25 / Tim Lemperle (2025/bis 30.06.24 Greuther Fürth)

  • Kannst du das beurteilen, in wie weit, wenn überhaupt der FC seinen Anteil bei Katterbach hatte?


    Meines Erachtens und aus meiner Erinnerung war das Problem der Beraterwechsel zu Rogon - und ich habe heute noch im Ohr, den Streit zwischen der Agentur und Heidel, damals noch bei Schalke, als es um Max Meyer und den kommenden Weltstar ging. - Das solche öffentllichen Aussagen damals vom Geschäftsführer (oder was der damals auf Schalke bekleidet hatte) sich nicht gehören, davon mal abgesehen, kann man daraus schon ableiten, wie Rogon so arbeitet - den Kopf der jungen Spieler verdrehen.


    Und aus Erfahrung weiß ich, dass es immer schwierig wird mit jungen Leuten, wenn du Ratschläge gibst und die nicht darauf hören = und genau diesen Eindruck hatte ich von Katterbach (leider). Und da Katterbach sich unter unterschiedlichen Trainern nicht durchsetzen konnte ist auch nicht gerade ein Hinweis auf einen strebsamen, aufmerksamen Fußballspieler.

    Da kann er noch so viel Talent haben, man muss auch etwas daraus machen, lernbereit sein. Und da hatten wir in der Vergangenheit noch mehr Talente, wo dann der Aufschrei groß war, als man nicht mit ihnen verlängerte (Schnellhardt, Cueto und ähnliche mehr in der neueren Zeit).


    Bei uns kann ich mich an ein Gespräch mit Ruthe aus letztem Sommer erinnern: da ging es um Emin Jujovic. Dem hatte Ruthenbeck im Laufe der Saison 2022/2023 wohl mitgeteilt, dass seine Zeit beim FC wohl bald um wäre. Dann fuhr der Emin zu der U-Nationalmannschaft von Montenegro und kam wie verwandelt zurück (ich vermute mal, Emin hat nachgedacht, gut nachgedacht) und hat Ruthenbeck überzeugt, dass man doch wohl weiter mit ihm rechnen könne. Ruthenbeck meinte dann: da hätte er sich schwer in ihm getäuscht. - Ich meine: das aufrütteln durch Ruthe war genau, was der brauchte.


    Nur mal so nebenbei: Ich kann mich noch gut an ein Interview mit Joel Matip errinnern, da stand er bereits bei Liverpool auf der Gehaltsliste. Der Interviewer hatte dann auch die unterschiedlichen Trainer erwähnt, die Matip so durchgemacht hatte (als 18 jähriger zur 1. Mannschaft von Schalke hochgezogen) und da auch unter Magath trainiert. Der Interviewer wollte wohl so ein wenig schleimen....und Matip bedauern, dass er unter diesem Trainer arbeiten musste.

    Matip ist da allerdings gar nicht drauf eingegangen und hat gemeint, jeder Trainer wäre für ihn gut gewesen und hätte ihn weitergebracht, auch Magath.

    ....Und wenn man sieht, dass er auch bei Liverpool seine Einsätze hatte, kann das nicht alles schlecht gewesen sein.


    Mein Eindruck zu Lemperle: seitdem er den vom FC eingeschlagenen Weg angenommen hat und bei Fürth angeheuert hat - siehe ich von seinem ganzen Auftritt einen veränderten Lemperle. Der ist sichtbar gut drauf, das zeigte sich auch bei seinen Einwechseleinsätzen bei der U21 Nati im Herbst 2023 = seine Spielfreude ist deutlich für mich zu sehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kannst du das beurteilen, in wie weit, wenn überhaupt der FC seinen Anteil bei Katterbach hatte?

    kann ich natürlich nicht.


    Umgekehrt, wenn ein Fitz Walter in Gold Medaillenträger nach einer ersten super 1. Liga Saison danach 3Jahre keinen mm voran kommt willst du das alles alleinig auf nen Berater als Feindbild schieben? Die Verträge waren längst trocken, Katterbach langfristig gebunden. Rogon hat dem sicher nicht gesagt, spiel erstmal 3 Jahre scheisse… Potenzial hatte Katterbach damals sogar mehr als Finkgräfe heute.


    Wenn man es sich einfach machen will sagt man, ja der Katterbach war nicht strebsam genug, ist halt so… aber mit dieser Einstellung wirst du dich als Verein niemals nach vorne entwickeln(man muss sich doch bei einem scheitern immer selbst hinterfragen) .

    Selbst wenn es so gewesen wäre (was wir beide nicht wissen), dann muss man als Verein so positiv eingreifen dass der Spieler wieder strebsam wird (und ob ein fauler Spieler (und für mich ist ein nicht strebsamer Spieler faul) überhaupt jemals eine Fritz Walter Medaille gewinnt wage ich zu bezweifeln), man muss doch das Problem lösen(wenn nicht für diesen Fall dann für die Zukunft)… zum Vorteil aller kommenden. Und so Beratungsresistent schien mir Katterbach nie(solche Schlagzeilen wie Brunner hat der nie produziert, allgemein hat man nie was schlechtes von ihm gehört)



    SB hat den wie ne heiße Kartoffel fallen lassen, hat ihn in die U21 abgeschoben und kam der Pflicht den jungen Spieler zu fordern und fördern nicht nach… das wurde nur deshalb nie thematisiert weil die 1. Saison von SB so erfolgreich war und eh Hector da war.

