Corona und der Fußball

  • Die Zahlen bislang in ganz Frankreich Stand gestern werden sicher nicht mit einem Zusammenhang mit einem Spiel mit Zuschauern gestern stehn. 0,0 Zusammenhang. Auch in Russland nicht.
    Kausalitäten sind komplexer.

  • Die Zahlen bislang in ganz Frankreich Stand gestern werden sicher nicht mit einem Zusammenhang mit einem Spiel mit Zuschauern gestern stehn. 0,0 Zusammenhang. Auch in Russland nicht.
    Kausalitäten sind komplexer.

    Prof. Dr. CF80 hat gesprochen. Dann ist ja alles gut. Weiter gehts.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Das mit dem warten auf das Testergebnis kann ich bestätigen.
    Meine Frau wurde ja seit Ende der Sommerferien alle zwei Wochen getestet und die Ergebnisse haben immer 3+x Tage auf sich warten lassen. Also gibt es schon Unterschiede zwischen den Fußballern und den „normalen“ Arbeitnehmern.


    Auch wenn sie weiter arbeiten durfte, war es für sie am Anfang kein schönes Gefühl so lange warten zu müssen.

  • Die Zahlen bislang in ganz Frankreich Stand gestern werden sicher nicht mit einem Zusammenhang mit einem Spiel mit Zuschauern gestern stehn. 0,0 Zusammenhang. Auch in Russland nicht.
    Kausalitäten sind komplexer.

    Ich glaube im Beitrag ging es auch um das Thema Risikobewertung.

  • Die Zahlen bislang in ganz Frankreich Stand gestern werden sicher nicht mit einem Zusammenhang mit einem Spiel mit Zuschauern gestern stehn. 0,0 Zusammenhang. Auch in Russland nicht.
    Kausalitäten sind komplexer.

    Trotzdem darf man anmerken das es im grunde Schwachsinn ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Moralisch hab ich da null Komma null null null Verständnis. Wirklich null. Aber das die Leute die Wahrheit sowieso nicht sehen wollen

    Moralisieren und "die Wahrheit".
    Du darfst Moral haben wie du magst, "die" Wahrheit kennst Du nicht.
    Und übrigens keiner.
    Die einen saugen daraus Angst und Vorsicht, die anderen nehmens hin wie das nicht ausschaltbare Risiko, im Straßenverkehr zu sterben oder sich schwer zu verletzen.

    wenn du und ich getestet werden, müssen wir bis zum bekannt werden des Test Ergebnisses zuhause bleiben.

    Das klingt nicht nach hinterfragen oder reflektierter Bewertung der jeweiligen Situation, sondern nach "isso" und "unfair".
    In der Schlichtheit stimmt die faktische Aussage 0,0 und es besteht schlicht keine Vergleichbarkeit.


    Derartige Falschaussagen sind von Leuten, die auch über Moral und "die Wahrheit" argumentieren (in direktem zeitlichen und sachlichen Zusammenhang) halt für mich erbärmlich. Auch wenn es persönliche Betroffenheit gibt.

  • Moralisieren und "die Wahrheit".Du darfst Moral haben wie du magst, "die" Wahrheit kennst Du nicht.
    Und übrigens keiner.
    Die einen saugen daraus Angst und Vorsicht, die anderen nehmens hin wie das nicht ausschaltbare Risiko, im Straßenverkehr zu sterben oder sich schwer zu verletzen.
    Das klingt nicht nach hinterfragen oder reflektierter Bewertung der jeweiligen Situation, sondern nach "isso" und "unfair".In der Schlichtheit stimmt die faktische Aussage 0,0 und es besteht schlicht keine Vergleichbarkeit.


    Derartige Falschaussagen sind von Leuten, die auch über Moral und "die Wahrheit" argumentieren (in direktem zeitlichen und sachlichen Zusammenhang) halt für mich erbärmlich. Auch wenn es persönliche Betroffenheit gibt.

    Les mal auch im anderen Thread. Dann würdest du sehen dass es keine Falschaussage ist.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:


  • Die einen saugen daraus Angst und Vorsicht, die anderen nehmens hin wie das nicht ausschaltbare Risiko, im Straßenverkehr zu sterben oder sich schwer zu verletzen.

    Folgt man Deinen Ausführungen, schnallst Du Dich also auch nicht mehr an im Auto? Und verkehrst ungeschützt mit Dir völlig wildfremden Menschen?
    Muss schön sein, wenn man sich nicht mit ängstigen lässt durch die Gefahren da draußen.

  • Ich glaube im Beitrag ging es auch um das Thema Risikobewertung.

    Wo?


