Corona und der Fußball

  • Eigentlich wollte ich nur sagen das Regeln die alle gleich betreffen meistens falsch sind, und so gesehn stimmt es schon dass es keine paulschalen Aussagen geben sollte.


    Gemessen an der jetzigen Situation ist die 2G Regel das beste was man tun kann.

  • Maske tragen macht überall da Sinn, wo der mindestabstand nicht eingehalten werden kann.


    Weihnachtsmarktgedränge oder Konzert wo alle dicht an dicht sind oder durch atemwolken von anderen gehn. Da wird immer Maske sinnvoll sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Keine Ahnung wie viele geimpft waren. Es zeigt auch nur, dass pauschale Aussagen nicht möglich sind, auch keine „… muss möglich sein.“

    Hängt immer von den Rahmenbedingungen ab meiner Meinung nach.

    Nun so sollte es auch sein. Die Zahlen in Sachsen und Bayern sind extrem hoch. Da müssen natürlich andere Regeln gelten als in Gebieten wo die Zahlen viermal oder gar fünfmal so niedrig sind. Wie gesagt eine Vollauslastung der Stadien befürworte ich auf keinen Fall. Aber je nach Zahlen sollte eine max Auslastung von 50% weiterhin möglich sein. Natürlich unter der 2G+ Regelung sowie Maskenpflicht!

  • Gemessen an der jetzigen Situation ist die 2G Regel das beste was man tun kann.

    Na ja, plus Test würde obendrauf schon noch was bringen, also bezogen auf Großveranstaltungen, nicht, um über die Straße zu gehen. Das hätte auch den Vorteil, dass mehr Infizierte von der Gefahr wüssten, die von ihnen ausgeht.


    Ich persönlich hätte jedenfalls kein Problem damit, vor dem Stadionbesuch einen Test machen zu lassen.

  • Mal abgesehen davon dass ich Vollauslastung gestern völlig behämmert gehalten habe, und mir auch vom Verein einen freiwilligen Verzicht gewünscht hätte (ja Ich weiß, utopisch), die folgende Aussage der Stadt Köln bringt meinen Blutdruck wieder hoch: Man möchte dem Verein Bußgelder aufdrücken weil er die Maskenpflicht nicht durchgesetzt hat. Eine Maßnahme die so kurz vor dem Spiel schnell und hektisch beschlossen wurde dass kein Verein der Welt das in so kurzer Zeit durchsetzen kann- wie auch? Pro 5 Fans einen Maskenbeauftragten im Block? Dieses abschieben jeglicher Verantwortung ist so erbärmlich und einer Stadt wie Köln einfach nur unwürdig.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt will die Alte sich wieder bei den Empörten beliebt machen...


    Selten so eine lächerliche Karikatur einer Politikerin gesehen. (Außerhalb der Blauen natürlich)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal abgesehen davon dass ich Vollauslastung gestern völlig behämmert gehalten habe, und mir auch vom Verein einen freiwilligen Verzicht gewünscht hätte (ja Ich weiß, utopisch), die folgende Aussage der Stadt Köln bringt meinen Blutdruck wieder hoch: Man möchte dem Verein Bußgelder aufdrücken weil er die Maskenpflicht nicht durchgesetzt hat. Eine Maßnahme die so kurz vor dem Spiel schnell und hektisch beschlossen wurde dass kein Verein der Welt das in so kurzer Zeit durchsetzen kann- wie auch? Pro 5 Fans einen Maskenbeauftragten im Block? Dieses abschieben jeglicher Verantwortung ist so erbärmlich und einer Stadt wie Köln einfach nur unwürdig.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich sowas lese, dann kommt es mir wieder hoch!

    Das Amt soll sich mal selbst hinterfragen, warum diese Anweisung erst kurzfristig gegeben wurde und nicht schon Tage vorher! Aber das ist mal wieder typisch für das Kölner Rathaus.

  • Und vielleicht denken die nochmal über den 11.11. nach.