    Das er danach kein Bein (erst beim HSV wieder) auf den Boden bekam sagt doch nichts über seine allgemein Qualität aus… auch ein Guirassy brauchte Zeit, aber die Qualität hatte der damals schon wie heute… man muss solche Spieler nur passend fördern(und Guirassy auf LA zu stellen ist für mich nicht sinnvoll fördern, ihm neben Córdoba noch Terodde vor die Nase in der 2. Liga setzen ist für mich auch kein Vertrauen schenken und aufbauen)


    Ist am Ende ums Eck, nur muss man aus solchen Fehlern lernen (als Verein) und die Schuld alleinig auf den Spieler schieben ist mir zu billig, gar fatal wenn man zukünftig Ausbildungsverein sein will… so kannst du denken wenn du die Idee von Frankfurt aktuell oder Union leben willst (friss oder stirb, hohe Fluktuation alle 1/2 Jahre), können aber noch wichtiger wollen wir garnicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • guirassy hatte in 49 spielen 8 tore geschossen. das war mir lange gar nicht bewusst. für viele andere Spieler hätte das eigentlich erst einmal gereicht um zu sagen: gar nicht mal so schlecht. aber auch bei mir war der blick eher vom Malus geprägt.

    ich sehe das mit SB und den "Folgen" der guten ersten Saison auch. Da hatte Lemperle sogar seinen Tor-Auftritt gegen Bochum. aber ich sehe noch dazu, dass er von modestes stärke damals auch profitierte. und hier hat man wieder so Aspekte: wenn sich in einem verein was größeres verändert, kann das eben auch junge Spieler und ihre Entwicklung beeinflussen.

  • ich setze auf lemperle. punkt. völlig unqualifiziert. aber er dürfte bei mir nächste saison stürmen. auch in liga 1.

    Selke steht da schon für die vergangenheit und den alten SB-Stil, den wir überwinden oder modifizieren werden.

    Zum Glück schaut sich das erstmal jemand mit Verstand an und setzt nicht blind auf ihn :D

    Jetzt mal ehrlich, 20 Zweitligaspiele machen ihn jetzt noch nicht zur Sturmhoffnung für die BL.

  • Jetzt mal ehrlich, 20 Zweitligaspiele machen ihn jetzt noch nicht zur Sturmhoffnung für die BL.

    Ich glaube- unsere aktuellen Optionen mal betrachtet- unter der Voraussetzung Transfersperre ist vermutlich jeder Stürmer, der zum Kader hinzukommt nächste Saison eine Sturmhoffnung. Auch ein Obuz beispielsweise.

    Ob aus der Hoffnung dann auch Realität wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Zum Glück schaut sich das erstmal jemand mit Verstand an und setzt nicht blind auf ihn :D

    Jetzt mal ehrlich, 20 Zweitligaspiele machen ihn jetzt noch nicht zur Sturmhoffnung für die BL.

    schau mal, deshalb schrieb ich ja, völlig aus laiensicht (unqualifiziert).

    er gefällt mir jedenfalls als nummer 2 stürmer.

    Und er hat die längere strecke innder katriere als andere stürmer in unserem kader.

    wobei ich es allen gönnen würde, erfolgreich zu sein.

    kaufen können wir ja sowieso keinen.

  • Zum Glück schaut sich das erstmal jemand mit Verstand an und setzt nicht blind auf ihn :D

    Jetzt mal ehrlich, 20 Zweitligaspiele machen ihn jetzt noch nicht zur Sturmhoffnung für die BL.

    Fans: Wie kann man nur einen mit 20 Zweitligaspiele als Sturmhoffnung machen?


    Auch FANS: Nachdem der Deal mit Hollerbach aus der dritten Liga gescheitert ist: Unser Management ist sowas von unfähig. Wie kann man nur so eine Sturmhoffnung durch die Lappen gehen lassen.


    Genau mein Humor :smiling_face_with_hearts:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Fans: Wie kann man nur einen mit 20 Zweitligaspiele als Sturmhoffnung machen?


    Auch FANS: Nachdem der Deal mit Hollerbach aus der dritten Liga gescheitert ist: Unser Management ist sowas von unfähig. Wie kann man nur so eine Sturmhoffnung durch die Lappen gehen lassen.


    Genau mein Humor :smiling_face_with_hearts:

    Welche Fans sollen das sein?

    Ist er für dich jetzt also die Sturmhoffnung fürs nächste Jahr?

  • Ich glaube- unsere aktuellen Optionen mal betrachtet- unter der Voraussetzung Transfersperre ist vermutlich jeder Stürmer, der zum Kader hinzukommt nächste Saison eine Sturmhoffnung. Auch ein Obuz beispielsweise.

