19 / Tim Lemperle (2025)

• Warum sollte die Seite von Lemperle denn Druck machen? Für ihn wäre doch das Beste, den Markt zu sondieren, sich möglichst viele Angebote zukommen zu lassen und dann zu Keller zu marschieren und zu sagen: "Das bekomme ich woanders. Was kannst Du mir bieten?"

Entsprechend sollte es niemanden wundern, dass noch keine intensiven Gespräche stattgefunden haben. Aber das heißt sicher nicht, dass man zumindest mal kurz besprochen hat, wann denn ein guter Zeitpunkt für das Gespräch über eine Vertragsverlängerung wäre.

• Ich muss gestehen, dass mich Lemperle positiv überrascht bisher. Er hat bereits mehr Scorer, als für Fürth letzte Saison insgesamt.

Ich habe mir einige Fürther Spiele angeschaut, er wirkte immer eher als der Typ Arbeiter mit Laufarbeit, um anderen Spielern wie Hrgota Raum und Szenen zu verschaffen. Daher war ich mir nicht sicher, ob er vorn drin überzeugen können wird, technisch wirkte das mitunter etwas mau.

Ich sehe ihn deutlich lieber vorn als auf der rechten Seite.

• Ich muss gestehen, dass mich Lemperle positiv überrascht bisher. Er hat bereits mehr Scorer, als für Fürth letzte Saison insgesamt.

Ich habe mir einige Fürther Spiele angeschaut, er wirkte immer eher als der Typ Arbeiter mit Laufarbeit, um anderen Spielern wie Hrgota Raum und Szenen zu verschaffen. Daher war ich mir nicht sicher, ob er vorn drin überzeugen können wird, technisch wirkte das mitunter etwas mau.

Ich sehe ihn deutlich lieber vorn als auf der rechten Seite.

Ich finde, im Bereich Kombinationsspiel und Technik hat er auch weiterhin seine größten Schwächen. Deshalb bin ich persönlich auch vorsichtig, was den Hype um seine Person angeht. Das ist mal wieder typisch Köln, ihn jetzt in den Himmel zu loben. Aber für die Bundesliga muss er in dem Bereich auf jeden Fall noch einen großen Schritt nach vorne machen.

• Warum sollte die Seite von Lemperle denn Druck machen? Für ihn wäre doch das Beste, den Markt zu sondieren, sich möglichst viele Angebote zukommen zu lassen und dann zu Keller zu marschieren und zu sagen: "Das bekomme ich woanders. Was kannst Du mir bieten?"

Entsprechend sollte es niemanden wundern, dass noch keine intensiven Gespräche stattgefunden haben. Aber das heißt sicher nicht, dass man zumindest mal kurz besprochen hat, wann denn ein guter Zeitpunkt für das Gespräch über eine Vertragsverlängerung wäre.

Das können unterschiedliche Gründe sein. Zum einen hat der gerade jetzt eine hervorragende Phase und damit eine sehr gute Verhandlungsposition. Zum anderen kann es sein, dass schon erste lose Anfragen rein geflattert sind (ich weiß, normalerweise darf erst ab Winter ohne Wissen des Effzeh verhandelt werden), und er die Größenordnung checken möchte, die beim Effzeh drin ist. Dann kann es auch sein, dass er einfach gerne zeitnah den Vertrag verlängern möchte, damit das abgeschlossen ist. Und zu guter Letzt erhöht man den öffentlichen Druck durch diese Art der Berichterstattung.

Einmal editiert, zuletzt von Martinho ()

• Gespräche sind im Herbst geplant. Ich denke, wenn Keller das so festgelegt hat, bleibt er dabei und die Lemperle-Seite macht jetzt etwas Druck. Hoffen wir mal auf eine baldige Einigung, es sollte ja jetzt auch einiges an Geld vorhanden sein.

Vertragsverlängerung? Der 1. FC Köln will diesen Stürmer binden - GEISSBLOG

Es ist Herbst :partying_face:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Naja, im Moment können wir wenig bis gar nichts tolles anbieten für ihn. Ausser nen Stammplatz in Liga 2.

Wenn absehbar wäre, dass wir im Dunstkreis für den Aufstieg wären, dann könnte man sich besser verkaufen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich habe mir einige Fürther Spiele angeschaut, er wirkte immer eher als der Typ Arbeiter mit Laufarbeit, um anderen Spielern wie Hrgota Raum und Szenen zu verschaffen.

Ich denke, dass genau das seine Rolle in Zornigers System war: derjenige zu sein, der mit seiner Geschwindigkeit die Läufe in die Tiefe sucht und damit Räume für den abschlussstarken Hrgota, der aber nicht (mehr) der Schnellste ist, aufzumachen. Bei Struber sieht man, dass dieser Trainer jetzt auch mehr eigene Abschlüsse von Lemperle fordert, was sich positiv auf seine Statistik auswirkt. Außerdem zeigt er inzwischen auch die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Sehr gute Entwicklung aktuell!

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Lemperle wird immer stärker, seine Ballkontrolle und der Abschluss unter Druck werden immer besser. Man sollte auf jeden Fall versuchen, auch bei einem verschoben Aufstieg in 25/26, ihn zu halten und mit einem entsprechenden Vertrag auszustatten, der dann auch einen entsprechenden Erlös bringt.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

Einmal editiert, zuletzt von B.Hermes ()

• Und genau da liegt der Fehler. Wenn ich auf einen Nachwuchsspieler setze und ihn verleihe, verspreche ich mir auch was und muss diese Wette in die Zukunft auch eingehen. Es ist ziemlich naiv, einen Spielr zwei Jahre zu verleihen, unter Umständen Teile des Gehalts zu zahlen und dann mit einem Jahr Restlaufzeit zurückzuholen und mal schauen wie es läuft. Um es drastisch zu formulieren, entweder Rohrkrepierer oder er performed und man einen Spieler für andere Vereine ausgebildet. So teuer ist es nicht, den Jungen, auf die ich Hoffnung setze, in denen ich was sehe, länger zu binden. Das gibt dann zusätzlich noch mehr Perspektive für die Jungs. Kohle rauszuhauen für Vertragsverlängerungen wie Dietz dieses Jahr hätte man sich getrost sparen können. Bei Talenten, von denen man aber überzeugt ist, darf oder muss man länger binden. Sonst steht man genau vor der Situation, vor der wir jetzt dastehen. Lemperle Vertrag läuft aus. Downs, Urbig noch ein Jahr Vertrag. Setzen sie sich durch und das will man und die Talente haben wir gerade, so bindet man weder die Talente noch kann mit ihnen durch Ablöseentschädigungen voran kommen. Und bei einem Jahr Restlaufzeit ist eine Ablöse auch gleich geringer. Hier sehe ich ein Muster und den größten Fehler. Wäre übrigens auch spannend zu wissen, ob es Gespräche im Sommer mit den 3en gegeben hat.

Das sehe ich von der Mechanik genau so, die Jungspieler sind natürlich ein Investment, aber die Situation nun ist suboptimal.

Woanders las ich die Spekulation in diesem Forum, dass man Urbig auf die Bank gesetzt habe, weil er nicht habe verlängern wollen bislang. So eine Art Diehl 2. Da hat man dann genau dasselbe Problem: Man bezahlt Gehalt und legt das Invest still, weil man nicht übereinkommt oder zu kurz verlängert hat. Aber ich hoffe, dass es in der Causa Urbig einfach nur der Faktor Persönlichkeit war, den Schwäbe noch mehr hat.

Ich würde behaupten, dass ein zu langer Vertrag mit einem Jungspieler mit Potenzial weniger teuer ist als ein Vertrag, der für einen 28-Jährigen als "großer Vertrag" bezeichnet wird.

Aber ich hoffe, dass die Verantwortlichen gut abwägen.

• Falls wir aufsteigen und Lemperle sich weiter so entwickelt, wird sich zeigen, ob Keller jemand ist, der auch Geld in die Hand nimmt, um einen Guten zu halten. Ohne Aufstieg ist er wohl weg.

Mit Aufstieg traue ich Keller zu, ihn zu halten. Er hat ja auch nach dem Abstieg leistungsträger gehalten.

• Wurde schon besprochen im DFB Junioren Thread

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• “Mich hat der Teamchef angerufen und erklärt, dass er in der U21 eine Riesenauswahl an sehr besonderen Spielern hat. Die muss er aber auch haben, wenn er auf Tim Lemperle verzichtet.”

Provokanter Struber-Spruch: “Wenn er auf ihn verzichtet kann, dann…”

So kann Lemperle wenigstens seine Rückenprobleme in den Griff bekommen und mal durchatmen. Für uns nicht das schlechteste. Auch wenn ich da mit Struber mitgehe das er sich eine Nominierung mehr als verdient hätte.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig