Corona und der Fußball

  • https://www1.wdr.de/sport/fuss…-gehalt-verzicht-100.html


    Die Gladbacher verzichten auf Teile ihres Gehalts, um die Gehälter der Angestellten abzusichern. Ich erwische mich dabei mich zu ärgern, dass ausgerechnet Gladbach diesen Schritt nun ankündigt. Dennoch an der Stelle ein klitzekleines bisschen Respekt gen Niederrhein.

    Ja. Auch von mir - Respekt für diesen Schritt.


    Natürlich muss uns klar sein, daß das die vielen, vielen Schlechtigkeiten nicht im Ansatz wieder gut macht. Aber immerhin ein Schritt auf den Rest der Menschheit zu. Welcher aber immer noch Tausende und Abertausende
    von Kilometern entfernt ist.

    Lettore silenzioso

  • Dann werden wir nicht drumrum kommen, dass die Spieler des FC einen sehr großen Teil des Gehaltes spenden, um die Gehälter der Angestellten zu übernehmen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich habe das Gefühl, dass, wenn wir das alles überstehen sollten, wir uns über wichtigere Dinge Gedanken machen werden, als den Profi-Fußball-Betrieb fortzuführen. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.


    Just my 2 Cent

    Was meinst du damit?

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Was meinst du damit?

    Das was da steht meint er. Es gibt wichtigeres als Sport durch die aktuelle Pandemie sind Arbeitsplätze gefährdet und Existenzen bedroht egal was Altmaier für dummes Zeug erzählt. Ich hab selbst Leute in Kurzarbeit schicken müssen und mir ist durchaus bewusst, dass das auch nicht lange gut gehen wird und die Entlassungen wohlmöglich bald folgen werden. Und in meinem eigentlichen Job hör ich mir auch jeden Tag die Sorgen von Leuten an deren Existenz bedroht ist an.


    Das ganze wieder ans Laufen zu bekommen, dass Leben so wie wir es vor Corona kannten genauso wieder hinzubekommen könnte extrem schwierig werden und hat mehr Piorität als ob irgendwo der Ball rollt, Autos und Motorräder um die Wette fahren oder was auch immer. Auch wenn da ebenfalls Existenzen dran hängen.

  • Aber der Profifußball und andere Sportarten werden sobald die Pandemie rückläufig sein wird, auch wieder starten.
    Ob dann erstmal ohne Zuschauer oder direkt mit, kann ich nicht sagen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Das was da steht meint er. Es gibt wichtigeres als Sport durch die aktuelle Pandemie sind Arbeitsplätze gefährdet und Existenzen bedroht egal was Altmaier für dummes Zeug erzählt. Ich hab selbst Leute in Kurzarbeit schicken müssen und mir ist durchaus bewusst, dass das auch nicht lange gut gehen wird und die Entlassungen wohlmöglich bald folgen werden. Und in meinem eigentlichen Job hör ich mir auch jeden Tag die Sorgen von Leuten an deren Existenz bedroht ist an.
    Das ganze wieder ans Laufen zu bekommen, dass Leben so wie wir es vor Corona kannten genauso wieder hinzubekommen könnte extrem schwierig werden und hat mehr Piorität als ob irgendwo der Ball rollt, Autos und Motorräder um die Wette fahren oder was auch immer. Auch wenn da ebenfalls Existenzen dran hängen.

    Tja. Ich habe es gestern schon irgendwo anders geschrieben und da geschäftlich gemeint. Wirklich superwichtige Projekte, gehypte Dinge - die werden angesichts dieser Situation zu Asche.


    Als Systemrelevantes Unternehmen versuchen wir einfach nur noch die Systeme in Atmung zu halten. Die Mitarbeiter zu schützen und gleichzeitig dabei die Produktionen am laufen zu halten. Das ist so ein Fight, keiner hat sich
    so etwas vorstellen können. Und du kannst niemanden sagen: "Hör mal zu, daß geht jetzt noch drei Wochen und die halten wir durch und danach ist wieder Business as usual"...Nein, es gibt keine Zeitschiene. Es gibt keinen
    Horizont. Der Horizont ist der nächste Tag.....Leben sind bedroht durch Corona, Existenzen sind bedroht durch die wirtschaftlichen Auswirkungen.


    Der professionelle Sport hat sich einzuordnen, sonst nichts. Ich las gerade, daß die Verantwortlichen der French Open "out of the blue" verkündet haben, daß die Veranstaltung auf Ende September/Anfang Oktober geschoben
    wird - ohne jede weitere Rücksprache mit irgendjemanden. Da bin ich fassungslos, diese Leute haben den Schuss nicht gehört.


