Corona und der Fußball

  • Hoffentlich bekommt die gute Frau am nächsten Sonntag ihre Quittung dafür... 8) :slightly_smiling_face:

    Nein. Das Gegenteil passiert. Weil die Mehrheit weiterhin "Maßnahmen" (wahrhaft: Aktionismus) sehen will. Von App bis Alkoholverbot, und eben Absagen von Veranstaltungen, das Symbol "aus Sorge" gehandelt zählt mehr als Recht und Ordnung.
    Eigenverantwortung trauen sich viele Lemminge nicht zu, die freuen sich über "Reker rettet sie".

  • Nein. Das Gegenteil passiert. Weil die Mehrheit weiterhin "Maßnahmen" (wahrhaft: Aktionismus) sehen will. Von App bis Alkoholverbot, und eben Absagen von Veranstaltungen, das Symbol "aus Sorge" gehandelt zählt mehr als Recht und Ordnung.Eigenverantwortung trauen sich viele Lemminge nicht zu, die freuen sich über "Reker rettet sie".


    Ich würde andere Menschen nicht so schnell als Lemminge bezeichnen, nur weil diese eine Entscheidung unterstützen, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Gleichzeitig möchte ich auch nicht so hingestellt werden, als wäre mir die Sicherheit und Gesundheit egal.
    Nur weil ich von der Politik erwarte, dass sie sich genauso an die Zahlen hält, wie es umgekehrt wäre. Ich gehe dabei immer noch davon aus, dass die 35 nicht überschritten wurden.

    - The Rauning Fan -

  • Der FC sollte jetzt gegen die Entscheider klagen. Der FC erarbeitet in Zusammenarbeit mi dem Gesundheitsamt ein Konzept, das es ermöglicht, Fans bei den Spielen zu haben. Dann wird dem zugestimmt und 18h vorm Spiel wird alles gekippt.


    Wenn es so wäre, dass man sich z.B. bis 12h vor dem Spiel, bei steigenden Zahlen, umentscheiden kann, wäre das ja ok, aber hier wurde weder vorher, noch zum Spiel ein Grenzwert überschritten. Es gab also keinen Grund, das Spiel ohne Zuschauer anzupfeifen.


    Da die Entscheider keine sportliche Einflussnahme haben, kann es für den FC eigtl. nur um Geld gehen. Hier sollte man ansetzen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Super Idee denjenigen zu verklagen, von dessen Gunst abhängt, ob wir Zuschauer ins Stadion lassen dürfen oder nicht.


    Die aktuelle Taktik des FC gefällt mir da bedeutend besser. Es öffentlich akzeptieren, um nicht als der böse Corona-Relativierer dazustehen, gleichzeitig aber die Basis der Entscheidung hinterfragen und auf eine einheitliche Regelung pochen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir geht es nicht darum Corona zu relativieren. Ich würde auch sagen, dass man weiter ohne Fans spielt, wenn das denn so sein soll. Es geht darum, dass hier dem Verein aufgrund einer willkürlichen Entscheidung ein wirtschaftlicher und vielleicht auch sportlicher Schaden zugefügt wurde.


    Für mich ist das schwarz weiß zu sehen. Wenn zu einem definierten Zeitpunkt ein Grenzwert überschritten ist, dann wird nicht vor Fans gespielt. Wenn der Grenzwert nicht überschritten wird dann wird gespielt. Sollte es jetzt zu einer besonderen Situation kommen, darf man auch kurzfristig auf ein Spiel ohne Fans entscheiden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mir geht es nicht darum Corona zu relativieren.

    Ich meinte ja auch nicht, dass es dir darum geht, sondern dass ein FC, der die Stadt wegen des Beschlusses verklagt, so wirken könnte.

    Für mich ist das schwarz weiß zu sehen. Wenn zu einem definierten Zeitpunkt ein Grenzwert überschritten ist, dann wird nicht vor Fans gespielt. Wenn der Grenzwert nicht überschritten wird dann wird gespielt. Sollte es jetzt zu einer besonderen Situation kommen, darf man auch kurzfristig auf ein Spiel ohne Fans entscheiden.

    Darauf wollte ich ja hinaus. Wehrle hat schon gestern im Sky-Interview genau darauf hingewiesen: Es müsse dediziert und für alle gleichermaßen gültig festgelegt werden, welche Zahlen zu welchem Zeitpunkt für eine Entscheidung herangezogen werden. Wenn bei jedem Club eine andere Messlatte angesetzt wird, ist die Wettbewerbsverzerrung perfekt. Ich denke, der öffentliche Druck ist ausreichend hoch, dass sich so eine vermeintlich gewürfelte Aktion wie gestern nicht wiederholt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Jeder im Brett wird sagen, ist bei denen eh wumpe
    Da in Niedersachsen irgendeine Corona Verordnung nicht angepasst war- durfte WOB heute nur vor 500/600 Zuschauern spielen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Super Idee denjenigen zu verklagen, von dessen Gunst abhängt, ob wir Zuschauer ins Stadion lassen dürfen oder nicht.


    Die aktuelle Taktik des FC gefällt mir da bedeutend besser. Es öffentlich akzeptieren, um nicht als der böse Corona-Relativierer dazustehen, gleichzeitig aber die Basis der Entscheidung hinterfragen und auf eine einheitliche Regelung pochen.

