Corona und der Fußball

  • Münchner Merkur meldete das es wohl seit gestern zweitausend neue Infizierte gebe. Dies sei ein langsamerer Anstieg als noch vor zwei Tagen. WELT berichtete auch davon. Aber warum wird Samstag weniger gemessen? Das erschliesst sich mir nicht.

  • Was bei mir persönlich ankommt ist das die Ergebnisse immer später kommen. Denke das hängt mit der Auslastung der Labore zusammen. Bei uns im Kreis gab es einen Tag, da sind die Hälfte der bisherigen Infektionen festgestellt worden.

  • Münchner Merkur meldete das es wohl seit gestern zweitausend neue Infizierte gebe. Dies sei ein langsamerer Anstieg als noch vor zwei Tagen. WELT berichtete auch davon. Aber warum wird Samstag weniger gemessen? Das erschliesst sich mir nicht.

    Arztpraxen haben am Wochenende nicht auf, Labore zT geschlossen oder reduzierten Dienst/Kapazitäten.

  • Wir haben bewusst zwei Threads. Bitte diskutiert die allgemeinen Themen im entsprechenden Thread, und die fußballrelevanten Themen hier.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • :grinning_face_with_big_eyes: Ich habe es mir gerade vorgestellt, bei.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kein reines Fussballthema, aber ich weiss nicht, wo ich es sonst hintun soll, und Fussball wird da ja auch gespielt:


    Dass das IOC Olympia nicht schon längst abgesagt bzw. auf unbestimmt verschoben hat und jetzt auch weiterhin überall auf der Welt das olympische Feuer entfacht - in Japan sind da gerade 50.000 Leute hingepilgert - ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Und man dachte die FIFA sei ein dämlicher Haufen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für den deutschen Profifußball könnte ein Albtraum wahr werden. Der renommierte Virologe Christian Drosten prophezeit angesichts der Coronakrise ein Schreckensszenario mit Geisterspielen über viele Monate. „Ich glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben“, sagte Drosten dem Nachrichtenmagazin „stern“.


    Das würde bedeuten, dass die Bundesliga erst im März 2021 wieder mit Zuschauer spielen kann. Der Spielbetrieb im deutschen Oberhaus ruht aktuell nur bis zum 2. April 2020, in der kommenden Woche soll über eine möglicherweise längere Pause beraten werden. Drosten erwartet in Sachen Freizeitaktivitäten wie dem Fußball auf absehbare Zeit keine Rückkehr zur Normalität in öffentlichen Einrichtungen. „Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten“, meinte der Leiter der Virologie der Charite in Berlin

    Geisterspiele für ein volles Jahr? Sollte das tatsächlich so kommen, wird das eine Zäsur für den Profifußball bedeuten. Die Einnahmeverluste über einen solchen Zeitraum sind enorm, vor allem außerhalb von England ist der Umsatzanteil der Zuschauereinnahmen nicht zu vernachlässigen. Zudem wird der Fußball schlichtweg an Bedeutung verlieren. Wenn ich mir beinahe eine gesamte Geisterspiel-Saison vorstelle, wird mir schlecht.


    Vielleicht erdet es dieses Geschäft aber auch ein wenig. Wenn der ein oder andere das Interesse verliert, weil die Rendite nicht mehr da ist, kann das auch etwas gutes sein. Natürlich, und das ist die Schattenseite, werden auch Vereine daran zugrunde gehen.


    Ein Jahr Fußball ohne Zuschauer. Gruselig. Aber wenn es nötig ist, muss auch das funktionieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sollten wir hier italienische Verhältnisse in Sachen Corona bekommen, werden selbst Geisterspiele zur reinen Illusion.

  • Ein Grund weshalb die Situation in Italien so extrem ist, liegt sicherlich darin, dass dort viele Großfamilien auf engem Raum leben und auch oft gemeinsam unterwegs sind.


    In Deutschland liegt man abends mal alleine auf der Couch, in Italien sind Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte oft gemeinsam unterwegs, da ist die Übetragungsgefahr deutlich höher.


    Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber in der Tendenz ist das definitiv der Fall.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Update zu den von mir zitierten Aussagen von Drosten:

    Virologe Christian Drosten hat sich von einem Teil des Berichts im Nachrichtenmagazin „Stern“ distanziert. „Diese Zuspitzung und Selbstverkürzung durch den Stern ist mir peinlich und entspricht nicht dem Zusammenhang des Interviews. Ich bin schockiert“, schrieb er am Sonntagabend auf Twitter.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hallo liebe FC-fans, ich war lange nicht mehr on, würde gerne wieder teilnehmen, wünsche Euch und Euren Familien viel Kraft und gute Gesundheit, bin auch im homeoffice und vermisse natürlich auch unsere zuletzt erfolgreichen Spiele.
    LG Wolfgang

  • Auch wenn die Wahrscheinlichkeit begründet hoch ist, dass wir in diesem Jahr keine Massenveranstaltungen mehr zu sehen bekommen, genaue Zeiträume lassen sich nicht nennen. Denn das würde voraussetzen, dass sich der Verlauf der Pandemie genau vorhersagen ließe. Oder wann wirksame Medikamente oder gar ein Impfstoff eingesetzt werden können.


    Drosten & Co. werden zurzeit zu so vielen Aspekten der Corona-Kiste befragt, dass auch mal Halbgares dabei rauskommen kann. Notfalls blasen Journalisten der Quote/Auflage/Klicks wegen das Gesagte kräftig auf. Diese Vertreter kriegen dann halt besser keine Interviews mehr. frecher

  • Entgegen aller Aussagen glaube ich das wir Ende Mai Anfang Juni wieder Geisterspiele sehen werden dafür wird sich die DFL und die Clubverantwortlichen einsetzen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich bin anderer Meinung.


    Man sollte konsequent sein und die Bundesliga (sowie alle Ligen) für ein volles Jahr kalt stellen und dann Anfang 2021 wieder anfangen.


    Die Saison wird einfach um ein Jahr verschoben zuende gespielt, vielleicht mit Start ein paar Wochen früher, um die EM-Vorbereitung zu verlängern. Transfersperre bis 30.06.2021, alle Leihverträge um ein Jahr verlängern. Am Ende steht da eine saubere 34er-Saison und wir können sicher sein, dass ab Sommer 2021 wieder alles normal läuft. Falls es wider Erwarten früher losgeht, kann man ja den DFB-Pokal zuende spielen (und wieder neu starten) oder ein anderes Format aus dem Boden stampfen, mit Vierergruppen oder so. Wirtschaftlich wird das hart, aber mein Gott, es ist nun mal so, dass in Europa derzeit bis auf weiteres kein geregelter Betrieb möglich ist.


    Das gefällt mir deutlich besser als diese Unsicherheit, dieses "Hoffnung machen", nur um eine gehetzte, halbgare Saison fertig zu spielen, an deren Ende Tür und Tor für den Klageweg offen stehen wird? Plötzlich wieder einsteigen, ohne Testspiele, ohne Spielpraxis und noch mit Geisterspielen? Immer wieder eine neue Deadline, die dann gerissen wird, und selbst wenn wir wieder spielen, werden andere in Europa noch lange nicht so weit sein. Und dann kommt möglicherweise im September/Oktober eine gefürchtete "zweite Welle" Corona und alle Pläne sind Makulatur.


    Da gefällt mir die Alternative mit einem Jahr "Lücke" noch am besten.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.