Unvergessliche Gänsehaut-Momente

  • Das 1:0 von Cordoba in London. Wahnsinn was dort abging. Zum Glück war ich live dabei und durfte es miterleben. Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben...

  • 1. Dezember 1995


    Mein erstes Stadionerlebnis und gleich mit Gänsehautfaktor und das nicht nur dank der eisigen Temperaturen an diesem Freitagabend und entsetzlichem Ostwind bei abgerissener Osttribüne im Bremer Weserstadion. Ich vergesse nie wieder dieses Spiel das mehr oder weniger vor sich hin plätscherte bis zur 88. Minute als im Gewühle im Bremer Strafraum Stefan Kohn irgendwie die Fußspitze an den Ball bekam und den Ball im Zeitlupentempo in Richtung Bremer Tor beförderte und Frank Rost auf allen Vieren hinterher krabbelte ihn aber nicht mehr erreichen konnte.


    Noch mehr Gänsehaut gab es nach dem Spiel als ich mit meinem Großonkel, Vater und Bruder beim FC Bus wartete und alle FC Spieler einzeln aus der Kabine kamen um fleißig Autogramme zu schreiben. Unvergessen Frank Baumann der für mich seine Sporttasche auf der Straße ausschüttete um eine Autogrammkarte zu finden da ich bei ihm keinen Stift hatte und mein "Smalltalk" mit Bodo Illgner bei dem ich nur rausgestammelt bekam "nächstes Spiel 3:0 Bodo, nächstes Spiel 3:0" er mir über den Kopf tätschelte und "schön wärs" Antwortete (jetzt dürft ihr gerne mal selbst nachschauen wie der FC am folgenden Spieltag gegen Rostock gespielt hat 8) ).

  • Zu meinem ersten FC-Spiel nahm mich der Vater eines Freundes mit. Sehr viel weiß ich nicht mehr, ich war knapp 5 Jahre alt. Ich weiß aber noch, dass meine ältere Schwester mir vorher erklärte, der FC habe einen echten Geißbock als Maskottchen. Ich glaubte ihr nicht. Im Stadion saßen wir auf einer der Geraden in der ersten Reihe, direkt vor dem Graben. Der Vater des Freundes setzte uns auf die Mauer und mir kam es vor, als säße ich über einem gewaltigen Abgrund. Nachdem wir uns beinahe in die Hose schissen, holte er uns da direkt wieder runter :face_with_tears_of_joy:


    Wir spielten gegen Bayern, Ergebnis weiß ich nicht mehr (es könnte das hier gewesen sein: https://www.kicker.de/11009/sp…eln-16/bayern-muenchen-14). Ich weiß aber noch, wie toll ich es fand, als ich den Hennes erblickte und dachte: Der ist ja wirklich echt! :red_heart:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich auch sehr emotional bzw. ein Wendepunkt der Saison war dieses 3:2 in Mainz in der Saison 2016 mein ich. Wir lagen aussichtslos zurück und die vorherigen Spiele waren schwach, wir waren in einer Krise unter Stöger. Mit einer Niederlage wären wir immer weiter unten reingerutscht in den Abstiegskampf. Es folgte eine sensationelle Wende in der zweiten Halbzeit.


    Erst lobte Gerhardt den Ball in die Mitte und Jojic chipte ihn wunderbar zum 2:1 ins Tor. Es folgten wütende Angriffe und ein Abpraller netzte Risse per Dropkick in die Maschen zum 2:2. Es folgte eins dieser legendären Lehmann 60 Meter Anspiele welches Modeste Volley aus gut 20 Metern zum 3:2 verwertete. Das war der Wendepunkt der Saison ohne diesen Sieg wären wir nochmal in Abstiegsgefahr geraten.


    Ähnlich geil dieses 4:3 gegen Bremen am 32 Spieltag am Freitagabend. Da soll noch einer sagen unter Stöger gab's nur langweilig Kicks.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mir kam direkt Ümit in den Kopf. Gänsehautmoment auch wegen der Reaktionen auf dem Platz, Mondy. Mir schießen direkt wieder die Tränen in die Augen so verängstigt war ich damals. :candle:


    Schön, dass man heute zurück blicken kann, ohne das schlimmeres passiert ist.




    edit sagt: Sagt schon einiges über mich aus, wenn ich direkt daran denke und z.b nicht an Chihi und Jena damals. grübel

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Eine meiner liebsten Erinnerungen ist aber folgende: Saison 2007/08, letzter Spieltag. Der FC spielte auswärts im inzestuösen Kaiserslautern. Wir hatten die Karten schon Wochen zuvor erworben, es zeichnete sich ein enges Aufstiegsrennen ab und die Entscheidung hätte gut und gerne an diesem letzten Spieltag fallen können. Der FC sicherte sich den Aufstieg dann allerdings schon eine Woche vorher gegen Mainz. Wir fuhren also als sicherer Aufsteiger zu den Schweseln, die noch gegen den Abstieg spielten und zur Rettung zwingend einen Sieg brauchten.


    Erwähnt sei, dass die Anreise via Reno-Tours im Bus erfolgte. Irgendwo auf dem Weg fuhren die etlichen Busse einen kleinen Rastplatz an (die armen Schweine) und wir machten vor Ort ein riesiges Gruppenfoto, mit Pyro und allem Bohei. Als wir in Lautern ankamen waren wir bereits sternhagelvoll. Das Spiel ging 3:0 verloren, Helmes verballerte einen Elfer (mehr weiß ich von dem Spiel nicht mehr). Die Lauterer retteten sich also und die grunzende Menge flutete auf den Platz um den Klassenerhalt zu feiern. Die FC-Fans dachten sich, da feiern wir auch mit, und strömten ebenfalls auf den Rasen - wir mitten drin.


    Der ganze Rasen war irgendwann voller Lauterer und Kölner, die relativ friedlich nebeneinander feierten. Aus dem Lautsprechern ertönte irgendwann gar die FC-Hymne. Das war der Punkt, an dem die Stimmung dann leicht kippte. Der schwarze Block löste sich von der Tribüne und betrat ebenfalls den Rasen. Bewaffnet mit Eckfahnen und Fäusten wurde dann die fröhliche Jagd auf alles eröffnet, was nach einem Kölner aussah (sprich, was fünf Finger an jeder Hand hatte). Wir nahmen die Beine in die Hand und machten uns auf den Weg zu den Bussen, begleitet von einigen Hundertschaften und einem Hubschrauber. Die freundlichen Lauterer verabschiedeten uns mit Stein- und Flaschenwürfen.


    Legendär war dann die Heimfahrt. Wir machten erneut auf einem Rastplatz halt, als wir im zäh fließenden Verkehr auf der Autobahn den Mannschaftsbus erblickten. Also rannten alle Mann einfach auf die Autobahn, um mit der Mannschaft den Aufstieg zu feiern :face_with_tears_of_joy: Wir haben dadurch wahrscheinlich einen kilometerlangen Stau verursacht. Der Bus wurde fröhlich besungen und gewippt, bis irgendwann Michael Meier herauskam und uns bat, sie zur Aufstiegsfeier weiterfahren zu lassen. Gesagt getan, alles wieder in die Busse und auf nach Müngersdorf. Letzte Erinnerung, bevor es endgültig schwarz wird: Christoph Daum singt auf der Aufstiegsfeier im Stadion.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei oder ich sag mal so, bin wieder dabei. An die ersten Spiele Anfang der 80er kann ich
    mich noch gut dran erinnern. Da ich ja kaum Zeit hatte die Spiele zu schauen, weil ich ja selber Aktiv war, lief das ein
    wenig nebenher. Verfolgt habe ich den FC eigentlich immer, von klein auf. Dann kam das Jahr 2015 wo ich einge Zeit im
    Krankenhaus war und ich mich nochmal nach einem Gespräch mit einem Bekannten auf die Suche nach den "Häßler-Millionen"
    machte. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe, aber die "Häßler-Millionen" fand ich
    trotzdem nicht. Aber dafür wuchs die Liebe zum FC ganz rasant an und auch die Emotionen nahmen immer mehr zu. Von daher
    kann ich nicht von so vielen Momenten berichten, aber es gab da ein Moment der mir damals, genau wie heute immer noch
    Tränen in die Augen schießen lässt....


    Der Abschied von Dominic Maroh :crying_face:


    https://fr-fr.facebook.com/Dom…s/danke/1718847821516010/
    „Derbyheld op ewig“: Ganz Köln feiert Dominic Maroh

  • 29. August 2008 war das. War in Karlsruhe. So nach 25 Minuten fällt Ümit einfach um, ohne daß irgendjemand in der Nähe war.
    Kölner Spieler hin, hektisches Winken Richtung Bank. Betreuer und Ärzte auf dem Platz. Spieler, die verzweifelt den Kopf in die
    Arme nahmen. Im ganzen Stadion absolute Totenstille, völlige Beklemmung. So nach 5 oder 6 Minuten wird Ümit mit der Bahre
    vom Platz getragen und der Stadionsprecher sagt, daß er ansprechbar sei. Von überallher Jubel und Klatschen, auch von den
    Karlsruher Zuschauern.


    Rest des Spieles: egal. Völliger Pussyfussball, niemand will jemand weh tun. Köln schiesst 2 Tore und gewinnt - völlig uninteressant.


    Ich war so fertig wie selten nach einem Spiel. Habe meine Frau angerufen und gesagt, daß ich in Karlsruhe was zum Übernachten
    suche und nicht nach Hause fahre. Ab ins Hotel und dann sehe ich noch heute an der Bar und bestelle einen Weizen und einen
    Whisky. In diesem Moment brauchte ich Alkohol dringend.

    Lettore silenzioso

  • Eigentlich heute vor drei Jahren genau, nach 25 Jahren wieder im Europapokal und dann folgt dieses Totalversagen

    Einer der geilsten Momente überhaupt für mich. Ich weiß noch genau, wie ich, nachdem ich endlich realisiert hatte, dass der FC wirklich international spielen wird, gedacht habe: Jetzt ist der Bann endlich gebrochen. Mit diesem endlich professionalisierten Verein geht es jetzt ganz nach oben!


    Umso schlimmer war dann die darauffolgende Saison. Das ist für mich der schlimmste und unnötigste Abstieg gewesen, der bis heute nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist. Das hat den FC vermutlich unwiederbringlich ein Stück meiner Liebe gekostet. Geduldige, jahrelange Aufbauarbeit, die sich mit der Saison endlich bezahlt macht, wirft man so unnötig weg... Mich gruselt es gerade beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nachtrag: Ich erinnere mich noch genau an das Gefühl, als ich diesen Beitrag verfasste. Das Gefühl, es könnte tatsächlich klappen mit Europa:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Umso schlimmer war dann die darauffolgende Saison. Das ist für mich der schlimmste und unnötigste Abstieg gewesen, der bis heute nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist. Das hat den FC vermutlich unwiederbringlich ein Stück meiner Liebe gekostet. Geduldige, jahrelange Aufbauarbeit, die sich mit der Saison endlich bezahlt macht, wirft man so unnötig weg... Mich gruselt es gerade beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder.

    In diesem einen Satz steckt leider so viel Wahres drin. Ich kann das für mich nur bestätigen. Der 20.05.2017 bleibt der schönste Tag in meiner Erinnerung. Alleine die Erinnerung an das Gefühl in Einem gegen 15Uhr damals. Puh. Und dann das Jahr danach. In mir ist auch etwas gestorben in dem Jahr was glaube ich so schnell nicht zurück kommt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Zumal ich das damalige Aus gegen Celtic, es war natürlich total unnötig ein 2:0 bei denen zu vergeigen, nur im TV als Zusammenfassungskonserve wahr genommen hatte. Ja Oro, damals kam nicht jedes Spiel live...


    Vor Mainz habe ich noch gedacht, ein Klassiker der FC vergeigt das. Mit dem 1:0 und den passenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen kam dann nach und nach das Gefühl "Alter sollte diese 25 Jahre endlich vorbei sein, gibt es echt wieder sinnvolle Europapokalspiel". Nach dem 2:0 war es dann Gewissheit und nichtmal über Umwege endlich wieder dabei. Fertig mit den Nerven aber glücklich ohne Ende.


    Dann begann die Folgesaison und mit der Pleite gegen den KSV wurde mir schon klar, dass der FC einer Kacksaison entgegen ging....

  • Pflichtspiele in anderen Ländern. Mit dem FC. Und nicht in der Pfalz. Kein Florida-Cup. Und wenn es Weißrussland ist, scheiß egal.

    Mal Lotto gespielt?

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • An diesen Tag erinnere ich mich auch noch. Meine Frau und ich waren früh angereist und vor dem Spiel noch in der Stadt.... ab 12 Uhr war ich nicht mehr ansprechbar.... nach dem 2:0 durch Osako brachen alle Dämme und ich hab geheult wie ein Kind... dann das Spiel in London und ein Abstieg der nicht sein durfte... vieles mussten wir ertragen die letzten Jahre, einiges durften wir erleben... und trotzdem sage ich euch: Eines Tages..... ist vielleicht nicht mehr ewig hin!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mainz und die Erlösung durch Osako ( gefördert durch die Pillen in Berlin) war unglaublich. Es war einfach nicht zu fassen. Wie kann sowas sein?
    Wir haben danach das Glück gehabt, keine 10 Meter neben der Mannschaft die pure Freude so nah zu spüren. Die unglaublichen feiernden Fans auf dem Spielfeld, direkt vor uns, ein Bild was man einfach nie vergisst.
    Europa, auch wenn viel vom Ergebnis her, in die Hose ging. Ich möchte keine Tour davon missen.
    Der aktuelle Film im Express bringt das sehr gut rüber.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Einer der geilsten Momente überhaupt für mich. Ich weiß noch genau, wie ich, nachdem ich endlich realisiert hatte, dass der FC wirklich international spielen wird, gedacht habe: Jetzt ist der Bann endlich gebrochen. Mit diesem endlich professionalisierten Verein geht es jetzt ganz nach oben!
    Umso schlimmer war dann die darauffolgende Saison. Das ist für mich der schlimmste und unnötigste Abstieg gewesen, der bis heute nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist. Das hat den FC vermutlich unwiederbringlich ein Stück meiner Liebe gekostet. Geduldige, jahrelange Aufbauarbeit, die sich mit der Saison endlich bezahlt macht, wirft man so unnötig weg... Mich gruselt es gerade beim Schreiben dieser Zeilen schon wie

    Wenn wir in Dortmund nicht verlieren, dann sind wir in Europa. Sagte ich meinen Söhnen seinerzeit. Wir
    spielten in Dortmund 0:0 dank einer grandiosen Abwehrleistung.


    Das nächste Spiel war gegen Bremen und wir gewannen in einem sagen Abtausch mit 4:3. Beste Leute auf dem Platz Modeste, Bittencourt(sein bestes Spiel für Köln überhaupt) und Klünter. Nach dem Spiel - es war der 32te Spieltag - war ich derartig aufgekratzt, daß ich einen Tiger ohne Zögern angesprungen
    hätte. Für mich war es das seinerzeit - ich war mir Bombensicher, daß in Leverkusen und gegen Mainz
    nichts mehr anbrennen würde. So kam es dann auch - und dementsprechend war ich gegen Mainz ruhig
    und habe die Qualifikation für Europa quasi in stiller Freude genossen. "Du darfst wieder Europapokal",
    sagte ich innerlich. Und das nach 25 Jahren, einfach wunderbar.


    Was in der Saison darauf folgte, darüber breiten wir besser den Mantel der Nächstenliebe oder des
    Vergessens. Ich verstehe, was LinkeKlebe da oben geschrieben hat - mir hat es nämlich auch fast das
    Herz zerrissen. 6 Punkte nach der Hinrunde, eine Kaskade von Pleiten, Pech und Pannen. Und Unver-
    mögen. Und Egoismen, vor allem bei Sportdirektor und Trainer. Ein Präsidium, welches hilflos bei
    der ganzen Grütze zu sah. Irgendwann habe ich mich auch gefragt: Was machst du da eigentlich, wenn
    du nach Müngersdorf fährst, wenn du in die Mattscheibe stierst und dir das in der immer vergeblicheren
    Hoffnung auf Besserung an siehst?!


    Naja, warum ist man überhaupt Anhänger einer Mannschaft?!...Meine Frau pflegte dann immer zu
    sagen:"Fussball ist wie Rauchen. Eine schlechte Angewohnheit:"....Ach ja, nette Erklärung. Aber so
    wenig hilfreich für jemanden, der 50 Jahre Fussball gespielt und gesehen hat und 50 Jahre eine Liebe
    zu einem Verein aufgebaut hat. Das hört nie auf, das ist immer in dir. Du kannst vielleicht die Dinge
    etwas differenzierter sehen, du weisst um die Unfähigkeit von Managements, du kennst die Gier der
    Berater und Spieler und trotzdem eines ist immer in dir: Du liebst den Verein. Das hat nichts mit
    Kopf und Verstand zu tun, das ist Bauch und Herz.


    Meine Mutter fragte meinen Vater einmal:"Wieso fährst du da eigentlich hin?!"...Und er antwortete mit
    entwaffenender Simplizität: "Was soll ich denn sonst tun."...Er meinte, damit nicht, daß es für ihn
    keinen anderen Lebensinhalt, keine anderen Aufgaben gäbe. Nein - er meinte damit, daß die Liebe
    zum Verein, die Liebe zum Spiel ihm einfach keine andere Wahl liesse.


    Und so geht es mir auch. Und deswegen mache ich mir im Moment auch so grosse Sorgen um das
    Spiel. Professioneller Fussball ist für die Zuschauer da. Die im Stadion wohl gemerkt. Man spielt es
    für das Publikum. Und nur so kommt die Wechselwirkung von Zuschauer auf Mannschaft, von Mann-
    schaft auf Publikum. Das, was da jetzt läuft, ist nur ein schnöder Behelf, damit der professionelle
    Fussball irgendwie finanziell über die Runden kommt.


    Insofern kann ich es kaum abwarten, wieder in ein Stadion zu gehen. Diese Atmosphäre zu haben,
    dieses Gefühl im Bauch. Die Wut über den unfähigen Schiedsrichter zu spüren, die Ekstase beim Tor.
    Die Genugtuung des Sieges, die Trauer in der Niederlage.


    Der 1.FC Köln und der Fussball und ich gehören zusammen. Lebenslang. "Fussball ist die Hölle", sagte
    Alex Ferguson einmal. Ja, Fussball ist die Hölle. Und der Himmel. Und das macht es so einmalig.

    Lettore silenzioso