Corona und der Fußball

  • Kann es sein dass der Wert 35 für Köln heute gar nicht überschritten wurde? Ich finde im Netz nur Werte um die 31...

    Aus dem Corona Ticker auf www.koeln.de



    ++ Stand 19.09.2020 - 19.00 Uhr ++
    Für diesen Samstag liegen uns - Stand Datum und Uhrzeit von oben - keine aktuellen Zahlen der Stadt Köln vor. Wie werden sie euch nachliefern, wenn sie bekannt gemacht werden.


    Ich denke mir nur meinen Teil. :pouting_face:

  • Gerne wäre ich ins Stadion gegangen, es hat eben nicht geklappt.


    Das die Stadt Köln gehandelt hat, wie sie gehandelt hat - nachvollziehbar. Keine grosse Kritik meinerseits. Das indes überall mit anderem Mass gehandelt wird - das ist in der Tat sehr, sehr fragwürdig. Und darauf muss die Politik j e t z t eine eindeutige Antwort finden. Nicht in 14 Tagen oder drei Wochen, JETZT.


    In Teilen dieses Threads kam auch wieder Kritik an Frau Rekers. In diesem Fall nicht zu Recht, wie ich finde. Ansonsten bleibt sie wie sie ist: eine völlig unbrauchbare EX Beigeordnete der Stadt Gelsenkirchen, die durch eine Laune der Politik jetzt Bürgermeisterin der Stadt Köln ist und seit wohl auch bleibt. Und die es geschafft hat, bereits 5 Jahre für Köln nichts zu erreichen und das wohl auch weitere 5 Jahre schafft. Und - die selbstverständlich dem FC nicht gewogen ist. Aber das hatte mit dieser Entscheidung mal nichts zu tun.

    Lettore silenzioso

  • Wenn das Ministerium das Spiel nächstes Wochenende auf Schalke mit Zuschauern stattfinden lässt, dann wissen wir Bescheid.
    Die Stadt Gelsenkirchen kratzt nämlich an der 50 Grenze um ganz andere Maßnahmen einführen zu müssen.

  • Die Zahlen heute sind etwas rückläufig
    Köln 34,17 lt RKI (zu sehen z.B. auf der Karte bei der Süddeutschen)


    Aber das sind immer die Zahlen von 0:00 - also die gemeldeten Samstag Zahlen -


    am Dienstag wird man sehen, ob die Zahlen von Montag wieder ansteigen (weil dann die Differenzen vom WE nachgemeldet wurden)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun, glücklicherweise lasse sich die Fakten nicht verheimlichen oder verschleiern. Schließlich veröffentlicht das RKI die aktuellen Zahlen sehr übersichtlich jeden Tag auf seiner Seite.


    Vorgestern 31,2
    Gestern 34,8
    Heute: 34,2 ... !!!


    Frau Rekers hellseherischen Fähigkeiten haben also versagt. Es wurde eine Grenze festgelegt, die weder gestern noch heute überschritten wurde. Und jetzt? Kommt sie damit durch? Ich hoffe sehr, dass Herr Wehrle seinen Worten Taten folgen lässt.
    Und jetzt komme mir bitte keiner mit Herrn Laumann. Die Absage kam von der Stadt Köln. Niemand sonst war dafür zuständig.


    Frau Reker tut im Moment einfach alles um den Grünen zu gefallen, ist sie doch auf ihre Stimmen mehr angewiesen als von jeder anderen Partei. Und die Grünen haben den FC wegen dem Ausbau des Stadions als Staatsfeind Nr. 1 ausgerufen. Die paar „gefällt mir“ von ihren potentiellen Wählern hat sie gerne mitgenommen.


    Mit Entscheidungen, die auf der Grundlage von festgelegten Regeln und Fakten beruhen, hatte das nichts zu tun.

  • die Story passt zu Köln und das sie dann den FC trifft, passt zum FC. Da schließt sich der Kreis zu dem was in den letzten Wochen wieder rund um den FC passiert ist. A. Wehrle hat recht, wenn er sagt 50 KM weiter im Phantasia Land gilt das nicht. Grundsätzlich geht die Gesundheit vor allem, aber Was ist das der berühmte Kölsche Klüngel?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • die Story passt zu Köln und das sie dann den FC trifft, passt zum FC. Da schließt sich der Kreis zu dem was in den letzten Wochen wieder rund um den FC passiert ist. A. Wehrle hat recht, wenn er sagt 50 KM weiter im Phantasia Land gilt das nicht. Grundsätzlich geht die Gesundheit vor allem, aber Was ist das der berühmte Kölsche Klüngel?