    Die Strafen können die ja auch dem Effzeh abhängen. :woman_facepalming:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Da weder in KVB, an Haltestellen noch den Einkaufsstraßen die Stadt selber Maskenpflicht durchsetzt, und auch Kneipen nicht wirklich kontrolliert, sollte sie sich zurückhalten.


    Gibt sicher Ärger von Oben, weil es die Ausnahme zu Stehplätzen in der Coronaschutzverordnung NRW gar nicht gibt.


    Da aber jeder in jeder Gruppengröße maskenlos auf Kölns Straßen gehen darf, muss man zu der gleichen Quote an Maskenlosen nur weil Stadion kein Thema machen.


    Und trinken darf man ja auch aufm Platz. Sogar danach in Kölns Kneipen.


    Hoffentlich bauen wir in Erftstadt oder so.

  • Mal abgesehen davon dass ich Vollauslastung gestern völlig behämmert gehalten habe, und mir auch vom Verein einen freiwilligen Verzicht gewünscht hätte (ja Ich weiß, utopisch), die folgende Aussage der Stadt Köln bringt meinen Blutdruck wieder hoch: Man möchte dem Verein Bußgelder aufdrücken weil er die Maskenpflicht nicht durchgesetzt hat. Eine Maßnahme die so kurz vor dem Spiel schnell und hektisch beschlossen wurde dass kein Verein der Welt das in so kurzer Zeit durchsetzen kann- wie auch? Pro 5 Fans einen Maskenbeauftragten im Block? Dieses abschieben jeglicher Verantwortung ist so erbärmlich und einer Stadt wie Köln einfach nur unwürdig.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt will die Alte sich wieder bei den Empörten beliebt machen...


    Selten so eine lächerliche Karikatur einer Politikerin gesehen. (Außerhalb der Blauen natürlich)

    Nun das sind die Politiker. Die hängen ihr Fähnchen in jeden Wind rein der weht. Allerdings glaube ich nicht das die damit durchkommen, da dies organisatorisch und auch von der Zeitvorgabe her kaum möglich ist. Gerade diese Politiker sind ebenfalls ein Grund mit warum das Gesundheitssystem unter dem Druck der Coronapandemie zu zerbrechen droht. Denn in den letzten zehn Jahren wurde mehr als genug vor Engpässen in den Kliniken gewarnt. Und was haben Spahn und seine Vorgänger gemacht? Einfach nichts! Tja wer hätte denn auch gedacht das die Ärzte und Pflegekräfte mit ihren Aussagen Recht haben? :zany_face: Was sind diese Politiker doch für miese Typen. Und eine der schlimmsten sitzt im Kölner Rathaus! Wird Zeit das die Alte mal in den Ruhestand geht!

  • Eine Maßnahme die so kurz vor dem Spiel schnell und hektisch beschlossen wurde dass kein Verein der Welt das in so kurzer Zeit durchsetzen kann- wie auch? Pro 5 Fans einen Maskenbeauftragten im Block? Dieses abschieben jeglicher Verantwortung ist so erbärmlich und einer Stadt wie Köln einfach nur unwürdig.

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mal wieder ein echter Brüller aus der Kölner Stadtverwaltung! Selber nix, aber wirklich nix auf die Kette kriegen, aber Bußgelder verhängen wollen. Je nachdem, wie hoch die ausfallen, wünsche ich schon mal viel "Spaß" vor Gericht. Wird ein buchstäblich kurzer Prozess.

  • Und eins noch zum Thema KVB auf dem Weg ins Stadion:


    Ich weiß ja nicht wer hier öfters die KVB benutzt, aber die ist morgens zwischen 7 und 9 auch nicht leerer wenn 50.000 Stundenten zur Uni und zur Arbeit fahren oder Mittags bis Nachittags wenn alle wieder zurückfahren oder noch einkaufen etcetera.


    Dagegen habe ich mich bei der Fahrt im Sonderzug sehr viel sicherer gefühlt, denn da ist nicht nur theoretisches 3G, denn 99% der Insassen waren ja auf dem Weg ins Stadion, also waren auch alle 2G, und alle mit Maske.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Vollauslastung war genehmigt! Punkt!