    Ob aus der Hoffnung dann auch Realität wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Sehe ich ganz genauso. Er muss natürlich als Option berücksichtigt werden und hoffentlich kann er sich auch durchsetzen.

  • schau mal, deshalb schrieb ich ja, völlig aus laiensicht (unqualifiziert).

    er gefällt mir jedenfalls als nummer 2 stürmer.

    Und er hat die längere strecke innder katriere als andere stürmer in unserem kader.

    wobei ich es allen gönnen würde, erfolgreich zu sein.

    kaufen können wir ja sowieso keinen.

    Würde mich auch freuen. Realistischerweise ist er aber erstmal wie ein Neuzugang, von dem keiner weiß, wie gut er hier funktionieren wird. Er hat sicherlich Potenzial, aber Fürth ist auch eine andere Mannschaft als unsere.

  • Welche Fans sollen das sein?

    Ist er für dich jetzt also die Sturmhoffnung fürs nächste Jahr?

    Er ist nicht DIE Sturmhoffnung für mich.

    Aber sicher kein schlechter für uns...

    Zumal CAS grüssen lässt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Er ist nicht DIE Sturmhoffnung für mich.

    Aber sicher kein schlechter für uns...

    Zumal CAS grüssen lässt

    Dann sind wir uns ja einig. Werden wir sehen müssen, wie gut er für uns dann tun wird. Aber klar wegen CAS haben wir eh keine große Wahl.


    Wüsste aber nicht, wo ich jetzt gesagt haben soll, dass Hollerbach so eine Hoffnung gewesen wäre...

  • Würde mich auch freuen. Realistischerweise ist er aber erstmal wie ein Neuzugang, von dem keiner weiß, wie gut er hier funktionieren wird. Er hat sicherlich Potenzial, aber Fürth ist auch eine andere Mannschaft als unsere.

    Gut, da kannst du jetzt aber 100€ ins Phrasenschwein stecken 😉


    Wenn irgendwer wüsste wie ein Neuzugang funktioniert, gäbe es keine schlechten Transfers mehr.


    So anders ist die Spielidee von Zorniger nicht (man hat sich von Seiten des FC s (glaube ich zumindest) schon bewusst an Fürth unter Zorniger gewannt).


    Der FC kann jeden Spieler mit Spielpraxis der zurück kommt nächsten Sommer gebrauchen.


    Ich würde da aber eher Hollerbach mit Obuz vergleichen und Lemperle geht mit viel Glück eher den Weg von Beier. Aber klar, hast schon recht, keiner weiß wie es am Ende kommt.

  • Gut, da kannst du jetzt aber 100€ ins Phrasenschwein stecken 😉


    Wenn irgendwer wüsste wie ein Neuzugang funktioniert, gäbe es keine schlechten Transfers mehr.

    Kannst du für deinen zweiten Satz gleich 100€ draufpacken :winking_face:


    Es ging hier aber nicht um Phrasen, sondern darum, dass manche offensichtlich hohe Erwartungen haben, nur weil er zur Stammelf gehört. Da senke ich bei mir die Erwartungen, weil das allein mir nicht genug ist. Das ist alles.


    Ich würde übrigens keinen der Spieler vergleichen. Ist doch Quatsch und bringt gar nichts.

  • Zumindest wird er wie ein Neuzugang sein, der sich aber trotzdem hier schon sehr gut auskennt und direkt integriert ist.


    Und seien wir ehrlich: ein 22-jähriger Stürmer, der Stammspieler bei einem Team im oberen Drittel der zweiten Liga ist und dort die Saison über zweistellig scored, der wäre für den FC per se als möglicher Neuzugang interessant. Und sicher nicht nur für den FC, sondern auch für einige andere Bundesligisten. Ich nehme jetzt mal als Vergleich z. B. Tachie von Kaiserslautern oder Saad von St. Pauli. Wenn wir an solchen Spielern dran wären, dann würde doch jeder sagen: Ja, macht Sinn. Und Lemperle ist genau so ein Spieler in dieser Kategorie.


    Umso besser also, dass wir diesen Spieler dann ab Sommer hier (wieder) begrüßen dürfen, und das trotz Transfersperre 😉

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Leihen sind ja oftmals sinnvoll.

    Bei Lemperle glaube ich persönlich tatsächlich, dass der hier auch in Liga 1 funktioniert hätte!

    Den Beweis kann und soll er nächstes Jahr bei uns antreten. Dann mit reichlich Spielpraxis in Liga 2, ein paar Toren, ein paar Vorlagen, körperlich und charakterlich gereift.

  • Wurde grade verletzt ausgewechselt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hoffentlich nichts dramatisches. Das würde ihn nur wieder zurück werfen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • One moment, please...


    Packs mal hierhin, der Geissblog.koeln gibt einen kurzen Zwischenbericht zu diversen Leihspielern. Bei Lemperle ist es hoffentlich nichts Schlimmes...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: