Corona und der Fußball

  • Was mich nur wundert: Woher nimmt man den Glauben, dass es im April wieder entspannter ausschaut? Corona wird bis dahin ja nicht verschwunden sein und mit Impfstoffen und wirksamen Medikamenten wird es auch noch deutlich länger dauern.

    Das wird auch nicht weg sein. Die Taktik scheint zu sein, dass man Infizierte im Moment isoliert und bei allen anderen versucht, größere Ansammlungen zu vermeiden.
    Das verlangsamt die Ausbreitung, mehr nicht.
    Wenn die Experten recht haben, sind bald eh fast alle krank (bzw. gewesen). Bisher hat man es nicht geschafft, den Virus aus dem Land fernzuhalten, man hat es nicht geschafft, die Ausbreitung bei einer handvoll Infizierter zu stoppen.
    Warum sollte das jetzt, bei über tausend offiziell Infizierten, schaffen?


    Der Horror wäre ja, wenn man die Spiele mit Zuschauern austrägt und nächste Woche ein Infizerter sagt, dass er Freitag bei Düsseldorf - Paderborn, Samstag bei Köln - Mainz... war und jeweils mit dem ÖPNV unterwegs war.

  • Naja, selbst in China, wo die Auswirkungen um ein vielfaches schlimmer sind als bei uns bisher, werden jetzt auch bereits erste Restriktionen gelockert, weil man die Lage inzwischen deutlich besser unter Kontrolle hat...Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, geht das Leben ja trotzdem irgendwann normal weiter?

    In China läuft der ganze Spuk aber schon seit Dezember 2019... Fällt dir was auf? :winking_face:

  • Zingler von Union:
    https://www.kicker.de/771872/a…ren_betrieb_einzustellen_


    Hier sieht man das konsequent inkonsequente Desaster der Politik:


    "Das Infektionsschutzgesetz hat klar geregelt, und das aus gutem Grund, dass in der Region entschieden werden muss. Es gibt nichts, wenn es um Infektionen geht, das für Europa oder ganz Deutschland gilt. Es muss in der Region vor Ort entschieden werden, deshalb entscheidet nicht Herr Spahn, sondern die Gesundheitsbehörde in Köpenick."


    Weiter gehts ihm offensichtlich nur ums Geld:


    "Uns wird die Unternehmensgrundlage entzogen"


    Manche Leute haben nicht verstanden, was wirklich wichtig ist.

  • Die EM abzusagen wird zunehmend alternativlos.
    Gibt auch sicherlich nicht allzu viele, die das bedauern würden.


    Jetzt also erstmal Geisterspiele. Bayern hat ja auch alle Großveranstaltungen verboten bzw. die kann man nur mit weniger als 1000 Zuschauern austragen.


    Was mich nur wundert: Woher nimmt man den Glauben, dass es im April wieder entspannter ausschaut? Corona wird bis dahin ja nicht verschwunden sein und mit Impfstoffen und wirksamen Medikamenten wird es auch noch deutlich länger dauern.

    Jeder Fußball Fan würde eine Verschiebung/Absage der EM bedauern, da es ein tolles Turnier ist.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Bremen hat auch für Veranstaltungen über 1.000 Personen nachgezogen, das Spiel am Montag gegen Leverkusen findet auch ohne Zuschauer statt


    ich vermute mal, dass noch einige nachlegen werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jeder Fußball Fan würde eine Verschiebung/Absage der EM bedauern, da es ein tolles Turnier ist.

    Mir wäre es ganz egal, ob die EM stattfindet oder nicht. Mich interessiert beim Fussball nur, wenn der FC spielt und wenn ein echtes Topspiel in der CL (wie Liverpool - Barca letzte Saison) ist.

  • FCColonia hat den :clown_face: vergessen, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Horror wäre ja, wenn man die Spiele mit Zuschauern austrägt und nächste Woche ein Infizerter sagt, dass er Freitag bei Düsseldorf - Paderborn, Samstag bei Köln - Mainz... war und jeweils mit dem ÖPNV unterwegs war.

    Was hat das mit Horror zu tun? Das ist schon jetzt ein absolut denkbares Szenario. Und wie schon gesagt: Solange fleissig weiter der ÖPNV genutzt wird und Veranstaltungen bis 1000 Teilnehmer ungestört stattfinden, sind die Absagen von großen Events nur ein medienwirksamer Knalleffekt.
    Aber möchtest Du mal ernsthafte Horrorszenarien?
    Wieviele Menschen hatten den Geldschein und die Münzen, mit denen Du heute morgen dein Brötchen gekauft hast, in den letzten 4 Wochen in der Hand?
    Wieviele Menschen haben in diesem Zeitraum den Fahrkartenautomat für die Bahn betatscht, den Du benutzt hast?
    Wieviele Menschen haben in diesem Zeitraum den Einkaufswagen benutzt, den Du schiebst?


    Sorry, aber jedes einzelne dieser Szenarien finde ich persönlich beunruhigender und vermutlich in Sachen Infektionsgefahr schlimmer, als beim Fußballspiel im selben Block zu sitzen, wie jemand der infiziert ist(weil entgegen der landläufigen Meinung rund 15 Minuten Face to Face Kontakt erforderlich sind für eine Übertragung, die reine Anwesenheit in der Nähe reicht nicht aus...).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • In China läuft der ganze Spuk aber schon seit Dezember 2019... Fällt dir was auf? :winking_face:

    jo und der Chinese baut innerhalbt zwei Wochen nen Krankenhaus mit tausend Betten, da steht in Deutschland max. das Dixi-Klo auf der Baustelle :kissing_face:

  • jo und der Chinese baut innerhalbt zwei Wochen nen Krankenhaus mit tausend Betten

    "Krankenhaus" ist in dem Zusammenhang aber ein starker Begriff...wenn man die Bilder daraus gesehen hat, wirst Du da vom Hygienestandard eines Dixiklos nicht weit weg sein (und ihn vermutlich mit einmal gründlich putzen sogar erreichen können).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was hat das mit Horror zu tun? Das ist schon jetzt ein absolut denkbares Szenario. Und wie schon gesagt: Solange fleissig weiter der ÖPNV genutzt wird und Veranstaltungen bis 1000 Teilnehmer ungestört stattfinden, sind die Absagen von großen Events nur ein medienwirksamer Knalleffekt.Aber möchtest Du mal ernsthafte Horrorszenarien?
    Wieviele Menschen hatten den Geldschein und die Münzen, mit denen Du heute morgen dein Brötchen gekauft hast, in den letzten 4 Wochen in der Hand?
    Wieviele Menschen haben in diesem Zeitraum den Fahrkartenautomat für die Bahn betatscht, den Du benutzt hast?
    Wieviele Menschen haben in diesem Zeitraum den Einkaufswagen benutzt, den Du schiebst?


    Sorry, aber jedes einzelne dieser Szenarien finde ich persönlich beunruhigender und vermutlich in Sachen Infektionsgefahr schlimmer, als beim Fußballspiel im selben Block zu sitzen, wie jemand der infiziert ist(weil entgegen der landläufigen Meinung rund 15 Minuten Face to Face Kontakt erforderlich sind für eine Übertragung, die reine Anwesenheit in der Nähe reicht nicht aus...).


    Horror ist die Nachvollziehbarkeit der Personen, mit denen so jemand im Kontakt war.
    Du hast mit dem Einkaufen völlig recht.


    jo und der Chinese baut innerhalbt zwei Wochen nen Krankenhaus mit tausend Betten, da steht in Deutschland max. das Dixi-Klo auf der Baustelle :kissing_face:

    Ist das Krankenhaus nicht schon wieder zusammen gestürzt?

  • Horror ist die Nachvollziehbarkeit der Personen, mit denen so jemand im Kontakt war.

    Ja, aber die ist ja wenigstens noch einigermaßen gewährleistet oder zumindest theoretisch möglich, zumal, wenn Du beispielsweise auf der Südkurve stehst, Du keine Angst haben müsstest, wenn jemand Infiziertes irgendwo auf der Westtribüne sitzt.
    Im Vollen Bus oder der vollen Bahn...naja, man sieht es niemandem an, wenn er ansteckend ist...da kann man wohl nur viel Glück wünschen.
    Unmengen Risiken, die für alle Beteiligten verbleiben werden, egal wieviele Fußballspiele man ohne Zuschauer stattfinden lässt, wieviel Konzerte man absagt und die man sehenden Auges in Kauf nimmt. Nur kannst Du eben mit "Wir verbieten ab sofort und bis auf Weiteres den ÖPNV" nicht so gut punkten, weil das ja dann doch recht viele Leute betrifft, wie wenn man halt ein paar wenigen Leuten medienwirksam die Lebensqualität beschneidest indem Du große Veranstaltungen absagst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, aber die ist ja wenigstens noch einigermaßen gewährleistet oder zumindest theoretisch möglich, zumal, wenn Du beispielsweise auf der Südkurve stehst, Du keine Angst haben müsstest, wenn jemand Infiziertes irgendwo auf der Westtribüne sitzt.Im Vollen Bus oder der vollen Bahn...naja, man sieht es niemandem an, wenn er ansteckend ist...da kann man wohl nur viel Glück wünschen.


    Dein Beispiel mit West/Süd könnte auch Probleme geben: wenn beide mit der gleichen Bahn an/abreisen, wenn beide an der Ecke Süd/West reingehen, wenn beide am gleichen Bierstand was zu trinken kaufen. Theoretisch ist alles möglich.


    Was du schreibst - Lebensqualität - stimmt aber. Fussball und co sind Freizeit und theoretisch vermeidbar. Ich bin mir sicher, dass es den Wolfsburg "Fans" nicht schwer fällt, zuhause zu bleiben.
    Zur Arbeit und einkaufen muss man hingegen.

  • Wenn man sowas wie den ÖPNV einstellt, dann erlahmt das öffentliche Leben, weil Menschen nicht mehr zur Arbeit kommen, Schüler nicht mehr zur Schule, etc. Das ist dann doch was anderes als ein Freizeitvergnügen wie ein Bundesligaspiel für 40 - 50.000 Menschen vor leeren Rängen stattfinden zu lassen. Und das Gejammer der Bundesligisten wegen drohender Probleme beim Lizensierungsverfahren, weil Zuschauereinnahmen fehlen, finde ich auch reichlich übertrieben. Da wird die DFL die Vereine schon nicht hängen lassen. Aber was ist mit den ganzen Dienstleistern rund um die Spiele: die Securityfirmen, die den Einlass kontrollieren, die Caterer, usw.? Die gucken garantiert eher in die Röhre und kommen bei mehreren Geisterspielen in Existenznöte als irgendeiner der Bundesligisten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn man es richtig machen will in NRW gehören eben auch die Schulen und Kitas geschlossen. Die Menschen müssten alle mit Masken durch die Gegend laufen, und die öffentlichen Ämter sollten auch geschlossen werden. Klar helfen Geisterspiele da schon bei der Verlangsamung weiter. Aber wenn man es konsequent machen will, dann müsste man es intensiver machen. Übrigens laut Sky-News spielt Bayern bis Mitte April vor leeren Rängen.

  • Dadurch dass Bayern und Augsburg bis Mitte April ohne Zuschauer spielen werden, muss die DFL (so scheiße es ist) nachziehen und alle Spiele bis Mitte April ohne Fans austragen!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Ich fahre nun mal viel mit der Bahn - muss man noch bewußter drauf achten, dass man sich nicht dauernd mit den Händen ins Gesicht geht, zu Hause erst mal gründlich die Hände waschen.
    Fahrkarten ziehen viele Fahrer nicht mehr am Automaten, sondern haben ihr Ticket auf dem Handy
    Was man allerdings in den Ballungszentren sein lassen sollte, dieses Gedrängel beim Aussteigen und Einsteigen - das nervt mich sowieso total - alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • letztendlich dient alles was getan wird nur einem Ziel. Nämlich, eine Ausbreitung zumindest etwas zu verlangsamen. Nichts anderes ist das.


    Die Frage ob man dann nicht dieses und jenes auch machen müsste, und ob es dann nicht blödsinnig ist das man nicht auch andere Dinge sein lassen muss, ist eigentlich unangebracht. Weil hier geht es ja garnicht darum, das Virus komplett aufzuhalten. Sondern nur darum, eine Ausbretung zu verlangsamen.


    Natürlich kann man sich trotzdem die Frage stellen, warum man nicht, bei allem was man bisher weiß, auch zumindest mal Schulen und Kindergärten komplett schließt. Weil ja auch damit würde man etwas für Eindämmung und Verlangsamung tun.


    Nur...dann geht das immer weiter. Warum nicht auch das? Warum nicht auch vielleicht das?


    Früher oder später, und das ist meine Überzeugung, werden wir damit leben müssen. Das geht nicht in 4 Wochen vorbei. Aber man muss versuchen Zeit zu gewinnen, und verhindern das es zuviele auf einmal kriegen.


    Ich bin übrigens davon überzeugt, das es recht zeitnah zumindest hilfreiche Medikamente geben wird. Forscher und Labore weltweit arbeiten mit allen erdenklichen Möglichkeiten unter Hochdruck. Das wird zwar kein Impfstoff sein, aber therapheutische Mittel.


    Ausserdem wird die Sensibilisierung unsererseits durchaus hilfreich sein. Hände waschen. Nicht jeden antatschen.Vorsicht.