18. (24.01.2021/18.00) TSG Hoffenheim (A) 0-3

  • Es geht niemandem um die paar Prozent, aber es ist mir schleierhaft wie man den Unterschied zu den letzten Spielen nicht sehen kann. Wir haben wenigstens mal ab und zu nach vorne gespielt, hatten dadurch Entlastung durch eigenen Ballbesitz, sogar ein paar kleinere und größere Torchancen. Wir haben wenigstens ein paar Flanken in den Strafraum gebracht statt direkt hinters Tor. Wenige echte Chancen zwar, aber immer noch mehr als in vorherigen Spielen! Selbst gegen Schalke sind wir im Prinzip nur noch geschwommen und hatten dann Glück mit dem Thielmann Konter.

  • Wird jetzt hier ernsthaft um ein paar Prozent Ballbesitz und Torschüsse gefeilscht?

    Ja, um sich die Niederlage erneut irgendwie schön zu reden!


    In allem und an allem wird noch irgendwas positives gefunden, obwohl die Realität und die Fakten was anderes zeigen.


    Leider ist genau DAS, das Problem was aktuell im Verein steckt!
    Es wird immer weiter und weiter was positives gesehen, sich schön geredet und wie der Kölsche nunmal so denkt: Et hät noch immer jot jejange!


    Für manche Menschen muss das Schiff erst untergehen, damit man erkennt, das man seit Jahren auf einem verrotteten Kahn geschippert ist!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Es geht niemandem um die paar Prozent, aber es ist mir schleierhaft wie man den Unterschied zu den letzten Spielen nicht sehen kann. Wir haben wenigstens mal ab und zu nach vorne gespielt, hatten dadurch Entlastung durch eigenen Ballbesitz, sogar ein paar kleinere und größere Torchancen. Wir haben wenigstens ein paar Flanken in den Strafraum gebracht statt direkt hinters Tor. Wenige echte Chancen zwar, aber immer noch mehr als in vorherigen Spielen! Selbst gegen Schalke sind wir im Prinzip nur noch geschwommen und hatten dann Glück mit dem Thielmann Konter.

    Es kommt wohl einfach darauf an, wie viel Gewichtung man solch lächerlich kleinen Strohhalmen geben will. Es flog nicht jede Flanke auf die Tribüne, wir hatten sogar Torchancen, ein paar Prozentpunkte Ballbesitz mehr hatten wir auch noch. Als Hoppenheim nichts mehr tun musste, haben wir auch ein wenig mitgespielt. Atemberaubend.


    Wir waren so schlecht auf- und eingestellt, dass wir von Anfang an unter Druck waren, folgerichtig Tore kassiert haben und schon vor der Halbzeit zweimal wechseln mussten. Im Endeffekt haben wir das Abstiegsduell dann 0-3 verloren. Und dann erzählt man hier, dass es fußballerisch besser war. Wann denn in der ersten halben Stunde? Denn nur die ist relevant oder beginnen wir das Spiel gegen Bielefeld auch bei 0-2?

  • Schlussfolgerung aus diesem Spiel


    1. Wann kapiert der Verein endlich, dass wir einen fitten Stürmer brauchen, der am BESTEN SOFORT erscheint und gegen Bielefeld spielen kann!
    2. Modeste verbessert, der 11m war gut geschossen, aber mit viel Pech. Dennoch kommt er seit Monaten endlich in Abschlußsituationen. Ein klarer Fortschritt auch die Kopfballchance. Klar hätte ein Modeste mit Selbstvertrauen heute 2 Tore gemacht, dennoch ist er auf dem richtigen Wege. Aus mangel an Alternativen sollte man ihn gegen Bielefeld von Beginn an spielen lassen!
    3. Thielmann und Duda müssen mit Jakobs oder Drexler hinter dem Stürmer Tempo machen und in dieser Woche endlich Fortschritte beim letzten Pass und den Flanken bringen!
    4. Die Abwehr steht stabil! Ja, die 3 Tore waren alle aus Standards, dennoch war sonst wenig bis nichts von Hoffenheim vorhanden.
    5. Rückkehr zur 4er Kette halte ich für wichtig, weil ich in J. Horn keinen IV sehe. Er hat heute überraschend gut gespielt, dennoch traue ich ihm diese Leistung nicht auf Dauer zu.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich weiss nicht wo du modeste verbessert siehst?
    Ein Stürmer, der nicht kämpft, nicht läuft, keine Gegner bindet....und zudem offensichtlich nicht mal ein Scheunentor mehr trifft hat genau welche Mehrwert?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ein Stürmer, der nicht kämpft, nicht läuft, keine Gegner bindet

