09. (28.11.2020/15.30) Bor. Dortmund (A) 2-1

  • Borussia Dortmund - 1.FC Köln,28.11.2020 1:2


    Dem 1.FC Köln gelang bei der hoch gelobten Startruppe aus Dortmund die Sensation. 2:1 hiess es am Ende für den FC durch zwei Tore von Skhiri, jeweils nach Ecken von Duda, die auf den langen Pfosten verlängert wurden. Dortmund traf nur durch Hazard tief in der zweiten Halbzeit und hatte am Ende Pech, daß Harland eine Riesenchance kurz vor dem Ende aus liess. Vorher hatte Timo Horn eine Glanzparade bei einem Schuss von Mats Hummels abgeliefert.


    Köln war von Anfang an defensiv im Bilde, im Spiel. Bei der einzigen Ausnahme traf Sancho die Latte. Der FC war mit vier neuen Spielern im Vergleich zum Berlin Spiel angetreten und der junge Cestic feierte sein - ordentliches - Debüt. Was von Anfang an auf fiel - der FC war bereit den Kampf anzunehmen, die spielerische Unterlegenheit durch Engagement und mannschaftliche Geschlossenheit auszugleichen. Und vor allem war man bereit zu laufen: Fast 124 Kilometer waren es am Ende, man wird wohl lange zurück blättern müssen, um eine derartige Laufleistung einer Kölner Mannschaft konstatieren zu können.


    Köln hat am gestrigen Samstag in Dortmund das Glück gezwungen mit dieser Einstellung, mit diesem Kampf. Die Mannschaft schien sich bewusst zu sein, daß es nach der Berlin Niederlage 2 Minuten v0r 12 ist und ging dementsprechend zur Sache. Die Mannschaft hatte Spielglück(siehe Chance Sancho), die Mannschaft hatte einen guten Torwart, aber vor allem hatte diese Mannschaft Einstellung und Plan. Und damit raubte sie immer wieder den Borussen die Lust am Spiel. Im Grunde genommen war d a s die perfekte Blaupause wie man gegen eine spielstarke Mannschaft spielen musst um ihr den Nerv zu rauben.


    Skhiri muss man wegen seiner Tore heraus heben, aber auch wegen seiner unglaublichen Laufleistung gestern und wegen seiner stark verbesserte Zweikampfwerte. Timo Horn spielte stark und ist für die Mannschaft in dieser Form ein Rückhalt. Die viel gescholtene Innenverteidigung mit Czichos(bis zu seiner Verletzung) und Bornaauw erheblich verbessert. Das gleiche gilt übrigens für Duda, der sich deutlich mehr am Riemen riss wie beispielsweise gegen Berlin. Aber insgesamt gebührt halt das grösste Lob der mannschaftlichen Geschlossenheit und es fiel deutlich auf, daß die Mannschaft deutlich lebendiger wirkte.


    Der Sieg in Dortmund kann die Wende sein, ein Brustlöser der besonderen Art. Wer so engagiert zu Werke geht, der wird (jetzt) wissen wie es geht.

    Lettore silenzioso

  • Servus,


    endlich kam was dabei rum!!!, und sie haben es sich verdient und die nach wie vor haarstreubenden Fehler wurden endlich nicht zu 100 % bestraft.


    Ich bin mit dem Spiel gestern zufrieden, weil sie alle mutig waren, weil sie alle gekämpft haben, weil sie sich alle gewehrt haben!


    Es war auch mal Zeit, dass wir auch ein wenig Glück hatten und dass nicht diese Feiglinge gepfiffen haben, die bei jeder sich bietenden Möglichkeit Elfmeter zu pfeifen auch erst mal nur pfeifen, um dann an den Monitor zu rennen und alle im Unklaren zu lassen, was man eigentlich gesehen haben könnte. Ich weiß es gar nicht mehr, ob es Skhiri war, der den Ball mit Gegnerbein an der Strafraumgrenzeaus aus dem 16er trat? Es war deshalb auch ein ordentlicher Schiedsrichter, der das Spiel laufen ließ, gleiche Maßstäbe anlegte und eben nicht versuchte, Elfer zu geben (eigentlich war es ja auch keiner). Ich weiß nicht, was andere Schwachkeime und Bibianas wieder daraus gemacht hätten und "Hut ab" vor den BvB-Spielern, die nicht so lange auf dem Boden liegen blieben, bis der Keller in der Zwischenzeit endlich was gefunden hat, wo man hätte eingreifen wollen.


    Zufrieden war ich, weil man merkte, dass der Geist da war, sich gegen die Situation zu stemmen. Unser Team spielte mit Plan, sie liefen an, wie es Dortmund weh getan hat und ganz nebenbei hat Markus Gisdol die taktische Ausrichtung vorgegeben, die gegen den BvB genau die richtige war. Ein Indiz war für mich, als in der Zeit um die 30. min Favre eingeblendet wurde, der merklich hypernervös und nicht zuversichtlich drein schaute. Er wusste bereits nach 20 min, dass das, was sich hier auftut, nicht einfach mit einem "weiter so" bespielt werden darf, sondern dass hier ein Gegner da ist, der jetzt und heute dem Spitzenteam weh tun wird. Recht hatte er :winking_face:


    Mutig waren unsere Jungs!, aber nur dem Anschein nach. Sie versuchten mutig zu sein, aber man sieht im Spiel gestern auch genau, woran es hapert und worin vielleicht auch der Unterschied zu den Spielen zu Vorjahresserie liegt. (Ja, ich weiß, der Sieg gegen den BvB ist keine Serie, aber bevor ich deswegen angemacht werde, verweise ich auf selbst darauf.) Unser Problem war und ist, dass wir viel zu oft den Ball über manche Spieler nicht einfach weiter nach vorne spielen können. Ab der 80 min gelang dies wieder mit dem Mut der Verzweiflung besser, aber auch eben nur zwei Etagen weiter und nicht mehr in den 16er oder an die Eckfahne (kann ja auch kurz vor Schluss Sinn machen) - aber immerhin. Das Problem ist, dass Czichos, Rexbecaj, aber auch Drexler, Özcan, Thielmann und etwas Wolf (die letzteren drei haben gestern trotzdem ein richtig gutes Spiel gemacht) entweder technisch das Niveau auf engen Räume nicht durchhalten und den Ballfluss der Sicherheit wegen unterbrechen (müssen) oder sie einfach an der Übersicht scheitern und Passwege nicht nutzen, die eben nur in einem ganz kurzen Zeitfenster offen sind, bevor sie vom Gegner zugelaufen werden. Wir hätten viel besser entlasten können! Das war gestern meiner Meinung nach unser Hauptschwachpunkt! Das ist im übrigen genau derselbe Grund, warum wir gegen UNion etc. immer gegen eine formeirte Deckung anrennen und mit userem mageren Sturm nicht durchkommen, weil wir nicht entschieden und geradlinig hinten raus spielen (können).


    Um uns nicht misszuverstehen, ich bin mit dem Spiel gestern alles andere als unzufrieden, im Gegenteil, es war ja Forderung der meisten hier, dass man enigstens mal Einstellung zeigen müsse, das haben sie gezeigt - ALLE!!! Aber wenn man sieht, dass dieses Team wieder bereits nach 3 min für den ganz sicheren Drei-bis-Fünf-Minuten-Czichos-Unzulänglichkeitsfehler hätte stolpern können, weiß man einfach, wo man ansetzen muss. Czichos ist einfach nicht mal in der Lage einfache freie Bälle zu klären. Er stolpert gegen das Spielgerät und eröffnet neben dem Anschlusstreffer und dem Schlussstolperer von Haaland die wohl größte Möglichkeit für den BvB. Wie wäre das Spiel wohl ausgegangen, wenn Dortmund nach 3 min in Führung gegangen wäre - den müsste der Dortmunder eigentlich auch gemacht haben! Nein- Czichos hat gestern auch sehr ordentlich gespielt, hat aufgepasst und konnte auch teilweise gut antizipieren und hinten aus der Kette raus, Bälle antizipieren. Es sind aber immer diese brutalen Fehler, die uns ins Hintertreffen bringen. Und da reicht es eben nicht. Es ist eben etwas anderes, wenn Thielmann mit 18 Jahren einen ins Kraut spielt, wie gestern, oder ob man es mit über 30 Jahren als IV nicht hinbekommt, einfach Bälle ordentlich wegzudreschen. Wer würde es ihm den verübeln? Alle wären doch heilfroh.


    Özcan hat auch oft nicht schnell genug weitergespielt, aber gerade er war doch stark verbessert, Skhiri hat die Länderspielpause gut getan und wenn dann hoffentlich Jonas dazu kommt, der hier noch ein wenig mehr Ballsicherheit reinbringen wird, dann kann das was werden. Vielleicht ist es unser Glück, dass wir nun gegen Teams spielen, die gegen uns eigentlich einen Dreier holen müssen. Auch gerne wieder mit der falschen neun, damit Andersson sich in Form bringen kann und das Modeste-Päckchen vielleicht auch mal gelöst werden könnte. Gerade Modeste (nur) in Normalform hätte gestern nach der 75. min vorne die Spielsituationen durch Laufwege andeuten können, die uns Entlastung gebracht hätten.


    Aber mit einer solchen Leistung Courage und ein bisschen Glück, es muss ja auch nicht immer jeder Fehler bestraft werden, sollte doch in dieser Saison noch was gehen. Ich bin guter Dinge gegen die Schraubenzieher und glaube, dass wir gegen die auch was rocken. Der Spielplan macht es jetzt einfacher und wenn Mainz vor dem Spiel gegen Sie noch hinter uns steht, reicht dort ein Punkt! Ich bin froh, dass ich dort wegen Corona nicht sein kann, nie wurden wir kontinuierlich so betrogen wie dort. Irgendwann reiß ich diese scheiß Hellau-Kiste ein!


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich glaube, dass mit dem Sieg jetzt ganz viele Brocken von den Schultern gefallen sind und das die "Hemmungen" jetzt nicht mehr da sind! Da werden jetzt auch Dinge klappen, die vorher mangels Mut nicht probiert wurden!

    Da wär ich vorsichtig! Die Voraussetzungen für die nächsten Spiele haben sich durch den glücklichen Sieg nicht verändert!

  • Da wär ich vorsichtig! Die Voraussetzungen für die nächsten Spiele haben sich durch den glücklichen Sieg nicht verändert!

    "Glücklicher Sieg" wird der gestrigen Leistung aber auch nicht gerecht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • "Glücklicher Sieg" wird der gestrigen Leistung aber auch nicht gerecht.

    Nein, absolut nicht. Wir haben uns durch eine engagierte Leistung den Sieg verdient. Das es zum guten Schluss eng wurde und man dann eben auch mal Dusel braucht bei der all der individuellen Klasse des BVB - das darf man wohl als normal betrachten.

    Lettore silenzioso

  • Da wär ich vorsichtig! Die Voraussetzungen für die nächsten Spiele haben sich durch den glücklichen Sieg nicht verändert!

    glücklich? das war eine starke und engagierte Leistung sowie der Sieg war absolut verdient! Und Wolfsburg sowie Mainz haben mit Sicherheit nicht das "Kaliber", wie der BVB. 4 Punkte aus den beiden Spielen und wir wären wieder in der Spur!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da ist für mich der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund


    Dortmund ist nicht so wie die Flick Truppe, die liegen zwar auch schon mal zurück, die Qualität gewinnt dann doch zu oft.
    Dortmund war auch in der HZ 1 letzte Woche nicht wirklich gut, dann der Umschwung nach der Pause und das Aufgeben der Hertha - daher hatte ich gestern die Befürchtung, dass sie ähnlich agieren würden- haben sie aber nicht, weil unsere es gestern besser gemacht und Dortmund weiter schwer genervt haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hab das Spiel leider nicht sehen können, aber die Highlights zeigen schon, dass es glücklich war, weil Dortmund ein paar riesen Chancen hatte, den Ball aber einfach nicht ins Tor bekommen hat.
    Ich hatte den Eindruck, dass es genauso gut 2:2 hätte ausgehen können.

  • Ja, ein 2:2 gegen einen Champions League Teilnehmer wäre auch fürchterlich gewesen. Und überhaupt, wäre Dortmund nicht so schwach gewesen... :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nein, absolut nicht. Wir haben uns durch eine engagierte Leistung den Sieg verdient. Das es zum guten Schluss eng wurde und man dann eben auch mal Dusel braucht bei der all der individuellen Klasse des BVB - das darf man wohl als normal betrachten.

    Obs glücklich war oder nicht, ist für meine Aussage auch völlig unbedeutend. Wir können das nächste Spiel auch wieder genauso Scheiße spielen wie die bisherige Saison. Deshalb nicht zu große Hoffnungen machen.

  • Ja, ein 2:2 gegen einen Champions League Teilnehmer wäre auch fürchterlich gewesen. Und überhaupt, wäre Dortmund nicht so schwach gewesen... :winking_face:

    sehe ich ähnlich, unter dem Strich haben wir auch nur gewonnen, weil wir 1 tor mehr hatten als Dortmund. Hätte Dortmund 1 Tor mehr geschossen als wir, dann hätten wohl die Dortmunder gewonnen. Unter dem Strich sind es trotzdem 3 Punkte für uns, auch wenn es nur daran lag, dass Dortmund mit 2 elfmetern gerechnet hatte. Schwierig grübel :clown_face:

  • sehe ich ähnlich, unter dem Strich haben wir auch nur gewonnen, weil wir 1 tor mehr hatten als Dortmund. Hätte Dortmund 1 Tor mehr geschossen als wir, dann hätten wohl die Dortmunder gewonnen. Unter dem Strich sind es trotzdem 3 Punkte für uns, auch wenn es nur daran lag, dass Dortmund mit 2 elfmetern gerechnet hatte. Schwierig grübel :clown_face:

    33Mio Euro ins Phrasenschwein!!!

  • Hab das Spiel leider nicht sehen können, aber die Highlights zeigen schon, dass es glücklich war, weil Dortmund ein paar riesen Chancen hatte, den Ball aber einfach nicht ins Tor bekommen hat.
    Ich hatte den Eindruck, dass es genauso gut 2:2 hätte ausgehen können.

    Man kann nicht alle Chancen verhindern. Schade das Du das Spiel nicht im Zusammenhang gesehen hast sondern lediglich in Ausschnitten. Wir waren gestern wirklich besser und der Sieg war verdient.


    Die Dortmunder hatten kaum Ideen, spielten viele Fehlpässe, Aktionen von ihnen wurden von unserer Mannschaft oft im Keim erstickt. Sie kamen nie in den Spielfluß den man oft bei ihnen sieht.
    Wenn wir jetzt so weitermachen werden die nötigen Siege kommen um eine sorgenfreie Saison zu spielen. Verfällt die Mannschaft hingegen jetzt in Genügsamkeit wird der Erfolg eine Eintagsfliege sein.

  • Nein, absolut nicht. Wir haben uns durch eine engagierte Leistung den Sieg verdient. Das es zum guten Schluss eng wurde und man dann eben auch mal Dusel braucht bei der all der individuellen Klasse des BVB - das darf man wohl als normal betrachten.

    Da hast du absolut Recht.

  • Man kann nicht alle Chancen verhindern. Schade das Du das Spiel nicht im Zusammenhang gesehen hast sondern lediglich in Ausschnitten. Wir waren gestern wirklich besser und der Sieg war verdient.
    Die Dortmunder hatten kaum Ideen, spielten viele Fehlpässe, Aktionen von ihnen wurden von unserer Mannschaft oft im Keim erstickt. Sie kamen nie in den Spielfluß den man oft bei ihnen sieht.
    Wenn wir jetzt so weitermachen werden die nötigen Siege kommen um eine sorgenfreie Saison zu spielen. Verfällt die Mannschaft hingegen jetzt in Genügsamkeit wird der Erfolg eine Eintagsfliege sein.

    Ich habe nie gesagt, dass es nicht verdient gewesen sein kann!
    Ich hoffe auch, dass es jetzt einen Aufwärtstrend gibt, wir haben aber auch schon oft genug nach guten Leistungen wieder schlechte Spiele mit alten Mustern gezeigt. Deswegen darf man jetzt nicht hier anfangen zu sagen "aus den nächsten 24 Punkten können wir 16 holen". Wir haben jetzt von 27 6 geholt und mit der Demut muss man auch in die nächsten Spiele gehen und nicht glauben, dass weil man jetzt Dortmund geschlagen hat logischerweise auch gegen Wolfsburg gewinnen sollte.
    Wie heißt es immer so schön "Wir müssen von Spiel zu Spiel denken"

  • Freut mich das ich falsch gelegen habe. Ob du es glaubst oder nicht. Soll ich bei der nächsten Niederlage auch alte Zitate von Dir rausholen und Dir den Mittelfinger zeigen ? Sorry, solltest Dich lieber mit anderen Dingen beschäftigen. Dennoch, geiler Sonntag für alle FC Fans.


    Mir doch egal was du machst. :face_with_rolling_eyes:


    Außerdem hast du doch in nem Spieltagsthread schon nach den positiv gestimmten gefragt meine ich mich zu erinnern?


    Oder warst das nicht du?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Guido Ostrowskis Radio-Kommentar von den Ecken:


    https://fc.de/fc-info/news/det…zwei-tore-zweimal-jubeln/


    :prost: :FC: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab noch ne Statistik zum Spiel gestern gefunden:


    Dortmund hat seit dem 13. Dezember 2019 nicht mehr Unentschieden gespielt, daher war unser Sieg gestern je später es wurde immer klarer. 8)


    Hätten wir uns am Ende gar nicht so aufregen brauchen, Uentschieden können sie halt nicht. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab noch ne Statistik zum Spiel gestern gefunden:


    Dortmund hat seit dem 13. Dezember 2019 nicht mehr Unentschieden gespielt, daher war unser Sieg gestern je später es wurde immer klarer. 8)


    Hätten wir uns am Ende gar nicht so aufregen brauchen, Uentschieden können sie halt nicht. nerd

    Das hättest du ruhig mal eher sagen können - hätte mich einiges an Nerven gespart.