09. (28.11.2020/15.30) Bor. Dortmund (A) 2-1

  • Diese "wir können eigentlich zu Hause bleiben" Mentalität bringt uns nicht weiter. Gerade weil wir uns gegen vermeintlich schwächere Gegner so schwer tun, müssen wir eben bei den "starken" was holen.


    Wir können eh nur was reißen, wenn wir was riskieren und versuchen mal irgendwie 3 Punkte einzufahren. Die Angsthasen Nummer hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Also ist Risiko unsere einzige Wahl.

  • Gerade weil wir uns gegen vermeintlich schwächere Gegner so schwer tun, müssen wir eben bei den "starken" was holen.

    Man hatte jetzt schon ein buntes Potpouri aus starken (Bayern, Gladbach), mittelstarken (Frankfurt, Hoffenheim) und eher schwächeren (Werder, Stuttgart, Bielefeld, Union) Gegnern. Schwer getan hat man sich gegen alle, wobei das in den Fällen Gladbach, Bielefeld und Werder noch ein sehr mildes Urteil wäre.

  • Diese Woche ist ja Interview Verbot für die Spieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bayern war Bayern. Und trotzdem ok.


    Frankfurt war ok. Frankfurt is sehr solide.


    Stuttgart ging. Stuttgart is sehr mutig.


    Werder hat man sich, obwohl es nicht schön war, durch einen Fehler versaut.


    Bielefeld war auch wieder ein Fehler. Auch nicht gut, aber in der Situation reicht eben ein Fehler. War ein Sauspiel. Kann so und so ausgehn.


    Union war nicht schön, aber wieder ein Fehler.


    Hoffenheim und Gladbach war nicht wirklich gut.



    Da sind für mich 5 Spiele dabei, die waren ok. Aber man hat zu wenig gepunktet. Dann brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, das es jetzt summasumarum einfach nicht genug ist.


    Ich will ja auch nur auf eines hinaus....Die Mannschaft kann mehr erreichen, wenn sie an ihre Grenze geht, und alle Mann an Bord sind.


    Nur kommt jetzt auch noch die negative Stimmung dazu, und Kopfkirmes. Das macht es nicht einfacher.



    Und jetzt der BvB. Wie willst Du das taktisch angehen? Pressen? Dann kontern die Dich gnadenlos aus. Tief stehen wie Sau? Auch dann hältst Du dem Druck wahrscheinlich eher nicht stand. Das ist jetzt ein Gegner, der darf keinen guten Tag haben. Dann geht vl was.

  • Frankfurt war ok. Frankfurt is sehr solide.


    Stuttgart ging. Stuttgart is sehr mutig.

    Diese Spiele "gingen" aber auch nur 45 Minuten. Eine Halbzeit ging die andere totale Scheiße. So holst du in der Bundesliga keinen Blumentopf zeigte aber auch jeweils was die Mannschaft eigentlich könnte man stelle sich mal vor man hätte in den Spielen beide Halbzeiten lang mitgespielt.

  • Diese "wir können eigentlich zu Hause bleiben" Mentalität bringt uns nicht weiter.

    Naja, einerseits unterhalten sich hier ja eher die adipösen Mitvierziger, die eh kaum Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz nehmen können (die Mentalität der Mannschaft wäre also deutlich wichtiger, als unsere), andererseits hatten wir doch schon alles probiert.
    - Pflichtsieg / wegbomben
    - jetzt erst Recht
    - heute gewinnen wir- nehmt mich beim Wort
    - Ein Punkt auf der Alm wäre ok


    Mit ein wenig Galgenhumor, und vor allem den Erfahrungen der letzten Monate (!) kommt dann halt eher Pessimismus und der Wunsch nach Schadensbegrenzung raus, als mutige Aussagen.


    Aber wie gesagt- wichtig ist wie die Spieler so drauf sind. Wenn der Trend unser friend ist, wird das übel.

  • Diese Spiele "gingen" aber auch nur 45 Minuten. Eine Halbzeit ging die andere totale Scheiße. So holst du in der Bundesliga keinen Blumentopf zeigte aber auch jeweils was die Mannschaft eigentlich könnte man stelle sich mal vor man hätte in den Spielen beide Halbzeiten lang mitgespielt.

    Ja....das meine ich ja. :winking_face:

  • Und das is eben auch mein Ansatz. Gisdol hat denen sicherlich nicht gesagt, das sie nur 45 min gut spielen sollen. Ich sehe da extreme Schwankungen in der Einstellung bei den Jungs. Wenn etwas gut war, macht man dann einfach nicht mehr soviel. Deshalb haben wir auch die letzten 9 Spiele letzte Saison verkackt.


    Die Mannschaft kann Fussballspielen. Wenn sie Lust hat.

  • Und das is eben auch mein Ansatz. Gisdol hat denen sicherlich nicht gesagt, das sie nur 45 min gut spielen sollen. Ich sehe da extreme Schwankungen in der Einstellung bei den Jungs. Wenn etwas gut war, macht man dann einfach nicht mehr soviel. Deshalb haben wir auch die letzten 9 Spiele letzte Saison verkackt.


    Die Mannschaft kann Fussballspielen. Wenn sie Lust hat.

    man ist ja nicht dabei aber mit den Eindrücken aus Bremen kann ich mir schon vorstellen, dass die Vorgabe jeweils war „haltet euch zurück lasst sie kommen“ und die Mannschaft das einfach nicht kann. Ich hab diese destruktive Spielweise in meiner Trainerlaufbahn auch teilweise sehr erfolgreich spielen lassen und mach es in manchen Spielen heute noch, man muss dabei aber auch den Gegner zu Fehlern zwingen und schnell umschalten können. Und als Trainer erkennen ob Spielidee und Mannschaft zusammen passen

  • Ich fühl mich so ausgegrenzt :grimacing_face:

    ich fühle mich als Mitfünfziger mit leichtem Bauchansatz jetzt ausgegrenzt.
    Wo ist der Minderheitenbeauftragte? Hallo?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zur Zeit ist glaube ich das große Problem der AMnnschaft die grenzenlose Verunsicherung. Wir gehen mit der Einstellung rein, egal was wir machen, letzlich verlieren wir doch noch durch einen Fehler. Und der Gegner geht mit Einstellung rein, der FC wird noch einen Fehler machen und dann gewinnen wir. Passt wunderbar zusammen und ist für uns tödlich. Außerdem setzen wir, sobald wir mal ein Tor schießen, nicht nach, sondern versuchen das zu halten und dann, siehe oben. Wir müssen es irgendwie schaffen, mehr Offensivsituationen zu erzeugen und den Gegner unter Druck zu setzten, damit die Fehler machen und nicht wir. Gegen Dortmund ist die Chance damit durchzukommen verschwindend gering. Aber dennoch würde ich diesmal nicht auf eine Mauertaktik setzen. Wir müssen versuchen auch da Torchancen zu erzeugen. So machen es die anderen und nur dann kann es mal zu einer Überraschung kommen. Es kann nicht sein, dass z.B. Anderson überhaupt nicht beliefert wird, wie das zuletzt oft war.

  • Mal was fürs Herz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :FC: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Immernoch Gänsehaut, wie das Stadion beim Tor von Modeste ausgerastet ist... Hach wäre das schön, wenn Modeste diese Stärke nochmal hätte...

    Naja, fitter/gesunder Modeste, der entsprechende Bälle bekommt: knallt!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Mal was fürs Herz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :FC: :smiling_face_with_hearts:

    das war so heftig geil. Modeste hatte davor 7 oder 8 Spiele in Folge nicht getroffen da ist so eine Last abgefallen. Ich saß mit meinem Bruder, der BVB Fan ist, im Stadion und ich konnte endlich Mal triumphieren :thumbs_up:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wir können nur verlieren. Ich hoffe nicht das wir mit der "FC Bayern" - Taktik auftreten, d.h. "einigeln" und warten auf das Gegentor. Klar der BVB ist, gerade offensiv, mega besetzt. Aber Sie sind auch anfällig in der Defensive.
    Was haben wir zu verlieren, es rechnet keiner mit etwas. Insofern bitte nicht mit der Einstellung auf den Platz gehen á la "wir verlieren ja sowieso".