    In Frankreich waren gestern in Rennes Zuschauer im Stadion. (stimmt)


    In Frankreich ist die Sterblichkeit 3 mal so hoch. (kann, je nach Berechnung, sein, kann ggf. je nach Testanzahl und Dunkelziffer vergleichbar sein, kann mit Gesundheitssystem etc. zusammenhängen)



    Erkennst Du vielleicht einen Zusammenhang?


    Welchen?


    Sind die Zahlen (auf welcher Basis auch immer ermittelt) in Frankreich so, weil die letzte Saison da komplett geknickt wurde?
    Oder in Paris so hoch, weil in Rennes Zuschauer in einem Stadion waren? Warum sind die Zahlen in Schweden nicht wie in Belgien, oder sind sie es?


    Ich weiß nichtmal, ob ich mit Maske im Stadion nicht von einem Aerosol mit ausreichender Virenlast an dieser offenen Stelle am Nasenflügel angeweht werden kann. Aber wenn n Kosmetikladen Publikumsverkehr haben kann, kann ich das Risiko Stadion eingehen. Rennes und wir haben übrigens 4 Seiten eines Fussballfeldes, wo jeweils Tribünen sind, die Kontaktmaximierung im Rennes und bei unseren 300 (Spartaner sind natürlich unkaputtbar…) auf ein paar Blocks verstehe ich nicht.

  • Folgt man Deinen Ausführungen, schnallst Du Dich also auch nicht mehr an im Auto? Und verkehrst ungeschützt mit Dir völlig wildfremden Menschen?Muss schön sein, wenn man sich nicht mit ängstigen lässt durch die Gefahren da draußen.

    Doch. Und ich zieh auch das Tuch im Geschäft an. Und ficke mit Gummi.
    Aber im Bewusstsein, das ich auch angeschnallt von einem Gegenverkehr Laster wegen Handy gekillt werden kann, dass ich trotzdem Covid bekommen kann und mir ist schonmal ein Kondom gefräckt.
    Und ja, ist schön. Da draußen. Besonders im Wald und im Stadion.

  • Ich habe Dir geschrieben, dass es im Beitrag aus meiner Sicht nicht rein um den Zusammenhang geht, sondern auch um das Thema Risikobetrachtung im Allgemeinen.


    Dann fragst Du mich nach dem Zusammenhang. Glückwunsch.


    Des weiteren gibst Du in anderen Deiner Beiträge an, niemand von uns würde die Wahrheit kennen, Zusammenhänge und Kausalitäten seien sehr komplex, und könnten gar nicht abschließend bewertet werden. (so zumindest mein Verständnis Deiner Aussagen)
    Jetzt bringst Du irgendwelche kruden Vergleiche mit Kosmetikläden und erlaubst Dir hier sinnige Vergleiche- warum?
    Es geht um das Fußballspiel, nicht darum dass Du im Laden einkaufen gehst.
    Wie hoch das Risiko verglichen mit irgendwelchen Fantasieszenarien ist, spielt keine Rolle. Es geht den Leuten doch darum, dass ein Fußballspiel vor Zuschauern ein zusätzliches Risiko birgt. Wie hoch das ist? Keine Ahnung. Aber dass es höher ist, als würden alle beteiligten Personen auf der Couch zu Hause sein, sollte doch auch klar sein.
    Die Fans in Rennes müssen ja auch zum Stadion kommen, wieder nach Hause kommen, es wird zusätzliches Personal benötigt, das Personal muss hin und zurück kommen. Es ist zusätzlicher Aufwand für eventuelle Nachverfolgungen notwendig, Toilettenkapazitäten muss bereitgestellt werden, es muss das Einhalten der Vorschriften kontrolliert werden usw. usf. Und das alles, während Tante Erna ihren 75. nicht feiern darf- weil sie das Risiko zu Gunsten der Gesellschaft bitte vermeiden soll. Sie kann ja ihren nächsten 75. dann feiern.


    Ach so- eins noch: Wenn Du offene Nasenflügel beim Tragen einer Maske hast, machst Du vermutlich eh was falsch.

  • Ich erkenne den Zusammenhang, dass in einem Land wie Frankreich wo viele Dinge im Moment einfach mal laufen, es dann jetzt die Quittung kommt.
    Und das knüppeldick.


    Während wir hier versuchen, und das hat unsere Kanzlerin ja sehr deutlich und verständlich kund getan, die nicht zwingend notwendigen Treffen und Veranstaltungen zu reduzieren um die Zahlen zu reduzieren, feiern halt in Frankreich immer noch tausende Menschen dicht an dicht in Rennes im Stadion den 1:0 Treffer.


