Corona und der Fußball

  • Also Großveranstaltungen bis 1000 Zuschauer sind erlaubt

    Aufatmen in Leverkusen.

    Warum macht man es nicht einfach so, dass man den 1000 treuesten Dauerkarteninhaber des Vereins die Möglichkeit gibt ins Stadion zu kommen? Die Fans könnten sich dann alle auf den Stehplätze mit ca jeweils 3 Meter Entfernung aufstellen. So kommt wenigstens etwas Unterstützung auf. Ich weiß ziemlich verrückte Idee aber so würde zumindest etwas Fußballfeeling aufkommen.

    Weil der FC seine Fans nicht kategorisiert in du bist cool du darfst, du bist nicht so cool du darfst nicht
    Weil die treuesten Dauerkarteninhaber nicht zwangsläufig für gute Stimmung verantwortlich sind
    Weil weniger als 1000 Leute in einem 50.000 Zuschauer fassenden Stadion komplett verloren sind

  • Ja, ja, ich weiß: Die Risikogruppen, die muss man doch schützen. Muss man auch, gar keine Frage...nur, wie denn am Effektivsten? Indem alle Anderen zuhause bleiben, um den verschwinden geringen Anteil an besonders gefährdeten Personen zu schützen, oder vielleicht eher, indem die besonders gefährdeten Personen zuhause bleiben?
    Mal im Ernst: Für jemanden mit Vorerkrankungen oder jemanden der beispielsweise aufgrund einer Chemotherapie ein extrem geschwächtes Immunsystem hat, ist es auch in einer "ganz normalen Grippezeit" vielleicht nicht die allerbeste Idee ein Konzert oder eine andere Großveranstaltung zu besuchen, denn für diesen Personenkreis ist auch eine herkömmliche Influenza nicht ungefährlich(und oft ist eben wegen der Vorerkrankungen eine Impfung nicht so ohne Weiteres möglich, bevor das hier als großer Unterschied zwischen Corona und Influenza genannt wird).
    Sorry, was da aktuell passiert macht einfach keinen Sinn, schadet der Wirtschaft in noch gar nicht absehbarem Maß und nützt gar nichts.

    Es wurde ja inzwischen schon oft genug erklärt. Also entweder du ignorierst es bewusst, weil es nicht in deine Argumentation passt, oder du hast es tatsächlich überlesen: Es geht darum, unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Es sollen nicht zu viele Menschen GLEICHZEITIG infiziert sein. Diese Maßnahmen sollen genau dafür sorgen und haben nur diesen Zweck. Dass weite Teile der Bevölkerung früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommen, ist jetzt schon weitgehend klar.


    Es geht nur darum, die Kurve möglichst flach verlaufen zu lassen. Also nein: Ausnahmsweise handelt es sich nicht um Aktionismus, sondern um sinnvolle Maßnahmen zum Wohle der gesamten Bevölkerung. Auch wenn du kein Corona hast, möchtest du im Fall der Fälle im Krankenhaus behandelt werden und nicht mit offenem Beinbruch auf einem Parkplatz notdürftig zusammengeflickt.


    Hier geht es nicht um Panikmache oder sonstetwas. Meine bisherigen Beiträge zu dem Thema sollten verdeutlichen, dass ich da keinerlei Ängste verspüre oder mich mit Klopapier eindecke. Aber vor einer Überlastung des Gesundheitssystems habe ich durchaus Respekt. Und Italien zeigt gerade, dass das nicht ganz unbegründet ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es geht darum, unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Es sollen nicht zu viele Menschen GLEICHZEITIG infiziert sein. Diese Maßnahmen sollen genau dafür sorgen und haben nur diesen Zweck. Dass weite Teile der Bevölkerung früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommen, ist jetzt schon weitgehend klar.
    Es geht nur darum, die Kurve möglichst flach verlaufen zu lassen.


    Ich habe es auch so verstanden, dass man einen Ausbreitungsstopp nicht mehr erwirken kann.
    Die flache Kurve hat (neben weniger Krankheitsfällen gleichzeitig) auch einen anderen Effekt: die Leute werden später krank. Bis dahin kommt man mit der Therapie weiter (vielleicht gibt es bis dahin schon Medikamente) und wärmere Temperaturen setzen dem Virus wohl auch zu.


    Ich würde allerdings konsequent alle öffentlichen Veranstaltungen absagen und mir was für den ÖPNV überlegen.
    Überleg mal, ein Coronainfizierter fährt eine Woche mit ÖPNV zur Arbeit/nach Hause, geht zwischendurch ins Kino...
    Der Verbreitung wären kaum Grenzen gesetzt.

  • @LinkeKlebe


    Vielleicht ist es jetzt auch einfach so das die Öffentlichkeit mal sieht wie sehr die Politik in den letzten Jahren unser Gesundheitssystem vernachlässigt hat. Und ich hoffe das dies den Politikern mal eine Lehre ist was alles passieren kann, wenn man ständig den Sparhammer über den Krankenhäusern und ihrem Personal kreisen lässt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich ärgere mich nur immer über die Leute die sagen ja dann verschiebt es doch oder sagt es ab. Die machen es sich einfach und denken weder an die Konsequenzen oder an evtl. Klagewellen die dann laufen könnten.
    Das Thema Geisterspiele finde ich nicht gut, aber es ist meiner Meinung nach zumindest ein Lösungsversuch. Aber wenn es solche Spiele gibt, dann bitte für alle.

  • Das ist eigentlich ein sehr valider Punkt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Jetzt nimm noch hinzu, dass wir was das angeht ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeifen. Viele Ärzte und Pflegekräfte liefen schon am Limit, da war Corona noch ein Kaltgetränk. Da kannst du nicht mehr viel oben drauf packen, bevor das wie ein Kartenhaus zusammenfällt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich ärgere mich nur immer über die Leute die sagen ja dann verschiebt es doch oder sagt es ab. Die machen es sich einfach und denken weder an die Konsequenzen oder an evtl. Klagewellen die dann laufen könnten.

    Was für Konsequenzen sollen das sein bzw. weswegen soll es eine Klagewelle geben?
    Das wären ja nicht die ersten Geisterspiele.

  • Was für Konsequenzen sollen das sein bzw. weswegen soll es eine Klagewelle geben?Das wären ja nicht die ersten Geisterspiele.

    Es geht nicht um Geisterspiele, sondern darum wenn jemand sagt brechen wir doch die Liga ab, oder verschieben wir bis Mitte Juni. Bei den Geisterspielen kann man nichts machen.

  • Klar ist aber auch: Das ist sowas von unnötig. Dieser Nonsens von "Gesundheit geht vor" ist nicht "konsequent", sondern vielmehr purer Aktionismus von ein paar Politikern, die sich jetzt gerne als besonders kompetent darstellen möchten, denn schließlich würde man sie aus dem Amt jagen, wenn sie bei dieser Herausforderung jetzt versagen. (...) Aber es gibt doch hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder, dieses Virus ist wahnsinnig gefährlich und dann muss man auch alles tun, um es einzudämmen. Oder es ist nicht viel schlimmer als eine gewöhnliche Grippe (Funfact: Bisher sind wir ja weder bei Infiziertenzahlen noch bei Todesfällen ansatzweise in Bereichen eines ganz normalen Grippejahres...würde es jedes Jahr zur Grippe auch nur ansatzweise die Berichterstattung geben wie jetzt über Corona, niemand würde mehr wagen das Haus zu verlassen) - dann gibts aber keinen Grund sich so einzunässen.
    (...)
    Ja, ja, ich weiß: Die Risikogruppen, die muss man doch schützen. Muss man auch, gar keine Frage...nur, wie denn am Effektivsten? Indem alle Anderen zuhause bleiben, um den verschwinden geringen Anteil an besonders gefährdeten Personen zu schützen, oder vielleicht eher, indem die besonders gefährdeten Personen zuhause bleiben?

    In knappen Worten, da @LinkeKlebe schon einiges gesagt hat:
    (1) Mir scheint, du hast die exponentielles Wachstum nicht verstanden. Wir sind 2 Wochen hinter Italien, gleiche Kurve, gleiches Wachstum. Nix „bisherige Fallzahlen“. Verdopplung alle 6 Tage. Bitte mal so rechnen.
    (2) Ja, Corona ist nach bisherigen Erkenntnissen deutlich infektiöser als übliche Atemwegserkrankungen, in erster Linie, da sich die Erreger schon im Rachen vermehren, bevor starke Symptome auftreten. Außerdem ist die Letalität in % wohl etwa Faktor 2-10 über der Grippe. Nochmal. Bisher sieht das nicht nach mehr als einer Grippewelle aus, aber wir müssen das exponentielle Wachstum in den Griff bekommen.
    (3) Risikogruppen werden gepflegt, besucht, gehen selbst in Arztpraxen oder halten sich in Krankenhäusern auf. Man schützt sie, indem der fitte Teil der Bevölkerung möglichst gesund bleibt.


    Ich will echt nicht den Oro machen in ein paar Wochen, aber wie du eine mögliche und nach einhelliger Meinung schon existente Pandemie runterspielst um den König Fußball zu retten empfinde ich persönlich als etwas naiv. Panik bringt keinem was, aber wir müssen diese verdammte Exponentialfunktion bremsen!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Es geht nicht um Geisterspiele, sondern darum wenn jemand sagt brechen wir doch die Liga ab, oder verschieben wir bis Mitte Juni. Bei den Geisterspielen kann man nichts machen.


    Wenn die Liga abgebrochen wird, bekommen ein paar Parteien ihr Geld zurück.
    Ich fänd das gar nicht schlecht. Die Verbände checken dann vielleicht endlich mal, dass es mittlerweile viel zu viel ist.
    Fussball nimmt jedes WE ein, der Terminplan ist zum Bersten voll.

  • Vielleicht ist es jetzt auch einfach so das die Öffentlichkeit mal sieht wie sehr die Politik in den letzten Jahren unser Gesundheitssystem vernachlässigt hat. Und ich hoffe das dies den Politikern mal eine Lehre ist was alles passieren kann, wenn man ständig den Sparhammer über den Krankenhäusern und ihrem Personal kreisen lässt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nein, das ist eben kein anderes Thema, das ist genau das Thema um das es im Kern geht.
    Wäre das Gesundheitssystem nicht seit Ewigkeiten systematisch kaputt gespart worden und die Krankenhäuser vernünftig mit Personal und Ressourcen ausgestattet, anstatt im Gesundheitswesen nur auf Gewinnmaximierung hinzuarbeiten, dann wäre sowas

    Es geht darum, unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

    gar kein Problem.
    Und wie gesagt: Das wäre der eigentliche Job eines Gesundheitsministers gewesen(übrigens eines Gesundheitsministers, der vor nicht allzu langer Zeit noch mit entspannter Miene verkündete "Corona? Darauf sind wir doch suuuuper vorbereitet").
    Und jetzt merkt der gute Jens, dass in der Realität alles etwas anders aussieht und die Krankenhäuser und Arztpraxen nach nichtmal 4 Wochen in denen es hier noch laaaangsam anläuft(wie Koelschlenny richtig sagte: Exponentialfunktion ist ne Bitch, der wirkliche Spaß folgt erst noch) bereits in höchster Not sind und nicht mehr wissen, wie sie der Lage Herr bleiben sollen, wenn es mal richtig losgeht, da wird er so langsam nervös, weil es ihm vor Augen führt: Das "Wir sind gut gerüstet"-Märchen, das glaubt ihm sehr bald keiner mehr. Und dann wird irgendwann, wenn sich der Staub mal legt, jemand fragen, "Hey, wer war nochmal dieser inkompetente Idiot, dem wir dieses beispiellose Chaos zu verdanken hatten?" Und dann kann der ambitionierte Herr Spahn, der so gerne CDU-Vorsitzender und Kanzler werden würde, sich all das ins Haupthaar schmieren.
    Und um genau das irgendwie abzuwenden, fällt ihm plötzlich ein "Gesundheit geht doch wohl vor"...das ist Aktionismus par Exzellence!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielleicht ist es jetzt auch einfach so das die Öffentlichkeit mal sieht wie sehr die Politik in den letzten Jahren unser Gesundheitssystem vernachlässigt hat. Und ich hoffe das dies den Politikern mal eine Lehre ist was alles passieren kann, wenn man ständig den Sparhammer über den Krankenhäusern und ihrem Personal kreisen lässt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Aber das sind doch zwei paar Schuhe. Ja, jetzt kommen die Versäumnisse besonders zum Tragen und man kann diese ja auch kritisieren. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Überlastung so gut wie möglich vorzubeugen ist. Ich kann dir aber versprechen, dass, sobald das Thema Corona vorbeigezogen ist, unser Gesundheitssystem genau so vernachlässigt wird wie eh und je. Da kräht dann kein Hahn mehr nach.

    Ich ärgere mich nur immer über die Leute die sagen ja dann verschiebt es doch oder sagt es ab. Die machen es sich einfach und denken weder an die Konsequenzen oder an evtl. Klagewellen die dann laufen könnten.

    Mal ehrlich, findest du das in einer solchen Situation wirklich wichtiger? Oder ist Fußball vielleicht einfach mal nur Fußball und darf an der Stelle überhaupt keine Rolle spielen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • gar kein Problem.Und wie gesagt: Das wäre der eigentliche Job eines Gesundheitsministers gewesen(übrigens eines Gesundheitsministers, der vor nicht allzu langer Zeit noch mit entspannter Miene verkündete "Corona? Darauf sind wir doch suuuuper vorbereitet").

    Ich glaube nicht, dass man sich auf sowas seriös vorbereiten kann. Wie will man kurzfristig benötigte Ressourcen in solcher Qualität und Quantität aufbauen? Das müsste man ja eigentlich permanent vorhalten, was vermutlich niemand finanzieren möchte.

  • @Koelschlenny


    Nur die Frage ist werden die Geisterspiele viel nutzen bringen? Klar es wird etwas verlangsamt, aber wird das nicht dadurch wieder wettgemacht weil die Fans sich zB vor dem Stadion aufhalten um ihre Mannschaft zu unterstützen? Oder ist das dann auch verboten? Die Leute werden die Kneipen bevölkern, die Plätze vor den Stadien usw. Und sie kommen zum größten Teil mit Bus und Bahn. Ich kann mir gut vorstellen das am Samstag in Dortmund ca 20-30.000 vor dem Station stehen werden um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen, auch wenn man sie nicht sehen kann, sollen sie einen wenigstens hören. Bei uns wird es nicht anders sein. Auch da werden die Leute von der Süd, oder zumindest viele davon da sein.
    Ich glaube wir haben des Zeitpunkt einfach verpasst wo man es hätte eindämmen können. Das hätte schon zu Beginn der ersten Fälle in China oder bei den ersten außerhalb passieren müssen. Und zwar indem man den Reiseverkehr unterbindet. Eine strenge Warenkontrolle durchgeführt hätte. Strengste Hygienevorschriften erlässt.

  • nach einhelliger Meinung schon existente Pandemie runterspielst um den König Fußball zu retten empfinde ich persönlich als etwas naiv

    Guck und ich sage: Naiv ist zu glauben, das was aktuell passiert sei etwas anderes als Aktionismus. Naiv ist sich einzureden, so würde man das Problem wirklich auch nur ansatzweise eindämmen können.
    Und bitte: Es geht bei weitem nicht nur um Fußball. Die Auswirkungen, wenn irgendwann mal wirklich konsequent (also nicht so wie bisher, sondern eher so wie von mir skizziert) vorgegangen werden muss, für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben, sind gar nicht abzusehen. Da redet keine Sau mehr von ein paar Fußballspielen die nicht, oder nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
    Also entweder richtig, aber dazu fehlt den Verantwortlichen der Mut, oder gar nicht...dieses Wischi-Waschi-Rangehen ist wertlos wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Also bitte nicht falsch verstehen: Ich will dieses Virus und seine Gefahren nicht bagatellisieren. Aber was bisher dagegen unternommen wird ist schlichtweg lächerlich. Wirklich gefährlich, ist nicht, das aktuelle Vorgehen zu kritisieren, sondern zu glauben, was bisher passiert würde mehr tun, als nervöse Bildleser beruhigen. Geh mal in ein Krankenhaus, sprich mal mit Leuten die dort arbeiten und frag wie gut sie wirklich vorbereitet sind...dann wird schnell klar, was bisher passiert ist, wenn das Virus tatsächlich so gefährlich ist wie Du sagst(und darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander, es gibt genug Indizien, dass es eben nicht für die gesamte Bevölkerung derart gefährlich ist), lange nicht genug sein wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aus der Sicht ist es eh eine Wettbewerbsverzerrung .... :clown_face:
    Ich glaube aber, dass die (mögliche) Wettbewerbsverzerrung unser kleineres Problem ist ...

    der Schrei der Wettbewerbsverzerrung ist ja überall zu hören und zu lesen ....D'dorf hatte sich auch schon beschwert - der Schreiber des Artikels stellte dann aber die Frage, warum D'dorf, obwohl eine tolle Unterstützung zu Hause gehabt, denn so eingebrochen sei gegen die Hertha in HZ 2?
    Beierlorzer hat z.B. auch gesagt, dass wenn Köln ohne die Unterstützung von den Rängen spielen müsste, es dann einfacher sei gegen uns zu spielen - das wollen wir aber noch mal sehen Herr Beierlorzer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Herr Spahn, liebe Experten, wie lange und wo müssen Veranstaltungen mit 1000 Teilnehmern (nur Gäste oder inkl. Personal?) ausfallen für welchen messbaren Erfolg?


    Warum per Twitter ab 08.03.2020 die Empfehlung und kein bundesweites (europaweites) Handeln am 29.02.20?


    Und komm mir keiner mit "dann gehts langsamer"… In Nrw wächst auch nix exponentiell, man zeige mal die Daten dazu mit Quelle, also taggenau mit Zahl nachgewiesener Infizierter.


    Wir zerstören Wirtschaft und Öffentliches Leben aus Angst und Unwissenheit zu nem Virus aus China, dass nach bisheriger Erkenntnis sehr grippeähnlich ist und viele tausende ohne Impfung und Medikamente nach 2 bis 3 Wochen gesund zurücklässt. Steht so auch oft irgendwo, nur nicht in den Überschriften, da lieber deutsche Tote (die statistisch teilweise ob des Alters schon tot waren :clown_face: ).


    Pro Derby mit, ich bin bereit für meinen Verein nach neben Heinsberg zu fahrn (natürlich nicht mit Zug und über Bahnhöfe).