausbruch nicht unbedingt verwunderlich, sondern eher sensationell, dass wir da so schnell eine Lösung gefunden haben, die so extrem skaliert werden konnte, dass bald ein Großteil der Bevölkerung schon geimpft sein kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bayer wurde ja schon genannt. Ist es wirklich so utopisch, sich mal vorzustellen, was so ein Konzern erreichen könnte, würde man ihm jetzt die Rezeptur für einen Impfstoff zukommen lassen?

    Bayer wurde im Rahmen einer Kooperation mit CureVac längst einbezogen. Sie haben Anfang Februar bekannt gegeben, in Wuppertal den CureVac-Impfstoff zu produzieren. Und zwar 160 Mio. Dosen im Jahr 2022. Das heißt, selbst ein solcher Global Player wie Bayer benötigt ein volles Jahr, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, nicht einmal 200 Mio. Impfdosen herzustellen. Man kann solche Firmen also auch ganz ohne Patententzug involvieren, wobei sie trotzdem erst einmal langwierig die nötige Infrastruktur aufbauen müssen.


    CureVac wird bis dahin ohne Bayers Hilfe etwa 300 Mio. Dosen (und somit fast doppelt so viel) fertigen und plant für 2022 weitere 600 Mio. Dosen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://www.sueddeutsche.de/po…eneca-impfstoff-1.5215678


    ist ein + Artikel (von gestern)


    Inhalt: in Berlin z.B. könnte mit AstraZeneca noch für Donnerstag ein Impftermine vereinbart werden (für die bevorrechtigte Gruppe Personen unter 65 Jahre)


    aus diesem Grund möchte die Berliner Sozialsenatorin Obdachlose impfen lassen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ghana erhält als erstes Land Corona-Impfstoff von Covax-Initiative
    Als erstes Land der Welt hat Ghana Corona-Impfstoff von der internationalen Covax-Initiative erhalten. Bei der ersten Ladung handele es sich um 600 000 Dosen des Astra-Zeneca-Wirkstoffs, wie es in einer Mitteilung des UN-Kinderhilfswerks (Unicef) vom Mittwoch hieß. Diese Lieferung repräsentiere den Beginn der wohl größten Beschaffungs- und Versorgungs-Initiative von Impfstoffen in der Geschichte. "Dies ist ein monumentales Ereignis", hieß es.


    Die Covax-Initiative wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Impfallianz Gavi gegründet, um Länder mit kleinen und mittlerem Einkommen mit Corona-Impfstoffen zu versorgen. Die Initiative will nach eigenen Angaben in diesem Jahr knapp zwei Milliarden Dosen liefern. Deutschland unterstützt die Initiative mit mehr als zwei Milliarden Euro. Insgesamt sind gut zehn Milliarden Euro gesammelt worden.


    Quelle
    https://www.sueddeutsche.de/po…-weltweit-ghana-1.5206335

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und auch Bayer hat ja schon selbst gesagt, dass sie ein Jahr Vorlauf benötigen, um in Produktion zu gehen.
    Dann noch die ersten Chargen prüfen. Bis dann ein neues Unternehmen was machen kann, sind wir im Sommer 2022.

    Wir drehen uns im Kreis. Denn genau das Problem leugne ich doch nicht, sondern es ist Teil meines Wunsches, das Patent nicht nur wenigen Firmen zu belassen.


    Ja, selbst Global Player bräuchten mehrere Monate, um ihre Anlagen so umzurüsten, dass der Impfstoff hergestellt werden kann. Inklusive allem, was dann an Abfüllung, Transport etc. hinzukommt, dauert das also sehr lange,


    Das wäre doch aber immer noch schneller als jetzt andere Firmen erstmal mit den Forschungen anfangen zu lassen, weil die das Patent noch nicht haben. Denn bis die zu Ergebnissen kommen, dann ihre Anlagen entsprechend einrichten, den Impfstoff herstellen und vertreiben, dauert es deutlich länger. Und diese Zeit haben wir nicht. Nichts anderes sage ich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das wäre doch aber immer noch schneller als jetzt andere Firmen erstmal mit den Forschungen anfangen zu lassen, weil die das Patent noch nicht haben. Denn bis die zu Ergebnissen kommen, dann ihre Anlagen entsprechend einrichten, den Impfstoff herstellen und vertreiben, dauert es deutlich länger. Und diese Zeit haben wir nicht. Nichts anderes sage ich.