    15km bitte.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wie gesagt, es gibt eine Regel und es gibt klare Zahlen.


    Diese haben das Spiel mit Zuschauern bis einschließlich des Spieltages zugelassen.


    Eine erschreckende Anzahl findet offenbar Politik, die irgrendwas tut, gut. Egal ob Vereinbarungen oder Regelwerke eingehalten werden.


    Ich verstehe alle, die sich von Politik, die Recht bricht (und die Alte und Laumann sind da ganz und gar nicht allein) keine Regeln aufgeben lassen bzw die auch nicht so genau nehmen.


    Und das nicht Nachmeldungen und Montagszahlen etwas am Freitag rechtfertigen können, ist Logik.


    Ich hau schon mal ein paar Gladbach-Fans aufs Maul, nicht feste (dann ist es für mich keine Körperverletzung, Covid19 ist symtomlos schlimmer), und all das, um mich für deren Sieg gegen uns zu rächen. Ergebnis liefer ich nach. Nach Fachleuten heute 1:3.

  • Mittlerweile finde ich die Entscheidungen sehr verwirrend. Als jemand, der das DFL-Konzept eher skeptisch sieht, muss ich trotzdem sagen:


    Dieses Konzept wurde durchgewunken und geprüft. Es wurden Faktoren festgelegt, wie kaum in einer anderen Branche. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber hey... Profifussball hat nun mal einer andere Lobby als die ein oder andere Kulturbranche. Die Vergleiche zu Freizeitparks und einigen Gastrobetrieben finde ich auch nicht zu weit hergeholt.


    Es wurden Zahlen festgelegt und scheinbar nicht überschritten. Egal wie knapp, so fair muss man bleiben. Oder wurde die Zahl 35 im zeitlichen Rahmen des Spieltages in Köln überschritten?


    Persönlich hab ich auf den Stadionbesuch verzichtet und sehe es gerade in den Wintermonaten als noch kritischer an, wenn Menschen dann doch vermehrt den ÖPNV nutzen. Der je angeblich sicher sein soll.


    Wenn die 35 nicht überschritten wurde, kann es einfach nicht sein, dass sich Virologen und Experten in Talkshows setzen und predigen, dass wir mit diesem Virus leben müssen. Dass es Orte und Konzepte sind, die so sicher sind wie es eben bei einer Pandemie so sein kann. Trotzdem werden Zuschauer verboten. In einem Stadion, mit genügend Abstand, unter (fast durchgehend freiem Himmel). Während die Kneipen bzw. deren Aussenbereiche gestern Abend rappelvoll waren und sich Familien in den Freizeitpark begeben. Ach ja im Dom war ja auch noch was los.


    Auch für mich steht die Sicherheit über allem aber auch die Verlässlichkeit, wenn Konzepte bewilligt werden. Der Frust der sich aufbaut (noch nicht mal besonders bei mir), macht es derzeit schwierig das Handeln der verantwortlichen zu verteidigen.


    Vielleicht kann mir jemand ja doch noch erklären, wie die Entscheidung anhand der Zahlen zu rechtfertigen ist. Und das meine ich jetzt nicht rhetorisch sondern, ich würde es echt gerne verstehen.

    - The Rauning Fan -

  • Die Absage basierte auf einer Prognose für Samstag, die dann anscheinend jetzt nicht eingetroffen ist. Das ist nun Mal das Wesen einer Prognose, sie kann richtig aber auch falsch sein. Ich meine Wehrle sprach im Sky Interview von 36,5.
    Aber es bleibt dabei, neben der Zahl "35" muss (deutschlandweit) zwingend festgelegt werden, an welchem Tag der Wert herangezogen wird, dann gibt es auch keine Diskussionen mehr.

  • Die Absage basierte auf einer Prognose für Samstag, die dann anscheinend jetzt nicht eingetroffen ist. Das ist nun Mal das Wesen einer Prognose, sie kann richtig aber auch falsch sein. Ich meine Wehrle sprach im Sky Interview von 36,5.
    Aber es bleibt dabei, neben der Zahl "35" muss (deutschlandweit) zwingend festgelegt werden, an welchem Tag der Wert herangezogen wird, dann gibt es auch keine Diskussionen mehr


    Was eine Prognose bedeutet, ist mir bekannt. Aber Danke :winking_face:


    Beim zweiten Teil deiner Aussage sind wir uns einig.


