24. (07.03.2021/15.30) Werder Bremen (H) 1-1

  • Unter der Mitwirkung von Czichos, der aufgrund seiner Langsamkeit immer tief stehen muss, damit ihm keiner wegläuft, ist es für die Gegner auch viel einfacher uns zuzustellen. Beide IVs spielten wesentlich sicherer und schnellere Bälle als Czichos, weil sie beide spielerisch beweglich sind und man nicht nur den linken Fuß von Czichos zustellen muss, um es gefährlich zu machen, kamen die Bälle im Mittelfeld an.

    Ich habe Czichos einmal vermisst: Beim Gegentor. Er ist nach Bornauw zumindest noch unser nächstbester Kopfballspieler im eigenen Sechzehner (auch wenn das auch nicht seine große Stärke ist) und hat in den letzten Spielen einiges rausgeholt.


    Ansonsten wäre ich vorsichtig die Steigerung auf Czichos zu schieben. Wir haben bereits gegen München anders hinten herausgespielt . Da hatte ich mich auch schon mit Czichos darüber gewundert, dass wir sicher über die Mittellinie kommen.

  • Wenn wir die Klasse halten gehen wir vielleicht in die Bundesliga Geschichte ein. Sind dann das erste Team das ohne Stürmer Tore die Klasse hält :face_with_tears_of_joy:

  • Die beiden Beiträge fassen es doch schön zusammen. Er hätte halt irgendwen zu Hause gelassen (Also auch den Torschützen), weil er halt hätte irgendwen spielen lassen, weil dann hätten wir zur Halbzeit 3:0 geführt. Man kann es sich halt sehr einfach machen.


    Achso, hätte tolu gespielt und nicht getroffen, hätte obuz spielen müssen, hätte der nicht getroffen, hätte lemperle spielen müssen, hätte der nicht getroffen [gerne endlos weiterschreiben]


    Da hat einer früher seine größten Erfolge mit Quicksave/load geholt

    @ Poznan: Was verstehst Du nicht daran das ich Tolu, einen Stürmer, mit in den Kader im wichtigen Heimspiel gegen Bremen genommen hätte ? Was ist daran falsch bzw unverständlich?

  • Schon wieder ein Spiel, dass mich ratlos zurückläßt. Die große Überraschung war für mich, wie gut J. Horn auf der Inneverteidigerposition funktioniert hat. Da hatte ich vor dem Spiel doch einige Bedenken. Dazu waren Katterbach sehr stark und Shkiri wie immer überzeugend. Wir haben den Bremern nicht viel zugelassen. Durch viel Rotation im Mittelfeld haben wir auch deutlich das Spiel bestimmt. Allerdings werden Spiele immer noch durch Tore und nicht durch Ballbesitz gewonnen. Hohe Flanken von außen in den 16 er ohne echten Stürmer. Das war für mich der Coachingfehler. Denis hätte man in anderen Spielen einen Denkzettel verpassen können. Warum ein kopfballstarker Tolu bei so einem Spiel von der Tribüne zuschauen muss, verstehe ich auch nicht wirklich. Jedenfalls war das für mich heute ein Spiel für einen gelernten Stürmer.

  • Ich habe Czichos einmal vermisst: Beim Gegentor. Er ist nach Bornauw zumindest noch unser nächstbester Kopfballspieler im eigenen Sechzehner (auch wenn das auch nicht seine große Stärke ist) und hat in den letzten Spielen einiges rausgeholt.
    Ansonsten wäre ich vorsichtig die Steigerung auf Czichos zu schieben. Wir haben bereits gegen München anders hinten herausgespielt . Da hatte ich mich auch schon mit Czichos darüber gewundert, dass wir sicher über die Mittellinie kommen.

    Da haben Bayern und Werder auch den nötigen Platz gegeben anders hinten raus zu spielen. Und, da ich eine Kombination aus 2 Dingen sehe, wir haben uns da wohl auch verbessert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • @ Poznan: Was verstehst Du nicht daran das ich Tolu, einen Stürmer, mit in den Kader im wichtigen Heimspiel gegen Bremen genommen hätte ? Was ist daran falsch bzw unverständlich?Ich verstehe, dass du einen Stürmer mitnehmen willst. Ich verstehe nicht, warum man nicht konkret schreibt, wen man warum zu hause lässt.


