Corona und der Fußball

  • Ich habe meine Meinung zu dem Thema ja schon geäußert, was mich jetzt aber wirklich wundert, warum nur der HSV bisher die „Hilfe“ bekommen hat. Die Probleme sind doch bei allen Clubs gleich gelagert, natürlich ist bei den „Publikumclubs“ der Ausfall von Zuschauereinnahmen prozentual an den Gesamteinnahmen höher, aber das trifft ja auch auf Schalke, Gladbach, Stuttgart oder Dortmund zu.


    Ist das jetzt nur der Anfang einer ganzen Reihe von Clubs, die eine direkte Finanzspritze erhalten? War der HSV „schlauer“? Oder sind dort die Strukturen einfach anders als bei anderen Clubs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt ein Einzelfall bleibt und bisher finde ich den Aufschrei in den Medien doch recht verhalten. Ist das jetzt die neue Normalität, das auch proficlubs direkte Subventionen erhalten? Ist das Wettbewerbsrechtlich ok, dass (eventuell) nur ein proficlub was bekommt, wohingegen andere Spieler verkaufen, um ihre Löcher zu stopfen? Mir fehlt da irgendwie noch das Gesamtbild….

  • Mag sein, dass die anderen dicht gehalten haben
    Und beim HSV eben nicht :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Unfassbar, was die Argentinier sich da geleistet haben! Die müssen dafür bestraft werden und zwar sehr hart. Das abgebrochene Spiel gg Brasilien muss auf jeden Fall für Brasilien gewertet werden. Jeder muss sich vorher informieren, wenn er in ein anderes Land einreist und dann muss man sich teilweise auch anmelden. Wer das bewusst nicht macht, der betrügt die Allgemeinheit! Daher harte Strafe für Argentinien bitte!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das dies von den Argentiniern Ignoranz war der geltenden Bestimmungen in Brasilien - keine Frage


    denn die Brasilianer haben gar nicht ihre Spieler aus England kommen lassen, bzw. die englischen Vereine haben sie nicht reisen lassen



    aber was die Gesundheitsleute in Brasilien gemacht haben - das geht so in meinen Augen nicht - aufs Spielfeld stürmen :zany_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man kann sich auch die Frage stellen, wie es überhaupt passieren kann das Leute die einer Quarantänepflicht unterliegen und eine gewisse Prominenz haben es schaffen:


    - vom Flieger bis ins Stadion zu gelangen
    - auf dem eine Stunde vor Anstoß veröffentlichten Spielbericht und beim Anstoß tatsächlich auf dem Platz zu stehen


    Oder wie Premier League Vereine ihre Spieler tatsächlich auf so eine Reise schicken können.


    Hier haben der südamerikanische Verband, der argentinische Verband, die Gesundheitsbehörden, die abstellenden Vereine und die Spieler selbst mal auf kollektiv auf ganzer Linie versagt.


    Mich wundert auch, dass keiner Sau schon bei der Kadernominierung aufgefallen ist, dass das wohl nicht funktionieren kann.

  • - vom Flieger bis ins Stadion zu gelangen
    - auf dem eine Stunde vor Anstoß veröffentlichten Spielbericht und beim Anstoß tatsächlich auf dem Platz zu stehen

    vermutlich, weil sie im Privatjet dorthin gekommen sind. Im normalen Linienflieger kann das unter normalen Umständen nicht passiert sein, denn da wird man kontrolliert. Erlebe das ja selber, wenn ich aus dem Ausland nach Deutschland will, bekomme ich meine Bordkarte erst am Schalter, nachdem ich meinen Impfnachweis vorgezeigt habe.


    Ich finde es verantwortungslos, was der argentinische Verband da gemacht hat. Und sich dann hinzustellen und zu sagen, dass alle anderen Schuld sind, ist dann noch der Gipfel.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • vermutlich, weil sie im Privatjet dorthin gekommen sind. Im normalen Linienflieger kann das unter normalen Umständen nicht passiert sein, denn da wird man kontrolliert. Erlebe das ja selber, wenn ich aus dem Ausland nach Deutschland will, bekomme ich meine Bordkarte erst am Schalter, nachdem ich meinen Impfnachweis vorgezeigt habe.
    Ich finde es verantwortungslos, was der argentinische Verband da gemacht hat. Und sich dann hinzustellen und zu sagen, dass alle anderen Schuld sind, ist dann noch der Gipfel.

    Ich sehe es zweigeteilt. Sicherlich haette man es anders loesen koennen, sofern bei der Einreise falsche Angaben gemacht wurden.


    Gleichzeitig muss es mir moeglich sein, an einem sportlich fairen Wettkampf teilzunehmen. Wenn Brasilien die Haelfte der Gegner nicht einreisen laesst, muessen Sie das Spiel an einem Ort austragen, wo alle nominierten Spieler des Gegners unter Auflagen teilnehmen koennen.


    Laut Aussagen des Argentinischen Verbandes gab es ein Hygienekonzept, wonach die Spieler aus der PL mitspielen konnten. Wo die am letzten Samstag waren, ist auch wirklich offenkundig. Von daher ist es meiner Meinung nach eine politische Posse. Von Seiten der Argentinier haette man vermutlich auf die PL Spieler verzichten sollen, jedoch darauf hinweisen, dass hier massiv in die Kaderplanung eingegriffen wird und man demnach eigentlich nicht antreten will. Fuer den Fall muss die Fifa dann eine faire Loesung finden, die vermutlich nicht lauten wird, dass die PL Spieler nicht spielberechtigt sind.


    Man Stelle sich die gleichen Einschraenkungen in der EU vor, wenn die Englaender zum entscheidenden Quali Spiel muessten.

  • vermutlich, weil sie im Privatjet dorthin gekommen sind. Im normalen Linienflieger kann das unter normalen Umständen nicht passiert sein, denn da wird man kontrolliert. Erlebe das ja selber, wenn ich aus dem Ausland nach Deutschland will, bekomme ich meine Bordkarte erst am Schalter, nachdem ich meinen Impfnachweis vorgezeigt habe.

    Das ist mir schon klar, aber die landen ja nicht im Stadion oder werden in die Kabine abgeworfen. Irgendwo auf dem Weg vom Flugzeug zum Hotel und vom Hotel zum Stadion müssen die so vielen Funktionären begegnet sein und keiner soll auf die Idee gekommen sein "hey die spielen in England, die dürfen gar nicht hier sein"?

  • also die argentinischen Premier league Spieler sind gereist, Vereine haben sie dann reisen lassen (also ganz genau Aston Villa und Tottenham)


    die brasilianschen PL Spieler haben die Vereine gar nicht erst weg gelassen, weil die Vereine wollten damit eine Qurantäne bei der Rückkehr in England vermeiden (war doch ein Aufreger bei den abzustellenden Vereinen, wenn ich das richtig mitbekommen habe)
    insgesamt sind 9 brasiliansche Spieler in England geblieben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich glaube, dass die Wahrheit wohl in der MItte liegt.


    Also, dass die Möglichkeit natürlich gegeben war, diese Spieler vorher schon zu "entfernen". Doch vielleicht hat man gehofft, dass der Verband vorher doch noch einlenkt. Man hat ihnen die Möglichkeit gegeben, es gütlich zu erledigen. Doch, dass der argentinische Verband diese Spieler dann auch noch aufstellt, ist für mich der größte Skandal!


    Mir kann keiner erzählen, dass der Verband von den Regeln nichts gewusst hat. Das war bewusst gemacht und daher gehört der Verband auch bestraft und das Spiel somit am grünen Tisch pro Brasilien gewertet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Brasiliens Gesundheitsbehörde "Anvisa" hat dafür gesorgt, dass das WM-Qualifikationsspiel der Selecao gegen Argentinien abgebrochen wurde. Nun kommen immer mehr Details zu dieser skurrilen Maßnahme ans Licht. https://www.kicker.de/870713/a…chaos-von-sao-paulo-sagen


    Stand der Angelegenheit lt Kicker


    jetzt bin ich nur neugierig, wie das entschieden wird

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jetzt mal bewusst gesagt, trägt jeder die Verantwortung für sich selbst. Daher ist jeder argentinische Nationalspieler dafür verantwortlich, sich den aktuellen Regeln in das Einreiseland anzupassen. Heißt, wenn England auf der Quarantäneliste steht und man sich "anmelden" muss, dann hat man das zu machen!


    Das haben diese Spieler "wohl" nicht gemacht. Daher wären sie für das Spiel wohl nicht spielberechtigt, wurden aber eingesetzt. Daher Wertung für Brasilien. So ist mittlerweile meine klare Meinung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • jetzt bin ich nur neugierig, wie das entschieden wird

    Ohne hier Orakel spielen zu wollen, aber der Fifa wird kaum etwas anderes übrigbleiben, als die Partie als Sieg für Brasilien zu werten. Vielleicht noch garniert mit öffentlichem Unverständnis darüber, dass die brasilianischen Behörden erst auf dem Spielfeld eingegriffen haben, aber das war's dann auch. Dem argentinischen Verband wird es kaum gelingen, das Unschuldslamm zu spielen, das von den brasilianischen Einreiseregeln nichts gewusst haben will. Ob der Einsatz von PL-Spielern nun aus Blödigkeit oder Arroganz gepaart mit Absicht heraus geschah, ist dabei nebensächlich.


    Große sportliche Tragweite hat der Skandal in Sachen Qualifikation wahrscheinlich eh nicht.

  • Ohne hier Orakel spielen zu wollen, aber der Fifa wird kaum etwas anderes übrigbleiben, als die Partie als Sieg für Brasilien zu werten. Vielleicht noch garniert mit öffentlichem Unverständnis darüber, dass die brasilianischen Behörden erst auf dem Spielfeld eingegriffen haben, aber das war's dann auch. Dem argentinischen Verband wird es kaum gelingen, das Unschuldslamm zu spielen, das von den brasilianischen Einreiseregeln nichts gewusst haben will. Ob der Einsatz von PL-Spielern nun aus Blödigkeit oder Arroganz gepaart mit Absicht heraus geschah, ist dabei nebensächlich.
    Große sportliche Tragweite hat der Skandal in Sachen Qualifikation wahrscheinlich eh nicht.

    Sorry, aber wenn ein Land nicht mit seinen besten Spielern antreten kann, finde ich das schon bedenklich, auch zu Corona Zeiten. Die UEFA hatte das bei der Champions League ja entsprechend geregelt. Kann der Heimverein das Auswaertsteam nicht einreisen lassen, hat er an einem Ort zu spielen, wo beide Mannschaften einreisen koennen.


    Ich denke, die Argentinier haben es hier ganz bewusst auf die Palme getrieben, was ich auch nicht so clever finde. Aber in meinen Augen ist der Veranstalter für einen Reibungslosen Ablauf für alle Spielberechtigten Spieler verantwortlich.


    Erinnert mich ein bisschen damals an das Euro League Finale in Baku, wo Mikhitariyan als Armenier nicht mitspielen konnte. Sowas haette die UEFA damals auch nie erlauben duerfen und es gab einen entsprechenden Aufschrei.

  • Sorry, aber wenn ein Land nicht mit seinen besten Spielern antreten kann, finde ich das schon bedenklich, auch zu Corona Zeiten. Die UEFA hatte das bei der Champions League ja entsprechend geregelt. Kann der Heimverein das Auswaertsteam nicht einreisen lassen, hat er an einem Ort zu spielen, wo beide Mannschaften einreisen koennen.

    Schon richtig, aber mir ist nicht bekannt, dass der argentinische Verband ein entsprechendes Ersuchen an das brasilianische Pendant und/oder die Fifa gestellt hätte. Und man darf auch nicht vergessen, dass der brasilianische Verband seinerseits auf PL-Spieler verzichtet hat.

  • nicht mit seinen besten Spielern antreten
    das ist doch oft genug passiert bis runter in die unteren Ligen


    ist natürlich doof für Argentinien, weil es um die WM Quali geht, letztendlich betrifft es viele Vereine (Darmstadt in Liga 2 total doof gestartet, weil eben die besten wegen Corona nicht mitmachen durften)
    Mainz hat es dagegeben ganz anders gemacht, mal eben mit dem Corona Ersatz gegen RB gewonnen 8)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schon richtig, aber mir ist nicht bekannt, dass der argentinische Verband ein entsprechendes Ersuchen an das brasilianische Pendant und/oder die Fifa gestellt hätte. Und man darf auch nicht vergessen, dass der brasilianische Verband seinerseits auf PL-Spieler verzichtet hat.

    Laut Argentinischem Verband gab es aber eben ein solches abgesegnetes Hygienekonzept. Ich nehme an, dass wird man jetzt der Fifa vorlegen und wenn die Spieler hätten Spielen dürfen (z.Bsp. weil an Tag 2 und Tag 5 nach Ausreise aus England getestet) nach diesem Konzept, sollten die Punkte wenn dann an die Argentinier gehen.


    Das Brasilien für sich selbst die PL Spieler zuhause lässt, heißt nicht, dass sie den Argentinier diese auch untersagen können. Erlaubt die Politik die Einreise nicht, muss man eben woanders spielen.

  • Das sieht nach dem neuesten Artikel der Süddeutschen allerdings immer blöder für die Argentinier aus…


    aber ich vermute mal, dass man die wer weiś wie viele Argumente bringen könntest…
    dein Urteil steht fest: Argentinien ist unschuldig :face_with_tears_of_joy:
    also kann man sich das Zitat der Quelle sparen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • also die argentinischen Premier league Spieler sind gereist, Vereine haben sie dann reisen lassen (also ganz genau Aston Villa und Tottenham)


    die brasilianschen PL Spieler haben die Vereine gar nicht erst weg gelassen, weil die Vereine wollten damit eine Qurantäne bei der Rückkehr in England vermeiden (war doch ein Aufreger bei den abzustellenden Vereinen, wenn ich das richtig mitbekommen habe)
    insgesamt sind 9 brasiliansche Spieler in England geblieben

    Ich habe gelesen, dass auch Brasilianer aus England angereist sind. Diese sind dann wieder zurück geflogen.
    Transparenz ist was anderes.