    Während in den 8 Großstädten also ein allabendlicher Lockdown für 4 Wochen stattfindet, wird an anderen Orten noch maximal gefeiert, wer weiß wie lange das noch möglich ist.


    Mir fehlt dafür das Verständnis.
    Natürlich ist das für die Vereine oder Kapitalgesellschaften der ersten und zweiten Liga schlimm, aber es gibt wichtigere Dinge.


    Und zu deinem Vergleich mit dem Kosmetikladen:
    Ist es Existenziell notwendig für dich ins Stadion zu gehen? Ist es Existenziell für die Ladenbetreiber und die Angestellten, dass sie den Laden offen haben?


    Solltest du die Frage deines Stadionbesuchs mit ja beantworten, dann würde hier nur die Existenzen-Unterstützung der Mitarbeiter und der Stadionangestellten gelten. Dann würde ich deinen Einsatz sogar begrüßen. Aber es geht dir mit Sicherheit nur da drum, Fußball zu schauen.


    Wenn die Zahlen weiter steigen, und davon kann man beim Reproduktionsfaktor >1 mal ausgehen, wird der Laden irgendwann zu machen, wenn ein Lockdown kommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich erkenn den Zusammenhang, dass der Umgang mit dem Virus in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland nicht ganz so dolle sein kann.

    Wegen der absoluten Fallzahlen?


    Oder weil, um bei Deinen Zahlen zu bleiben,
    die gegenüber Deutschen nicht so dollen Franzosen zwar mehr als 12x soviele Fälle auf 100.000 haben, aber nur 3x soviele Tote?


    Und was hat das alles nochmal mit den Fans gestern zu tun? Leipzig waren im guten Deutschland (ok, DDR) ja auch Zuschauer, machen wir offenbar ähnlich (und in Leipzig siehts immer noch besser aus als in Köln, ich habe Köln durch Abwesenheit gegen Hoffenheim gar nicht statistisch geholfen…)

  • Doch. Und ich zieh auch das Tuch im Geschäft an.

    Siehst Du. Präventiv ergreifst Du Maßnahmen zur Risikominimierung. Lebst Du deshalb dann in Angst, wie Du es bei vorsichtigem Umgang mit dem Virus suggerierst?
    Nichts anderes ist es ja, wenn man ob der aktuellen Entwicklungen nicht nachvollziehen kann, dass Spiele vor Fußballspielen stattfinden.


    https://www.sport1.de/fussball…-ignorieren-corona-regeln


    Schau Dir den Artikel mal an- was passiert denn wenn es in den Jubelarien zu Infektionen gekommen ist? Mehraufwand für Behörden, Ämter, Pflegepersonal, usw.
    Und wofür? Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Und was hat das alles nochmal mit den Fans gestern zu tun? Leipzig waren im guten Deutschland (ok, DDR) ja auch Zuschauer, machen wir offenbar ähnlich

    5 mal weniger Zuschauer so sehr "ähnlich" läuft es hier. Ich weiß nicht mehr wie man es dir noch verständlich machen soll, dass der allgemeine Umgang mit dem Virus in Frankreich nicht gut ist und man dort nicht mit Neid hinblicken sollte. Zum allgemeinen Umgang gehört nämlich auch wie viele Menschen man zu derartigen Großverantalltungen lässt. Auch nicht nur ich glaub das ist dir gerade noch unverständlich.


    Aber wer als Argument anführt, dass die Sterberate bei 12 mal höherer Infektionsrate nur 3 mal so hoch ist der will es auch gar nicht sehen.

  • Und zu deinem Vergleich mit dem Kosmetikladen:


    Ist es Existenziell notwendig für dich ins Stadion zu gehen? Ist es Existenziell für die Ladenbetreiber und die Angestellten, dass sie den Laden offen haben?

    Wenn die Saison ohne Zuschauer zu Ende geht, verlieren beim FC sehr viele den Job, wenn es die KG dann überhaupt noch nicht insolvent noch gibt.
    Darum geht es mir absolut auch.


    Kosmetik ist mir latte und diese ist sicher für die Kunden ähnlich existentiell wie Fussball gucken. Nicht.


    Corona und Fussball ist ein bischen Stellvetreter"krieg" für Corona und "nicht notwendig/nicht existentiell".


    Ich sehe eher auch Soziales und das direkte Gespräch und das Bier in der Kneipe als wesentlichen Lebensbestandteil auch jetzt.


    Und erfreulicherweise sehen das andere auch so. Nächste Woche auf nem 75 Geburtstag, nicht im Restaurant, sondern zuhaus. Das darf Onkel Anton nämlich. Auch wenn Rechtsexperten hier für Tanten anderes suggerieren.


    Immer auf Mutti hören ist nicht das Leben.
    Viel Spass.