    Beschwerden bitte an das Gesundheitsamt!

    Seit Monaten ist bei uns 2G angesagt !!!

    Nochmal 2G , wir waren lange Zeit die Einzigen, die das durchgezogen haben.

    Bedeutet: Bei uns waren keine ungeimpften im Stadion!

    Genau das hätten die Volltrottel in Berlin und Düsseldorf mal im Frühsommer festlegen sollen.

    Nur 2G, und zwar überall, dann hätten wir diese Probleme momentan nicht.

    Jetzt kommen die Intelligenz-Ratten aus den Löchern(Krawall-Presse, Besserwisser-Politiker, Talk-Shows usw.) und machen und das 4:1 schlecht, wegen der 50.000 Zuschauer.

    Das der Verein jetzt dafür die Zeche zahlen soll, kann ich nicht nachvollziehen, deshalb wären Geisterspiele auf keinen Fall akzeptabel!!!

    Ich denke 25.000 und 2G Plus wären ein Kompromiss mit dem man so gerade leben könnte.

  • Darf Satire wirklich alles?

  • Mal ein paar Gedanken meinerseits dazu:


    Warum sich all das gerade über dem FC und nicht über Schalke oder Frankfurt entlädt, ist schnell umrissen. Die Bilder des 11.11. sind überall noch präsent und somit ist Köln nunmal bundesweit im Fokus als eine Stadt, die die pandemische Lage nicht sonderlich ernst zu nehmen scheint. Wenn besagte Stadt dann kurz darauf die Vollauslastung des Stadions freigibt, ist eigentlich fast klar, dass das nicht schulterzuckend zur Kenntnis genommen sondern ebenso stark kritisiert wird.


    Der FC ist daran aber auch selbst nicht unbeteiligt. Er verkündete die genehmigte Vollauslastung, als hätten wir gerade das Derby gewonnen. Dazu gab es keinen sinnvollen Anlass, mit der Vollauslastung war ohnehin geplant worden und die Karten waren alle verkauft. Man hätte also eigentlich nur kommunizieren müssen, wenn sich daran irgendetwas geändert hätte. Stattdessen ging man mit den 50.000 hausieren, als sei das angesichts der Lage eine ganz tolle Neuigkeit. Das hätte man in meinen Augen besser einschätzen und an der Stelle deutlich zurückhaltender agieren müssen.


    Zur Vollauslastung generell sei gesagt: Der FC fährt 2G bereits seit August und geht dabei auch sehr gründlich zu Werke. Die Kontrollen sind gut, Lücken sind mir aktuell nicht bekannt - anders als es am 11.11. der Fall war. Zudem gibt es zu Bundesligafußball inzwischen viele Daten, die schon unter 3G für ein geringes Risiko sprechen. Ich bin trotzdem selbst nicht mit einem guten Gefühl ins Stadion gefahren, wie ich hier ja auch geschrieben hatte. Primär, weil man sich natürlich trotz allem aktuell bestmöglich einschränken sollte. Da passt eine solche Großveranstaltung eigentlich nicht ins Bild. Und ja, die Bahnen sind auch morgens im Berufsverkehr prall gefüllt. Aber deshalb müssen sich ja nicht zusätzlich für ein Fußballspiel voll sein. Ich verstehe alle, die das nicht gutheißen und dem Stadion fernblieben. Und ich verstehe umgekehrt auch alle, die nach knapp zwei Jahren erheblicher Einschränkungen als Geimpfte das geringe Risiko in Kauf nehmen. Das ist alles ein hochemotionales Ding und deshalb wurde auch mit so viel Unverständnis und Wut reagiert. Dennoch finde ich es schade, dass mit dem FC ausgerechnet der Club nun all diese Wut abbekommt, der 2G schon lange einführte, bevor dies überhaupt Vorgabe war, während alle anderen fleißig mit 3G weitermachten.