    Tolu ist jetzt wieder so ein schrei nach dem Spieler der nicht spielt, aber es angeblich richten würde, wenn er spielen würde. Ich würde Kritik verstehen, dass die kaderplanung mies war, dass wenn sich ein anderson verletzt, niemand mehr da ist. Aber, dass tolu, der ok-leistungen ohne torerfolg gebracht hat, auf einmal wieder der Heilsbringer sein soll? Genau das hatten wir so oft und wenn der Heilsbringer nicht performt hat, dann wurde der nächste zum Heilsbringer auserkoren.


    Wie gesagt, bei der Kritik der kaderplanung wäre ich dabei, aber auch da könnte ich nicht bewerten: wer will wirklich zu uns, wen könne wir uns leisten, etc


    Es ist nun mal brutal einfach, alles kaputt zu schreiben und sich dann zu freuen, wenn der fc doch nicht absteigt.


    Ich hoffe, dass corona bald mal vorbei ist und wir mal alle aug in aug diskutieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Schon wieder ein Spiel, dass mich ratlos zurückläßt. Die große Überraschung war für mich, wie gut J. Horn auf der Inneverteidigerposition funktioniert hat. Da hatte ich vor dem Spiel doch einige Bedenken. Dazu waren Katterbach sehr stark und Shkiri wie immer überzeugend. Wir haben den Bremern nicht viel zugelassen. Durch viel Rotation im Mittelfeld haben wir auch deutlich das Spiel bestimmt. Allerdings werden Spiele immer noch durch Tore und nicht durch Ballbesitz gewonnen. Hohe Flanken von außen in den 16 er ohne echten Stürmer. Das war für mich der Coachingfehler. Denis hätte man in anderen Spielen einen Denkzettel verpassen können. Warum ein kopfballstarker Tolu bei so einem Spiel von der Tribüne zuschauen muss, verstehe ich auch nicht wirklich. Jedenfalls war das für mich heute ein Spiel für einen gelernten Stürmer.

    Es ist halt ob der bisherigen Leistungen fraglich ob Tolu kopfballstark und ein gelernter Stürmer ist. Anscheinend muss er noch einiges dazu lernen. Ich bin aber bei dir, ein echter Strafraumstürmer hätte uns sehr geholfen.

  • Gegen Union, Dortmund, Pillen, Augsburg, Freiburg, Mainz, Hertha, Schalke ist alles drin. Also in 8 von 10 Spielen. Bei den anderen beiden kann ich mir maximal einen Punkt vorstellen. Man kann ja meinen, dass wir es vielleicht nicht schaffen, die Klasse zu halten. Aber ein solches Extrem, dass wir praktisch nichts mehr holen können, ist doch absurd.

  • Wir haben heute sicherlich eines unserer besten Spiele in dieser Saison gemacht! Wir waren mutig, griffig und haben das Spiel in Halbzeit 1 komplett in die Bremer Hälfte gedrückt. Ich kann mich nicht erinnern wann wir das letzte Mal so dominant aufgetreten sind. Das Problem ist und bleibt halt wie hier ja auch schon oft genug geschildert der Abschluss bzw. der fehlende Zielspieler und die Besetzung das Strafraumes.


    Dann trifft Werder im Prinzip aus dem Nichts mit der zweiten Chance, da sah die Verteidigung natürlich nicht gut aus. Wir haben aber dann trotzdem weiter gemacht, sind dran geblieben und haben noch einen mehr als verdienten Punkt geholt.


    Aber auf dieser Leistung kann man aufbauen. Wenn wir so weiter spielen, dann werden wir die Klasse halten, denn wie ein Absteiger ist die Mannschaft heute nicht aufgetreten!

  • Ich kann damit gut leben das wir keine Freunde mehr werden. Das es aber Menschen gibt die aus 18 Mann 11 Spieler aufstellen können traue ich auch Dir zu. Dafür muss ich kein studierter Fussballtrainer sein um eine Mannschaft aufzustellen. Das ist schließlich keine Wissenschaft sondern basiert auf einfachen Dingen. Stell ich Duda auf die 9 oder Tolu, spiele ich mit Dennis und oder Tolu ? Das basiert auf keiner Wissenschaft da sind wir uns doch sicherlich einig. Wie man auf die Idee kommt ganz ohne etatmäßigen Stürmer zu spielen und dann noch den Backup gar nicht in den Kader nehme (dafür aber Ezi und Schmitz) scheint mir allerdings schon verborgene Mathematik zu sein.

    Zumindest kann ich jetzt deine hier regelmäßig zur Schau gestellte Verzweiflung besser verstehen. Wenn man die (Fußball-)Welt so einfach wähnt, dann muss man zwangsläufig denken, dass Gisdol absolut untauglich ist.


    Wenn du überzeugt bist, auf dieser Basis eine Mannschaft aufstellen zu können, dann ist das wirklich beachtlich. Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen, schon allein weil ich die Spieler nicht täglich erlebe und um mich habe. Brauchst du offensichtlich nicht, okay. Aber lassen wir das mal beiseite. Es gibt neben den 11 eigenen Spielern auch noch 11 andere auf dem Platz, die fieserweise das gleiche Ziel haben, nämlich das Spiel möglichst zu gewinnen. Also muss man auch auf diese achten und sein Team so auf- und einstellen, dass es den Gegner möglichst schlagen kann. Gisdol hat genau das heute getan und die Taktik geändert, um die Bremer zu überraschen und uns besser auf sie einzustellen. Wie gut er das geschafft hat, zeigte bereits das Interview vor dem Spiel, indem Kohfeldt zugab, mit einer andern Formation gerechnet zu haben. Im Spiel sah Werder über weite Strecken keinen Stich, wir haben sie im Mittelfeld komplett dominiert.


    Es ist ein großer Mix aus Form, Können, Motivation, individuellen Stärken, gemeinsamer Abstimmung und eben auch dem jeweiligem Gegner, der dafür sorgt, wer am Wochenende spielt und wer nicht. Die Spiele zu schauen reicht beileibe nicht aus, um das sinnvoll beurteilen zu können. Wenn du sagst, du hättest lieber Spieler XY gesehen, ist das eine valide Meinung, wie sie wöchentlich x-fach geäußert wird. Wenn du aber sagst, du hättest es selbst besser gekonnt (und das auch noch ernst meinst) dann ist das einfach nur lachhaft.


    Dass wir heute nur einen Punkt mitgenommen haben, ist ärgerlich. Die Aufstellung war für mich trotzdem richtig, wir haben nur leider in einer Situation mal nicht so konsequent verteidigt wie im Rest des Spiels. Das ist dann blöd, ändert aber nichts an der guten Grundidee, mit der das Spiel angegangen wurde. Du wusstest es hinterher wie so oft besser und hältst dich inzwischen sogar schon für besser geeignet, eine Elf auf den Platz zu schicken. Gesundes Selbstbewusstsein, nett, aber dadurch wirst du hier sicher nicht ernster genommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @LinkeKlebe
    Die Aufstellung an sich und der Spieltagskader sind schon auch ein Logikrätsel. Dass zur Trainerposition bedeutend mehr gehört, als nur die Aufstellung zu machen, ist aber selbstredend klar.


    Enttäuschend ist es dann allerdings schon, wenn wir gegnerunabhängig zuletzt immer die gleichen Formationen mit den immer gleichen Problemen sahen. Wie du ja schon sagst, auch auf den Gegner stellt man sich ein. Wenn wir dann gegen Gladbach, Frankfurt, Stuttgart, Bayern immer wieder das gleiche machen, obwohl die Gegner völlig unterschiedlich sind, dann frage zumindest ich mich, wie man so einfallslos sein kann.


    Heute sind wir ganz anders aufgetreten, haben einen ganz anderen FC gesehen. Und auch bei der Wahl der Abwehrspieler hat Gisdol ein goldenes Händchen gehabt, wie ich finde. Lediglich die Ideen für die Offensive waren etwas mau.

  • Ich weiß nicht, wie ich das Spiel einordnen soll. Die Leistung macht Mut, aber eigentlich hätten wir schon 3 Punkte gebraucht. Wir waren sehr ballsicher, das war erfreulich. Der Druck von Bremen kam allerdings auch erst im letzten drittel. Die haben uns machen lassen bis 30-40meter vors Tor. Dann hat uns die Idee bzw. ein Abnehmer für Flanken gefehlt. Ich hoffe einfach, dass wir die nötigen Punkte zusammenbekommen

  • Gegen Union, Dortmund, Pillen, Augsburg, Freiburg, Mainz, Hertha, Schalke ist alles drin. Also in 8 von 10 Spielen. Bei den anderen beiden kann ich mir maximal einen Punkt vorstellen. Man kann ja meinen, dass wir es vielleicht nicht schaffen, die Klasse zu halten. Aber ein solches Extrem, dass wir praktisch nichts mehr holen können, ist doch absurd.

    Wenn man unseren bisherigen Punkteschnitt nach jetzt 24 Spieltagen zugrunde legt, dann würden wir noch 9 – 10 Punkte holen, also bei 31 – 32 Punkten am Ende landen. Für was das reicht wird man sehen. Wird jedenfalls ohne Frage ganz eng bis zum Schluss!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Puhhhhhhhhhhh, ich habs eben nochmal im WDR gesehen, da haben wir Glück gehabt, das Tor kann man durchaus abpfeifen. Steigen da zwei Feldspieler hoch ist das ganz eindeutig kein Foul, aber dem Bremer Torwart wird beim Greifen der Arm vom Arm des FC-Spielers nach außen geschlagen, kann man pfeifen. Hab ich während des Spiels und auch in der Wdh nicht gesehen.

  • Also wenn die Szene gegen den Torwart nicht abgepfiffen wird, dann wohl erst Recht nicht bei zwei Feldspielern.


    Meiner Meinung nach ist das ein normaler Zweikampf außerhalb des 5 Meterraums und deswegen wurde dieses Tor völlig zurecht gegeben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    • (A) Union Berlin
    • (H) Borussia Dortmund
    • (A) VfL Wolfsburg
    • (H) FSV Mainz 05
    • (A) Bayer Leverkusen
    • (H) RB Leipzig
    • (A) FC Augsburg
    • (H) SC Freiburg
    • (A) Hertha BSC
    • (H) Schalke 04

    Eigentlich musst du bei dem Restprogramm und der derzeitigen Form gegen Union gewinnen.


    Dann könnten zwei erwartbare Niederlagen kommen und gegen Mainz stehst du wieder mit dem Rücken zur Wand.


    Nach Mainz wird es wieder zwei schwere Spiele geben und dann musst du gegen Augsburg wieder punkten.


    In den letzten drei Spielen könnte es gut für uns laufen wenn wir genug Selbstbewusstsein haben und unsere Lage gut ist. Im Endeffekt ist das eine große Wundertüte. Wenn es gut läuft holen wir noch 12 - 15 Punkte. Wenn es schlecht läuft 3-5. Realistisch ist wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich habe Czichos einmal vermisst: Beim Gegentor. Er ist nach Bornauw zumindest noch unser nächstbester Kopfballspieler im eigenen Sechzehner (auch wenn das auch nicht seine große Stärke ist) und hat in den letzten Spielen einiges rausgeholt.
    Ansonsten wäre ich vorsichtig die Steigerung auf Czichos zu schieben. Wir haben bereits gegen München anders hinten herausgespielt . Da hatte ich mich auch schon mit Czichos darüber gewundert, dass wir sicher über die Mittellinie kommen.

    Ich glaube, dass Czichos immer zu den schlechtesten Kopfballspielern auf dem Platz gehört. Aber gut!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also wenn die Szene gegen den Torwart nicht abgepfiffen wird, dann wohl erst Recht nicht bei zwei Feldspielern.


    Meiner Meinung nach ist das ein normaler Zweikampf außerhalb des 5 Meterraums und deswegen wurde dieses Tor völlig zurecht gegeben.


    Andersrum wird ein Schuh draus, bei zwei Feldspielern ist das definitiv kein Foul, bei Feldspieler und Torwart kann man das so sehen, dass der Torwart am Fangen des Balles gehindert wird. Im Übrigen hat der Torwart im 5-Meter-Raum keinen besonderen Schutz mehr, das gibts nicht mehr. Ob 5er oder nicht 5er spielt daher keine Rolle, es ist aber im 16er und da darf der Torwart den Ball fangen, ein Feldspieler nicht. Der Torwart wird aber am Fangen explizit behindert da sein Arm weggedrückt wird.



    Sehe ich auch so. Realistisch zwischen 8 - 10. 10 sollten es schon werden. Die könnten aber reichen. Viel mehr als 32 oder 33 holt der FC eher nicht, bzw. ist unwahrscheinlich. Die werden schon schwer genug. Aber die müssen es auch werden. Weniger als 32 werden gefährlich, auch mit Blick auf Platz 17.