Corona und der Fußball

  • Jetzt gleich kommt der erste um die Ecke, der das alle verteidigt.

    Tatsächlich muss man das sogar - wenn auch nicht mit dem Argument :clown_face: Auch ist die Frage ob das nicht auch selbstgemachte "Probleme" sind.


    Man ist ja nicht wirklich bereit auf irgendwas zu verzichtet oder auch nur einzuschrenken. Der Rahmenkalender lässt doch durch nationalen Liga- und Pokalbetrieb, Nations League, Freundschaftsspiele und aufgeblähte internationale Wettbewerbe kaum noch Spielraum für Nachholspiele zumal Vereine die wegen Quarantäne ihr Champions League Spiel nicht austragen können nicht nur dieses nachholen müssen, innerhalb von 2 Wochen können das mal ganz schnell zusätzlich 2 bis 3 Ligaspiele und ein Pokalspiel werden. Wo will man das noch alles unterbringen im schlimmsten Fall?


    Man hätte ja auch in Vorraussicht auf den worst case mal nur die Meister in der Champions League antreten lassen können...

  • Tatsächlich muss man das sogar - wenn auch nicht mit dem Argument :clown_face: Auch ist die Frage ob das nicht auch selbstgemachte "Probleme" sind.
    Man ist ja nicht wirklich bereit auf irgendwas zu verzichtet oder auch nur einzuschrenken. Der Rahmenkalender lässt doch durch nationalen Liga- und Pokalbetrieb, Nations League, Freundschaftsspiele und aufgeblähte internationale Wettbewerbe kaum noch Spielraum für Nachholspiele zumal Vereine die wegen Quarantäne ihr Champions League Spiel nicht austragen können nicht nur dieses nachholen müssen, innerhalb von 2 Wochen können das mal ganz schnell zusätzlich 2 bis 3 Ligaspiele und ein Pokalspiel werden. Wo will man das noch alles unterbringen im schlimmsten Fall?


    Man hätte ja auch in Vorraussicht auf den worst case mal nur die Meister in der Champions League antreten lassen können...

    ach komm coby, du kennst die Lösung.
    Man hätte ja einfach auf die uefa Wettbewerbe verzichten können.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Man hätte ja einfach auf die uefa Wettbewerbe verzichten können.

    Das sagen wir als Kölner die da eh nichts mit zu tun haben leicht, der Bayernfan wird sagen man könne auch auf Länder- und/oder nationale Pokalspiele verzichtet. Darum wäre meine Lösung tatsächlich eher gewesen die Pokalwettbewerbe abzuspecken. Hat man im Amateurbereich (zumindest bei uns) durch Verkleinerung der Ligen auch gemacht.

  • @MattEagle
    Du suggerierst mir hier einfach zuviel Unsinn in meinen Beitrag, das ich null Bock habe, darauf im Detail einzugehen.
    Nur dazu, mir geht es um die 20 Prozent der Besucherkapazität unter den beschlossenen sicheren hygienischen Konzept, die hier eben von dir unbedingt verhindert werden sollte, obwohl man in anderen Städten das ganz gut hinbekommt, nur eben in Köln nicht.
    Es geht um 9000 Zuschauer, wo wenn überhaupt nur die Hälfte wohl auf die KVB angewiesen sein möchte. 4500 Leute scheinen dann wohl für die Millionenstadt der Aufhänger zu sein. Gut, dann ist es eben so. Du wolltest Watzke zum Thema machen und ich habe dir versucht als Frage zu stellen, was er für Unwahrheiten von sich gegeben hat.
    Der Forschung möchte ich auch nicht vorgreifen. Wobei aber wohl durch Aerosole in geschlossenen Räumen vorrangig eine Verbreitung des Virus zugeschoben werden.
    Frau Merkel möchte ich auch nicht grundsätzlich widersprechen. Wobei, in einen Punkt schon. Trotz das ich mit höchsten hygienischen Gesichtspunkten mich und andere schützen möchte, aber trotzdem in den Ferien unser Leben so gut wie möglich weiter führen möchte, haben wir uns für das Reisen entschieden. Ansteckungsgefahr ist mit den Weisungen (gerade im Freien) gleich Null.


    Lass uns unseren gemeinsamen Dialog dazu einfach beenden, denn ich finde ihn mittlerweile nervig. Ich respektiere deine Ansicht, auch wenn ich Sie nicht teile.
    Beste Grüße von Usedom.
    In Liebe von Mucki :red_heart:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @MattEagle
    Du suggerierst mir hier einfach zuviel Unsinn in meinen Beitrag, das ich null Bock habe, darauf im Detail einzugehen.

    ok


    Zitat von Mucki

    Nur dazu, mir geht es um die 20 Prozent der Besucherkapazität unter den beschlossenen sicheren hygienischen Konzept, die hier eben von dir unbedingt verhindert werden sollte, obwohl man in anderen Städten das ganz gut hinbekommt, nur eben in Köln nicht.
    Es geht um 9000 Zuschauer, wo wenn überhaupt nur die Hälfte wohl auf die KVB angewiesen sein möchte. 4500 Leute scheinen dann wohl für die Millionenstadt der Aufhänger zu sein. Gut, dann ist es eben so.

    Wie jetzt schon mehrfach geschrieben geht es mir gar nicht um die Anwendbarkeit von irgendwelchen theoretischen Konzepten, sondern darum, jedes nicht notwendige Risiko zu vermeiden. Und Bundesliga-Fußball im Stadion ist für mich nicht lebensnotwendig.
    Wie ebenso mehrfach angeführt geht es auch um potentielle Auswirkungen, zusätzliches Testen, zusätzliches Personal das zur Verfügung gestellt werden muss usw. Wie wahrscheinlich oder wenig wahrscheinlich ein vor-Ort Besuch von 9000 Leuten im Stadion ist, kann ich nicht bewerten, ich halte es aber eben für nicht zwingend notwendig.


    Zitat von Mucki

    Wobei aber wohl durch Aerosole in geschlossenen Räumen vorrangig eine Verbreitung des Virus zugeschoben werden.

    Ich frage mich ehrlich gefragt, wie häufig man hier schreiben muss, dass man solche Erkenntnisse auch gar nicht in Abrede stellt, oder anzweifelt. Das wird trotzdem immer wieder angebracht, um die Durchführung von Spielen vor Zuschauern zu rechtfertigen. Mit ähnlicher Argumentation könnte man auch auch open air Festivals mit 9000 Leuten durchführen.
    Daher noch mal: Mir geht es um die grundsätzliche Vermeidung von Risiken, die nicht unbedingt notwendig sind.


    Zitat von Mucki

    Wobei, in einen Punkt schon. Trotz das ich mit höchsten hygienischen Gesichtspunkten mich und andere schützen möchte, aber trotzdem in den Ferien unser Leben so gut wie möglich weiter führen möchte,

    Wenn es darum geht, was man oder ich möchte, hätte ich in der letzten Zeit viele Entscheidungen anders getroffen. Es gibt aus meiner Sicht aber Situationen, in denen man nicht tun kann, was man möchte, sondern was notwendig ist.
    Das ist nicht auf Deine Situation oder Entscheidung, Reisen zu tätigen bezogen, sondern soll grundsätzlich den Unterschied in der Wahrnehmung der Situation aufzeigen.


    Zitat von Mucki

    Lass uns unseren gemeinsamen Dialog dazu einfach beenden, denn ich finde ihn mittlerweile nervig. Ich respektiere deine Ansicht, auch wenn ich Sie nicht teile.
    Beste Grüße von Usedom.

    Von mir aus ok, Grüße zurück aus Berlin und bleib gesund.

  • Das sagen wir als Kölner die da eh nichts mit zu tun haben leicht, der Bayernfan wird sagen man könne auch auf Länder- und/oder nationale Pokalspiele verzichtet. Darum wäre meine Lösung tatsächlich eher gewesen die Pokalwettbewerbe abzuspecken. Hat man im Amateurbereich (zumindest bei uns) durch Verkleinerung der Ligen auch gemacht.

    darüber das Länderspiele nicht sein müssen ist eigentlich alles gesagt. Aber der Rubel für TV Anstalten, die UEFA und die FIFA müssen Ja weiterlaufen. Das macht dann Sinn spieler von Risikogebieten A nach B zu fliegen am 3 Tag in ein weiteres Land. Sorry, wo ist hier bitte die Vernunft? Fußball ist nunmal nicht so wichtig wie er sich vorkommt. Auch wenn einige das hier anders sehen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    2 Mal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Und falls jemand doch mal in den Rückspiegel schaut:
    Das CL Spiel Bergamo - Valencia gilt immer noch als die Mutter aller Superspreaderveranstaltungen...

    Wohlgemerkt ein Spiel ohne jedwede Einschränkungen - und daher mit Vorsicht zu genießen. Das, in der Tat, warnende Beispiel kann allenfalls dafür herhalten, dass ein Stadion (plus ÖPNV) nicht unter normaler Auslastung und ohne Hygienemaßnahmen gefahren werden darf und allgemein an der frischen Luft zu sein keine Vollkaskoversicherung bietet.


    Wie hoch die Gefahr von Ansteckungen mit deutlich reduzierten Zuschauerzahlen inkl. Abstand und Maske ist, scheint indes bis dato nicht bekannt zu sein. Ich kenne jedenfalls keine Studien, die herausgefunden haben wollen, dass Spiele unter "DFL-Bedingungen" vor Zuschauern oder auch die An- und Abreise zu Virenschleudern/Superspreading Events geworden wären. Speziell Fußballhasser hätten sich daraus doch schon längst eine Monstranz gebaut und sie vor sich her getragen. Insofern kann ich nachvollziehen, dass in dem Punkt Willkür gewittert wird, zumal wenn man sich anschaut, wie extrem unterschiedlich die Praxis vor Ort gehandhabt wird. Da ensteht der Eindruck, es hänge von der Affinität oder Abneigung der lokalen Verwaltungsspitze gegenüber Fuppes oder anderen Freizeitaktivitäten ab, ob Zuschauer zugelassen werden oder nicht. Unnötig zu sagen, dass so was natürlich Mist ist. Ebenso mistig ist der Eindruck, die DFL wolle von ihrer Vereinbarung mit der Politik (ab Inzidenz 35/100.000 Einwohner bleiben die Tore zu) nichts mehr wissen und verlange jetzt Privilegien.


    Wir sind generell an einem Punkt angelangt, an dem immer mehr Menschen an den jeweiligen Maßnahmen zu zweifeln beginnen, weil sie den Zusammenhang zwischen Problem und praktischer Gegenwehr nicht mehr erkennen können und Landes- oder gar Stadtgrenzen eine zunehmend groteske Rolle spielen - grotesk deswegen, weil sie dem Virus natürlich scheißegal sind. Das sind Menschen, die überhaupt nicht zu den Aluhüten, Leugnern oder Reichsbürgern oder ähnlichen Vollverdrehten zu zählen sind. Unbewusst führt dies dennoch zu einer Leckt-mich-doch!-Haltung, und die treibt dann die Zahlen weiter nach oben und verschärft das Problem bis zu einem Punkt, an dem die Politik nur noch zwei Alternativen hat: das Virus mittels Passivität durchrauschen zu lassen oder voll in die Eisen zu gehen und einen Lockdown herbeizuführen, um den Deutschland bislang herumgekommen ist.


    Ebenjenes Problem der Willkür wird zunehmend wissenschaftlich thematisiert, und zwar keineswegs allein oder vorwiegend bezüglich Fuppes. Denn das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass weite Teile der Bevölkerung auf stur stellen und immer nur auf andere zeigen, wenn es um Fehlverhalten geht.

  • .... Sorry, wo ist hier bitte die Vernunft? Fußball ist nunmal nicht so wichtig wie er sich vorkommt. Auch wenn einige das hier anders sehen.

    Sehr beruhigend, dass es hier im Forum diese Beiträge gibt. :thumbs_up:

  • Wie meinst du das?

    Fuppes im Stadion schauen ist nicht notwendig, Besuche bei Freunden und Verwandten sind nicht notwendig, überhaupt ist alles Soziale nicht notwendig, um irgendwie am Leben zu bleiben. Nicht mal Sex oder körperliche Kontakte unter Primaten wie uns sind wirklich notwendig. Geht ja auch ohne, irgendwie.


    Aber ist das dann noch Leben oder nur noch Vegetieren?


    Mich gruselt mitunter, welches Menschenbild manche Laptop-Schreiber mit medialer Reichweite (und offenbar ohne Freunde und Verwandte im wahren Leben) so spazieren führen. Damit sei gleichwohl niemand hier im Forum gemeint.

  • Meine Hoffnung beruht auf einen sicheren Impfstoff nächstes Jahr. Dann sollte wieder mit einiger Vorsicht eine gewisse Normalität Einzug halten. I hope so!

  • Fuppes im Stadion schauen ist nicht notwendig, Besuche bei Freunden und Verwandten sind nicht notwendig, überhaupt ist alles Soziale nicht notwendig, um irgendwie am Leben zu bleiben. Nicht mal Sex oder körperliche Kontakte unter Primaten wie uns sind wirklich notwendig. Geht ja auch ohne, irgendwie.
    Aber ist das dann noch Leben oder nur noch Vegetieren?


    Mich gruselt mitunter, welches Menschenbild manche Laptop-Schreiber mit medialer Reichweite (und offenbar ohne Freunde und Verwandte im wahren Leben) so spazieren führen. Damit sei gleichwohl niemand hier im Forum gemeint.

    Deinen populistischen Schmarn kannst du dir sparen. :woman_facepalming:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • (Lebebs-)Notwendig ist zuhaus trinken, essen, pinkeln und kacken. Das zwei Wochen mit Konsequenz, Mauer ums Land, Thema Corona tot.
    Geht nicht (weil Arbeit, Bildung, Politik oder anderes für (sysmtem-)relevant gehaltenes weitergehen "muss"). Der Rest ist Kompromiss, der faktisch Lobbyismus ist.


    Vision, Idee, falls es keinen Impfstoff gibt? Keine.
    Idee wenn Fallzahlen (absolut) steigen?
    Sperrstunde und weniger saufen.


    Das in diesem Umfeld der Kompromiss paar Tausend Zuschauer mit textiler Mund-Nase-Bedeckung draußen diskutiert werden kann und wird, ist doch klar.


    Da ich auch von Krebs, Alkohol oder nem Auto morgen aus dem Leben geschossen werden kann, würde ich gern bezogen auf Fussball im Stadion weniger bevormundet werden, wenn ich mich da verhalte wie im Baumarkt oder der Oper.


    Und natürlich guckt ein großer Teil Fussball nicht allein, bis irgendeine Mehrheit meint, dass wäre moralisch wieder ok. Und wenn es keinen Fussball mehr gibt, trifft sich das soziale Leben im Untergrund, der gegenüber Krieg und DDR in unserer freien Gesellschaft immerhin die Wohnung und der Garten ist.


    Die Realität ist, es gibt Corona und Fussball, wird so bleiben und jetzt machen wir erst mal wieder April und kaufen Klopapier. Auf ein Neues im Frühjahr 21.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Nene :winking_face: sorry da muss ich dich enttäuschen :thumbs_up: ich meinte damit das ich gestern dort nichts mehr schreiben wollte und das habe ich gemacht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!