    Und was unsere liebe Stadt Köln da am Samstag veranstaltete, war nur noch aberwitzig. Angesichts des Shitstorms verfällt man hektisch in Aktionismus, ordnet kurz vor Spielbeginn eine allgemeine Maskenpflicht an, die für den FC in der kurzen Zeit nicht im Ansatz durchsetzbar ist, und erklärt dann hinterher, den Verein für entsprechende Verstöße zur Kasse bitten zu wollen? Wie stumpf kann man eigentlich sein? Köln antwortet auf diese Frage in auffallender Regelmäßigkeit einfach: Ja. Der FC hat trotzdem sein Möglichstes versucht. Als ich kurz vor Anpfiff ins Stadion kam, hingen an fast allen Eingängen entsprechende Hinweisschilder aus, zudem hat Micki etliche Male darauf hingewiesen und zur Einhaltung gemahnt. Auch auf den Bildschirmen wurde es so oft es ging eingeblendet. Mehr kann man in der kurzen Zeit kaum auf die Beine stellen. Die Stadt täte gut daran vor der eigenen Tür zu kehren. Jetzt versucht man von sich abzulenken und dem FC den schwarzen Peter zuzuschieben, als hätte er sich die Vollauslastung kurzerhand selbst genehmigt. Ganz, ganz billig. Und leider auch recht erfolgreich.


    Alles in allem einfach sehr, sehr unglücklich. Wenn die nötigen Daten vorliegen, die aufzeigen, dass das Spiel keinen merklichen Effekt hatte, ist der Schaden längst angerichtet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Er hat doch nicht unrecht! Es war genehmigt und Politik und Behörden suchen jetzt halt einen Sündenbock

    So einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Jeder hat die gesellschaftliche Verantwortung, sich und andere zu schützen.

    Mit dem Verweis "Das Gesundheitsamt hats bestätigt" ist der Verein ja nicht plötzlich völlig raus. Er hat den Antrag auf Vollauslastung ja erst gestellt. In einer Zeit der ausgeflogenen Patienten und der überfüllten Intensivstationen. Das ist ja alles nicht plötzlich weg weil das GA eine bescheuerte Entscheidung getroffen hat.


    Der Verein hat in der Pandemie vieles richtig gemacht. Als einer der ersten konsequent auf 2G gesetzt, immer wieder Angebote zum Impfen und damit direkte Unterstützung der schwerfälligen Kampagne. Das ist aller Ehren wert.

    Vor ausverkauftem Haus zu spielen, während parallel das Gesundheitssystem an den Belastungsgrenzen ist, war dennoch ein fatales Zeichen an die Gesellschaft. Wie ein guter Kompromiss ausgesehen hätte weiß ich auch nicht, aber als der FC gemeldet hat, dass das GA volle Hütte genehmigt, hatte ich direkt ein mulmiges Gefühl. Es war klar was kommen würde.


    Es bringt jetzt nichts mit dem Finger in irgendeine Richtung zu zeigen. Jeder muss sich seiner Verantwortung bewusst sein. Der Verein der Verantwortung gegenüber der Mitglieder (das Maximum rauszuholen), aber auch gegenüber der Gesellschaft. An dem Spieltag haben weder der FC noch das Gesundheitsamt gute Entscheidungen getroffen bezogen auf die erlaubte Zuschauerzahl.

  • Für mich kam das Samstag seitens der Stadt auch eher wie ein Versuch vor sich noch so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen.

    Im übrigen hat selbst die alte Rübe Rainer Bonhof in der Hz. Die Durchführung der Kontrollmaßnahmen gelobt. Selbst er sei mehrfach gründlich kontrolliert worden. Und das von jemandem der im Vip Bereich unterwegs ist...wo...das unterstelle ich jetzt mal ungeprüft...sicher im Schnitt eher mal durchgewunken wird.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sehe ich immer noch anders: eben jener Staat hat den Menschen 2 Jahre eingebläut lasst euch impfen dann bekommt ihr euer Leben zurück! Eben jener Staat gibt versprechen um versprechen ab um diese dann wieder zu kassieren!

    Jetzt wagen es also geimpfte Menschen zu einem (ebenfalls vom Staat) genehmigten spiel zu gehen…. Und müssen sich auf einmal rechtfertigen?????

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()