Corona

  • :woman_facepalming: :question_mark: Er hatte fast immer recht und was die Problematik mit einer kommerziellen Partnerbörse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    Er hat in einem der letzten Interviews gesagt, dass er gern wieder eine Frau / Freundinn hätte. Aber er aufgrund der Pandemie eh nur noch arbeitet. (sehr verkürzt dargestellt)


    Und alles was man von sich gibt, wird gegen ein verwendet. Traurige Welt.

  • Man kann von Herrn Lauterbach halten was man will, aber so eine Art jemanden zu deffamieren ist gelinde gesagt beschissen. Warum muss es ins persönliche gehen? Vielleicht weil man auf Inhalte nicht eingehen kann?

    Es haben einige diese Szenarien vorhergesagt, nicht nur Lauterbach. Angefangen von der Kanzlerin über Virologen bis hin zu Otto-Normal-Bürgern, die in der Lage sind ihr hirn zu benutzen. Für meinen Geschmack fährt Lauterbach zu sehr die Panik Schiene. Er kritisiert alles und jeden, fordert selbst aber immer wieder die härtesten Maßnahmen um dann drauf zu hauen wenn tatsächlich welche umgesetzt werden. Aber das ist eben leicht wenn man keine Verantwortung trägt. Wie auch ein Herr Lindner oder eine Frau Baerbock........

    Oder man ist einfach ein Dummkopf.


    Niemand hat so viel richtig „vorhergesagt“ wie Lauterbach. Wollten bloß über die Zeit immer weniger hören. Und nun muss er sich (letzte Woche) auch noch von Vollidioten sagen lassen, er würde dem Volk zu wenig Hoffnung geben, nur weil er eben ausspricht, was Faktenlage ist. Oder sich von Arschlöchern Morddrohungen gefallen lassen.

    Er schürt Angst. Das ist der Unterschied. Er gibt nicht nur die Faktenlage wieder sondern geht immer vom schlimmsten Fall aus und dies hat sich zum Glück nicht immer bewahrheitet. Im übrigen geht er auch keinen gradlinigen Weg, erst fordert auch er Lockerungen, dann will er wieder einen knallharten Lockdown. Zum Thema Morddrohungen bleibt nur zu sagen das dies ein absolutes No Go ist, egal welcher Meinung jemand ist. Aber ich werde hier ja auch für meine Meinung dumm angemacht oder als Dummkopf tituliert.

    Er hatte fast immer recht und was die Problematik mit einer kommerziellen Partnerbörse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    https://www.express.de/koeln/k…g-single-bleiben-38217830


    War als kleiner Scherz gemeint, kam heute auch ein kleiner Sketch auf SWR 3 zu. Gerade in dieser Zeit sollte auch Humor nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Das mit dem Express Artikel war mir nicht bekannt. Lauterbach traut sich Wahrheiten zu sagen und nimmt Nachteile für seine Person in Kauf. Die von ihm vorgeschlagenen Maßnahmen, rechtzeitig und konsequent eingesetzt, hätten uns einiges erspart. Die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Beschaffung von Impfstoffen hat er mit als erster propagiert. Das mit der Luftpumpe und Parship fand ich weder sachlich noch lustig. In Punkto Humor hab ich mich aber sicher auch schon mal vergriffen.

  • Tierärzte wollen bei Impfungen helfen

    Die deutschen Tierärzte haben die Bundesregierung aufgefordert, sie in die Corona-Impfkampagne einzubinden.


    Die rund 10.000 Tierarztpraxen in Deutschland könnten bei 50 Impfungen pro Woche und Praxis in einem Monat ohne
    Weiteres zwei Millionen Menschen mit dem Vakzin versorgen, sagte Siegfried Moder, Präsident des Bundesverbands der
    praktizierenden Tierärzte, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

    Quelle: zdf.de


    Ist für mich ja genau das richtige Hai :face_with_tears_of_joy:

  • Martin Schulz hat zum Thema Lauterbach mal den Nagel auf den Kopf getroffen:


    Zitat von Martin Schulz

    Karl Lauterbach ist ein streitbarer Mann! Ich bin nicht immer seiner Meinung, aber wir profitieren von seinem Wissen. Die respektvolle Kontroverse ist der Kern der Demokratie und deshalb: Hass und Morddrohungen gehen gar nicht. Wir stehen an Karls Seite

  • Ich war mal bei der Blutspende und mir hat ein Tierarzthelfer die Nadel gelegt. Ich habe noch nie in meinem Leben so eine angenehme Nadel gelegt bekommen. Der hat es richtig drauf gehabt. Von daher, warum nicht?


    Zum Thema Urlaub. Ein Kollege von mir war jetzt für ein paar Wochen im Gesundheitsamt in Bonn tätig. Er war dort für Reiserückkehrer zuständig. Er sagt im Durschnitt kommen pro Tag 150 Leute aus dem Urlaub. Und das nur in Bonn. Die sind da nicht geschäftlich unterwegs, die machen wirklich Urlaub. Und da ist jedes mögliche Land dabei. Hauptsächlich aber Malediven und Karibik und sowas. Und teilweise kommen die Leute wieder und erzählen "Es gibt Regeln bei der Einreise? Ach das wusste ich ja nicht, ich hatte da auch kein Internet". Ich war richtig schockiert, da ich davon ausging, dass Reisen derzeit nicht stattfinden. Aber die meisten sind mit nem negativen Test auch fein raus und müssen nicht mal in Quarantäne. Und dann versteht man noch weniger, warum Ferienhäuser mit Selbstverpflegung nicht erlaubt sind.


    Auch interessant fand ich, wie unser Kreis das anscheinend handhabt mit Homeoffice. Eine Führungskraft im Kreishaus wurde positiv getestet. Daraufhin sind alleine in diesem Amt über 20 Personen in Quarantäne geschickt worden als Kontaktperson 1. Mit dem Zusatz "Die Personen arbeiten jetzt im Homeoffice weiter. Es müssen daher nur wenige Termine verschoben werden". Und vorher waren die nicht in der Lage Homeoffice zu machen? Muss man sich in dieser Zeit immer persönlich sehen? Ich hab in den letzten 14 Tagen insgesamt (arbeit/privat) deutlich weniger Kontakte als der betroffene auf arbeit.

  • Ich verstehe aber auch diese Maßnahme nicht, warum Urlaub in Ferienhäusern (Also selbstverpflegung) nicht gestattet ist. Denn draußen am Meer mit viel Luft und Abstand wird sich (vermutlich) niemand anstecken. Mit dem Flieger nach Mallorca war zeitweise ok.

    Nur weil etwas erlaubt wurde ist es noch lange nicht "ok". Und ob man mit der Fähre von Emden nach Borkum übersetzt oder mit dem Flieger nach Mallorca fliegt ist nichtmal ein großer Unterschied. Es ist unnötig, es ist ein Infektionsrisiko.

    Wenn das erlaubt wäre (man könnte ja auch selber Lebensmittel mitbringen, dann muss man vor Ort nicht in Geschäfte) wäre vielen geholfen. Natürlich sollten dann nicht, wie du schreibst, besonders kluge Menschen sich zu mehreren vor Ort treffen...

    Wie auch immer du dir das vorstellst. Zum einen nimmt ja nicht jeder das Auto mit (kostet auch mal eben um die 200 Euro) zum anderen wird man es schwer haben die Kühlkette einzuhalten bei 2 bis 2,5 Stunden reine Schiffsüberfahrt. Man könnte natürlich vor der Überfahrt in Emden noch fix einkaufen, dann verteilen sich die Urlauber nicht auf Borkum sondern treffen sich geballt in Emden - nicht sehr clever. Und auf Borkum selbst? Wie soll der Einzelhandel überprüfen ob man Tourist oder Einheimischer ist?


    Und wenn dann noch bestehende Kontaktbeschränkungen bewusst umgangen werden - wenn man sich nach Schiffsankunft trennt um sich dann in der Wohnung wieder zu treffen - dann handelt man vorsätzlich. Geahndet wird sowas übrigens mit 1000 bis 3000 Euro und das find ich absolut richtig. Dabei gehts mir nicht mal um den Schutz der Insulaner sondern um dieses egoistische auf alles scheißen um Urlaub zu machen. Wir wären ja sogar froh wenn wieder was anrollen würde in wirtschaftlicher Hinsicht aber solche Fälle werden im Worstcase diese Aussichten immer weiter nach hinten schieben.

  • Nur weil etwas erlaubt wurde ist es noch lange nicht "ok". Und ob man mit der Fähre von Emden nach Borkum übersetzt oder mit dem Flieger nach Mallorca fliegt ist nichtmal ein großer Unterschied. Es ist unnötig, es ist ein Infektionsrisiko.

    Mit ok meinte ich erlaubt ... Und das es bekloppt ist, die Leute in nen Flieger zu werfen, aber ne Schiffsüberfahrt zu verbieten, da sind wir uns doch einig. Da ich ewig nicht mehr auf nem Schiff war, kann ich mich nur erinnern. Und da ist es meiner Meinung einfacher zu "lüften", sich zu verteilen und draußen zu stehen als im Flieger.



    Zitat von CobyDick

    Wie auch immer du dir das vorstellst. Zum einen nimmt ja nicht jeder das Auto mit (kostet auch mal eben um die 200 Euro) zum anderen wird man es schwer haben die Kühlkette einzuhalten bei 2 bis 2,5 Stunden reine Schiffsüberfahrt. Man könnte natürlich vor der Überfahrt in Emden noch fix einkaufen, dann verteilen sich die Urlauber nicht auf Borkum sondern treffen sich geballt in Emden - nicht sehr clever. Und auf Borkumselbst? Wie soll der Einzelhandel überprüfen ob man Tourist oder
    Einheimischer ist?

    Sehe ich jetzt nicht als Problem an in Kühlboxen Lebensmittel für ne Woche zu transportieren. Haben wir schon öfter gemacht mit 8 bis 10 Stunden Fahrt.


    Klar, kann man sagen, ist nicht möglich, ist immer die einfachste Variante. Ich würde "kontrollierte" Urlaube begrüßen, nicht für mich, habe an Urlaub aktuell kein Interesse, aber für andere wäre es ne gute Sache.


    Zu deinem letzten Punkt. Das habe ich ja schon geschrieben und da bin ich bei dir, wenn man Verbote umgeht und dadurch das Geschehen unkontrollierbar macht, dann ist das ein NoGo und gehört hart bestraft.


    Noch so ein kleiner Denkanstoss, für Inselbewohner und Urlauber. Kontrollieren kann man ja relativ einfach, in dem der Ausweis gezeigt wird. Und wer Essen nicht transportieren kann, was spricht dagegen, wenn der örtliche Supermarkt "Care Pakete" (also Bestellungen) an die Ferienwohnung liefert. Wenn man will, gibt es immer Lösungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Mit ok meinte ich erlaubt ... Und das es bekloppt ist, die Leute in nen Flieger zu werfen, aber ne Schiffsüberfahrt zu verbieten, da sind wir uns doch einig.

    Naja nachdem man den Fehler mit den Fliegern gemacht hat sollte einem das nicht dazu verleiten aus diesem Grund den Fehler auf Schiffen zu wiederholen. Tut man ja auch nicht es ist schlicht verboten, die Reederei kontrolliert nicht, ist sie auch nicht Befugt zu, und der der ist auch nur die Kohle wichtig. Der Stadt Emden ist es auch egal, Borkum ist schließlich Landkreis Leer.

    Sehe ich jetzt nicht als Problem an in Kühlboxen Lebensmittel für ne Woche zu transportieren. Haben wir schon öfter gemacht mit 8 bis 10 Stunden Fahrt.

    4 Köpfige Familie mit Lebensmittel für 4 bis 5 Tage in Kühlboxen plus Gepäck ohne Auto. Stell ich mir wenig praktikabel vor.

    Klar, kann man sagen, ist nicht möglich, ist immer die einfachste Variante.

    man kann auch sagen das geht ohne Vorschlag der Umsetzung, ist nicht weniger einfach.

  • Noch so ein kleiner Denkanstoss, für Inselbewohner und Urlauber. Kontrollieren kann man ja relativ einfach, in dem der Ausweis gezeigt wird. Und wer Essen nicht transportieren kann, was spricht dagegen, wenn der örtliche Supermarkt "Care Pakete" (also Bestellungen) an die Ferienwohnung liefert. Wenn man will, gibt es immer Lösungen.

    Der benötigte Personalaufwand für Lieferdienste und Kontrolleure an den Supermarkteingängen spricht dagegen. Wir zahlen hier schon bedingt durch den Transportweg mehr für den Lebensunterhalt als auf dem Festland, das ich mich jetzt erst noch am Eingang einem x-beliebigen Supermarktangestellten gegenüber ausweisen muss um rein zu kommen (was deutschlandweit einmalig wäre) und noch mehr zahlen soll um den von Touristen verursachten Mehraufwand der Händler zu decken würde ich jetzt nicht einsehen.

  • Auch wenn ich den generellen Wunsch nach Urlaub und Co. grundsätzlich nachvollziehen kann (und ihn ja auch selbst hege, wie vermutlich jeder), ist und bleibt es, wie es ist: es sind „unnötige“ Reisewege, unnötige Kontakte (z.B. Öffis, Fähren etc.), unnötige Ballungen von Menschen und somit eine unnötige Gefahr von Ansteckungen.


    Wenn ich an halbwegs sonnigen Tagen (wie gerade) erlebe, wie sich die Menschen in der Öffentlichkeit ohne Maske zusammenrotten (vor Kiosken, in Parks, um den Maschsee herum, auf Spielplätzen, in Skate- und Sportparks usw.)... da habe ich wenig Hoffnung, dass das im Urlaub grundsätzlich etwas anderes wäre. Auch nimmt nach meinem Empfinden die Sensibilität für die Begrenzung der Haushalte immer weiter ab.


    Letztlich habe ich gut reden, weil ich weiter meiner Arbeit nachgehen kann, nicht existenziell bedroht bin, in einer Partnerschft lebe und durch die Schnell- und Selbsttests gewisse anderweitige Sozialkontakte (coronakonform) für mich gut möglich sind, wenn auch natürlich sehr reduziert. Da geht es anderen mit Sicherheit schlechter und da gibt es ein anderes „Drängen“ nach „Normalität“. Vollstes Verständnis. Aber jeder einzelne Mitbürger steht in der Pflicht, das Infektionsgeschehen so gut es geht für sich - und somit auch für die Allgemeinheit - zu vermeiden. Und das passt für mich mit Urlaub aktuell nicht zusammen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Warum muss es ins persönliche gehen? Vielleicht weil man auf Inhalte nicht eingehen kann?

    Na, komm, so schlimm war der Beitrag von @Kenny1971 nun auch wieder nicht. Weder gehört "Luftpumpe" zu den schlimmsten Schimpfwörtern, noch sind Witzeleien, die Lauterbach eine Lebensgefährtin wünschen, damit er nicht so viele Interviews und Talkshowauftritte hinlegt, derart unter der Gürtellinie, dass man sich darüber echauffieren muss. Es wurden und werden auch andere Politiker und Personen von öffentlichem Interesse ständig verballhornt; das gehört dazu. Jedenfalls sollten wir niemanden für sakrosankt erklären. Kein Mensch hat immer recht.


    Nehmen wir mal an, ein Herr Streeck, der bekanntlich (Ostern naht) deutlich "frohere Botschaften" unters Volk jubelt, hätte die - in meinen Augen allzu extreme - mediale Präsenz von Lauterbach. Irgendwann könnten die Leute auch diesen Streeck nicht mehr sehen und hören. Denn was zu viel ist, ist einfach zu viel, irgendwann sogar beinahe unabhängig von der Botschaft.


    Ich persönlich halte es auch für nicht ganz ungefährlich, wenn es in einer Demokratie stärker um mediale Präsenz und Reichweite gehen soll als um politische Ämter auf der Basis von Wahlen. Lauterbach ist nun mal "lediglich" Bundestagsabgeordneter, er ist nicht Teil einer Regierung und steht daher auch nicht so stark im Feuer der Verantwortung. Wäre er jetzt Gesundheitsminister, ob nun im Bund oder in einem Bundesland, müsste er sich allein schon im Kabinett mit anderen Ministern und Ministerinnen auseinandersetzen, die ihm mehr als einmal einen Strich durch radikale Ideen machen würden. Denn ja, die hatte Lauterbach vor allem zu Beginn der Pandemie mit seinen x-fach vorgetragenen Forderungen nach einem mehrjährigen totalen Lockdown, die selbst Fachleuten mit Hang zum Im-Zweifel-lieber-alles-wegschließen ein sattes Stirnrunzeln abgenötigt haben. Das war offenbar also nicht nur quantitativ, sondern auch inhaltlich-qualitativ einfach zu viel. Die von ihm für den Sommer 2020 vorhergesagten horrenden Inzidenzien und Todesfälle wiederum erwiesen sich selbst für Laien nachprüfbar schlicht und ergreifend als... falsch.


    Auch in der Pandemiebekämpfung selbst wirken tagtägliches Dauermahnen und Dauerfordern irgendwann kontraproduktiv, weil Menschen anfangen, sich im Kontext von Corona danebenzubenehmen, nur um es "denen da oben" mal zu zeigen. Das ist zwar albern, pubertär und gefährlich, aber so sind Menschen hier und da, vor allem in Gesellschaften, in denen man Freiheiten gewöhnt ist. In diesem Zusammenhang würde ich Lauterbach eher keine allzu große Menschenkenntnis unterstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Also bei uns im Gespräch nach den Osterferien für die Schule:


    "Eintrittskarte" für die Schule, Schulbildung nur mit Gesundheitscheck, also negativem Test. Früher gabs mal Schulpflicht ohne wenn und aber.


    Alle Klassen versammeln sich auf dem Schulhof. Eintritt erst wenn Schnelltest negativ ist. "Positive" Kinder bekommen zweiten Test, fällt er gleich aus muss das Kind abgeholt werden. Negativ darf es in die Schule.
    Bei positivem Test wird das in der Klasse besprochen. Hiermit dürfte es allerdings Probleme mit dem Datenschutz geben. Einige Eltern laufen jetzt schon Sturm.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • express.de/nrw/corona-in-nrw--…pfungen-gestoppt-38202726

    Nach 2,7 Mio. in Deutschland bereits verabreichten Dosen gab es laut FAZ 37 Fälle der seltenen Hirntrombosen, ganze 9 Patienten sind infolge verstorben.


    Mit solchen Maßstäben lässt sich praktisch jedes Medikament auf Erden verbieten.

  • Ja aber warum mchen sie es denn dann? Doch nicht aus Jux und Dollerei. Da stimmt ganz gewaltig etwas nicht. Ich gebe zu, dass ich jetzt sehr verunsichert bin. Und da bin ich bestimmt nicht alleine mit.

  • Ich gebe zu, dass ich jetzt sehr verunsichert bin. Und da bin ich bestimmt nicht alleine mit.

    Tja, das ist leider der Effekt, wenn man geringe Risiken und Nebenwirkungen penetrant an die ganz große Glocke hängt. Dann darf aber eben auch niemand mehr Blutdrucksenker nehmen, oder Schmerzmittel. Chemotherapie und Bestrahlung bei Krebs müssen umso mehr vom Tisch.


    Morgen eröffne ich einen Globuli-Handel im Internet. :winking_face:

  • Erst hieß es, AZ nicht für Ältere. Dann wurde es kurz ganz gestoppt. Dann hieß es, für Frauen könnte es gefährlich sein. Jetzt heißt es für unter 60 jährige zu gefährlich, aber Ältere können es ruhig nehmen. Masl sehen, was nächste Woche kommt. Klar, Überraschung, doch für alle gefährlich. Konnte aber keiner ahnen. So einen Eindruck macht es jetzt jedenfalls für die Öffentlichkeit. Vor allem hat bei den anderen Impfstoffen bisher nichts dergleichen gehört.


    Ich geb zu, ich hab keine Ahnung, aber das ist doch ein Affentheater ohne Gleichen.

  • Tja, das ist leider der Effekt, wenn man geringe Risiken und Nebenwirkungen penetrant an die ganz große Glocke hängt. Dann darf aber eben auch niemand mehr Blutdrucksenker nehmen, oder Schmerzmittel. Chemotherapie und Bestrahlung bei Krebs müssen umso mehr vom Tisch.
    Morgen eröffne ich einen Globuli-Handel im Internet. :winking_face:

    weiß nicht- ich finde solche Vergleiche mit ganz anderen Wirkstoffen wenig hilfreich.
    Das sind teilweise Mittel die täglich eingenommen werden müssen, und ganz im Ernst- Dein Krebs-Vergleich ist zynisch und völlig deplatziert.


    Dass jetzt Auffälligkeiten bei Frauen zwischen 20 und 50 auftreten lässt ja definitiv auf ein Muster und keine natürlich auftretende Streuung schließen, und das sollte auch untersucht werden.


  • Dass jetzt Auffälligkeiten bei Frauen zwischen 20 und 50 auftreten lässt ja definitiv auf ein Muster und keine natürlich auftretende Streuung schließen, und das sollte auch untersucht werden.

    Dazu muss man bedenken, dass aktuell viele Personen aus der Pflege in dieser Altersgruppe geimpft werden. Dort ist den Anteil von Frauen bekanntermaßen überproportional hoch. Daher ist es aktuell noch sehr schwer zu sagen in wie weit es Frauen mit einer gewissen Altersspanne eher betrifft. Ähnlich wie die Frage der Kombination mit Hormonpräparaten.

    - The Rauning Fan -