08. (22.11.2020/18.00) Union Berlin (H) 1-2

  • Morgen ist erneut eine gute Gelegenheit den Anschluss in der Tabelle zu schaffen, eigentlich ist es schon fast Pflicht zu siegen. Nächste Woche gegen den BVB gibts nix zu holen. Morgen ein Sieg und es kehrt etwas Ruhe ein und der Glaube würde zurückkommen, in der Mannschaft aber auch bei den Fans. Eine Niederlage wäre fatal und nach dem BVB Spiel dürfte man wohl Breitenreiter oder ähnliches am GBH antreffen...

  • Heute sofort aufmerksam sein, kämpferisch 100% Leistung bringen, keinen Elfer gg uns kriegen und das obligatorische Tor erzielen: 1:0, 3 Punkte, tabellarisch aus der Abstiegszone herauskommen, psychologisch wichtig sich selbst belohnen: es ist alles angerichtet! Tor durch Andersson!!! COME ON, EFFZEH!!!

  • Jetzt darf endlich mal einer von uns seinem Ex-Verein ein paar Eier ins Körbchen legen. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf geht's Spieltag FC kämpfen und siegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Spieltag!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • In 9 Stunden haben wir bereits 1 Tor gesehen. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Spieltag und zwar ein verdammt wichtiger.


    Positiv ist, dass wir trotz der widrigen Verhältnisse (späte Komplettierung des Kaders) zu Saisonbeginn den Anschluss haben.
    Positiv ist zudem, dass wir bereits drei Mannschaften (Bayern, Gladbach, Hoffenheim) gespielt haben, gegen die man realistischerweise keine Punkte einplanen kann.


    Verdammt wichtig ist der Spieltag deshalb weil danach mit Dortmund und Wolfsburg dann zwei Brocken kommen gegen die man dann wiederum keine Punkte einplanen kann. Um auch nach diesen Spielen den Anschluss zu halten (d.h. Rückstand in Punkten kleiner ein Spiel) sollte heute ein Dreier her.


    Schaffen wir das, dann kann man auch nach diesem drei Spielen etwas positives konstatieren:


    1) (wie oben) wir haben den Anschluss


    2) Wir haben bereits fünf (Von 7) Teams gespielt gegen die man keine Punkte erwarten kann. Und das ist zu diesem relativ frühen Zeitpunkt der Saison dann schon was. Dann hätten wir mit Leverkusen und Leipzig in der Hinrunde nur noch zwei Spiele vor der Brust in denen wir davon abhängig sind ob der Gegner an seine Leistungsgrenze geht (und wie dann so oder so keine Chance hätten) oder nicht. In all den anderen Spielen hängt es maßgeblich von uns ab wie das Spiel ausgeht (wir haben es somit in der eigenen Hand).


    Naja, das ist der Blick in die Zukunft.
    Mit Blick auf heute sind wir unter Druck, das ist klar wenn man nicht sehr viele Punkte hat. Damit muss man jedoch umgehen können denn das ist neunmal Bundesliga.


    Beim Gegner fällt mit gentner ein sehr wichtiger Akteur aus. Vor ihm hatte ich immer schon schiss wenn man früher gegen ihn im VfB dress spielte. Er hält den Laden ganz gut zusammen, gibt den Ton an, ist ballsicher und immer auch mal für ein Tor gut....gut dass er ausfällt.


    Mit Pojhanpalo fällt ein weiterer Mann aus, der immer für Gefahr sorgen kann. Dazu ist Bülter (Powerspieler) offenbar angeschlagen und fällt möglicherweise aus. Auch das wäre gut für uns.


    Aber...schauen wir nicht so sehr auf den Gegner. Dies ist eines der Spiele in denen es in erster Linie darauf ankommt wie wir uns präsentieren.


    1. Hellwach von Sekunde 1 und direkt draufgehen.


    2. Union in Bewegung halten und in der Defensive beschäftigen. Union also weit vom eigenen Tor fern halten. Das ist aus einem Grund wichtig. KRUSE ist ein Spieler der am und im Strafraum gut ist. Jedoch ist er nicht mehr der allerschnellste. Daher wird ihm seine Stärke genommen wenn der Weg für ihn weiter zum Tor ist, als wenn er ständig im oder am Strafraum angespielt, sich mit kurzen Bewegungen absetzen und abschließen kann.


    3. Es ist äußerst wichtig, das zeigen die ersten Spiele, dass wir zwar schnell und überfallartig mach vorne spielen, aber eben auch präzise und geduldig. Geduldig heißt dass wir aufhören müssen Bälle nach vorne zu kloppen. Das kann man mal machen, wenn einer der schnellen Aussenbahnspieler dann Platz hat, aber nicht so oft wie zuletzt gesehen. Hier erwarte ich von Gisdol dass er konsequent dazwischenhaut wenn dies wieder einreißen sollte.
    Das Problem an dieser Spielweise ist folgendes. Wenn wir die Bälle nach vorne schlagen, verlieren wir diese zu oft. Denn wir haben keinen Córdoba oder vorher Modeste (in Form) der vorne die Bälle erläuft und mit wuchtigen Körper behaupten und halten kann (bis Mitspieler nachrücken) um diese dann weiterzuleiten.
    Jetzt gehen eben diese Bälle verloren und kommen dann schnurstracks wieder zurück. Das heißt dass unsere Defensive ständig gefordert ist und zu selten mal verschnaufen kann.


    4. Ich erwarte heute eine positive Körpersprache von unseren erfahrenen Spielern. Horn, Czichos, Wolf, Skhiri, Duda, Andersson (wenn fit) müssen vorangehen. Sie müssen brennen (Ohne dem Kopf zu verlieren) und die jungen Spieler mitnehmen.




    Ich bin mega heiß auf dieses Spiel. Es ist das erste Spiel in welchen ich persönlich den FC auf Augenhöhe mit dem Gegner sehe. Bislang habe ich nichts erwartet, zu spät stand unsere Mannschaft. Allerdings hoffe ich, dass Andersson dabei ist und so lange wie möglich durchhalten kann. Das wäre sehr wichtig für unser Spiel um vorne jemanden zu haben, vor dem der Gegner Angst und Respekt hat.
    Tolu könnte dann ab Minute 60 kommen und wie schon öfter gezeigt nochmal für Gefahr sorgen.


    Auf gehts FC, heute zählt es!!

  • Kruse braucht einen Wachhund. Wenn es gelingt, ihn weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, dann ist das ein Schlüssel. Endo, Pojanphalo und vrs. Bülter fallen aus, damit ist die Offensive von Union fast komplett auf Kruse fokussiert. Zudem möglichst Standards am eigenen 16er vermeiden, denn kopfballstark sind sie auch. Klingt alles machbar, aber in der Realität treffen da zwei Mannschaften aufeinander, deren Ausgangslage unterschiedlicher nicht sein könnte: großes Selbstvertrauen auf der einen und große Verunsicherung auf der anderen Seite. Die Mannschaft muss ihre Nervosität in den Griff bekommen, das ist der andere Schlüssel, um das Spiel zu gewinnen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, heute gilt es. Das ist so ein Spiel, wo sich die Weiche nach links oder rechts stellen lässt.


    Zunächst mal - wichtig - Bielefeld und Schalke verloren. Bielefeld halte ich in dieser Kaderstärke ohnehin nicht für Bundesligatauglich und Schalke`s Serie nicht immer skurrilere Züge an. 24 Spiele ohne Sieg, stramm auf Richtung Tasmania Berlin(Negativ) Rekord.


    Ich sehe das ähnlich wie MainBock. Das ist ein Gegner, gegen den wir bestehen können. Augenhöhe, obwohl die weit vor uns stehen. Heisst aber auch:enges Spiel. Und in einem engen Spiel darf man sich erst recht keine unnötigen Fehler und Schlafmützigkeiten leisten. Also, wach sein. Und von Trainer Gisdol erwarte ich, daß das auch vor dem Spiel(Über) deutlich angesagt wird. Und von Gisdol erwarte ich auch mehr und direkteres In Game Coaching - die Mannschaft braucht das zu diesem Zeitpunkt. Von der Mannschaft erwarte ich, daß sie sich heute buchstäblich zerreist. Sich der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst ist und das in jedem Moment zeigt. Ganz wichtig - Kruse aus dem Spiel bekommen. Und ich habe es schon geschrieben - dazu darf man ruhig mal etwas rustikaler werden. Nicht dumm kloppen, aber Körperbetont spielen.


    Wie gesagt, wird ein enges Spiel. Ein Spiel, das der gewinnt der wacher ist und mehr will. Hoffentlich der FC.

    Lettore silenzioso

  • Es ist das erste Spiel in welchen ich persönlich den FC auf Augenhöhe mit dem Gegner sehe.

    Bielefeld, Stuttgart und Bremen waren auch schon Gegner mit denen wir auf Augenhöhe sein mussten, daher tut insbesondere der Auftritt in Bremen noch immer extrem weh.


    Positiv ist, dass wir trotz der widrigen Verhältnisse (späte Komplettierung des Kaders) zu Saisonbeginn den Anschluss haben.

    Das haben wir leider mehr den anderen schwächelnden Teams zu verdanken als der eigenen Leistung. Punkte haben wir bisher deutlich zu wenige gesammelt und stehen daher schlechter als nötig wäre. Trotzdem gilt es nun den "Staub von den Klamotten zu klopfen und wieder aufzustehen".


    Die Ausfälle beim Gegner insbesondere den von Gentner werte ich auch sehr positiv für uns. Das wichtigste ist für mich allerdings das Gisdol es schafft unser Team selbst mit mindestens Normalform und voller Konzentration auf den Platz zu bringen. Ich erwarte das wir kämpferisch ans Limit gehen und gut eingestellt wieder an die 3 Spiele vor Bremen anknüpfen und nicht so weitermachen wie zuletzt. Dann sollten gegen Union auch 3 Punkte möglich sein, denn übermächtig ist deren Kader nicht. Es ist eins der Spiele, wo es ausschließlich an uns selbst liegt und ich möchte auf dem Feld sehen das wir auch so auftreten!

  • Es ist eigentlich alles wie so oft bei uns, die Hoffnung ist groß , man versucht positiv ins Spiel zu gehen , freut sich auf den Spieltag , kann mit 3 Punkten Boden gut machen, der Gegner ist ersatzgeschwächt und dann ....


    Hab ich Angst zum zweiten Mal in meinem Leben ein FC Spiel früher zu beenden und mich schlechtgelaunt meiner Familie zu widmen ...


    Ich wünsche mir sehr das es mal anders kommt

  • Ich bin seit Bremen total negativ drauf. Aber der Spieltag lief bis jetzt für uns ideal und mit einem Sieg können wir einen echten Befreiungsschlag landen. Da muss man jetzt auch mal mit Zuversicht rangehen.
    Defensiv bitte so sicher wie zuletzt und nach vorne kann es einfach nur besser werden. Mit einem Dreier könnten wir so viel auch im Kopf frei machen. Das muss jetzt einfach klappen.
    Auf geht's!


    :FC: :FC: :FC: :effzeh: :effzeh: :effzeh: :hennes: :hennes: :hennes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Immer wenn es ein 6 Punkte Spiel gab haben wir ....... :kissing_face:
    Jede Serie endet einmal. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute wird gewonnen! Endlich! :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich schrieb es ja schon vor ein paar Tagen an gleicher Stelle: ich glaube fest daran, dass wir heute Abend über 3 Punkte und einen wichtigen Heimsieg unseres FC jubeln werden.


    Union wird auch für diese Saison der Wendepunkt sein, in diesem Fall aber mit dem ersten Sieg der Saison. Nach allem, wie ich mir die aktuelle Situation, die Aussagen der Verantwortlichen und einfach die gesamte Dynamik dieser Saison erkläre, ist für mich genau heute der Tag gekommen, wo ein Ruck in der Mannschaft zu spüren sein wird, wo wir Willen, Laufbereitschaft, Bissigkeit und das pure Gefühl von: „die wollen nicht nur gewinnen, sondern glauben auch selbst daran!“ erleben werden.


    Man soll den Glauben ja nicht überstrapazieren, aber wo war er für die Menschheit immer am wichtigsten? In Krisenzeiten. Woran ich heute auch glaube, ist, dass Duda heute, ähnlich wie gegen Bayern, ein Topspiel abliefern wird. Das wird nicht zuletzt auch an Gisdol liegen, der im speziellen Duda stark macht für heute. Ich halte Gisdol für jemanden, der nicht nur vermitteln kann, was er (eigentlich) von einem Spieler hält (oder erwartet), sondern das auch genauso meint. Duda ist von der Summe und Position her vermutlich DER Transfer der Saison (wobei Limnios und Wolf dadurch nicht an sich „unwichtiger“ sind). Das weiss Gisdol und das weiss Duda. Und Gisdol wird im Vorfeld des Spiels alles dafür getan haben, dass das keine zusätzliche Bürde für Duda heute Abend sein wird, sondern er beflügelt aufspielt.


    Darauf beschränke ich mich mal inhaltlich fürs „Vorgeplänkel“ des Spiels heute. Aber wenn ich so querlese (nicht querdenke!!!) im Thread, so überwiegt auch bei euch heute der Glaube oder die Hoffnung darin, dass es ein erfolgreicher Abend für uns wird. Wollen wir hoffen, dass es genauso kommen wird. In erster Linie für den FC und die Mannschaft, aber auch für uns Fans. Und wenn wir heute Abend tatsächlich unseren ersten Saison-Dreier feiern dürfen, verzichte ich sogar auf sämtliche Häme gegenüber den „Hatern“ und Trollen. Und freue mich einfach über den Heimsieg. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Siegen oder Nordkorea!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus!
    Einen Sieg fordern? Kann man, bringt aber nichts (vgl. Spiel gegen Bremen)!


    Gisdol ist nicht alleine am Schlamassel schuld, weil er viel zu spät die Spieler bekommen, die meiner Meinung nach ab heute zu so etwas wie einer Mannschaft werden müssen. Sie müssen zuvorderst füreinander da sein, füreinander kämpfen, versuchen miteinander zu spielen und miteinander zu beißen, zu prügeln, zu treten und was es sonst noch für Synome für das gibt, was man bedingungsloser Wille nennt und Opferbereitschaft signalisiert. Ich finde die anderen Teams sind schlecht genug, als dass man heute noch nicht auf unsinnige Art und Weise verlieren muss, wenn man auch einen Punkt festhalten kann. Ich bin aber schon der Meinung, dass es heute das Spiel wird, für das der Trainer eine Mannschaft aufstellen muss, die zeigt, dass sie sich mit allem was sie zur Verfügung hat gegen den Abstieg wehren möchte und hinten hinten nichts anbrennen lassen will! Ohne für die notwendige Stabilität in der Defensive zu sorgen brauchen wir mit unserer harmlosen Offensive nichts anfangen. Sie schießen mal ein Tor aber keine 3-4 Tore aus einem ausgeglichenen Spiel, vielleicht können sie aber ein zweites ins Tor grätschen, wenn die Einstellung stimmt.


    Gisdol ist für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich und die muss heute meiner Meinung nach grundlegende Basics des Abstiegskampfes beherzigen, sonst darf man meiner Meinung nach in die Phase der öffentlichen Infragestellung des Trainers eintreten. Es ist ein Schicksalsspiel für Gisdol, in dem er nicht an Punkten gemessen wird.


    Was Gisdol leisten muss:
    Er muss hinten stabilisieren und eigentlich muss man den TW spielen lassen, der bei unserem Hühnerhaufen den Strafraum besser beherrscht. Das ist nicht Timo! Jetzt komm RRZ aus der Verletzung, deshalb wird er heute wahrscheinlich dann auch zu recht nicht spielen.
    Er muss die Mitte sichern: Bornauw und ganz sicher nicht Czichos. Sörensen und Bornauw sind meine IVs, egal wie hölzern es wird. Dann müssen sie halt den Ball wegprügeln, Jakobs und Limnios sind schnell! Hoch und weit gibt Sicherheit!
    Er muss Jonas ersetzen, der nicht zu ersetzen ist: Hat Skhiri die Pasue gut getan? Wann kapierts Özcan endlich (oder gar nicht mehr - eher meine Vermutung?)? Wäre Wolf auch was für die 6? Die Mitte muss geschlossen werden, dann klappts auch mit Katterbach und Ehizibue/Wolf oder wer auch immer rechts spielen soll.
    Er muss Offensiv jemand stellen, der den zweiten Ball bespielen kann. Also Duda! Der muss jetzt einfach griffiger werden und mehr tun!
    Und die Mannschaft muss ein bisschen höher stehen, so dass das Anlaufen von Jakobs, Duda und Limnios nicht verpufft, weil hinter ihnen niemand sichert.


    Sollte die Mannschaft nicht gewillt sein durch Nachrücken, Löcher hinter der Offensive zuzustellen und Jakobs, Duda und Co nicht zu unterstützen, erreicht der Trainer die Mannschaft nicht mehr! So brauchen wir nicht mehr weitermachen! Dann hat er fertig.


    Ich fordere keinen Sieg, ich fordere Einstellung und Konzentration. Die sollen Fehler machen dürfen, wenn die Mannschaft bereit ist zusammen die Fehler auszubügeln. Das ist meiner Meinung nach die Bedingung, dass sich etwas zu unseren Gunsten bewegen könnte und sich die Saisonentwicklung positiv in unsere Richtung dreht. Da wir momentan keinen Leader haben, gehts nur über das "Zusammen" und das muss der Trainier hinbekommen. Das ist die Einstellung für die einzig und allein der Trainer (auch mit seinem Team) zu sorgen hat. Das Pflänzchen will ich aufgehen sehen, sonst muss der Trainer leider gehen.


    Ich habe mittlerweile gar kein Gefühl mehr, was uns da heute Abend erwartet, deswegen müssen wir wie die Berserker (im Rausch kämpfende Menschen) über die Basics kommen. Auch das geht nicht von heute auf morgen, aber es kommt nur zu einer Veränderung, wenn die Einstellungsskills stimmen. Da bin ich mir allerdings sicher und wenn man das heute erkennt, dann will ich auch, dass Gisdol bleibt.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()