    Du musst auch sehen wollen, dass kleine Verbesserungen durchaus helfen können, dass ein Stürmer wieder "aufsteht". Er ist wochenlang nicht in diese Abschlußsituation gekommen. Dazu fand ich ihn leicht verbessert. Kämpfen ist subjektiv. Ohne jegliches Selbstvertrauen ist halt alles Mist. Und ich hoffe, dass er sich an Kleinigkeiten hochzieht und gegen Bielefeld den nächsten kleinen Schritt nach vorne macht. Man kann nicht erwarten, dass er gleich bei 100 ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es kommt wohl einfach darauf an, wie viel Gewichtung man solch lächerlich kleinen Strohhalmen geben will. Es flog nicht jede Flanke auf die Tribüne, wir hatten sogar Torchancen, ein paar Prozentpunkte Ballbesitz mehr hatten wir auch noch. Als Hoppenheim nichts mehr tun musste, haben wir auch ein wenig mitgespielt. Atemberaubend.
    Wir waren so schlecht auf- und eingestellt, dass wir von Anfang an unter Druck waren, folgerichtig Tore kassiert haben und schon vor der Halbzeit zweimal wechseln mussten. Im Endeffekt haben wir das Abstiegsduell dann 0-3 verloren. Und dann erzählt man hier, dass es fußballerisch besser war. Wann denn in der ersten halben Stunde? Denn nur die ist relevant oder beginnen wir das Spiel gegen Bielefeld auch bei 0-2?


    Sehe ich halt anders. Ich sehe es nicht als lächerlich kleinen Strohhalm sondern entscheidend für die Frage ob es nach der Saison runtergeht oder nicht. Gegen Schalke hatten wir einfach nur Glück, das wird nicht immer klappen.
    Zu behaupten nur die ersten 20 Minuten zählen, weil sich Hoffenheim danach zurückgezogen hätte, oder ausgeruht, oder Blabla, halte ich für Schwachsinn, hab ich oben schon geschrieben. Hoffenheim hat mit zwei glücklichen Elfern, einmal dumme Handhaltung im Sprung und einmal in der Ausholbewegung vom Wegschlagen Gegner nicht gesehen, und einem Sonntags-Abprall-Distanzschuss-streift-Hacke der nur einmal im Leben klappt, gewonnen. Aus dem Spiel heraus war da auch nix. Gleichermaßen hatten wir bei unseren Chancen die Scheiße am Schuh. Elfer vergeben, die Wolf Dinger... Seuche halt.


    Und der Saisonausgang hängt ganz sicher nicht davon ab, ob wir hier im Forum noch optimistisch bleiben oder nicht. Weil ich das jetzt auch schon ein paar Mal lesen musste.

  • Das Spielglück war heute komplett auf der Seite von Hoffenheim! Bei beiden Elfmetern stellen wir uns stümperhaft an, der einzige sonstige grobe Fehler war die fehlende Zuordnung beim zweiten Gegentor! Ansonsten habe ich fußballerische Ansätze gesehen, die zumindest Hoffnung auf Besserung machen. Macht Wolf die 100%ige Chance in der ersten Hälfte rein und springt sein Kopfball vom Pfosten ins Tor, dann wird es ein ganz anderes Spiel! Ich weiß, hätte wenn und aber zählt nicht, nur sollte man solche Dinge eben auch mit in die Bewertung des Spiels einbeziehen! Und das hat rein gar nichts mit schönreden zu tun! Unser Spiel war besser als am Mittwoch auf Schalke, auf der Leistung kann man gegen Bielefeld kommende Woche aufbauen - wenngleich wir vorne effizienter sein müssen und dringend einen fitten Stürmer mit Knipserqualität brauchen. Ich hoffe dass Heldt da noch jemanden kurzfristig aus dem Hut zaubert.

  • Sehe ich halt anders. Ich sehe es nicht als lächerlich kleinen Strohhalm sondern entscheidend für die Frage ob es nach der Saison runtergeht oder nicht. Gegen Schalke hatten wir einfach nur Glück, das wird nicht immer klappen.
    Zu behaupten nur die ersten 20 Minuten zählen, weil sich Hoffenheim danach zurückgezogen hätte, oder ausgeruht, oder Blabla, halte ich für Schwachsinn, hab ich oben schon geschrieben. Hoffenheim hat mit zwei glücklichen Elfern, einmal dumme Handhaltung im Sprung und einmal in der Ausholbewegung vom Wegschlagen Gegner nicht gesehen, und einem Sonntags-Abprall-Distanzschuss-streift-Hacke der nur einmal im Leben klappt, gewonnen. Aus dem Spiel heraus war da auch nix. Gleichermaßen hatten wir bei unseren Chancen die Scheiße am Schuh. Elfer vergeben, die Wolf Dinger... Seuche halt.


    Und der Saisonausgang hängt ganz sicher nicht davon ab, ob wir hier im Forum noch optimistisch bleiben oder nicht. Weil ich das jetzt auch schon ein paar Mal lesen musste.

    In den ersten Minuten war Hoppenheim so oft bei uns im Strafraum, da kann man sich nicht beschweren, wenn man Gegentore kassiert. Bei unseren Toren könnte man ja auch jedes Mal behaupten, dass es nur Glück war. Ist halt völlig sinnlos. Sind trotzdem Tore.

  • Bei aller berechtigten Kritik an Modeste, aber dafür kann er nichts. Wenn du zwei Spieler rausnimmst, die sich bisher wesentlich für unser Offensivspiel verantwortlich zeigten, dann versandet die Hereinnahme eines Stürmers natürlich irgendwo. Die Wechsel fand ich daher unklug.
    Dass Modeste dann erst einen Elfer verursacht und anschließend noch einen verschießt, komplettiert diesen gebrauchten Tag dann noch.


    Sehr ärgerlich, das Ergebnis gibt das Spiel für mich nicht wirklich wieder. Dennoch ist Fußball ein Ergebnissport und das zeigt nun mal in die völlig falsche Richtung.

    Mea culpa!


    Ich war doch sehr angefressen, das war aus der Emotion raus.


    Zumindest ist Tony nach dem verschossenen Elfer aggressiver hinterher gegangen.


    Da hätte man heute gewinnen können.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Gebrauchter Tag hin, gebrauchter Tag her.
    Taktisch gesehen war das heute ein Desaster!
    Anstatt sich hinten reinzustellen, wie z.B. in Leipzig, versuchen wir eine spielstarke Mannschaft anzulaufen und daß mit unserer Passquote, die eine einzige Katastrophe ist.
    Die amateuhaften Fehler in der Abwehr sind da nur die logische Konsequenz!!
    Ist alles eine Frage der Qualität, und die haben wir nicht.
    Mitlerweile ist unsere Tordifferenz auch total zerschossen.
    Ich bleiche dabei:
    HH muß diese Woche einen Stürmer besorgen, zwei bis drei müssen zur 2. absgeschoben werden und TG hat sein nächstes Endspiel gegen die Arminia!
    Da muß geliefert werden.

  • Ich habe das Spiel nur teilweise gesehen (was für die Nerven gar nicht so schlecht ist), faktisch in einem Spiel drei Elfmeter, zwei für den Gegner (verwandelt), einer für uns (verschossen). Dazu ein paar Großchancen die wir nicht gemacht haben. War es spielerisch besser - keine Ahnung, letztendlich haben wir wieder verloren, erneut gegen einen Gegner aus dem unteren Drittel.


    Keine Ahnung wie ihr das seht, aber wenn wir gegen Mannschaften wie Mainz, Hoffenheim und Hertha nicht gewinnen, gegen wen wollen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt denn einfangen ?

  • Was für ein Scheiß Spiel. Da machen wir in der Tat eins unserer besseren Spiele die Saison, haben Torchancen, und gehen mit 0-3 nach Hause. Das lässt einen ratlos zurück, und man kommt sich vor wie in einer Zeitschleife.
    Auch das Hinspiel haben wir wegen der individuellen Aussetzer verloren, und in dieser Phase damals hatten wir durchaus unsere Möglichkeiten, waren hinten aber immer wieder für Böcke und Elfmeter gut. Und auch wenn gestern einiges unglücklich gegen uns lief, schaffen wir es nach wie vor nicht, 90 Minuten konzentriert und fokussiert zu verteidigen, und uns dabei noch ein paar Chancen herauszuspielen.


    Wenn Du schon die besseren Spiele mit 0-3, raubt das so ein wenig die Illusion auf Besserung.

  • vielleicht hatten wir wirklich kein Spielglück aber trotzem war die Aufstellung schon ein Witz und das ein und auswechseln nicht nachzuvollziehen.

    Das Du das wechseln nicht nachvollziehen kannst wundert mich nicht! Aber das Cestic völlig überfordert war ist natürlich Dir nicht aufgefallen. Aber warum auch? Hauptsache Trainer weg. :clown_face:

  • Das Du das wechseln nicht nachvollziehen kannst wundert mich nicht! Aber das Cestic völlig überfordert war ist natürlich Dir nicht aufgefallen. Aber warum auch? Hauptsache Trainer weg. :clown_face:

    es geht doch nicht um Cestic lieber Kalker. Er nimmt abermals Easy und Katterbach runter und bringt dann den Mann für den 16er. Ziemlich unglückliche Entscheidung. Die Spieler die Flanken schlagen spielen zu Beginn, aber es ist kein Abnehmer im Strafraum. Er bringt den Spieler für den Strafraum, aber die Flankengeber sind runter. Kann ich nicht nachvollziehen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich kann mit diesem oftmals zitierten Glück für die Gegner oder fehlenden Glück für uns nichts mehr anfangen.


    Wenn man auf Dauer Spiele verliert, wo man eigentlich auf Augenhöhe ist, dann hat das eben nichts mehr mit Glück oder Pech, mit Zufall oder dem Fußballgott zu tun.


    Man hat gestern völlig dämlich einen Elfmeter gegen sich bekommen, ein Standardtor eingefangen, einen Elfmeter verschossen und die Chancen nicht genutzt.


    Natürlich soll die Mannschaft an sich in der Nachbereitung und der Vorbereitung aufs nächste Spiel die positiven Elemente aus der Niederlage mitnehmen und versuchen, darauf aufzubauen, das wäre auch fatal, das nicht zu tun, vor allem aus psychologischer Sicht - aber dennoch haben wir das Spiel verdient verloren, weil wir eben vorne nicht konsequent genug und hinten wieder mal zu fahrlässig agiert haben.


    Wie oft habe ich diese Saison oder auch in der letzten (und in den Jahren zuvor) schon gelesen, dass wir unverdient verloren hätten, dass wir kein Glück gehabt hätten, der Gegner aber schon usw usf.


    Wenn man alles auf dieses ominöse und nicht greifbare "Glück" abwälzt, wird man aber der Probleme nicht Herr, die uns plagen: vorne zu harmlos, hinten zu anfällig. Ob wir gut mitspielen oder nicht ist dabei irrelevant. Zumindest für mich.


    Wenn man gegen Bielefeld auf die positiven Momente von gestern aufbaut und wirklich eine Entwicklung sehen sollte, dann soll mir die Niederlage gestern in der Tat "egal" sein, alleine das Vertrauen darin fehlt. Nicht die Hoffnung, aber das Vertrauen. Niederlagen nutzen nur dann was, wenn man daraus lernt und das war diese Saison schon zu oft nicht oder nicht nachhaltig der Fall.


    Cestic darf Fehler machen, klar. Aber wir haben diese Saison schon 7 Elfmeter gegen uns bekommen. Sieben. Da mögen auch ein paar unglückliche Situationen bei gewesen sein, aber die Summe ist absurd. Und wir haben dieses Problem am 18. Spieltag immer noch nicht abgestellt bekommen. Wenn man sich schon kaum Chancen erarbeitet, dann sind 7 Elfmeter einfach zu viel. Viel zu viel. Und wenn man schon hinten immer wieder unter Druck anfällig ist für Fehler, dann müsste man eben vorne mehr Gefahr entwickeln, aber auch daran mangelt es eben. Keine Ahnung, wie man das beheben möchte, aber ich tue mich schwer damit, dem Spiel gestern - Stand jetzt - viel Positives abzugewinnen. Das kann ich erst nach dem Spiel gegen Bielefeld beurteilen, wenn man sieht, ob und welche Lehren man aus gestern gezogen hat.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wir hatten Glück beim Sieg gegen Dortmund und Schalke.
    Ebenso beim 0:0 gegen RB.
    Und zwar mehrfach, dass der Ball einfach dort nicht öfters bei uns eingeschlagen ist.


    Dieses Mal war das Spielglück, gepaart mit individuellen Fehlern halt mehrfach nicht auf unserer Seite
    (Pfosten, Torhüter angeschossen, Elfer verschossen, Handelfer, Modeste sieht den Mann im Rücken nicht, Easy verstümpert vor dem Hüter etc.)


    So ist Sport.
    Dafür hasst man ihn und dafür liebt man ihn.

    Save the planet - it`s the only one with beer