Corona und der Fußball

  • Also schließt du daraus, dass die Kinder es eher nicht haben, als dass es eher höhere Dunkelziffern gibt und bei Kindern, bei denen die Chemie und die Hormone immer und immer wieder das Verhalten verändern.


    Ich denke eher, dass man sich darum noch kaum Gedanken macht, da es bei erwachsenen auch erst jetzt eher mal thematisiert wird.


    Würdest du bei Müdigkeit da hin gehn und sagen, hey ich glaub ich hab da langzeitfolgen? Eher würdest deinen Lebenswandel hinterfragen.
    Und Kinder von 3-6 jahren sind immer müde nach dem kindergarten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich kann nur das wiedergeben was der Arzt dort aus Freiburg gesagt hat und eben festgestellt wurde. Demnach haben viele Kinder dauerhaft mit Müdigkeit zu kämpfen dies soll ja aber eben auch ein Symptom von Long Covid sein. Somit kann letztendlich gar nicht eindeutig gesagt werden, dass z. B anhaltende Müdigkeit aufgrund der Corona Infektion entstanden ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Demnach haben viele Kinder dauerhaft mit Müdigkeit zu kämpfen dies soll ja aber eben auch ein Symptom von Long Covid sein.

    Hattest du mich nicht vorhin noch ganz übermütig gefragt, ob ich den von mir zitierten Text auch vollständig gelesen hätte?

    Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, beschrieben mehr als doppelt so häufig anhaltende Symptome als Kinder, die nur ambulant betreut worden waren. Häufige anhaltende Symptome waren Atemwegsbeschwerden bei 2% der Fälle, allgemeine körperliche Beschwerden (wie Müdigkeit und Fieber) bei 2% der Fälle, neurologische Beschwerden (wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle und anhaltender Geschmacks- oder Geruchsverlust) bei 1% der Fälle und psychische (wie Entwicklung einer Depression und Angsterkrankung) bei 1% der Fälle.

    Treten durch Lockdowns auch Atemwegsbeschwerden, Fieber, Krampfanfälle, Geschmacks- oder Geruchsverlust auf? Oder hast du dir mal wieder die Sache herausgepickt, die dir gerade gut in den Kram passt, und alles andere gepflegt unter den Tisch fallen lassen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In der Sportbild steht drin, dass der FC eine Genehmigung mit dem Gesundheitsamt hat. Sollte die Inzidenz zwischen 35-50 liegen dürfen 1000 getestete ins Stadien. Liegt die Inzidenz über 50 dürfen 500 getestete ins Stadion. Zusätzlich sind 17.000 Fans erlaubt die genesen oder geimpft sind. Nach dem gleichen Verfahren geht auch der BVB vor. Die beziehen beim Inzidenzwert jedoch nicht nur die Stadt Dortmund sondern auch naheliegende Kreise hinzu.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich kann nur das wiedergeben was der Arzt dort aus Freiburg gesagt hat und eben festgestellt wurde. Demnach haben viele Kinder dauerhaft mit Müdigkeit zu kämpfen dies soll ja aber eben auch ein Symptom von Long Covid sein. Somit kann letztendlich gar nicht eindeutig gesagt werden, dass z. B anhaltende Müdigkeit aufgrund der Corona Infektion entstanden ist.

    Das war mit Sicherheit das heute Journal.
    Ich hab mir die Sendung gerade noch mal angesehen.
    Erstens: Dort wurde nicht gesagt, dass "viele Kinder dauerhaft mit Müdigkeit zu kämpfen hätten". Dort wird lediglich auf die Belastungsfaktoren Bezug genommen, und ausgesagt, dass es Jugendliche ohne Infektion gibt die ähnlich erschöpft wirken wie Jugendliche mit Infektion. Dass das generell mit dem Home Schooling und der Isolation der Kinder und Jugendlichen zusammenhängen kann (also auch bei nicht infizierten mehr Fälle als normal) wird nicht gesagt. Generell wird da auf den Hintergrund der Aussage gar nicht eingegangen.
    Zusätzlich wird im gleichen Bericht - hast Du ja auch so wiedergegeben - gesagt dass eine eigene Studie nicht durchgeführt werden konnte weil zu wenige Testpersonen verfügbar waren.
    Der Arzt den Du ansprichst äußert sich im Konjunktiv, dass es so aussieht als sei long Covid bei Kinden bisher selten. Diese Ergebnisse beruhen aber meiner Meinung nach nicht auf der neuen Delta-Variante, sondern eher zurückliegenden Infektionen im Freiburger Raum, außerdem ist "selten" für mich zu sehr interpretierbar.
    Gerade für Eltern wird es wenig erbaulich sein, wenn man ihnen sagt, man geht den Schritt der Lockerung, wohl wissend dass Kinder nicht geimpft sind, und sie sollen sich keine Sorgen machen- long Covid würde bei Infektion eher selten auftreten. Ich bin zwar noch kein Elternteil, aber beruhigen würde mich das nicht.
    In Summe sagt der Bericht meiner Meinung nach auch eher "wissen wir noch nicht", als dass er Entwarnung geben kann.
    Du sagst:

    Zitat

    es gibt wiederrum auch keine nachweislichen Studien die beweisen, dass es viele Long Covid Fälle unter Kindern gibt


    Dem kann man gegenüberstellen, was ich schon gestern gepostet hatte, und Du vermutlich aus Versehen überlesen hast:

    Zitat

    Der Kinderarzt Danilo Buonsenso vom Gemelli-Universitätskrankenhaus in Rom leitete den ersten Versuch, long COVID bei Kindern zu quantifizieren. Er und seine Kollegen befragten 129 Kinder im Alter von 6-16 Jahren, bei denen zwischen März und November 2020 COVID-19 diagnostiziert worden war.


    Im Januar berichteten sie in einer Vorabveröffentlichung, dass mehr als ein Drittel ein oder zwei anhaltende Symptome vier Monate oder länger nach der Infektion hatte, und ein weiteres Viertel hatte drei oder mehr Symptome. Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen und anhaltende erkältungsähnliche Beschwerden waren häufig - ein Muster, das dem bei Erwachsenen mit long COVID ähnelt. Selbst Kinder, die nur leichte Anfangssymptome hatten oder symptomlos waren, blieben von diesen lang anhaltenden Auswirkungen nicht verschont, so Buonsenso.

    Wenn man jetzt mal bedenkt dass viele Kinder und Jugendlichen Verzicht üben mussten, um die 70+ Risikogruppen zu schützen, dass die STIKO weiter keine Impfempfehlung gibt, und dass diese Kinder und Jugendlichen die Zukunft des Landes sind, wird mir hier viel zu lapidar "ist doch nicht so schlimm" argumentiert, ohne dass man solche Aussagen wirklich auf belastbare Beine stellen könnte.


    Das hat aber mit dem Fußball auch nur noch wenig zu tun.

  • Nun die Inzidenz liegt in Köln heute bei 33,5 und steigt täglich an. Aktuell denke ich nicht, dass man ins Stadion gehen wird können. Ich finde es auch vollkommen absurd, dass Frankfurt Klage eingereicht hat. Und ich hoffe, dass sie kein Recht bekommen. Überall wird man sich einschränken müssen, weil die vierte Welle bereits begonnen hat, und da ist der Fußball nun wirklich kein so wichtiges Ereignis, dass sich über allgemein geltende Regeln hinweg setzen darf. Alleine die Tatsache, dass die Vereine in der letzten Hochphase von Corona 3-4 x die Woche Spieler getestet haben, und der normale Bürger nicht einmal einen Test pro Woche zur Verfügung gestellt bekommen hat, zeigt doch, wie die Schere auseinander gegangen ist.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und geimpfte und genesene sollen deiner Aussagen zufolge völlig außen vor bleiben? Ich kann deinen Ausführungen kein Stück folgen...Wer sich nicht impfen lassen will muss mit Einschränkungen leben. Das ist auch völlig richtig so

  • Alleine die Tatsache, dass die Vereine in der letzten Hochphase von Corona 3-4 x die Woche Spieler getestet haben, und der normale Bürger nicht einmal einen Test pro Woche zur Verfügung gestellt bekommen hat, zeigt doch, wie die Schere auseinander gegangen ist.

    Kommt jetzt aber sehr drauf an, was bei dir die letzte Hochphase von Corona ist. Bei uns beispielsweise gibt es bereits seit März die Möglichkeit, sich kostenfrei und täglich testen zu lassen...da war die dritte Welle ja noch in der Aufbauphase.
    Bei dem Hygienekonzept der Bundesliga kommen ja insgesamt für rund 550 Spieler plus Personal und 4 Tests pro Woche eine überschaubare Anzahl von Tests zusammen, die benötigt wurden, wodurch aber ein noch höherer Schaden abgewendet werden konnte. Das kann man im Ergebnis kritisieren, bzw. infrage stellen ob das nicht ein verkraftbares Übel gewesen wäre und man die Tests woanders besser hätte nutzen können. Aber dann wäre ich gespannt, auf die Erklärung wie die vielleicht 3000 Tests, die in der Zeit pro Woche durchgeführt wurden, irgendwo anders einen höheren Nutzen erbracht hätten...bereits im Juni 2020 wurden ja laut RKI pro Woche eine halbe Mio Tests durchgeführt, so dass damals die Test für die Bundesliga schon nur einen recht geringen Anteil an allen Tests ausmachen, verglichen mit den Testzahlen seit März spielen sie wohl einfach gar keine Rolle mehr, weil es inzwischen deutlich mehr Kapazitäten gibt, als Leute die sich testen lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kommt jetzt aber sehr drauf an, was bei dir die letzte Hochphase von Corona ist. Bei uns beispielsweise gibt es bereits seit März die Möglichkeit, sich kostenfrei und täglich testen zu lassen...da war die dritte Welle ja noch in der Aufbauphase.Bei dem Hygienekonzept der Bundesliga kommen ja insgesamt für rund 550 Spieler plus Personal und 4 Tests pro Woche eine überschaubare Anzahl von Tests zusammen, die benötigt wurden, wodurch aber ein noch höherer Schaden abgewendet werden konnte. Das kann man im Ergebnis kritisieren, bzw. infrage stellen ob das nicht ein verkraftbares Übel gewesen wäre und man die Tests woanders besser hätte nutzen können. Aber dann wäre ich gespannt, auf die Erklärung wie die vielleicht 3000 Tests, die in der Zeit pro Woche durchgeführt wurden, irgendwo anders einen höheren Nutzen erbracht hätten...bereits im Juni 2020 wurden ja laut RKI pro Woche eine halbe Mio Tests durchgeführt, so dass damals die Test für die Bundesliga schon nur einen recht geringen Anteil an allen Tests ausmachen, verglichen mit den Testzahlen seit März spielen sie wohl einfach gar keine Rolle mehr, weil es inzwischen deutlich mehr Kapazitäten gibt, als Leute die sich testen lassen.

    Du stimmst mir sicher zu, dass diese Dimensionen in keiner Weise beim normalen Bürger so umgesetzt worden ist, bzw. hätte umgesetzt werden können. Es waren schlicht und ergreifend keine ausreichenden Testkapazitäten vorhanden. Bei den Herren und Damen Fußballer allerdings schon. Und genau diese Diskrepanz meine ich. Und nun Klagen Vereine, damit sie Menschen ins Stadion lassen können, obgleich genau diese Menschen, vorher beim Testen lange hinten anstehen mussten. Vom Impfprozess und Impfbereitschaft mal ganz zu schweigen. Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass die Vereine eben hinten anstehen müssen, wenn die Zahlen wie in Köln, so derartig ansteigen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und geimpfte und genesene sollen deiner Aussagen zufolge völlig außen vor bleiben? Ich kann deinen Ausführungen kein Stück folgen...Wer sich nicht impfen lassen will muss mit Einschränkungen leben. Das ist auch völlig richtig so

    Nein. Es sollten meiner Meinung nach nur DK Inhaber ins Stadion dürfen, und dort nur vollständig geimpfte Personen und Genesene. Alle anderen Gruppen müssen draußen bleiben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nein. Es sollten meiner Meinung nach nur DK Inhaber ins Stadion dürfen, und dort nur vollständig geimpfte Personen und Genesene. Alle anderen Gruppen müssen draußen bleiben.

    Warum sollte ein geimpfter Dauerkarteninhaber bevorzugt werden gegenüber einem geimpften Fan mit Tageskarte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Warum sollte ein geimpfter Dauerkarteninhaber bevorzugt werden gegenüber einem geimpften Fan mit Tageskarte?

    Letzteren wird es vermutlich gar nicht geben, solange es für die DK-Inhaber:innen nicht genügend Kapazitäten gibt. Sobald Karten in den Verkauf gehen, dürfte es da keine Unterscheidung geben. Aber solange die zulässige Kapazität die Zahl der Dauerkarten nicht übersteigt, dürfen wohl auch nur Dauerkarten-Inhaber:innen ins Stadion.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Diese Dimensionen waren aber beim Normalen Bürger ja auch überhaupt nicht notwendig, es wurde zu der Zeit ja mehr oder weniger blindlings getestet, wo jemand Symptome hatte, was mehr Aktionismus als planvolle Pandemiebekämpfung war, während sie beim Fußball nun mal teil eines umfangreichen Hygienekonzepts waren, das Voraussetzung für die Fortsetzung des Spielbetriebes war. Wie gesagt: Man kann darüber streiten, ob die Fortsetzung der BuLi richtig war oder ob man umgekehrt hätte sagen müssen, man lässt eben soundsoviele Vereine sehenden Auges vor die Wand fahren oder rettet sie mit einer hohen Menge Steuergelder (wettbewerbsrechtlich aber wohl nicht möglich). Und ich finde es, damit wir uns da nicht falsch verstehen, legitim wenn jemand dieser Meinung ist (auch wenn klar sein dürfte: Dann würden wir uns nicht mehr darüber unterhalten, ob der FC dann bei einem Bundesligaspiel Zuschauer ins Stadion lässt). Aber dann sind ein paar tausend Tests in der Woche dafür kaum der springende Punkt, sondern dann ginge es wohl eher ums Prinzip. Wie gesagt: Wo hätten die auf das Land betrachtet verhältnismäßig wenigen Tests einen signifikant höheren Nutzen gehabt, als in der Bundesliga, wo sie einen hohen wirtschaftlichen Schaden helfen konnten zu minimieren? Sehe ich halt nicht. Natürlich ist das unfair, vor allem gegenüber anderen Sportarten oder gegenüber so manchem Betrieb. Aber ich persönlich finde, gerade im Vergleich mit anderen Sportarten, wird doch auf den ersten Blick klar, wieso man hier Dinge ungleich behandelt sind, die nunmal auch völlig ungleich sind. Dabei ging es ja um Unsummen an TV-Geldern, die man so "retten" konnte, mit vergleichsweise geringem Aufwand, weil die Liga zuende gespielt werden konnte. Und spätestens ab Juni fehlten die Tests eigentlich auch nicht mehr anderswo.


    Dass Zuschauer in den Stadien eine andere Hausnummer sind ist natürlich klar und ganz ehrlich sehe ich gerade im Winter auch wieder leere Stadien kommen (spätestens). Aber darauf konnten sich die Vereine ja nun gewissermaßen einstellen und so kalkulieren. Denn am Ende entscheiden die Leute halt durch ihr Verhalten selber wie es weitergeht: Will man im Herbst ins Stadion, ist ein Urlaub im Hochinzidenzgebiet vielleicht nicht die beste Idee. Offenbar scheint aber die Mehrheit daran mehr Interesse zu haben als an vollen Stadien. Das muss man akzeptieren, auch wenn das den Fußballmanagern natürlich nicht schmecken wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum sollte ein geimpfter Dauerkarteninhaber bevorzugt werden gegenüber einem geimpften Fan mit Tageskarte?

    Weil Dauerkarteninhaber dem FC etwas bieten, was der Tageskartenfan ihm eben nicht bietet:
    Planungssicherheit. Der DK-Inhaber zahlt pro Saison für ca. 13 Spiele, jedes Jahr. Damit kann der Verein planen. Klar gibt es eine lange DK-Warteliste und so manch eine/r würde auch gerne eine DK haben, aber es kaufen eben lange nicht alle Einzelkartenkäufer 13 oder mehr Heimspielkarten pro Saison (also damals, in Vor-Coronazeiten), um genau zu sein ist das die absolute Ausnahme. Vor dem Hintergrund kann ich es gut nachvollziehen, dass man die DK-Inhaber für ihre Treue belohnt. Nicht wenige haben ja letztes Jahr sogar auf eine Erstattung der Kosten verzichtet um den Verein zu unterstützen, ganz ohne Gegenleistung. Das finde ich dann schon eine gerechtfertigte Ungleichbehandlung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nicht wenige haben ja letztes Jahr sogar auf eine Erstattung der Kosten verzichtet um den Verein zu unterstützen, ganz ohne Gegenleistung. Das finde ich dann schon eine gerechtfertigte Ungleichbehandlung.

    Die zuvor von dir aufgeführten Punkte sind alle nachvollziehbar. Selbst der von mir zitierte.


    Gleichzeitig stimme ich nicht überein wenn man von eine gerechtfertigten Ungleichbehandlung spricht. Es ist toll, dass viele auf die Rückzahlung verzichtet haben.


    Dieser Verzicht sowie eine Dauerkarte ist etwas, was sich nicht alle leisten können. Wenn wir davon reden, dass Corona Menschen je nach finanzieller Situationen ganz unterschiedlich belastet, sollten wir gerade als Fans die wirtschaftlichen Vorteile der DK Inhaber für den Effzeh nicht zu hoch hängen.


    Auch für finanziell Schwächere muss es sehr schnell wieder möglich sein auch ohne DK an einer „Veranstaltung“ wie dem Stadionbesuch wieder teilzunehmen. Ansonsten lassen wir als Fangemeinschaft genau das vermisse was uns ausmachen sollte. Solidarität!

    - The Rauning Fan -

  • Und geimpfte und genesene sollen deiner Aussagen zufolge völlig außen vor bleiben? Ich kann deinen Ausführungen kein Stück folgen...Wer sich nicht impfen lassen will muss mit Einschränkungen leben. Das ist auch völlig richtig so

    ich gehe noch weiter und sage warum die getesten ausschränken? Die Tests sind nicht 100% sicher aber trotzdem ist man mit einem negativen Nachweis nahezu sicher nicht Infektiös. Die geimpften hingegen, das haben wir ja nun oft genug gehört können trotzdem Corona haben und damit andere anstecken. Klar, wären dann zwar nur geimpfte aber einen 100% Impfschutz gibt es eben auch nicht. Finde die Unterteilung zwischen genesen, geimpft zu getestet nicht korrekt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zumindest bei den Schnelltests sind 4 von Negativ-Ergebnissen vermeintlich falsch. Andere Meldungen gehen von 50 % fehlerhaften Ergebnissen aus.

    Ich vertraue auch bei diesem Geteste nicht einem hohen Prozentsatz


    kann es auch sein, wie diese Test durchgeführt werden?
    Bei der Apotheke wo ich diese Tests einmal für Woche machen lasse…das ist schon sehr heftig, das Stäbchen ist immer kurz vor dem eskalieren in der Nase (was ja nicht schlimm ist) - da habe ich mich schon öfters mal gefragt, ob andere das auch sooo durchführen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: