24. (07.03.2021/15.30) Werder Bremen (H) 1-1

  • Der Punkt gegen ganz schwache Bremer ist zu wenig. Wir haben ordentlich gespielt bis zum 16er, danach kommt leider nix. Wenn ich Dennis eine Lehrstunde erteilen will als Trainer mache ich das in München oder gegen Leipzig, aber nicht zu Hause in so einem wichtigen Spiel, zumal nicht wenn ich dann noch den Ersatzstürmer auf die Tribüne setze.
    Völlig unverständlich. Und zu Duda - begnadeter Techniker der Stürmer vor sich braucht, vorne völlig deplatziert da keine Durchschlagskraft. Auch wenn sich hier alle wie Bolle über die Leistung freuen, mit einem richtigen Trainer hätten wir Bremen locker geschlagen.

    Sehe ich auch so, der Punkt bringt uns gar nichts. Und wir sind nicht torgefährlich. Bis zum 16er geht's.
    Warum nicht mal mit Tolu und Dennis vorne drin, ein Brecher, eine spielerische Lösung. Dafür könnte man mal Duda eine Pause gönnen. Ungefährlicher kann es nicht werden.

  • Ist Attila Hildmann FC Fan?

    Anti-FC-Fan, wenn schon :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da ist sie wieder, die übliche Argumentation: Natürlich war zunächst mal der Gegner, der übrigens letzte Woche noch die Frankfurter zum ersten mal seit Monaten besiegt hat, heute „ganz schwach“. Das lag natürlich nicht daran, dass der FC es taktisch und fußballerisch einfach gut gemacht hat. Das kann ja nicht sein, schließlich ist der Trainer ja nach wie vor der falsche.


    Apu: Wir haben ordentlich gespielt, korrekt. Hatten wir eine Chance nach der anderen? Nein. Halbzeit 2 war Bremen mindestens ebenbürtig. Beantworte doch bitte mal die 3 Fragen:


    Wieviel Punkte brauchen wir um 15. zu werden ?
    Gegen welche Gegner gewinnen wir noch ?
    Wer schiesst bei uns die Tore bei den Siegen ?


    Bin mal gespannt auf Deine Antwort?

  • Servus,


    ich wollte es die Woche über nicht schreiben: Aber, hat heute einer gespürt, dass Czichos gefehlt hat?


    Wir haben sicherer von hinten raus gespielt. Die Bälle waren plötzlich nicht wieder bei Timo, sondern in der Mittelfeldreihe. Das war gut. Es war eine sehr ordentliche Abwehrleistung. Es gab nur ein Abstimmungsproblem zu Beginn. Horn, J. ist eben kein gelernter Abwehrspieler (Kopfballchance der Fische) und es herrschte kollektive Uneinigkeit beim 0:1. Das kann aber immer passieren und insofern bekommt die Abwehr eine sehr ordentlich BEwertung.


    Das Mittelfeld hielt die Bälle länger, spielte unspektukälar, war aber beweglich. Es war seit langem mal kein Fehlpassfeuerwerk - meiner Meinung nach auch deshalb, weil Mere und Horn sich vernünftig anboten und, das ist der springende Punnkt, höher standen als sonst unsere Abwehr. Es war alles viel dichter und deswegen waren auch immer genug Spieler von uns im Umfeld des Ballbesitzers und alle halfen sich gegenseitig. So viel, dass manche es auch zu eng machten. Aber dafür finde ich heute keinen Vorwurf. Unter der Mitwirkung von Czichos, der aufgrund seiner Langsamkeit immer tief stehen muss, damit ihm keiner wegläuft, ist es für die Gegner auch viel einfacher uns zuzustellen. Beide IVs spielten wesentlich sicherer und schnellere Bälle als Czichos, weil sie beide spielerisch beweglich sind und man nicht nur den linken Fuß von Czichos zustellen muss, um es gefährlich zu machen, kamen die Bälle im Mittelfeld an.
    Leid musste einem das MF tun, weil sie dort niemanden fanden, wo man Tore schießt. Dann wöre heute sicher mehr drin gewesen.


    Ich schrieb schon oft, dass Gisdol zu spät wechselt. Und auch heute konnte man sehen, dass vor dem Gegentor unser Mittelfeld weniger lief. Bälle waren auf einmal schneller weg, Zweikämpfe wurden vermehrt verloren und schon war es passiert. Das Tor zeichnete sich bereits Minuten vorher ab.


    Gisdol wechselt zu spät! Aber seine Entscheidungen kann man auch damit legitimieren, dass wir bei mehr Risiko allzu oft erfahren, dass wir nach hinten zu löchrig werden. Deshalb kann ich Gisdol irgendwie verstehen, aber ich würde es definitiv anders machen.
    Was ich ebenfalls auch anders machen würde als er ist, Arokodare immer in den Kader zu nehmen (zumindest so lange Andersson keinen Punch hat). Wenn er eins hat, dann ist es Lufthoheit und Timing. Er hätte auch gegen Selke helfen können, der bei den wenigen Eckbälle den gleichen Laufweg suchte, wie diese augsburgerische Bohnenstange. Da hilft sonst nur Bornauw. Dass wir auch bei gutem Spiel immer ein Tor kassieren können, dass wir Rückstände nicht oft drehen, liegt auch an der fehlenden Qualität ganz vorne: Deswegen verstehe ich die NIchtnominierung von Arokodare nicht. Nur Stürmer bewegen sich so zum Torwart, wie es Dennis gemacht hat, weil sie ein Leben lang auf der Lauer liegen. Wenn man hinten liegt, muss man Risiko gehen, wenn das Spiel auf sein Ende zugeht und dafür braucht es wirklich Stürmer (oder McKenna :woman_facepalming: ).


    Mein Fazit: Aus stabiler Deckung heraus konnte der FC das Spiel über die gesamte Spieldauer bestimmen. Aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft reichte es nicht zu mehr. Erst als Köln einen Moment die Zügel locker ließ, konnte Bremen gefährlich werden. Im Rückstand wurde der FC mutiger und kam zum mehr als hochverdienten Ausgleich. Markus Gisdol schafft es immer wieder in großer tabellarischer Bedrängnis ein Fußballspiel zu erzeugen, ihm fehlt aber der Mut, spielerische Überlegenheit durch rechtzeitige Wechsel in Tore umzumünzen.


    Ausblick: Ich würde gegen Union hinten nur Bornauw einbauen (wahrscheinlich zu früh) und wieder so beginnen wie heute. Ebenfalls würde ich Hector gegen Özcan tauschen, weil Jonas unser Kapitän ist und vielleicht auf dem Platz mit seiner Erfahrung helfen kann, WENN er seine Körperlichkeit wieder findet.
    Gegen Union würde ich es vorne bei der falschen neun belassen, aber nicht zögern, Dennis früher zu bringen, wenn wir mitspielen können. Arokodare wäre auf jeden Fall im Kader.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wie soll man das denn seriös beantworten, das sind doch allesamt Fragen, die in der Zukunft liegen. Verstehe diese Fragen nicht. Wenn Du die beantworten kannst, dann verrate mir doch bitte gleich noch die Lottozahlen der nächsten Woche, aber bitte per PN.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie soll man das denn seriös beantworten, das sind doch allesamt Fragen, die in der Zukunft liegen. Verstehe diese Fragen nicht. Wenn Du die beantworten kannst, dann verrate mir doch bitte gleich noch die Lottozahlen der nächsten Woche, aber bitte per PN.

    Das ist jetzt aber schwach. Du kritisierst meinen Beitrag und wenn ich Dich konkret frage wie Du darauf kommst das wir so (ohne Stürmer und mit Trainer Gisdol) die Klasse halten kommt nix. Merkwürdig.

  • Wieviel Punkte brauchen wir um 15. zu werden ?
    Gegen welche Gegner gewinnen wir noch ?
    Wer schiesst bei uns die Tore bei den Siegen ?


    Bin mal gespannt auf Deine Antwort?

    Ich will dir mal Antworten


    10 bis 12
    Eigentlich können wir jeden schlagen wie die Spiele bisher gezeigt haben
    diejenigen die auch die Tore gegen Glaxxbach,Dortmund,Bielefeld,Mainz,Wolfsburg etc pp geschossen haben
    :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das ist jetzt aber schwach. Du kritisierst meinen Beitrag und wenn ich Dich konkret frage wie Du darauf kommst das wir so (ohne Stürmer und mit Trainer Gisdol) die Klasse halten kommt nix. Merkwürdig.

    Nee, nix schwach, einfach realistisch: Die Fragen, die Du stellst sind so nicht zu beantworten. Das war nicht konkret, sondern „Blick in die Glaskugel“ was Du da erwartest. Wer soll denn sagen können, wieviele Punkte es für Platz 15 am Ende braucht?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also das ich Contra MG bin, liest man ja aus meinen Beiträgen.


    Aber Bremen war heute schwach, weil wir sie gut bespielt haben.
    Das hat mir schon gut gefallen.


    Aber es war klar, dass die uns einen rein drücken. Haben irgendwie auch das Glück gepachtet.


    Ich bin gespannt auf den nächsten Spieltag. Sieg gegen die Eisernen und ich bin zufrieden.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ich will dir mal Antworten
    10 bis 12
    Eigentlich können wir jeden schlagen wie die Spiele bisher gezeigt haben
    diejenigen die auch die Tore gegen Glaxxbach,Dortmund,Bielefeld,Mainz,Wolfsburg etc pp geschossen haben
    :grimacing_face:

    Ich glaube das sogar 30 bis 32 für Platz 15 reichen könnten.
    In den letzten zwei Jahren hätten 28 und 31 mit besserem Torverhältnis gereicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich gebs auf. Hier träumen einige tatsächlich davon das wir noch die 3-4 notwendigen Siege ohne Stürmer holen. Ich hoffe ihr habt recht. Ich gehe davon aus das wir kein einziges Spiel mehr gewinnen mit diesem System des Trainers.

  • Auf jeden Fall fällt den Eisernen gegen die Arminia nichts ein. Hoffentlich reißt da Bielefeld nichts!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ok für Dich vielleicht schon.

    Ich habe gar kein Problem damit, wenn man Gisdol nicht für den richtigen Trainer hält und lieber einen Wechsel hätte. Ich habe dazu zwar eine andere Meinung, aber kann damit gut umgehen.


    Wenn aber jemand daherkommt und ernsthaft behauptet, er selbst könne es besser, dann wird es eben etwas albern. Streiche etwas. Es wird einfach nur albern. Entschuldige, wenn ich das dann nicht mehr ernst nehmen kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe gar kein Problem damit, wenn man Gisdol nicht für den richtigen Trainer hält und lieber einen Wechsel hätte. Ich habe dazu zwar eine andere Meinung, aber kann damit gut umgehen.
    Wenn aber jemand daherkommt und ernsthaft behauptet, er selbst könne es besser, dann wird es eben etwas albern. Streiche etwas. Es wird einfach nur albern. Entschuldige, wenn ich das dann nicht mehr ernst nehmen kann.

    Ich kann damit gut leben das wir keine Freunde mehr werden. Das es aber Menschen gibt die aus 18 Mann 11 Spieler aufstellen können traue ich auch Dir zu. Dafür muss ich kein studierter Fussballtrainer sein um eine Mannschaft aufzustellen. Das ist schließlich keine Wissenschaft sondern basiert auf einfachen Dingen. Stell ich Duda auf die 9 oder Tolu, spiele ich mit Dennis und oder Tolu ? Das basiert auf keiner Wissenschaft da sind wir uns doch sicherlich einig. Wie man auf die Idee kommt ganz ohne etatmäßigen Stürmer zu spielen und dann noch den Backup gar nicht in den Kader nehme (dafür aber Ezi und Schmitz) scheint mir allerdings schon verborgene Mathematik zu sein.

  • @Eifelbrasilianer10
    Wolf ist im Fuß noch nicht stabil. Wenn Bremen seine Leistungsfähiglkeit ausschöpft, kann Ehizibue Entlastung bringen. Bei Arokodare gebe ich dir Recht.
    Wenn Mere oder Horn sich verletzen, muss Joni in die IV oder Katterbach. Schmitz macht auch Sinn, weil wir hinten fantastisch blank sind.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich glaube das sogar 30 bis 32 für Platz 15 reichen könnten.In den letzten zwei Jahren hätten 28 und 31 mit besserem Torverhältnis gereicht.

    Hier unsere Spiele (Reihenfolge nicht korrekt):


    Union vs FC
    FC vs BVB
    WOB vs FC
    FC vs Leipzig
    Lev vs FC
    Augsburg vs FC
    FC vs Freiburg
    FC vs Mainz
    Hertha vs FC
    FC vs Schalke


    Bei Union, gegen Mainz und gegen Schalke ist was drin. Vielleicht noch irgendwo ein Unentschieden. 6-7 Punkte maximal sind realistisch..... gerne darf man von mehr träumen.

  • Hoffentlich rettet UNion den Punkt, die sind erschreckend schwach!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hector, Schmitz, Drexler, egal wen...aber den einzigen Stürmer der über 1,80 ist hätte ich mir definitiv als Option gelassen.


    Ich habe gar kein Problem damit, wenn man Gisdol nicht für den richtigen Trainer hält und lieber einen Wechsel hätte. Ich habe dazu zwar eine andere Meinung, aber kann damit gut umgehen.
    Wenn aber jemand daherkommt und ernsthaft behauptet, er selbst könne es besser, dann wird es eben etwas albern. Streiche etwas. Es wird einfach nur albern. Entschuldige, wenn ich das dann nicht mehr ernst nehmen kann.


    Die beiden Beiträge fassen es doch schön zusammen. Er hätte halt irgendwen zu Hause gelassen (Also auch den Torschützen), weil er halt hätte irgendwen spielen lassen, weil dann hätten wir zur Halbzeit 3:0 geführt. Man kann es sich halt sehr einfach machen.


    Achso, hätte tolu gespielt und nicht getroffen, hätte obuz spielen müssen, hätte der nicht getroffen, hätte lemperle spielen müssen, hätte der nicht getroffen [gerne endlos weiterschreiben]


    Da hat einer früher seine größten Erfolge mit Quicksave/load geholt

  • Union heute gar nicht gut, und haben in den letzten 4 Spielen auch nur 2 Tore geschossen da können wir nächste Woche was holen, Bielefeld macht auch keinen guten Eindruck