Corona

  • floedi_82 regelt. Box Sie einfach alle um und decke mal das ganze Brett ein, wenn du es schaffst. Alle Mann / Frau ins Playa !!! :prost: :prost:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Blöde Frage. Was habe ich von diesem Selbsttest vom Aldi?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Blöde Frage. Was habe ich von diesem Selbsttest vom Aldi?

    Wenn du dir unsicher bist, ob du - im Rahmen des Erlaubten - z.B. Verwandte besuchen kannst, kann so ein Test durchaus für mehr Gewissheit sorgen. Ansonsten darfst du damit auch nicht mehr als jeder andere von der Straße auch.

  • Wenn du dir unsicher bist, ob du - im Rahmen des Erlaubten - z.B. Verwandte besuchen kannst, kann so ein Test durchaus für mehr Gewissheit sorgen.

    Einzig und allein aus diesem Grund möchte ich die mir besorgen (gibt ja „nur“ einen Fünferpack pro Person). Ich habe zwar das Glück, dass ich mich über die Arbeit ab und zu testen lassen kann (Jugendhilfebereich, allerdings ambulant), aber z.B. morgen möchte ich zu meinen Eltern (Geburtstag meines Vaters). Beide sind 67 bzw 68, haben Vorerkrankungen und sind Raucher. Da würde mir nen Schnell- bzw. Selbsttest einfach nen besseres Gewissen verschaffen, wenn ich ein tagesaktuelles negatives Ergebnis hätte (negativer Schnelltest von der Arbeit wäre aber auch immerhin von gestern).

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Bei uns im Kreis wurde jetzt eine "Rest-Impfdosenbörse" eingeführt, so das am Ende des Tages wohl möglich keine Dosen entsorgt werden müssen.
    Auch bei dieser „Börse“ wird die Impfreihenfolge vom Alter her eingehalten, so das registrierte ältere Personen in der Warteliste hoch rutschen.
    Man wird dann wohl gegen Abend informiert und muss direkt zusagen, ob man innerhalb von 60 Minuten am Impfzentrum ist.


    Finde das eine richtig gute Idee!

  • Ja manch ein Organisator/ manche Organisatoren macht sich wirklich Gedanken und setzt diese dann auch um
    Gefällt mir

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mittwoch gibts für mich ne Ladung Astrazeneca. Zweitimpfung 12 Wochen später.


    Tut gut, wenn man auch persönlich ein Licht am Ende des Tunnels sieht.

    Ich bin Mittwoch auch dran :popcorn:

  • Meine Frau bekommt heute ne Impfung.


    Die Zweitimpfung soll schon in 9 Wochen sein, obwohl die Wirkung zu nem späteren Termin höher sein soll.



    Haben jetzt auch beide Seiten bzgl Impf-Symptome gehört. Leute die 2 Tage mit Fieber und Schüttelfrost ausgefallen sind. Aber auch welche, die überhaupt kein Problem hatten.....bin gespannt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Haben jetzt auch beide Seiten bzgl Impf-Symptome gehört. Leute die 2 Tage mit Fieber und Schüttelfrost ausgefallen sind. Aber auch welche, die überhaupt kein Problem hatten.....bin gespannt.

    Ich bin auch gespannt.
    Wobei ich bei mir davon ausgehe, dass ich Nebenwirkungen haben werde.
    Bin im Oktober gegen Grippe geimpft worden, da hatte ich am Folgetag auch Fieber und heftige Kopf- und Gliederschmerzen.
    Würd mich wundern, wenn es dieses Mal anders ist.
    Aber ich nehme das sehr gerne in Kauf.

  • bin mal neugierig, ob man da etwas von ableiten kann, also von deiner Impfreaktion auf Grippe und jetzt auf diesen Impfstoff

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Laut Aussage einer Mitarbeiterin meiner Hausärztin werde ich wohl von Gruppe drei in Gruppe zwei hochgestuft. Dies geschieht aufgrund neuer Beschlüsse für Risikopatienten. Man wartet nur noch auf das Go durch die Krankenversicherer. Habt ihr was davon gehört?


    Meine Frau (Erzieherin) wird jetzt auch bald geimpft, obwohl sie noch über ein Jahr im Mutterschutz ist.

  • Laut Aussage einer Mitarbeiterin meiner Hausärztin werde ich wohl von Gruppe drei in Gruppe zwei hochgestuft. Dies geschieht aufgrund neuer Beschlüsse für Risikopatienten. Man wartet nur noch auf das Go durch die Krankenversicherer. Habt ihr was davon gehört?


    Meine Frau (Erzieherin) wird jetzt auch bald geimpft, obwohl sie noch über ein Jahr im Mutterschutz ist.

    ist bei meiner Frau auch so ist in die Gruppe 2 bzw. 3 mit Priorität aufgrund Gesundheitlicher Probleme hochgestuft worden. Müsset dann eigentlich schon im April/Mai dran sein. Nur glaube ich nicht das sie einen Termin bekommt, dass ist in Niedersachsen was man so hört reine Lotterie.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich kann euch gerne mal ein paar Zahlen für München liefern, die könnt ihr ja ungefähr/prozentual auf Deutschland oder eure Stadt hochrechnen.


    München hat 1,5 Millionen Einwohner, davon sind 120.000 (Gruppe 1), 240.000 (Gruppe 2) und 280.000 (Gruppe 3) = 640.000 in der Summe. Also prozentual 42,6 % (43 %)


    Wenn sich eine Impfquote von 80 Prozent ergeben würde, wären das in allen 3 Gruppen 512.000 Menschen bei uns.



    München bekommt ab April 13.000 Impfdosen pro Tag, als rund 400.000 im Monat.


    Bis 04.03. hat München 108.400 Dosen erhalten, bis Monatsende noch einmal die gleiche Summe. Also sollte die Priogruppe 1 durch sein.


    In der Theorie sollten dann 520.000 (Gruppe 2 und 3) im April ihre erste Dosis erhalten, sofern man mag. Auch hier wären 80 Prozent 416.000 Personen. Heißt, dass bis zum 02.05. alle Personen dieser beiden Gruppen ihre erste Dosis erhalten haben sollten (80%) oder bis zum 10.05. (100%). Macht also gar nicht so viel aus, was die prozentuale Quote ausmacht.


    Da wird zwischen der ersten und zweiten Dosis jetzt mehr Zeit haben, sollten sich die beiden Priogruppen 2 und 3 im Juni/Juli ihre zweite Dosis erhalten und damit hätten wir spätestens Mitte Juli 43 % mit beiden Dosen versorgt und zudem weitere 400.000 Personen mit der ersten. Heißt diese Herdenimmunität sollte wohl Ende August da sein.


    Habe die Summen mal überschlagen, also nicht auf einen Tag festnageln.



    GruppePersonen1. Dose2. Dose
    Prio 1120.000Quartal 1Quartal 1
    Prio 2 + 3520.000Quartal 2Quartal 2+3Priogruppen 640.000 x 2 = 1.208.000 Dosen
    ohne Prio860.000
    DosenSumme
    Jan + Feb108.400Prio Gruppe 1 / 1. Impfung
    März100.000208.400Prio Gruppe 1 / 2. Impfung
    April400.00013.000 / Tag608.400Prio Gruppe 1 / 2. Impfung + Prio Gruppe 2+3 / 1. Impfung
    Mai400.00013.000 / Tag1.008.400Prio Gruppe 2+3 / 1. Impfung / Prio Gruppe 2+3 / 2. Impfung
    Juni400.00013.000 / Tag1.408.400Prio Gruppe 2+3 / 2. Impfung / ohne Prio 1. Impfung

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Himmelhorstpfleger
    Hier kommt erst so richtig Bewegung rein wenn die Hausärzte impfen dürfen. Läuft doch leider alles sehr schleppend. Die Erzieher sind letzte Woche mit Terminen angeschrieben worden, die selbstständigen Tagesmütter wurden vergessen.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Eine Mitarbeiterin erzählte mir ähnliches. Ihr Hausarzt bereitet sich schon länger auf das Impfen vor. Er sagte wohl wenn man endlich die Hausärzte mit ins Boot nimmt ginge es wohl recht schnell. Alleine die Personendaten und kurzen Kontaktwege machen eine schnellere Impfung möglich.

  • Prinzipiell sind Hausärzte sicherlich prädestiniert zur Impfung in ihren Praxen, weil sie die Patientendaten vor sich haben und nicht pauschal, wie Verwaltung und Testzentren, mit der "Schrotflinte" arbeiten müssten. Auch wohnt der Patient meistens mehr oder weniger um die Ecke.


    Problem ist oft die Kühlung der Impfstoffe. Weder auf dem Weg zur Praxis noch in dieser selbst darf etwas schiefgehen, sonst wird das Zeug unbrauchbar. Es gibt Impfstoffe, die relativ einfach zu kühlen sind, während andere auf Dauer nur sehr niedrige Temperaturen vertragen. (Die im Link veranschlagten Temperaturen vom 03.02.2021 sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell.)


    Nehmen wir aber mal an, man kriegt es logistisch hin, dass zwischen Lieferung und Impfung in der Praxis nur ein paar Stunden oder maximal Tage liegen, dann sollte so ziemlich jede Praxis dazu in der Lage sein. Allerdings muss dann zentral auch erfasst werden, wer sich in einer Praxis hat impfen lassen, damit der danach nicht noch Post vom lokalen Gesundheitsamt bekommt, oder wer auch immer die Benachrichtigungen verschickt. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Teufel diesbezüglich mal wieder im Digitalen und im Datenschutz liegen würde.

  • So weit ich weiß muss der Wirkstoff von Biontech/Pfizer nur vor der Auslieferung mit diesen enormen Temperaturen gekühlt werden. Wenn er in den Arztpraxen ankommt kann er wohl fünf Tage lang bei Minus 5 Grad gekühlt werden. In der Zeit muss er aber verbraucht sein. So ähnlich habe ich das verstanden.

  • Also Biontech hat eine Freigabe erhalten mit dem extrem gekühlten Impfstoff.


    Sie hatten aber schon am Dezember begonnen zu testen, dass es auch mit höheren Temperaturen gehen soll.
    Dazu gab es schon mal die Meldung von Sahin, dass das möglich ist auch in Richtung von -20° zu kommen. Das könnten dann auch alle Kühlschränke bei den Hausärzten.
    Das muss dann aber nochmal geprüft und ne Zulassung gegeben werden.


    Generell Transport bei knapp -70°
    Wenn der Impfstoff im Kühlschrank liegt, ist er noch ein paar Tage gut, aufgetaut nur ein paar Stunden.


    Darüber hinaus wurde geforscht den Impfstoff in Pulverform zu produzieren. Dann würde das Ganze mit Kälte entfallen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.