Corona und der Fußball

  • Gerade von der englischen Liga hatte ich so etwas nicht erwartet. Da wird eigentlich Fairplay groß geschrieben. Na ja anscheinend nur wenn es nicht um das eigene Portmonee geht. Wirklich Schade!

  • Der FC steht wohl grundsolide da. Laut Wehrle und einer Analyse des KICKERS würde uns sogar ein Abbruch der Saison nicht aus der Bahn werfen, weil man eben ein positives Eigenkapital von ca 40 Millionen habe, und bei einem Abbruch Verluste von ca 20 Millionen auflaufen würden. Dann wäre natürlich unser Eigenkapital auf die Hälfte reduziert, aber es wären dann immer noch 20 Millionen positives Eigenkapital da. Allerdings so Wehrle, müsste man für die neue Saison natürlich auch Maßnahmen ergreifen um weiterhin Erste Bundesliga zu spielen. Dazu würden auch Kreditaufnahmen gehören, die aber laut Wehrle aufgrund unserer sehr guten Kreditwürdigkeit zu sehr günstigen Konditionen aufgenommen werden könnten.Ich glaube wir sind da in einer, im Gegensatz zu anderen Vereinen, sehr komfortabelen Situation.

    Laut Schätzungen sind wir bei den Transferausgaben für diese Saison in die Miesen gegangen, dazu die Abfindung für Lorzer ob es wirklich bei 20 Mio EK bleibt? Wäre schön, wenn der Kicker Recht behält.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Es mag da bestimmt rechtlich gute Gründe für geben. Aber ethisch und moralisch ist das schon bitter.

    Naja, in der Bundesliga verzichten die Kollegen jetzt auch verhältnismäßig nicht auf die Wahnsinnssummen. Große Unternehmen, die die letzten Jahre Milliarden abgeschöpft haben, schicken die Leute auf Staatskosten in den "Urlaub".


    Aber ich gebe auch zu, das es einfach gesagt ist, wenn man ein "Normalverdiener" ist und sagt, sollen doch die Reichen auf alles verzichten.

  • Der Kicker schreibt gerade, dass 13 der 36 Profivereine noch diese Saison insolvent gehen können. :flushed_face:

    Die Grenzen bis wann Insolvenz angemeldet werden muss, wurden bis September heraufgesetzt


    früher war es ja üblich, einfach schon mal das Geld für die Vorauszahlungen für die nächste Saison schon in der alten Saison auszugeben...der FC war da früher auch mal dabei
    genau wie bei Vapiano, klappt das System dann endgültig zusammen, wenn dieses Schneeballsystem durch so etwas unerwartetes dann seine Grenze findet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Laut Schätzungen sind wir bei den Transferausgaben für diese Saison in die Miesen gegangen, dazu die Abfindung für Lorzer ob es wirklich bei 20 Mio EK bleibt? Wäre schön, wenn der Kicker Recht behält.

    ich glaube wehrle grundsätzlich wenn er aktuell keine gefahr für den fc sieht und bin daher sicher, dass wir keiner der 4 klubs sind, die in Not sind/geraten. Viel spricht dafür, dass wir nicht unter diesen 4 sind, es gibt aber Restzweifel, die würde ich aber auch bspw. bei einem ähnlich aufgebauten Klub wie Frankfurt sehen.


    "In der Bundesliga ist ein Verein akut bedroht, kann seinen Verpflichtungen nur noch bis Mai nachkommen."


    Würde mich interessieren, wer das ist, denn der muss unabhängig von Corona schlecht gewirtschaftet haben. Kommt für mich nur Bremen in Frage mit einem viel zu teuren Kader. Paderborn und Union sind zwar sicher die ärmsten, haben aber auch wenige laufende Kosten. Diese beiden müssen daher auch nicht unter den vier Gefährdeten sein, wobei ich dies bei Paderborn schon annehme.


    Auch Augsburg, Düsseldorf, Mainz und Freiburg fallen einem als kleine Vereine spontan ein, die könnten betroffen sein. Vielleicht aber auch ein Verein an der man eher nicht denkt wie Hertha oder Schalke. Gerade bei Hertha ist alles sehr undurchsichtig, wer weiß was da vor sich geht. Selbst Werksvereine deren Eigentürmer von der Krise betroffen sind, hier denke ich vorallem an Wolfsburg, könnten Probleme kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • https://www.forschung-und-lehr…-uns-fehlt-ist-zeit-2663/


    jetzt habe ich mal ein neues Interview mit Prof Dr. Steerck gefunden - aus diesem Interview geht nur hervor, dass er die Nicht Koordinierung in unserem Land schlecht fand (sehe ich anders, denn hinterher ist man immer schlauer) - aber nicht, dass er meint, dass die Maßnahmen Quatsch oder übertrieben waren

    Sorry, habe im Corona Thread gar nicht gesehen, dass du das Interview hier schon verlink hattest. Naja, doppelt hält eh besser! :smiling_face:

  • „Schalke 04 hat in den vergangenen Jahren mehr den Eindruck vermittelt, ein Verein zu sein als ein Wirtschafts-Unternehmen“

    „In der Vergangenheit wurde auf Schalke alles getan, damit sich die Spieler in dieser Wellness-Oase wohl fühlen. Doch das führte nicht dazu, dass sie Leistung brachten. Jetzt tue ich alles dafür, dass sie sich auf ihren Job konzentrieren. Und dieser Job ist, mit Fußball Geld einzuspielen. “

    Felix Magath


    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass wir davon komplett unberührt sind.
    Der Kicker spricht explizit davon, dass selbst bei Vereinen, die ihre Mitarbeiter nun in Kurzarbeit geschickt haben, die Insolvenz nicht abgewendet werden kann. Und wir haben ebenfalls jüngst 80 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.
    Ich hoffe ich mache mir mehr Sorgen als nötig, aber durch den teuren Abstieg, die preisintensiven Neuzugänge vor der Saison und im Winter sowie Heldts ständiges Beteuern der angespannten finanziellen Lage ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass wir ebenfalls zu den vier Vereinen zählen. Wir sind jedenfalls nicht auf Rosen gebettet und solange kein Statement von Seiten des Vereins etwas Beschwichtigendes verlautbaren lässt können wir uns leider kaum gänzlich davon freimachen ebenfalls betroffen zu sein.

  • https://www.sueddeutsche.de/sp…iele-saisonende-1.4864716


    Philipp Seldorf (jahrelanger erfahrener Fußballjournalist und kennt sich gut aus in der Buli) schreibt da ganz anders..... grübel es hört sich nicht um Geringsten so dramatisch an, wie beim Kicker - selbst die schon vor zwei Wochen beim KSC angekündigte Insolvenz scheint nicht zu stimmen.
    Ich bleibe dabei, wer schon vorher immer den Ritt auf der Rasierklinge praktiziert hat, hat natürlich sofort dicke Probleme....


    mich bin mal neugierig, wie sich das entwickelt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der neue Terminplan steht:


    https://www.kicker.de/773404/a…r_wenige_englische_wochen


    Ich gehe auch davon aus, dass die Politik grünes Licht geben wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden - also z.B. Minimalbetreuungsstab mit Abständen zueinander, gleiches für Übertragungsteams, dazu Quarantänebestimmungen für die Spieler usw.
    Es wird natürlich wieder die Moralapostel geben, die die üblichen Sprüche a la "In der Lage aktuell gibt es Wichtigeres" oder "Warum dürfen die Kontaktsport betreiben?" raus hauen. Da aber für einen nicht unbeträchtlichen Anteil der Bevölkerung das Hocken in den eigenen vier Wänden durch die BuLi etwas erträglicher gestaltet wird, dürfte klar sein, wie am Ende die politische Entscheidung lauten wird.
    Und das ist auch gut so.


    P.S.: Jetzt dürfen sich auch gerne die Moralapostel hier im Forum austoben... :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mega hoffentlich wird es durchgezogen :effzeh: :effzeh: :effzeh: :effzeh:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber wie kann man nur... wie macht man das den Unternehmen klar, die nicht... wer schützt die Spieler... die verdienen eh genug... geldgieriger DFB... Fussballmafia...
    Unverantwortlich...
    Reicht das an Auswahlmöglichkeiten?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ..... und solange kein Statement von Seiten des Vereins etwas Beschwichtigendes verlautbaren lässt können wir uns leider kaum gänzlich davon freimachen ebenfalls betroffen zu sein.

    Wehrle hat doch gesagt das die Saison, aufgrund des positiven Eigenkapitals, finanziell abgesichert ist. Natürlich mit erheblichen Einbußen, aber die werden wir verkraften können. Das wird mitsicherheit Auswirkungen auf die kommende Saison(Thema Neuverpflichtungen)haben, aber ich sehe uns da gegenüber anderen Vereinen noch gut aufgestellt. Mit dem Wehrle haben wir wirklich einen Mann, der einen guten Job macht. Finde ich.....

  • warum keine englischen Wochen? Mal ehrlich, so schnell man die 9 Spieltage hinter sich hat, desto besser! Warum das auf 8 Wochen ziehen, wenn es auch in 5 machbar ist?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich halte meinen Vorschlag nach wie vor für die beste Möglichkeit! Alle Mannschaften unter Quarantäne in Hotels und die BL im Rthymus Samstag - Mittwoch - Samstag - Mittwoch so schnell, wie nur möglich zu Ende spielen! Dann sollten wir vermutlich etwas mehr als einen Monat brauchen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Übrigens beim Gastspiel bei den Orks waren um die 600 externe Gestalten im Stadion. Der FC plant mit 50 Leutchen während der Geisterspiele. Pro Annulierung des Spiels :grimacing_face:

  • ich halte meinen Vorschlag nach wie vor für die beste Möglichkeit! Alle Mannschaften unter Quarantäne in Hotels und die BL im Rthymus Samstag - Mittwoch - Samstag - Mittwoch so schnell, wie nur möglich zu Ende spielen! Dann sollten wir vermutlich etwas mehr als einen Monat brauchen!

    Das wird nicht gehen. da wird sky nicht mitspielen, da sie ja gerne mehrere tage fussball zeigen wollen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….