Playstation (und andere Konsolen)

  • Grundsätzlich sehe ich es wie Coby- es ist schon frech was heute so teilweise auf den Markt geworfen wird. Betrifft ja nicht nur Spiele, sondern gern auch mal andere Software wie Betriebssysteme, für Handys zum Beispiel.
    Die Zeiten, in denen Firmen warten, bis sämtliche Funktionen diverse Male durchgetestet sind, sind vorbei, die letzte Stufe der Qualitätssicherung ist der Endanwender.


    Inhalt der Diskussion aus meiner Sicht war auch eher, dass jemand Standards für die Bewertung von Spielen ansetzt und andere maßregeln möchte (wie kann Spiele bewerten ohne sie gekauft zu haben?), und genau das dann selber macht.
    Und die Argumentation dieser Verhaltensweise hat es dann nicht besser, eher schlimmer gemacht.

  • Du hast es immer noch nicht verstanden, mir geht es nicht um das Spiel ansich (welches absolut gut ist, immerhin von den Witcher machern), sondern um die Bugs nur diese habe ich beurteilt und dafür brauche ich das Spiel selber nicht zu haben und bei mir wäre es auch kein Maßstab weil ich eine PS5 besitze und es da wohl ordentlich laufen soll im Gegensatz zur PS4 (Großteil aller Spieler).

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mein Problem bleibt halt, dass ich die extremen Probleme nicht habe. (Aber es läuft auch nicht perfekt)


    Im meinem Bekanntenkreis läuft es auch auf der alten ps4, stadia? und PC. Wenn ich die Kommentare lese, wie scheiße das Spiel läuft und ist, dann sind es (gefühlt) 50% die nicht gespielt haben, 30% haben ein anderes Spiel erwartet (cod im cyberpunk Gewand) und 20 % haben Probleme. Da die Fachmagazine in die gleiche kerbe schlagen, dürfte was dran sein, aber ich kann das so nicht bestätigen.

  • Eben auch gesehen.
    Ein solches Eingeständnis ist schon was Besonderes. Firmen wie EA und Co., die regelmäßig viel größeren Mist verzapfen, sparen sich sowas eher.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bei EA würde sich das auch irgendwann abnutzen, erst für das Spiel entschuldigen und dann nach jedem Update für die vom Update verursachten neuen Bugs entschuldigen da hat man dann kaum noch Zeit das per FUT von den Kids abgezockte Taschengeld zu zählen.

  • Einen dicken Wermutstropfen gibt es bei Cyberpunk dann doch: Die Spielzeit ist deutlich kürzer als bei Witcher 3.
    Die Entwickler hatten ja im Vorfeld angesprochen, dass sie festgestellt haben, dass viele Witcher 3 nicht zu Ende gespielt haben, weshalb sie Cyberpunk etwas weniger umfänglich gestalten.
    Tatsächlich ist die Hauptstory bereits nach ca. 30 Stunden durch, die wichtigen Nebenmissionen bringen weitere 20-30 Stunden. Das ist ein ordentlicher Umfang, aber bleibt meilenweit hinter Witcher 3 mit seinen Spielzeiten im Bereich von 150+ Stunden zurück.


    Es wird sicherlich viele geben, die das begrüßen, mich lässt das aktuell mit einem "Wow, das Spiel ist genial, ich kann darin richtig versinken, aber die nächste Hauptmission ist schon die letzte..." zurück.
    Ich habe am Wochenende so richtig durchgezogen - zum Glück zockt meine Frau auch und hat Verständnis, wenn ich alle 2-3 Jahre mal für ein paar Wochen in so einem Meisterwerk versinke - und habe jetzt schon das Ende vor Augen. Es sind noch einige Nebenmissionen offen und alle Miniquests will ich auch gar nicht machen. Dazu hat Cyberpunk auch einen hohen Wiederspielwert. Aber für mich ist es einfach zu kurz.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • The Witcher 3 habe ich glaube ich 3 mal gespielt bisher, weil ich das Gefühl hatte, neben der Haupt-Story immer wieder neue Dinge zu erspielen. Dort waren die für mich auch bisher besten Nebenquests. Sich mit solch einem Spiel messen zu müssen ist natürlich ein Brocken, aber so ein wenig mehr hätte ich mir von der Cyberpunk Hauptstory dann schon auch gewünscht. Da kann man dann vermutlich nur auf die PS5 Version und zusätzliche DLCs hoffen.

  • Und nichts lieben die Hersteller ja heutzutage mehr als mit DLCs noch mehr Kohle rauszuholen...


    Ach was waren das Zeiten als Spiele fertig auf den Markt kamen. (So bis zur Ps2 Ära)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und nichts lieben die Hersteller ja heutzutage mehr als mit DLCs noch mehr Kohle rauszuholen...


    Ach was waren das Zeiten als Spiele fertig auf den Markt kamen. (So bis zur Ps2 Ära)

    DLCs sind in der Regel nur (kleine) kosmetische Erweiterungen oder bestenfalls bei RPGs mal eine neue Seitenquest.


    Addons gab es auch in den 90ern schon, und dagegen spricht ja auch nichts. Es ist die Möglichkeit einer Fortsetzung, ohne gleich ein komplett neues Spiel programmieren zu müssen.
    Bei Witcher 3 etwa gab es zwei hochwertige Addons, die beide ihr Geld mehr als wert waren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und nichts lieben die Hersteller ja heutzutage mehr als mit DLCs noch mehr Kohle rauszuholen...


    Ach was waren das Zeiten als Spiele fertig auf den Markt kamen. (So bis zur Ps2 Ära)

    Kenns du die gute alte Diskette überhaupt? Da gab es Spiele da musstest du ständig die Diskette wechseln....

  • Kenns du die gute alte Diskette überhaupt? Da gab es Spiele da musstest du ständig die Diskette wechseln....

    Es gab so gar Spiele, die konnte man aus der Zeitung stundenlang abtippen und dann spielen. Und wenn du dich irgendwo vertippt hattest musstest du alles nachgucken.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • DLCs sind in der Regel nur (kleine) kosmetische Erweiterungen oder bestenfalls bei RPGs mal eine neue Seitenquest.
    Addons gab es auch in den 90ern schon, und dagegen spricht ja auch nichts. Es ist die Möglichkeit einer Fortsetzung, ohne gleich ein komplett neues Spiel programmieren zu müssen.
    Bei Witcher 3 etwa gab es zwei hochwertige Addons, die beide ihr Geld mehr als wert waren.

    Du beziehst dich da wohl auf Computer, ich bin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber seit jeher ein Konsolero, und da gab es (Bis auf solche Ausnahmen wie GTA London) sowas eben früher gar nicht, ging ja auch nicht da keine Internetverbindung vorhanden war. (Im Sinne von dauernd Patches und Add-ons rausbringen meine ich) :winking_face:


    Du hast dir GTA San Andreas gekauft: Spiel war fertig. Du hast dir Halo gekauft: Spiel war fertig. Du hast dir The Legend of Zelda - The Windwaker gekauft: Spiel war fertig.


    Kenns du die gute alte Diskette überhaupt? Da gab es Spiele da musstest du ständig die Diskette wechseln....

    Auch auf der PlayStation gab es solche Spiele mit mehreren CDs, zB. die Final Fantasy Reihe. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kenns du die gute alte Diskette überhaupt? Da gab es Spiele da musstest du ständig die Diskette wechseln....

    Maniac Mansion 2 mit 12 Disketten. Da war man eher DJ als Spieler. War trotzdem cool. :slightly_smiling_face:


    Du beziehst dich da wohl auf Computer, ich bin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber seit jeher ein Konsolero, und da gab es (Bis auf solche Ausnahmen wie GTA London) sowas eben früher gar nicht, ging ja auch nicht da keine Internetverbindung vorhanden war. (Im Sinne von dauernd Patches und Add-ons rausbringen meine ich)

    Stimmt. Ich hatte zwar immer eine PS, aber die großen RPGs habe ich auf PC gespielt.
    Der DLC-Begriff wurde tatsächlich eher im PC-Bereich geprägt - als Unterscheidung von kleineren (schnell downloadbaren) Inhalten und großen Erweiterungen (Addons). Insbesondere EA war mit ihren Bioware-Produkten vorne mit dabei.
    Aber wie gesagt: Richtige Addons gab es auch in den 90ern schon, und zwar auch für Konsolen (auf CD).

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Und nichts lieben die Hersteller ja heutzutage mehr als mit DLCs noch mehr Kohle rauszuholen...

    beim Witcher gab es mit "Heart of Stone" und "blood and wine" 2 anfangs kostenpflichtige DLCs, die ihr Geld absolut wert waren. Was da an neuem Content mit nur einem DLC ins Spiel kam, schafft EA nicht mit 5 FIFA Versionen.


    Natürlich steht auch bei Spieleentwicklern die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Es muss halt jeder für sich entscheiden, wofür er Geld ausgeben möchte, und ob es ihm das wert ist. Ich fand die beiden sehr stark (hatte mir aber auch lange nach Erscheinen des Hauptspiels alles im Set gekauft :clown_face: ).

  • Maniac Mansion 2 mit 12 Disketten. Da war man eher DJ als Spieler. War trotzdem cool. :slightly_smiling_face:

    Stimmt. Ich hatte zwar immer eine PS, aber die großen RPGs habe ich auf PC gespielt.Der DLC-Begriff wurde tatsächlich eher im PC-Bereich geprägt - als Unterscheidung von kleineren (schnell downloadbaren) Inhalten und großen Erweiterungen (Addons). Insbesondere EA war mit ihren Bioware-Produkten vorne mit dabei.
    Aber wie gesagt: Richtige Addons gab es auch in den 90ern schon, und zwar auch für Konsolen (auf CD).

    Maniac Manson und Zackmccracken.

    Fear the Reaper !!!