Corona und der Fußball

  • genau. Weils keine Kohle gibt dafür.
    Was du aber immer wieder in deinen Fakten verlierst ist der zeitliche Horizont und andere Rahmenbedingungen. Als es um die Kapazitäten für die Bundesliga ging, waren sich alle einig, dass es hier auch zu Situationen wie in Italien kommen kann. Unsere Nachbarn aus Frankreich waren auch gerade dabei diese Situation in den Griff zu bekommen. Und wir wollten zigtausende Tests für Fußball verwenden, wo nicht mal alle wichtigeren Leute nicht getestet wurden. Für die Bundesliga Peanuts, für andere Branchen unbezahlbar. Ich hab damals noch gesagt, dass es notwendig sein könnte, unseren EU-Nachbarländern zu helfen im Fall der Fälle.
    Dass sich alles deutlich verbessert hatte und dann auf einmal hundert tausende Zeszs verfügbar waren, kam erst im Laufe der Zeit.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 1-2% sind das ungefähr von den 400.000 hab verstanden die 1-2% haben nun verhindert das viele Menschen nicht getestet wurden obwohl 98% Test ungenutzt rumlagen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • genau. Weils keine Kohle gibt dafür.
    Was du aber immer wieder in deinen Fakten verlierst ist der zeitliche Horizont und andere Rahmenbedingungen. Als es um die Kapazitäten für die Bundesliga ging, waren sich alle einig, dass es hier auch zu Situationen wie in Italien kommen kann. Unsere Nachbarn aus Frankreich waren auch gerade dabei diese Situation in den Griff zu bekommen. Und wir wollten zigtausende Tests für Fußball verwenden, wo nicht mal alle wichtigeren Leute nicht getestet wurden. Für die Bundesliga Peanuts, für andere Branchen unbezahlbar. Ich hab damals noch gesagt, dass es notwendig sein könnte, unseren EU-Nachbarländern zu helfen im Fall der Fälle.
    Dass sich alles deutlich verbessert hatte und dann auf einmal hundert tausende Zeszs verfügbar waren, kam erst im Laufe der Zeit.

    nein, das war schon Anfang April als die Bundesliga begonnen hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Testkapazitäten wurden und werden in der BRD nicht annährend ausgeschöpft. Zu keiner Zeit.


    Pro Kopf testen BRD weniger als USA, mehr als Südkorea (wer gut aufbereitete Zahlen, eher relative als absolute mit Quellenangaben mag, NZZ ist gut) und der Politik stand und steht es frei, mit den ganzen Milliarden (schon denen für Banken, Griechenland…) jedem anlasslos Tests kostenfrei zu ermöglichen.


    Ich kann Test kaufen, jeder andere auch, die Buli machts. Kenn auch Unternehmer, die das für Ihre Mitarbeiter finanzieren. Nur kein Landrat oder Spahn, denn Tests führen zu Zahlen (nicht zu Corona, das ist schon da).


    Aber Deutschland macht es so gut und richtig, nur Trump und China bescheißen das Volk.


    Und klar, jedes einzelne Leben zählt und ist zu schützen. Daher auch Straßenverkehr und Alkohol abschaffen, das verhindert definitiv auch Tote. Und jetzt wieder nur noch Fussball, Bierchen und netten Umgang mit potentiellen Virenträgern auf zwei Beinen.

  • Leute, den Umstand, dass viele Menschen selbst in risikobehafteten Berufen nicht getestet werden, verdanken wir unserem Bundesgesundheitsminister, nicht der Bundesliga. Bis heute liegen hunderttausende Tests ungenutzt in der Gegend rum, weil die Finanzierung unklar ist. Das kann man nun beim besten Willen nicht dem Profifuppes ans Bein nageln. Es würde jedenfalls niemand davon profitieren, würde das Fußballpersonal nicht getestet.

  • kaufen kannst du die Tests erst seit kürzerer Zeit.
    Aber es ist Kampf gegen Windmühlen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Staat will nicht zahlen und die Krankenkassen auch nicht da liegt das Problem nirgendwo anders.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • kaufen kannst du die Tests erst seit kürzerer Zeit.

    Das sind aber wohl Antikörper-Testkits, keine PCR-/Abstrich-Tests. Unzuverlässig sollen die Dinger auch noch sein.

    Aber es ist Kampf gegen Windmühlen

    Für die meisten Menschen ohne Symptome sind Tests eigentlich reiner Blödsinn. Mir persönlich würde jedenfalls die Erkenntnis, dass ich infiziert war oder nicht, nix bringen.

  • BRD- ewig nicht gelesen oder gehört. Na immerhin hast Du es nicht BRD GmbH genannt- obwohl es sicherlich in den Fingern gejuckt hat.