    Wenn es Dir um die Geschwindigkeit geht, dann steck das Geld lieber in die bereits produzierenden Firmen und den massiven Ausbau von Produktionskapazitäten.
    Dann sind Know-How und Exptertise bereits vorhanden, und die Erhöhung der Kapazitäten läuft deutlich effizienter, als würde man bei anderen Unternehmen bei 0 anfangen, und denen lediglich sämtliche Informationen zukommen lassen. Dann bist Du im Endeffekt deutlich langsamer unterwegs, und vor allem: vermutlich mit erheblichen Einbußen in der Qualitätssicherung (es sei denn Du machst erst mal ein Jahr Transition bzw. Know-How-Transfer)


    Sorry Millhouse, Du stellst Dir das zu einfach vor. Der Gedanke ist aller Ehren wert, umsetzbar ist das aber nicht gleich, nur weil es charmant klingt. Es geht hier nicht um ein Franchise-Konzept, das bereits in der Design-Phase auf Skalierung und einfach auszurollende Prozesse hin entwickelt wurde.

  • Sorry Millhouse, Du stellst Dir das zu einfach vor.

    Vielleicht. Das leugne ich nicht mal.


    Die Debatte um die Freigabe der Patente gibts ja seit Monaten und sie wird - gerade aus Richtung der Dritte-Welt-Länder - in den letzten Monaten auch verbitterter geführt. Es gibt sehr gute Argumente für Pro und Contra. Und wenn man sich letztlich dagegen entscheidet, dann soll es halt so sein. Aber bitte nicht mit dem hier ja schon geäußerten Argument, die Impfstoff-Hersteller müssten doch die Interessen ihrer Aktionäre wahren...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein weiterer Punkt ist ja noch: warum sollten denn jetzt alle das selbe Produkt nach der selben „Rezeptur“ herstellen? Würde das nicht Konkurrenzunternehmen den Weg zu eventuell besseren Konkurrenzprodukten verbauen? Wer würde schon weiter forschen wenn er einfach das vom Konkurrenten übernehmen kann?


    Würde es eine Playstation geben wenn Nintendo einfach die Baupläne des N64 an Sony hätte abgegeben/geben müssen?

  • Aber bitte nicht mit dem hier ja schon geäußerten Argument, die Impfstoff-Hersteller müssten doch die Interessen ihrer Aktionäre wahren...

    Meine Güte, das war genau EIN Argument von etlichen, auf das du dich nun einschießt. Im Übrigen: Solange es keine anderweitige gesetzliche Grundlage dafür gibt, müssten die Hersteller genau das tun. Andernfalls droht ihnen ziemliches Ungemach. Ebenso wie einem Mitarbeiter, der dem tollen Ratschlag folgt und milliardenschwere Unternehmensgeheimnisse leaked.


    Corona hin oder her, du kannst nicht einfach geltendes Recht komplett ignorieren und davon ausgehen, im Sinne des hehren Ziels wird sich schon keiner dran stören. Das ist genau so ein zulässiges Argument wie jedes andere auch, obgleich es moralisch fragwürdig scheint, die Interessen von Aktionären in dem Zusammenhang überhaupt zu erwähnen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ...


    Ich würde mir, und das habe ich schon vor ein paar Monaten gesagt, am liebsten nur Biontech impfen lassen. Wenn ich aber morgen die Gelegenheit bekäme Astra zu bekommen, dann würde ich das auch direkt holen.
    Dass man Nebenwirkungen hat, sollte jedem klar sein. Erfreulich zu hören, dass die Impfstoffe alle ne grundsätzlich hohe Wirksamkeit haben.


    Man müsste vielmehr sagen, dass das Thema Herdenimmunität nur funktionieren kann, wenn so viele wie mögliche Menschen geimpft sind.
    Ansonsten haben wir im Winter wieder das gleiche Problem.

    Dazu mal 2 Gedanken von mir.


    Thema Nebenwirkungen. Grundsätzlich sind das Impfreaktionen. Als Reaktion des Immunsystems auf die Impfung. Bei Jüngeren fährt das Immunsystem nunmal höher nach einer Impfung als bei Älteren. Also ist bei Jüngeren auch die Impfreaktion ausgeprägter als bei Älteren. Und da AstraZeneca unter 65 Jahren verimpft wird, Biontech und Moderna gerade oft jenseits der 90 Jahre, ist ein erhöhter Anteil an Impfreaktionen bei AstraZeneca mehr als logisch.
    Kleiner FunFact: Meine Frau gehört zu den Jüngeren und hat jobbedingt Biontech bekommen. Mit der entsprechenden Impfreaktion.


