31. (23.04.2021/20.30) FC Augsburg (A) 3-2

  • Für mich immer noch ein Wahnsinn wie man so lange an Gisdol festhalten konnte. Man sieht was kleine neue Stellschrauben verändern können. Es ist wieder Licht an im Keller, hoffen wir mal das es reicht ..

    Ich will keine neue Diskussion losbrechen, aber so viel macht Funkel ja gar nicht anders, wie denn auch. Hilft halt, dass Bornauw, Hector, Kainz und Andersson wieder da sind. Dazu das nötige Matchglück und, das hat Funkel in der Tat geschafft, wieder mehr Engagement und Feuer. Und schon tritt die Mannschaft ganz anders auf. Gisdol hat sicher nicht alles richtig gemacht, hatte aber auch z. B. mit den Verletzten wirklich Pech. Fand ich auch gut von Funkel, dass er sich gestern nach dem Spiel nochmal bei Gisdol dafür bedankt hat, dass dieser ihm eine topfitte Mannschaft hinterlassen habe.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich will keine neue Diskussion losbrechen, aber so viel macht Funkel ja gar nicht anders, wie denn auch. Hilft halt, dass Bornauw, Hector, Kainz und Andersson wieder da sind. Dazu das nötige Matchglück und, das hat Funkel in der Tat geschafft, wieder mehr Engagement und Feuer.

    Schon richtig, nur kann ich mir eine 1. HZ wie gestern mit Gisdol als Trainer nicht vorstellen oder mich an eine solche erinnern. Unter ihm war doch fast immer erst mal 0:0 halten angesagt.

  • Wie gesagt: Ich will keine neue Diskussion lostreten, deshalb gehe ich jetzt darauf nicht weiter ein, liegt eh in der Vergangenheit und lässt sich nicht mehr ändern.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die erste Halbzeit gestern war seit langem das Beste, was ich vom FC gesehen habe, sowohl vom spielerischen als auch vom kämpferischen her. Was doch ein bisschen Selbstvertrauen ausmacht!


    In der zweiten Halbzeit hat man dann aber gesehen, wie fragil das Ganze noch ist. Das ist sicherlich dieser Seuchensaison bisher geschuldet. Nach dem schnellen 1:3 wurde es wieder eine Kopfsache. Dass wir es dennoch geschafft haben die drei Punkte ins Ziel zu bringen zeugt vom Charakter dieser Mannschaft.


    Wir können die letzten drei Spiele aus der Gewissheit heraus angehen, dass wir eine Mannschaft haben, die Abstiegskampf kann, die ihn annimmt und die auf den letzten Metern der Saison -vermutlich gerade noch rechtzeitig - auch das nötige Quäntchen Glück hat, was sie zuletzt unter Gisdol nicht hatte.


    Nimmt man die letzten Spiele zusammen, dann haben wir meiner Meinung nach von den Mannschaften da unten die beste Spielanlage, scheinen körperlich fitter zu sein und haben mittlerweile auch mehr Selbstvertrauen und somit das Momentum auf unserer Seite. Das ist unsere Chance gegenüber Werder, Bielefeld, Augsburg, Hertha und auch Mainz. Ich bin nach dem Spiel gestern zu 100% überzeugt, dass mindestens zwei dieser Teams nach dem 34. Spieltag hinter uns stehen!

  • Toller emotionaler Fight gestern.
    Die Mannschaft musste nach 3 Tagen nochmal an ihre Grenzen gehen und hat bestanden!
    Das erfreut nicht nur aufgrund der Punkte, sondern weil man einen Fortschritt erkennt … nicht nur im Spiel sondern auch und vor allem im TEAM.
    Das habe ich so unter Gisdol nie gesehen. Dort funktionierte die Mannschaft oder eben nicht, schien mir aber immer ein bisschen unemotional.


    Zum Spiel:
    1. Halbzeit: einfach nur genial. Die Augsburger waren sicherlich schwach, aber wir waren eben auch verdammt stark.
    Endlich endlich endlich spielten vorne mal unsere besten Spieler zusammen und ein Rädchen fasste ins andere. Das klappte deshalb so gut, weil man ein sehr gutes, konsequentes hohes Pressing spielte. Der größte Unterschied zu den Spielen vorher war für mich Andersson. Im Express bekam er nur eine 3. ICh fand es war unser wichtigster Spieler. Er machte nicht nur Bälle fest und beschäftigte die Innenverteidiger. Nein, er unterstützte auch die Außen mit hohem Einsatz. Hector stand von den Augsburgern stehts unter besonderer Beobachtung und Kainz rannte wirklich jedem Ball hinterher. Das machte den Unterschied und unser Spiel nahezu perfekt.
    2. Halbzeit: Hier muss ich sagen, hatte der Schiri für mich auch eine Komponente, der das Spiel offensichtlich spannend halten wollte. Gummny hätte man mit seiner unfairness (mehrfache Schläge ins Gesicht) einbremsen müssen! Trotzdem muss man auch sagen, waren die Tore aber auch schlecht verteidigt. Andersson und Wolf schauen einfach nur zu. Das konsequente Pressing der ersten Halbzeit gelang uns nicht mehr, weil die Kraft einfach nicht mehr da war. Andersson, Hector und Kainz konnten die Wege nicht mehr gehen. Duda und Wolf sind alleine zu unklar in ihren Aktionen. Wobei Wolfs sehr knapper Schuss uns die ERlösung hätte bringen können. Am Ende war dann Augsburg glücklicherweise genau so platt wie wir.


    Toller Fight und gaaaanz wichtige 3 Punkte.
    Viel wichtiger aber: Der Topf voll Scheiße scheint umgestoßen zu sein.
    Jetzt gilt es sich auszuruhen und mit frischen Kräften, neuem Spirit ud frohen Mutes in die letzten 3 Spiele zu gehen.

  • Wie oft wurde eigentlich gestern der Präsident von Augsburg eingeblendet, wo er die Maske zum Schreien abgenommen hat?
    Das verstößt doch gegen das Hygienekonzept oder nicht?

  • Und all das was du aufzählst, zeigt dass man zu lange an Gisdol festgehalten hat. Gute Arbeit bezogen auf Fitness hin oder her.

    also wären die verletzten und somit mehr qualität früher zurückgekehrt wenn man gisdol früher entlassen hätte :thumbs_up: :face_with_rolling_eyes: :clown_face: grübel

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • also wären die verletzten und somit mehr qualität früher zurückgekehrt wenn man gisdol früher entlassen hätte :thumbs_up: :face_with_rolling_eyes: :clown_face: grübel

    Hat damit sogar weniger zu tun. Siehe auch das Spiel gegen Leipzig, wo man auch ohne Stürmer spielte.


    Vor der Länderspielpause wäre es richtig gewesen, den Trainer zu entlassen. Alleine was Motivation etc angeht, was die Spieler ja nun bestätigten. Plus mehr Zeit zum Einstudieren von Abläufen und diese sahen ja nun nach 2 Wochen schon besser aus.


    Gisdol schaffte in 1,5 Jahren kaum Abläufe nach vorne. Und natürlich schleppten er und die Spieler die 5 Siege in 30 Spielen mit. Das hemmte auch,

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Eigentlich ein optimaler Spielverlauf gestern, die drei Punkte geholt, in der 1.HZ gezeigt, was für tollen Fußball die Mannschaft spielen kann und in HZ 2 aufgezeigt bekommen, dass in der Buli alles hart erkämpft werden muss.
    Der Optimismus ist bei mir zurück, die Mannschaft kann es wirklich noch packen. Hoffentlich sind die restlichen Ergebnisse des Spieltags passend, dann heißt es mit voller Kapelle und vollem Einsatz die letzten drei Spiele angehen.
    Allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Die Jungs haben gestern agiert, von vornherein war eine Dominanz erkennbar. Gegen Leverkusen war das schon zu sehen trotz der Niederlage. Funkel lässt - falls möglich - einen Fußball spielen der darauf hinzielt aktiv zu sein.


    Das wir hintenraus was passiv wurden war nicht so prickelnd aber das passiert selbst Bayern mitunter. Unterbewusst war der Sieg schon verbucht nach dem 0:3 und wir wollten vielleicht ein paar Körner sparen.


    Das was zählt ist das wir wieder Fußball s-p-i-e-l-e-n. Da hat sich eine 180-Grad-Drehung ergeben seit Funkel da ist.

  • kicker hat Duda (klar)
    und Wolf
    in die Spieltagself gewählt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Augsburg hat den Trainer gefeuert.
    Spätfolge der schlechten 1.HZ gegen Köln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • fragt man sich ja manchmal, ob die Spieler....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ... und der alte Bekannte Weinzierl kommt wieder.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: