Corona und der Fußball

  • Gibt es eigtl. schon Erkenntnisse wie viele Ansteckungen auf die Millionen Besucher im Stadion zurückzuführen sind?

    Zu Beginn der Pandemie war wohl ein internationales Spiel zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia im Dezember 2020 ein Superspreader. Da trug wohlgemerkt keiner Maske, niemand war geimpft und kaum jemand genesen. Aber seitdem habe ich außer Gemurmel v. a. aus Reihen der Fußballhasser nichts mehr gehört.


    Stand jetzt, also angesichts der hohen Zahl Infizierter in der Bevölkerung, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass selbst mit 2G und Maske bis zum Platz und in Bussen und Bahnen keine Infektionsketten in Gang gesetzt werden. Es sind halt einfach zu viele, die das Virus ausstoßen.

  • Zu Beginn der Pandemie war wohl ein internationales Spiel zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia im Dezember 2020 ein Superspreader. Da trug wohlgemerkt keiner Maske, niemand war geimpft und kaum jemand genesen. Aber seitdem habe ich außer Gemurmel v. a. aus Reihen der Fußballhasser nichts mehr gehört.

    War schon auf die Zeit nach Re-Start bezogen inkl.der jeweiligen Maßnahmen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • War schon auf die Zeit nach Re-Start bezogen inkl.der jeweiligen Maßnahmen.

    Okay, dann ist erst recht kein Spiel als Superspreader bekannt geworden. Der Re-Start fiel aber eben auch in die Jahreszeit mit niedriger Inzidenz. Ich glaube andererseits aber auch nicht, dass z. B. Ungarn als Mitveranstalter der EM ein Superspreader-Event an die große Glocke gehängt hätte. Zudem musste jeder Besucher vorher einen Test machen. Das kann natürlich schon das Gröbste verhindert haben.


    Vielleicht sind Tests plus 2G jetzt ein gangbarer Weg, um Ausschlüsse zu vermeiden. Denn prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass der Besuch im Stadion nicht so riskant ist wie Ansammlungen in geschlossenen Räumen, aber eben aufgrund der hohen Inzidenz eben auch nicht ohne Risiko. Es hätte ja auch einen positiven Effekt, wenn mehr Menschen von ihrer Ansteckung erführen.

  • und ich hatte Recht, mit der Aussage, dass die Spieler, die damals bei der N11 in die Quarantäne gehen müssten nicht geimpft sind!


    Die Indizien sind Wahrheit geworden!


    Musiala

    Gnabry

    Choupo Moting

    Kimmich

    Cuisance


    diese fünf Spieler weigern sich weiterhin, sich zu impfen!


    Ich bleibe bei meiner Wortwahl! Volldeppen!


    Gnabry hatte das Virus ja schon und ich kapiere es echt nicht, warum die sich alle nicht impfen lassen!


    Die Bayern zahlen jedoch kein Gehalt mehr, wenn die in Quarantäne müssen! Gut so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehr schön dass du Recht hattest.


    Dennoch war es voreilig die Spieler vorzuverurteilen. Da spielt es keine Rolle ob man richtig lag oder nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was stadionbesuche als superspreader Events angeht gab es mal aussagen der DFL: da wurde gesagt nur 0,06% der stadionbesucher hätten sich bei eben jenem Besuch angesteckt…nachverfolgungsanfragen gab es zu dem Zeitpunkt nur 52 insgesamt auf alle 3 Profiligen. Auch neulich wurde nochmal darauf hingewiesen, dass es keine erhöhte ansteckungsrate durch stadionbesuche gab/gibt.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dennoch war es voreilig die Spieler vorzuverurteilen. Da spielt es keine Rolle ob man richtig lag oder nicht.

    nein, weil ich das Infektionsschutzgesetz in Bayern einfach kenne und somit wusste, dass sie nur ungeimpft sein können. Sonst hätte ich es nicht rausgehauen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gnabry hatte das Virus ja schon und ich kapiere es echt nicht, warum die sich alle nicht impfen lassen!

    Nun ja, Gnabry hatte als Genesener auch nicht so viele Gründe, sich impfen zu lassen. Besser wär's natürlich. Aber sein leichter Verlauf hat eventuell dazu beigetragen, dass im Bazi-Kader eine Alles-halb-so-wild-Mentalität entstanden ist.

  • Nach dem Motto „mia san mia“. :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe keine Problem damit, wenn man Fußballern die gleichen Rechte und auch Ansprüche an sie wie allen anderen einräumt.


    Würde mir allerdings wünschen, dass der Fußball die Sonderrolle auch ablehnt, wenn es um die Extrawürste geht, die er gebraten haben möchte. Auch dann bitte den Politikern sagen, dass sie sich erstmal ums Wesentliche kümmern sollen und nicht um Sonderrechte für Fußballklubs

    "I cant afford an actual signature"

  • Na ja, die Quarantäne wurde jeweils verhängt, weil Kimmich Kontakt zu Infizierten hatte, nicht, weil er ungeimpft ist. Der letzte Kontakt soll allerdings im privaten Bereich gelegen haben, und das wird die Bazis sicherlich nerven.

    Funfact: Damit wurde die Quarantäne natürlich sehr wohl verhängt, weil er ungeimpft ist. Ein Geimpfter muss bei Kontakt zu Infizierten schon lange nicht mehr in Quarantäne.

    Nun ja, Gnabry hatte als Genesener auch nicht so viele Gründe, sich impfen zu lassen. Besser wär's natürlich. Aber sein leichter Verlauf hat eventuell dazu beigetragen, dass im Bazi-Kader eine Alles-halb-so-wild-Mentalität entstanden ist.

    Ist es nicht sogar so, da kann ich mich aber täuschen, dass man sich als Genesener auch erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit impfen lassen dürfte? Weiß nicht ob der Zeitraum bei Gnabry überhaupt schon rum ist. Aber vermute tatsächlich, dass es ist wie Du sagst: Andere haben bei ihm gesehen "ach guck, gar nicht schlimm" und lassen sich dann erst recht nicht impfen...enorm ärgerlich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Funfact: Damit wurde die Quarantäne natürlich sehr wohl verhängt, weil er ungeimpft ist. Ein Geimpfter muss bei Kontakt zu Infizierten schon lange nicht mehr in Quarantäne.

    Hab ich auch bis vor kurzem gedacht. Freundin hier in NRW, doppelt geimpft, musste in Quarantäne bis zum negativen PCR Test.

    Mein Freund hatte Kontakt und musste nicht in Quarantäne, seine Arbeitskollegen in RLP der gleiche Kontakt mussten alle in Quarantäne.

    Das scheinen die Gesundheitsämter auch zu machen wie sie grade lustig sind.

    Aber grdsl. hast du Recht die Regel ist eigentlich so.

  • Funfact: Damit wurde die Quarantäne natürlich sehr wohl verhängt, weil er ungeimpft ist. Ein Geimpfter muss bei Kontakt zu Infizierten schon lange nicht mehr in Quarantäne.

    Schon richtig, dass der Gesetzgeber das nicht verlangt. Bei den Bayern und im DFB hatte man darüber hinaus aber wohl auch die Befürchtung, dass Spieler mit Kontakt zu Infizierten unabhängig von eigener Immunisierung das Virus weitergeben könnten. Dann spielt es intern keine so große Rolle, ob jemand geimpft oder genesen ist, oder nicht.