    Thema Herdenimmunität: Völlig richtig. Aber diese Herdenimmunität ist ein globales Problem. Es bringt nämlich nix, wenn die reichen Länder diese Immunität herstellen können, dann aber das Virus Jahre später in einer mutierten Form aus einem Land mit geringer Impfquote zurückkehrt. Derart mutiert, dass die vorhandenen Impfstoffe nicht mehr wirken. Dann geht der Driss von vorne los.


    Problematisch finde ich, dass momentan bestehende Impftermine teilweise nicht wahrgenommen werden, da AstraZeneca gerümpft werden soll. Die übrig gebliebenen Impfstoffe werden dann am Ende des Tages teilweise in den Müll geworfen. Das geht gar nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wir drehen uns im Kreis. Denn genau das Problem leugne ich doch nicht, sondern es ist Teil meines Wunsches, das Patent nicht nur wenigen Firmen zu belassen.
    Ja, selbst Global Player bräuchten mehrere Monate, um ihre Anlagen so umzurüsten, dass der Impfstoff hergestellt werden kann. Inklusive allem, was dann an Abfüllung, Transport etc. hinzukommt, dauert das also sehr lange,


    Das wäre doch aber immer noch schneller als jetzt andere Firmen erstmal mit den Forschungen anfangen zu lassen, weil die das Patent noch nicht haben. Denn bis die zu Ergebnissen kommen, dann ihre Anlagen entsprechend einrichten, den Impfstoff herstellen und vertreiben, dauert es deutlich länger. Und diese Zeit haben wir nicht. Nichts anderes sage ich.

    Moin mein Freund, dein Wunsch ist aller Ehren wert. Gleichen Gedanken habe ich schon vor Monaten meinem Nachbarn, von Beruf Virologe, vorgestellt.


    Er hat mir dann erklärt das die mRNA Impfstoffe absolute Hightech Produkte sind, deren Nachbau oder deren Produktion nach Anleitung des Herstellers total schwierig ist. Er hat das als ziemlich unrealistisch abgetan.


    Sehr schade, hatte ich das doch als Lösung des Problems gesehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ein weiterer Punkt ist ja noch: warum sollten denn jetzt alle das selbe Produkt nach der selben „Rezeptur“ herstellen? Würde das nicht Konkurrenzunternehmen den Weg zu eventuell besseren Konkurrenzprodukten verbauen? Wer würde schon weiter forschen wenn er einfach das vom Konkurrenten übernehmen kann?


    Würde es eine Playstation geben wenn Nintendo einfach die Baupläne des N64 an Sony hätte abgegeben/geben müssen?

    Playstation 1 kam 94 auf den Markt und das N64 96. :face_with_tears_of_joy:

  • die Zahlen heute sind im Vergleich zur letzten Woche um 16% gestiegen - allerdings nicht überall, aber in den größeren Bundesländern schon, und da auch in Niedersachen um 32% und in NRW um 29%
    gestern einem Drosten Tweet folgend, sind allerdings in der Altersgruppe ab 80 weiterhin Verminderungen bei den Neuinfiz. von 13% bis 18% zu beobachten


    die wichtigere Zahl für mich sind allerdings die weiterhin vorhandenen Rückgänge an Toten - da ist weiterhin ein Abwärtstrend zu beobachten
    in der 6. Kalenderwoche (KW) hatten wir 27% weniger Todesfälle, als in der 5. KW
    in der 7. KW hatten wir 15% weniger Todesfälle, als in der 6. KW
    in dieser 8. KW hatten wir bisher 27% weniger Todesfälle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Thema Nebenwirkungen. Grundsätzlich sind das Impfreaktionen. Als Reaktion des Immunsystems auf die Impfung.

    Du hast vollkommen recht. Das hatte ich falsch ausgedrückt.
    Nebenwirkungen gibt's bei Medikamenten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meine Schwester, Krankenschwester von Beruf, wurde jetzt zum zweiten mal mit dem Biontech/Pfizer Impfstoff geimpft. Beim ersten mal musste sie sich aufgrund von extremen Kopfschmerzen krank schreiben lassen. Nach zwei Tagen waren die Kopfschmerzen von jetzt auf gleich verschwunden. Letzte Woche dann die zweite Impfung. Dieses mal hatte sie Kopfschmerzen, Husten und Fieber, sowie Schnupfen und Schüttelfrost. Wieder zwei Tage lang, dann war es weg.
    Eine Bekannte arbeitet im Altenheim und wurde ebenfalls zweimal mit diesem Impfstoff geimpft. Ihr ging es genau so gut wie sonst auch. Mich würde mal interessieren warum jemand wie reagiert?