Corona

  • TV Tipp!

    Heute um 22:15 im WDR TV: "Corona-Intensivstation Köln, Der Kampf ums Überleben, Ein Film von Monika König und Jens Eberl"


    Quelle: wdr.de


    Eine halbe Stunde, für die es sich lohnt diese Zeit mal zu nehmen.

  • Da gibt es so viele Gründe von der Politik über Medien, unsere Gesundheitssystem und vor allem die vielen unverbesserlichen Leugner, Verharmloser und Verweigerer.

    Aber dennoch sehe ich kein Totalversagen. Die ganz heftigen Auswüchse in Sachen Todeszahlen konnten wir hierzulande vermeiden. Und das ist zumindest etwas.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Olaf Scholz für eine Impfpflicht ab März :woman_facepalming:


    Dann ist der Winter vorbei. Und für den Winter 2022 ist der Impfschutz dann wieder weg.


    Super!!! :clown_face:

    Heißt im Umkehrschluss, wenn wir nächsten Dienstag die Impfpflicht einführen, dann hält der Impfschutz bis zur WM in Katar? :thinking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Da gibt es so viele Gründe von der Politik über Medien, unsere Gesundheitssystem und vor allem die vielen unverbesserlichen Leugner, Verharmloser und Verweigerer.

    Aber dennoch sehe ich kein Totalversagen. Die ganz heftigen Auswüchse in Sachen Todeszahlen konnten wir hierzulande vermeiden. Und das ist zumindest etwas.

    Wir sind aber auf einem guten Weg, hier einen Sprung zu machen.

    Bezüglich der Welle 4 sehe ich ebenfalls eher großflächig Fehler in der Prävention.

  • Man kann auch mal auf Pro7 schauen.

    Ein Mädchen schildert den Verlauf der Corona Infektion.


    Edit: jetzt erzählt ein Arzt. Ist zwar alles nix neues, trifft aber vielleicht noch ein paar andere zur besten Sendezeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ich habe gerade im WDR eine Tabelle gesehen bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe über drn Zeitraum von 6 Monaten. Ich bin schockiert...Astra nach 4..5 Monaten quasi Null. Biontech gerade mal was mit 30%. Moderna bei 60%.

    Bedeutet für meine Frau das sie seit ca. 4 Wochen quasi ungeschützt in die Schule rennt was die Impfung angeht. Ich und meine Tochter liegen bei Mitte 30%.

    Booster Termin für mein Weibchen zum Glück am 10.12.

    Für uns mit Glück im Januar.

    Vielleicht bin ich etwas blauäugig gewesen aber das hab ich in der Art nicht erwartet.

    Die Frage die ich mir gleich gestellt habe: wie wurde das denn ermittelt

    Hat man bei jeder Infektion nachgeforscht und notiert: solange geimpft mit Astra etc

    Oder hat man das statistisch ermittelt……das hakte ich in dem Fall dann doch daneben, weil zu viele Punkte da noch einfließen

    Und was ist mit diesen Impfungen mit verschiedenen Impfstoffen?

    Das Auffrischimpfungen besser sind, haben Länder wie Israel und Italien früher erkannt und umgesetzt


    Ich habe mal nur ganz kurz einige Zahlen nachgeschaut

    Bis zu Anfang Mai hatten wir offiziell 3,45 Millionen Infizierte = 83.876 Tote

    Zwei Monate später waren es weitere 281.000 Infizierte = weitere 7.155 Tote

    Per heute mit 5 weiteren Monaten gibt es weitere 2,169 Millionen Infizierte mit 10.759 weiteren Toten


    Für mich sind die vermehrten Zahlen ein Zeichen für unsinniges Verhalten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An den Haaren müsste man einige Menschen auf eine Intensivstation ziehen. Solche Reportagen in Endlosschleife abspielen, oder mal einfach 7 Tage ein Patientenbett (intubiert, beatmet und mit ECMO versehen) filmen. Hab es ja nun oft genug selbst gesehen, aber es macht mich einfach nur noch wütend diese Bilder zu sehen und dann (leider auch im engsten Umfeld) "Argumente und Gefühle" gegen eine Impfung anhören/ertragen zu müssen. Ich bin es leid.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Mit ungeprüften Vorabveröffentlichungen/Preprints muss man immer sehr vorsichtig sein. Wichtige Einschränkungen der Studie sind im Artikel auf spektrum.de aber bereits erwähnt: v. a. Testunschärfe, Delta-Variante und Alter der Patienten.