    Hey, jetzt hör mal bitte auf mit diesen links-grün-versifften, konstruktiven und deeskalierenden Vorschlägen, ja?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nur irgendwann müssen wir aufpassen, dass wir nicht anfangen Prognosen einer Prognose zu erstellen. Dann macht es bald den Eindruck der Willkür und des subjektiven Sicherheitsempfinden.

    Korrekt, und das stellt nicht nur eine große politische Gefahr dar, sondern auch paradoxerweise eine in Bezug auf die Ausbreitung des Virus. Es entsteht an solch kleinen Beispielen der Eindruck, dass Recht und Gesetz sowie politisch durchgewunkene Abmachungen nichts zählen, sobald einzelne Politiker glauben, mit Verstößen dagegen öffentlich punkten zu können. Ihr Argument lautet stets: Eine besondere Krise braucht besondere Maßnahmen, und die kann man notfalls auch mit herbeiorakelten Zahlen rechtfertigen. Denn nichts anderes ist da in Kölle mit Segen aus der Düsseldorfer Landesregierung passiert. Und bevor jetzt Nachfragen kommen: Nein, ich wittere hier keine Düsseldorfer Verschwörung gegen Kölle und den FC. Mir reicht der Verdacht, dass die Kölner Oberbürgermeisterin die eigene Anti-FC-Klientel bedienen wollte, um am kommenden Sonntag die Stichwahl zu gewinnen. :winking_face:


    Nur wenn sich schon Leute in verantwortungsvollen und öffentlichen Positionen nicht regelkonform benehmen, warum sollen es Krethi und Plethi von der Straße dann tun? Ist dann doch alles Schall und Rauch und bedrucktes Papier, nichts weiter. Und dann pfeife ich womöglich als wissentlich Infizierter auch auf die Quarantäne und ziehe lieber feiernd durch die Lokale. Regeln sind schließlich individuelle Auslegungssache, und die eigenen Bedürfnisse stehen über allem.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • in der letzten Stunde berichten sie beim WDR laufend über das Inf. Geschehen in NRW und Maßnahmen, die bekannt gegeben wurden bis noch kommen


    dazu gehört auch: Fußballspiel am Samstag in Gelsenkirchen steht auf der Kippe (Erhöhungenin GE sind wohl vor allem in 2 großen Hochzeiten begründet - man rechnet noch mit mehr Infizierten bis zum WE)
    weitere Maßnahmen in den Städten Hamm, Remscheid möglich (okay hat jetzt nix mit Fußball zu tun) und evtl. auch in Köln (Köln ist seit Samstag ein wenig auf Rückgang - aber mal morgen die Zahlen abwarten, ob es dann nicht wieder in die andere Richtung geht) :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ist vielleicht besser für S04.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • in der letzten Stunde berichten sie beim WDR laufend über das Inf. Geschehen in NRW und Maßnahmen, die bekannt gegeben wurden bis noch kommen


    dazu gehört auch: Fußballspiel am Samstag in Gelsenkirchen steht auf der Kippe (Erhöhungenin GE sind wohl vor allem in 2 großen Hochzeiten begründet - man rechnet noch mit mehr Infizierten bis zum WE)
    weitere Maßnahmen in den Städten Hamm, Remscheid möglich (okay hat jetzt nix mit Fußball zu tun) und evtl. auch in Köln (Köln ist seit Samstag ein wenig auf Rückgang - aber mal morgen die Zahlen abwarten, ob es dann nicht wieder in die andere Richtung geht) :candle:

    Gelsenkirchen steht derzeit bei 44,1 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen.
    Wenn sich da die Landesregierung nicht auch einschaltet, dann greifen die noch einmal ein den Wettbewerb ein.

  • Wenn sich da die Landesregierung nicht auch einschaltet, dann greifen die noch einmal ein den Wettbewerb ein.

    Die Landesregierung hat sich gar nicht einzuschalten, denn oberhalb von aktuell (nicht prognostiziert) 35 Neu-Infizierten im 7-Tage-Schnitt pro 100.000 Einwohnern vor Ort ist die Sache zwischen betroffenem Club und lokalem Gesundheitsamt klar. So wie im Falle FC Bayern München und der Stadt München. Dann kommen Zuschauer definitiv nicht infrage.


    Aber was rede ich. Ist ja offenbar sowieso alles nur bedrucktes Papier, und vielleicht gibt es auch in Gelsenkirchen am kommenden Sonntag eine Stichwahl ums OB-Amt. Und wenn der/die/das Bewerber/-in Schalke-affin sein sollte, dann gibt es halt Zuschauer im Stadion. Falls nicht, dann nicht. :winking_face:

  • München hatte doch trotz erhöhter Zahlen ne Sondergenehmigung für 10% Zuschauer vor der Absage.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • München hatte doch trotz erhöhter Zahlen ne Sondergenehmigung für 10% Zuschauer vor der Absage.

    Im Bayern-Trööt wurde das genauer erläutert. Kurzfassung: Zunächst falsche niedrige Zahlen vom RKI, dann realistisch hohe. Daraufhin dann Absage durch die Stadt München.


    Alles anders hier in Kölle. Zahlen in Ordnung und unter 35, aber trotzdem Absage.

  • Bei Schalke ist es doch egal ob mit oder ohne Zuschauer die verlieren eh jedes Spiel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!