    Ansonsten würde ich empfehlen, der Temperatur Rechnung zu tragen, und den eigenen Körper zu schützen, bevor man sich a) einer permanenten Dehydrierung aussetzt, und b) die Auswirkungen dessen auch in der digitalen Welt präsentiert.


    Pass auf Dich auf!


    P.S. Über die Gefahren im Straßenverkehr im Thread "Corona und der Fußball" sprechen zu wollen ist schon kreativ. Nicht sehr sinnig, aber kreativ.


  • Zu meiner Aussage: Ja natürlich ist diese Studie nicht der Beweis das überall so eine hohe Herdimmunität herrscht, aber

    Nein, kein "Aber". Der Satz endet da. Die Studie beweist das nicht, impliziert es auch nicht und weist auf diesen Umstand sogar explizit hin. Du schreibst es trotzdem und nur das wurde kritisiert. Hör doch einfach auf, wissenschaftliche Erkenntnisse nach deinem Ermessen umzuinterpretieren. Das wäre mal ein Anfang, schließlich war da ja nicht das erste Mal.

    Mich würde mal eher interessieren, was die ganzen Kritiker zum absolut unverantwortlichen Restart der Bundesliga sagen?

    Ich habe kein einziges Spiel geschaut und bereue es trotz der heutigen Glanzleistung nicht :clown_face:


    Aber mal vom Unterhaltungswert des FC abgesehen, sehe ich keinen Grund, meine damalige Haltung zu revidieren. Wir alle, das heißt du eingeschlossen, hatten nur die Informationen, die zu dem Zeitpunkt vorlagen. Und auf der Basis wurde diskutiert. Du kannst nun natürlich genüsslich darauf herumreiten, dass die Saison ohne größere Zwischenfälle beendet werden konnte, es sei dir ja gegönnt. Ich erinnere dich aber gerne an großspurige Aussagen wie, es gäbe ja so wenig Fälle, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei einem Profi tendiere gen null. Und dann traf es neben den Dresdnern (die ja sogar doppelt) sogar den eigenen Verein. Aber war ja halb so wild, wobei die Dresdner das wohl anders sehen dürften.

    Und schon vorab als Entschuldigung, da ich ja angeblich der Diskussion nicht gewillt bin bzw. mich immer verdufte. Habe gleich noch was anderes zu tun als dauerhaft hier zu debattieren das muss man wohl schon vorab so anmelden, ansonsten sieht man ja welcher Effekt ausgelöst wird.

    Das Argument liebe ich besonders. Platz 4 der Spammer Beitragsschreiber mit über 20.000 Posts... aber er hat nie Zeit zu diskutieren :face_with_tears_of_joy:


    Eigentlich müsste ich den Abschluss eines Brett-Plus-Abos von dir verlangen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • BRD- ewig nicht gelesen oder gehört. Na immerhin hast Du es nicht BRD GmbH genannt- obwohl es sicherlich in den Fingern gejuckt hat.
    Ansonsten würde ich empfehlen, der Temperatur Rechnung zu tragen, und den eigenen Körper zu schützen, bevor man sich a) einer permanenten Dehydrierung aussetzt, und b) die Auswirkungen dessen auch in der digitalen Welt präsentiert.


    Pass auf Dich auf!


    P.S. Über die Gefahren im Straßenverkehr im Thread "Corona und der Fußball" sprechen zu wollen ist schon kreativ. Nicht sehr sinnig, aber kreativ.

    Eine sachliche und vor Argumenten strotzende Replik. Danke dafür.


    Ich versichere Dir es juckte nicht, Deutschland ist nur das längere, nunja, Wort.


    Zum Straßenverkehr: den nutze ich mittels Auto seit weit über 20 Jahren, um zum Fussball des 1. FC Köln so 20-25 Spiele jährlich in Stadion sehen zu können. In diesem Straßenverkehr sterben in Deutschland, Verzeihung, der BRD, jährlich zuletzt (nach Maßnahmen) immer gut 3000 Menschen im Jahr, 400000 verletzen sich.


    Das kann bei einer rationalen Einordnung einer tödlichen Gefahr "Corona" in einem Land, in dem jedes Jahr 900000 Menschen sterben (einfach so… die Zahlen sind ca., lies gern destatis nach) und wo dieses Jahr bisher so 0.0001 % Menschen mit Corona starben und nach weisungsgebunden Spahn untergeordnetem RKI 0,002 % (nimms gern mal 5 wegen Dunkekziffer) erkrankten, die allermeisten heilten, helfen und Mut machen - oder ängstliche gut informierte Menschen wie Dich über Dehydrierung schreiben lassen.


    Und wegen des R in Deutschland ( :middle_finger: des D in der DDR) ist Deine Sicht für mich und Dich völlig ok. Kreativ bist Du nicht, denn dazu ist Freiheit im Geiste und Toleranz ohne Vorurteil unabdingbar. Schreiben wir also besser zu Fussball und dem FC.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 () aus folgendem Grund: % fehlte. Was bei Zahlenargumentation schwach war.

  • Zusammengefasst: Es sterben eh schon so viele Menschen, wen juckt es da wenn noch ein paar mehr verrecken?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau das ist die Mentalität die bei einigen vorherrscht. Diese Mentalität ist übrigens das unkölscheste Verhalten überhaupt, aber das musste erstmal checken.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • als Nachtrag kommt dann bestimmt, dass die auch eh an was anderem gestorben wären.
    Und gefährlich scheint es nicht zu sein, sonst wären mehr erkrankt. Die Eindämmungsmaßnahmen haben nix damit zu tun.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zusammengefasst: Es sterben eh schon so viele Menschen, wen juckt es da wenn noch ein paar mehr verrecken?

    Nein.
    (davon abgesehen, dass die Gesellschaft ein Problem hat, den Tod, der jeden sicher und betreffend Zeitpunkt und Ursache unsicher trifft, zu akzepieren)
    Und die breite Masse - auch mich - juckt weltweites vermeidbares Verrecken wegen Waffenexport, Hunger, fehlender Impfung - da nicht vor der Türe und nur mittelbar -tatsächlich real nicht.


    Sterben und erkranken/verletzen tun wir Menschen an vielen Viren und Gefahren.


    Die Determination ob allein einer Corona-Gefahr ist inkonsequent und heuchlerisch.


    Durch Abstand und Infektionskettenverfolgung sind Tote (ja, eher ältere und vorerkrankte) auch bei anderen "alten", nicht neuartigen Coronaviren vermeidbar (jedes Jahr passierts, Grippe, Kiga, Besuch im Altenheim, Oma tot) . Absolutes Alkoholverbot oder Erlaubnis nur von Autos bis 30 Höchstgeschwindigkeit wird sicher tausende Tote im Jahr verhindern.


    Ab welcher Zahl muss Lockdown? Jedes Leben und jeder vermeidbare Tod gleichviel wert?


    Laschen Umgang mit auch zum Tod Schwacher führender Viren akzeptiert die Gesellschaft, auch die Gefahren für andere bei Verkehrsmitteln, ebenso durch Suchtmittel. Seit Jahrzehnten.


    Corona ist das Ding, wo viele nach allem Möglichen und Härte schreien, das ist inkonsequent mE.


    In 2 oder 6 Jahren (jeder Jeck ist anders) ohne Impfstoff wirst auch Du Covid19-Verreckte eher beiläufig mitnehmen wie jetzt die tausenden vermeidbaren Toten aus anderen Ursachen, die nicht viral gehen, Jahr für Jahr.


    destatis Todesursachen (Bundesamt für Statistik, nicht youtube) sei Dir ans Herz gelegt.


    Und ja, wir sterben alle. Auch Kölsche. "Leben und Leben lassen" hat neben Leben im Sinne von nicht sterben auch eine sehr starke freiheitliche und Selbstbestimmung anderer akzeptierende Komponente. Checken aber nur Kölsche mit Hirn und offenem Blick.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • "Leben und Leben lassen" hat neben Leben im Sinne von nicht sterben auch eine sehr starke freiheitliche und Selbstbestimmung anderer akzeptierende Komponente. Checken aber nur Kölsche mit Hirn und offenem Blick.

    Also ist überspitzt gesagt, dass dein Leben dir lassen und deine Freiheit dir wichtiger als das Leben Anderer? Könnte man so sehen, muss man aber nicht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Dein Leben, Deine Freiheit.


    Du musst nicht vor die Tür. Ich, gesund, gehe zu keinem fremden Menschen der das nicht will, auf Nähe und gefährde daher niemand einseitig.


    Und ja, unterm Strich ist mir mein Leben, das meiner Kinder, wichtiger als Deins. Nicht kölsch, is aber so.

  • Man kann aus dem Thema Corona und der Fußball natürlich eine hochphilosophische Metadiskussion machen, in der man die Vergänglichkeit des Lebens generell, die Akzeptanz des Seins und so weiter erörtert. Man kann auch in der Statistikkiste wühlen, und hervorkramen woran Menschen denn noch so sterben, und wie viele, und was das statistisch bedeutet und so weiter. Nur redet man dann aber nicht mehr über das Thema generell. Und diese permanenten Ausflüchte in die „ja aber...“ Welt schwächen die jeweiligen Argumente dann eher, als dass sie nützen.
    Ja es sterben auch Menschen, die nach Haien tauchen oder Menschen die vom LKW erfasst werden. Darum gehts hier aber nich, für mich zumindest. Und das penetrante suchen nach anderen Todesursachen macht den Thread schwer leserlich, vor allen wenn dann noch versucht, stilistisch besonders toll zu klingen.
    Wer hier permanent mit der persönlichen Freiheit argumentiert lässt aus meiner Sicht erahnen, wie sozial er eingestellt ist.