    Es kristallisiert sich im Großen und Ganzen das heraus, was vor allem aus der israelischen Studie vom Juli 2021 schon bekannt war, nämlich dass primär die besonders Alten bereits nach vier, fünf Monaten den dritten Schuss erhalten sollten. Bekanntlich hat die Stiko für eine entsprechende Empfehlung dann aber Monate gebraucht, der Bundesgesundheitsminister hielt Nachfragen nicht für nötig, und in den Schlangen vor Impfzentren stehen jetzt die Jungen, während die Alten wieder nach Hause gehen, weil sie nicht so lange ausharren können. Und in Alten- und Pflegeheime haut das Virus derweil fast wieder genauso rein wie zu Beginn der Pandemie.

  • meine 90 jährige Mama ist morgen mit dem boostern dran :smiling_face_with_hearts: 2. Impfung war irgendwann Ende Mai


    aber sie lebt zu Hause, hat wenig Kontakte und keinen Kontakt zu Pflegern, da zum Glück noch unabhängig

    aber im Alterheim, wo einige Pflegekräfte bisher nicht geimpft sind - ist m.E. der Weg zu einer Infizierung nicht weit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Zahlen von heute sind im Abwärtstrend, allerdings bundesweit im Durchschnitt


    BW wieder mehr

    Bayern ein starker Rückgang

    auch NRW ein wenig Rückgang (dabei Köln allerdings ein großer Ausreißer nach oben)

    selbst in Sachsen sind die Zahlen herunter gegangen heute


    ich baue unsere Brettstatistik wieder auf, um sie einmal wöchentlich zu posten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja

    Allerdings stellt sich mir immer mehr die Frage: wo haben die sich eher angesteckt: draußen auf dem viel beachteten Aussenbereich

    Oder drinnen

    Egal privat

    Oder in Kneipen, ohne Kontrolle


    Letztens gelesen via Süddeutschen, dass man eine Party von 100 Leuten aufgelöst hat (Bayern)

    Der Veranstalter zeigte sich reuig, vorher bei der Einladung wohl nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an alle, die am 11.11. schön lecker gefeiert haben :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger:

    Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, dass es 567 Infizierte sind, die auf den 11.11. zurückzuführen sind.


    Ach ja, ist ja nichts bei exponentiellem Wachstum. :clown_face:


    Tatsächlich finde ich en Anstieg der Inzidenz in Köln besorgniserregend. Jeden Tag +40 ist deutlich zu viel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kölner Arzt über ungeimpfte Patienten: „Ich erlebe Trotz, Einsicht und Verzweiflung“
    Michael Hallek spricht über im Podcast Talk mit K über die vierte Welle auf seiner Kölner Intensivstation.
    www.ksta.de


    Das ist ein gutes Gespräch mit einem Arzt der Uni Klinik zu den Themen

    Wie geht er mit ungeimpften Personen um?

    Kann er die Wut der Geimpften verstehen?

    Wo haben die Fehler begonnen?

    Was ist jetzt dringend?

    Was fordert er von der Politik

    …trotz des nervenden Themas doch positive Gedanken für jeden……geht zwar eine Stunde, man ist hinterher aber nicht so frustriert, wie bei anderen Sendungen


    P.S. was die meisten ungeimpften Personen im Krankenhaus betrifft, ist die Ansicht verbreitet, dass man so stark ist und das schon schaffen wird……manchmal sieht es zu Beginn auch aus, als ob, leider schlägt die Krankheit nach 10 Tagen (ca) so richtig zu, wobei die Patienten dann innerhalb von Stunden versterben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann käme aber schon wieder die Frage auf inwieweit man Boosterimpfungen in dieser Verordnung verankern könnte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.