    Wenn wir 50 pro 100.000 als kritischen Wert nehmen, bei dem Konsequenzen (wie auch immer) erfolgen müssen, damit das Infektionsgeschehen nachvollziehbar bleibt, verstehe ich das.
    35 bei einem positiven Trend als Marker für das DFL Konzept verstehe ich auch.


    Nur irgendwann müssen wir aufpassen, dass wir nicht anfangen Prognosen einer Prognose zu erstellen. Dann macht es bald den Eindruck der Willkür und des subjektiven Sicherheitsempfinden. Was ich keinem absprechen möchte. Aber dies sollte auf individueller Basis im Rahmen der Regeln geschehen und nicht auf politischer Ebene.

    - The Rauning Fan -

  • Mir gehen die Vergleiche auf die Nerven. Als halb Deutschland noch im lockdown war,durfte die 1. Bundesliga wieder ran. Da hat es die auch nicht gejuckt was andere nicht dürfen.


    Zum Thema Freizeitparks. Die haben ja auch ihre Konzepte unter denen sie öffnen dürfen und viele Hektar freiluft. Wenn sich da nicht an Konzepte gehalten wird, gehört es geschlossen. Meine Schwester war jetzt im Phantasialand und noch einem. Habe vergessen welchen und welcher das Konzept rigeros durchgeführt hat. Auf jeden Fall war ein Park Katastrophe und der andere so penibel mit Maske und Abstand etc. Muss nochmal fragen welcher der miese war.

  • Für mich ist das ein Skandal. Mit Zuschauern hätten wir diese Partie sicherlich nicht verloren, es ist einfach eine Sauerrei wie da gehandelt wurde. Es gibt diesen Wert (für mich sowieso quatsch) und nun wurde er nicht mal überschritten und trotzdem wurde das Spiel nicht mit Zuschauern zugelassen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der FC kann sich von der Politik zurecht verschaukelt und verar.... fühlen.
    Das ist nicht mehr in Worte zu fassen, wie Politik mit dem FC umgeht.
    Erst das ganze Theater wegen der drei Trainingsplätze, jetzt diese wirklich unfassbare Geschichte mit dem Geisterspiel, daß jetzt auch nachweislich nicht nötig war.
    Und was kommt in zwei Wochen????
    Da ist MG zu Gast..........

  • Mir gehen die Vergleiche auf die Nerven. Als halb Deutschland noch im lockdown war,durfte die 1. Bundesliga wieder ran. Da hat es die auch nicht gejuckt was andere nicht dürfen.


    Zum Thema Freizeitparks. Die haben ja auch ihre Konzepte unter denen sie öffnen dürfen und viele Hektar freiluft. Wenn sich da nicht an Konzepte gehalten wird, gehört es geschlossen. Meine Schwester war jetzt im Phantasialand und noch einem. Habe vergessen welchen und welcher das Konzept rigeros durchgeführt hat. Auf jeden Fall war ein Park Katastrophe und der andere so penibel mit Maske und Abstand etc. Muss nochmal fragen welcher der miese war.

    Phantasialand müsste der Miese sein, Bekannter von mir war auch dort und meinte das es dort so sei als gäbe es gar kein Corona. Darum find ich die Vergleiche auch wenig zielführend das ist so als wolle man sagen guck an dort läuft es völlig daneben da wollen wir auch das Recht haben es auch völlig daneben laufen zu lassen

  • Phantasialand müsste der Miese sein, Bekannter von mir war auch dort und meinte das es dort so sei als gäbe es gar kein Corona. Darum find ich die Vergleiche auch wenig zielführend das ist so als wolle man sagen guck an dort läuft es völlig daneben da wollen wir auch das Recht haben es auch völlig daneben laufen zu lassen

    Nun ja, der Anspruch vom FC ist schon, das eigene Hygienekonzept, welches vom Gesundheitsamt für gut befunden wurde, durchzuführen. Im kleinen Maßstab (Testspiele, Pokal) waren die Zuschauer auch sehr diszipliniert.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Vorgestern 31,2
    Gestern 34,8
    Heute: 34,2 ... !!

    Die Stadt verklagen! Schadensersatz. :grimacing_face:


    wir zahlen einfach bis Saisonende keine Stadionmiete :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke