Corona und der Fußball

  • Also Brause spielt mit Zuschauern.
    Alles sehr seltsam in old Germany.

    fand Horst Heldt auch auf der PK, der hat dann aber auch gemeint, wäre ja nicht so einfach das alles, müsste man dann ja Verständnis haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gerade eben im Radio haben sie erzählt, dass man keinen Anspruch auf Rückerstattung der Karten hätte, weil der Verein das nicht zu verantworten hätte - daher wohl erst auch die Meldung von den Dortmundern, dass sie ihren Fans die Karten für Paris erstatten würden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 16:55 Uhr: Das Präsidium der Deutschen Fußball Liga hat am Montag beschlossen, dass der 26. Spieltag in den beiden Bundesligen am kommenden Wochenende wie geplant stattfindet, sofern es keine anderslautenden Verordnungen der Behörden vor Ort gibt. Im Falle von behördlichen Einschränkungen der Zuschauerzahl wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus sollen die betroffenen Partien als Geisterspiele ausgetragen werden. Dies teilte die DFL mit.


    Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu Beginn der kommenden Woche sollen mit den Vertretern der 36 Profivereine die möglichen Folgen für den Spielbetrieb der beiden Bundesligen im weiteren Saisonverlauf besprochen werden. Zudem will sich die DFL mit dem DFB und der UEFA darüber austauschen, ob eine Verlagerung von Liga-Spieltagen bis Ende Mai theoretisch möglich sein könnte. Die Saison in den Bundesligen endet wegen der EM im Juni regulär Mitte Mai.


    aktuell aus der Rundschau

    Ich zitiere dich mal hier, da das Thema eher hierher gehört.


    Ich finde diese Entscheidung nicht gut. Ich kann verstehen, dass man so viele Spiele wie möglich mit Zuschauerbeteiligung austragen möchte, aber fair ist diese Vorgehensweise nicht. In dem Fall müssten die Teams, die ohne Zuschauer spielen, entsprechend finanziell entschädigt werden. Und wie weit die Solidarität der anderen Vereine da geht, möchte ich mal in Frage stellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich überlege ja wie die Geisterspiele den Vereinen finanziell schaden werden. Das werden schon je nach Verein große Schäden sein und letztendlich wird dies ja vom Staate so angewiesen.


    Wenn ich alleine an den Mittwoch oder das Derby am Samstag denke die Gelder die man dort für die Polizeieinsätze gezählt hätte könnte man zum Teile den Vereinen geben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wie wäre es denn, wenn man nur die Dauerkartenbesitzer ins Stadion lassen würde? Also jetzt mal ernsthaft, jeder muss einfach 1-2 Plätze freilassen und sich auf alle Tribünen verteilen. S1-6 ebenfalls nur die DK-Inhaber und jeder muss seine Arme einmal ausstrecken und die kölsche Armlänge Abstand halten. Es könnte so einfach sein...


    Gästeblöcke sind ohnehin rechtsfreier Raum. :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • packe es nochmal hier hin


    Geisterspiele:



    Die Fans bleiben deswegen doch nicht alle zu Hause. Viele werden vielleicht trotzdem in die jeweilige Stadt fahren, wenn es nicht so weit ist. Zumindest aber werden viele Fans in Kneipen gehen und dort schauen. Da hat man dann auch wieder viele Menschen auf engstem Raum... Vermutlich mehr als sonst in den Fussballkneipen.



    Und was Derbys angeht (Beispiel Schalke - Dortmund): Wie bereits von mir angeführt. Es werden mit Sicherheit zahlreiche Dortmunder nach Gelsenkirchen fahren. Was da dann in der Stadt abgeht, kann man sich vorstellen.



    Sehe das ganze eher zwiegespalten mit den Geisterspielen. Aber vielleicht irre mich ja auch und alle bleiben zu Hausse und schauen es auf Sky

  • Das Spiel ist doch in Dortmund warum sollten die also nach Gelsenkirchen fahren? grübel

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Fußball lebt von seinen Fans. Entweder normal weiterspielen oder absagen und verschieben (Termindruck hin oder her, da sollen sich die hohen Herren mal Lösungen einfallen lassen). Kein Fußball ohne Fans!

  • Thema ist ja auch nicht das alle restlichen Spiele unter Ausschluss der Zuschauer stattfinden sollen, sondern der folgende Spieltag. Seifert sagte ja das man gerne schon am kommenden Spieltag wieder mit Zuschauer spielen will, aber das sei unrealistisch. Ich kann mir vorstellen das der kommende Spieltag, in NRW und BW, und natürlich das Nachholspiel am Mittwoch ohne Zuschauer stattfinden wird, aber die Woche danach wird das wahrscheinlich wieder normal ablaufen. Es gehe wohl darum das man die Verbreitung des Virus verlangsame, und da ist ein Spieltag ohne Zuschauer wohl schon sehr hilfreich. Das Problem ist mal wieder nur das dies alles nicht richtig kommuniziert wird.
    Und außerdem spielt Frankfurt am Wochenende mit großer Sicherheit vor Zuschauern. Und es kann natürlich sein das auch hier in Köln gesagt wird das man das Spiel mit Zuschauern austragen wird. Wenn das Gesundheitsamt der Meinung ist das die Gefahr durch das Spiel nicht viel größer ist, weil es zB unter freiem Himmel stattfindet kann es durchaus so sein.

  • Aber Gladbach hat ja auch en offenes Dach.


    Nur wegen der Nähe zum Corona Dorf dann?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Absage von Großveranstaltungen - in dem Fall Geisterspiele - ist eben konsequent. Wir sind in den Infektionszahlen beeindruckend präzise 2 Wochen hinter Italien. Derzeit sind wir auf Kurs Verdopplung alle sechs Tage. Also 2500 Fälle am Wochenende, 20000 Fälle bis Monatsende, 300000 Ende April. Die Exponentialfunktion ist halt fies - sie sieht harmlos aus, bis es zu spät ist.
    Wir müssen es schaffen, diese Geschwindigkeit - Verdopplung alle x Tage - zu drücken. Schaffen wir es runter auf Verdopplung alle 8 Tage, dann haben wir Ende April nur 100000 Fälle. Mit jedem Tag kommen wir näher an den Sommer, der aus diversen Gründen (UV-Strahlung, weniger Menschen drinnen, weniger sonstige Epidemien - Grippe!) die Rettung sein kann.
    Eine Hauptmaßnahme ist die Menge an Gesunden zu begrenzen, die man mit möglicherweise Infizierten in Kontakt bringt. Und macht euch nichts vor - es werden Infizierte in den Stadien sein. Und dort stecken sie eben 10, 20, 100 Leute an. Beim Einkaufen nur 5. Das ist genau der Weg, um den kritischen Faktor der Exponentialfunktion zu drücken.
    Es besteht ja Hoffnung, dass die Kurve im Mai-Juni flacher wird. Bis dahin muss man einen Weg finden. Aber jetzt erstmal wird es nicht besser.


    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: die Bundesliga ist in erster Linie ein sportlicher Wettbewerb. Solange die Infektionslage der Teams es zulässt, sollte man spielen. Aber eben ohne Zuschauer. Die fiese Exponentialfunktion im Zaum halten. Es ist - neben der Alternative, die Saison abzubrechen - der einzig verantwortungsvolle Weg.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Also meine persönliche Meinung. Ich habe 6 Tickets für insgesamt 260€ zu Hause liegen. Das Geld ist ausgegeben und ich hatte eigentlich für die beiden Spiele ( Mainz - Düsseldorf) mit noch mehr Ausgaben im Stadion und nachher auf Piste gerechnet. Natürlich ist es total ärgerlich das die Kohle weg ist.


    ABER:
    Jeder der sein Ticket gekauft hat rechnet natürlich damit ein geiles Spiel zu sehen. Aber er hatte das Geld ausgegeben und war eigentlich weg.....


    Wenn ich dadurch meinen Beitrag leiste, das der FC keine finanziellen Schaden nimmt, würde Ich es machen.
    Wenn der FC das aus eigener Tasche zahlt, ( was ich nicht hoffe) ist das ein Schaden pro Spiel von Ca 2 mio. Wie soll das der Verein bei zwei oder drei oder noch mehreren Spielen verkraften? Wir haben uns noch bis vor einer Woche gefragt, wie wir evtl den Uth für 10 mio kaufen sollen?!?! Dann geht das z.B bestimmt gar nicht mehr.
    Daher war meine Frage gestern schon,wer den Schaden trägt. Wenn es der FC tragen soll, dann gute Nacht. Dann schaue ich die Geisterspiele im TV, mach mir ein Kölsch auf, trauere der Kohle nach, und hoffe das der FC trotzdem die Punkte holt. Damit wir Sie für kommende Aufgaben im irgendwann wieder ausverkauften, und dann wieder voll besetzten RES feiern können.


    Scheiss Corona

    Einmal editiert, zuletzt von Muckifan ()

  • Deine Meinung, du kannst es ja dem Effzeh überlassen, aber andere wollen das Geld eben zurückerstattet bekommen und haben auch ein Recht darauf!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Absolut. Da hast du natürlich völlig recht. Und natürlich hat da jeder das Recht drauf.
    bitte nicht falsch verstehen. Das ist wirklich nur meine persönliche Meinung. :FC:

  • Die Vereine werden gegen bestimmte Dinge versichert sein. Unter anderem wahrscheinlich auch gegen Spielausfälle durch höhere Gewalt. Und ich gehe auch mal davon aus daß die DFL die finanziellen Ausfälle durch diese Sache in ihrer Lizenzierung berücksichtigen wird. Wurde übrigens bereits innerhalb der DFL, laut Kicker glaube ich, diskutiert. Da braucht keiner Angst vor zu haben.

  • Lassen wir mal einfach die gesundheitlichen Aspekte hier weg. Habe es gestern weiter oben schon geschrieben, es geht rein um eine fehlende Fairness und ungleiche, ungerechte Behandlung der kompletten Saison. Es wird auf eine Wettbewerbsverzehrung herauslaufen.
    Mainz hatte ein Hinspiel ( in dem wir ja eh beschissen wurden) vor Zuschauern und wir haben ein Geisterspiel, was ja nun nichts mit Heimrecht zutun hat, geschweige von den fehlenden Einnahmen. Leipzig, Hoffenheim oder Augsburg dürfen aber wahrscheinlich mit Zuschauer und damit Einnahmen spielen.
    Da geht es am Schluss um Millionen, also nicht nur um das fälschliche Ergebnis. Beispiel? Hoffenheim gewinnt mit ihren Zuschauern, wir holen nur einen Punkt gegen Mainz ohne unsere Fanunterstützung nach einem Rückstand. Haben dadurch nicht nur 2 Punkte mehr, sondern schnappen sich vielleicht am Ende der Saison noch mit den Millionen Mehreinnahmen durch ihre Zuschauereinnahmen uns einen Spieler auf dem Transfermarkt weg.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • augsburg schon mal nicht mehr aber generell gebe ich dir. Im endeffekt macht es nur sinn alle spiele als geisterspiele zu machen. Verschieben funktioniert auch nicht. Dazu ust der kalender zu eng und ein ende der Misere ist zeitlich nicht absehbar

    Save the planet - it`s the only one with beer