    Wenn wir am Ende dieser Grütze angekommen sind und wenn wir uns dann aufmachen die Grütze aufzukehren, weg zu machen - dann werden wir Tote beklagt haben und wir werden ganz mächtig in die Hände spucken müssen,
    um Strukturen wieder aufzubauen. Jeder hat mein volles Mitgefühl, der jetzt um seine Existenz und seinen Arbeitsplatz bangt und jeder hat das Recht auf unsere, auf die gesellschaftliche Solidarität, wenn es tatsächlich zum
    Jobverlust kommt. Und es wird kommen, keiner soll sich da Illusionen machen und wir müssen die Leute auffangen. Das ist unsere Pflicht...den kleinen Mann, der seinen Job bei einem Dienstleister verliert. Die Kellnerin, deren
    Restaurant pleite macht.


    Die professionellen Fussballer, die Vereine - auch sie werden sich nach der Decke strecken müssen. Vielleicht ist diese Decke für manche Verhältnisse zu kurz, aber dann ist es eben so. Ich liebe den Fussball, ich liebe das
    Tennis. Aber es gibt eben wichtigere Dinge als diese und das bekommen wir doch gerade vorgeführt.

    Lettore silenzioso

  • Aber der Profifußball und andere Sportarten werden sobald die Pandemie rückläufig sein wird, auch wieder starten.
    Ob dann erstmal ohne Zuschauer oder direkt mit, kann ich nicht sagen.

    Bist du wirklich so naiv?
    Klar wir reden hier im Bezug auf Sport vom worst case aber diese Zusammenhänge musst du doch mal begreifen. Menschen deren Existenz jetzt bedroht ist und im schlimmsten Fall jetzt oder in absehbarer Zeit scheitert die werden nach der Pandemie in aller erster Linie damit beschäftigt sein diese wieder aufzubauen. Da liegt dann der Fokus darauf ob man selbst und die Familie Abends was zum beißen zwischen die Zähne bekommt und nicht ob Bayern oder Dortmund Meister wird, ob Madrid die Champions League gewinnt oder weiß der Geier was. Und je egaler Sport dann wird umso mehr wird er sich verändern und in den Hintergrund rücken. Denn Dinge wie das Sky Abo und der Stadionbesuch werden als erstes abgestellt und davon lebt der Profifußball, ist halt ein Rattenschwanz der sich da durchziehen könnte.

  • Da liegt dann der Fokus darauf ob man selbst und die Familie Abends was zum beißen zwischen die Zähne bekommt und nicht ob Bayern oder Dortmund Meister wird,

    Ich glaube das ist einigen nicht ganz bewusst, was da noch alles auf sie zukommt.

  • Nach der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist der Profisport dort auch normal weitergelaufen und da hatten auch einige Leute große Einschnitte zu verzeichnen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Nach der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist der Profisport dort auch normal weitergelaufen und da hatten auch einige Leute große Einschnitte zu verzeichnen.

    Absolut vergleichbar, auch da musste der Sport ja vorübergehend eingestellt werden und komplette Wirtschaftszweige wurden stillgelegt :woman_facepalming:

  • Nach der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist der Profisport dort auch normal weitergelaufen und da hatten auch einige Leute große Einschnitte zu verzeichnen.

    ich nehme mal an, du bist noch Schüler/Student und lebst von der Unterstützung durch deine Eltern
    wenn ja: dann könnten deinen Eltern demnächst auch weniger Geld zur Verfügung haben, Job verlieren, weil die Branche nichts mehr verkauft bekommt, staatliche Unterstützung ist ausgeschöpft


    wenn du Auszubildender bist: hast du im Moment noch das Anrecht auf Weiterzahlung, denn das Kurzarbeitergeld greift bei Azubis nicht - der Arbeitgeber muss also weiter zahlen, bis er keine Kohle mehr hat....und dann, siehe oben


    schwarz gemalt, vielleicht - aber die Probleme sind da, wenn du mal dem Link folgst, den Mainbock gepostet hat


    von daher ist die Aussage von Angela Merkel: wir stehen vor der größten Herausforderung seit... nicht einfach daher gesagt, sondern das ist so


    die Krise in 2008/2009 hat mich auch nicht direkt betroffen, aber indirekt schon: wenn Mandanten pleite gehen, habe ich auch weniger Arbeit und weniger Arbeit bedeutet dann für einen Teil der Belegschaft Arbeitslosigkeit


    Daher alles was mit dem Fußball/Sport zusammenhängt, steht auf der Liste jetzt mal ganz hinten - so sehr ich den auch vermisse, aber es geht nicht um unser Vergnügen, sondern um die Gesundheit aller + das alle weiterhin das Nötigste für ihren Lebensunterhalt haben (Essen, Trinken, Dach über dem Kopf, Heizung, Strom, Wasser) - gibt heute in unserem Land schon viele, die trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht mehr sich das alles leisten können. Beispiele auch aus meiner Praxis kann ich dir gerne nachliefern.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe es doch genauso, dass der Sport momentan in den Hintergrund geraten ist und finde das auch absolut richtig.


    Dennoch bin ich mir sicher, dass der Profisport, wenn die Pandemie rückläufig ist, wieder weiterläuft.
    Eventuell die erste Zeit mit leereren Stadien, aber mit der Zeit wird das wieder.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • du siehst aber schon die Problematik bei einigen Vereinen

    • die teils auch aus Fehlentscheidungen der Vergangenheit


    • teils halt nicht

    falls in einigen Wochen evtl. wieder Fußball gespielt werden kann, ggfs ohne Zuschauer - finanzielle Probleme entstehen können, die sogar bis zu einer Insolvenz führen können?


    wenn Fernsehgelder ausbleiben, wenn Sponsoren sich zurück ziehen müssen, weil das Geld für etwas anders benötigt wird - wenn Fans keine Fan Artikel mehr kaufen möchten, da sie das Geld dann für etwas anderes benötigen usw. usw. :question_mark: :question_mark:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Dortmunder verkündet dass er auf ein Drittel seines Gehalts verzichten will, ok, das dürfte sich dann immer noch im 7stelligen Bereich befinden. Ich wünsche ihm alles Gute, aber er könnte ja auch einmal darauf angewiesen sein, dass ihm eine alleinerziehende Pflegekraft mit ein paar hundert Euro im Monat zum Leben, seine Bettpfanne bringen muß.


    Und eine Diskussion hier, ob und wie man Spieler nach dem Virus halten bzw. kaufen kann ist pervers.

  • https://www1.wdr.de/sport/fuss…-gehalt-verzicht-100.html


    Die Gladbacher verzichten auf Teile ihres Gehalts, um die Gehälter der Angestellten abzusichern. Ich erwische mich dabei mich zu ärgern, dass ausgerechnet Gladbach diesen Schritt nun ankündigt. Dennoch an der Stelle ein klitzekleines bisschen Respekt gen Niederrhein.

    nicht nur ein klitzekleines bisschen Respekt, riesen Respekt habe ich davor. Eine Klasse Aktion und gerade in diesen Zeiten ist es mir total wurscht ab dies von Gladbachern oder Kölner kommt. Ich hoffe das fast alle mitziehen.


    Premier League setzt offiziell bis zum 30.04 aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und eine Diskussion hier, ob und wie man Spieler nach dem Virus halten bzw. kaufen kann ist pervers.


    Da es in diesem Thread hier um die Auwirkungen von Corona auf den Fussball geht ist daran gar nichts pervers.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hallo.
    Ich hätte mal ne Frage:
    Und zwar gab's in der "Bild" vor ein paar Tagen, welchen 6 Vereinen die Insolvenz drohen könnte.


    Hat jemand von Euch zufällig "Bild+"?


    Wäre cool, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.


    Gruß FCCOLONIA48


    Hallo @FCCOLONIA48, der Pressebereich ist ausschließlich zum Teilen von interessanten Presseartikeln vorgesehen. Dort sollen weder Fragen noch Diskussionen eingestellt werden. Bitte dort also nicht mehr posten - die Mod.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Eben Oro!


    Und ich kann es nicht mehr hören. Jeder versucht sich in noch größeren Horrorszenarien, sofort werden Leute angegangen die sich über Fussballthemen austauschen, eben weil dies ein Fussballforum ist. Es gibt auch ein Leben ohne Corona, und es gibt auch Leute, und das sind laut einem Virologen 91%, die von dem Virus überhaupt nichts bemerken, außer vielleicht ein Husten oder Schnupfen.
    Dieser Virus wird nicht so einfach verschwinden, und deshalb werden wir den Alltag früher oder später neben Corona organisieren müssen. Denn dieser Status wird sich auf Dauer nicht aufrechterhalten lassen. Und dazu gehört eben auch das die Firmen wieder produzieren, die Leute wieder auf die Spielplätze gehen, die Kinder wieder in die Kitas und Schulen marschieren. Und das wird passieren wenn der Virus noch unter uns ist, denn wir können nicht zwei Jahre das gesamte Wirtschafts und Alltagsleben stilllegen.
    Wir werden wieder zur Normalität kommen müssen, denn Alltag sorgt auch dafür das die Menschen nicht anfangen völlig durchzudrehen. Und dazu wird auch gehören das man sich zumindest im Fernsehen wieder ein Fussballspiel ansehen kann, und darüber diskutiert wen wir verpflichten oder abgeben. Meine Güte was freue ich mich darauf!