01. (19.09.2020/15.30) TSG Hoffenheim (H) 2-3

  • Wir machen genau da weiter wo wir aufgehört haben. Zu Beginn mal wieder ein Gegentor weil man wie immer noch pennte. Kurz vor der HZ ein Elfer, der zwar wahrscheinlich keiner war aber trotzdem zählt das dadurch erzielte Tor. Und wenn ich dann bedenke das dies auch noch in der 48 Minute passiert, frage ich mich wirklich ob unsere Spieler alle irgendwie Probleme mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne haben? Und das beste kam natürlich wieder zum Schluss. In der 93 Minute verlieren wir das Spiel gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, und verhelfen einem absoluten BL Neuling als Trainer auch noch zu einem Einstand nach Maß. Komisch aber wenn wir mit einem Neuling als BL Trainer auflaufen macht der auch sofort diese Anfängerfehler, siehe Beierlorzer. Ne, ne, ganz ehrlich mir graut es schon dermaßen vor den nächsten Wochen das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Wenn ich diese alten dämliche Fehler zum x-ten mal sehe komm ich nicht drum rum ganz klar zu sagen, wir sind so absolut nicht Erstligareif und Abstiegskandidat Nr. 1.

  • Du hast wohl den Konter vergessen den der Schiri fälschlicherweise am Ende unterbrochen hat und eine gelbe Karte für Hoffenheim brachte. Spätestens da hätte es schon 2:3 stehen können. Der Schiri hat da seine Fehlentscheidung welche zum 11er gegen uns geführt damit wieder ausgeglichen. Und dann postwendend bekommt man das Tor eingeschenkt. Da ist noch viel Arbeit für Gisdol allerdings haben mich eine Dinge während des Spiels positiv gestimmt. Die Abwehr samt Horn gehörte allerdings nicht dazu.

    Also einen unterbundenen Konter mit einer Elferentscheidung aufzuwiegen ist schon sehr weit her geholt...

  • Warum da der VAR eingreift ist doch schon wieder ein Witz! Und wenn dann nicht direkt auf Elfmeter entschieden werden kann, dann kann es doch nicht eine klare Fehlentscheidung sein.


    Ich bin gespannt,wie unsere Jungs diese Nackenschläge wegstecken.

  • Timo Horn wird leider kein guter Fußballer mehr, daher ist das erste Tor schon auch ein Stück seine Schuld. Ich habe bei ihm wenn er den Ball am Fuß hat immer das Gefühl, er will unbedingt einen guten Pass spielen, fängt dann an darüber nachzudenken und bis dahin hat der Gegner alle Anspielstationen zugestellt. Dann gibt es nur noch Langholz nach vorne oder riskanter Pass. Letzteres war das vor dem 0:1 auf Hector. Das darf gerade Hector natürlich trotzdem niemals passieren. Aber Horn auch nicht, den Ball muss er einfach lang raushauen.

    Also das sehe ich anders, diese Bälle hin und her sind mittlerweile was ganz normales und Hector wurde auch nicht gepresst. Wenn der den Ball ruhig zurück spielt, passiert gar nix. Langholz nach vorne will doch auch keiner ...


    Bei 2:3 könnte man über "haltbar" reden, aber da war das Tor das Ende der Fehlerkette.


    Ich habs nur zum Teil gesehen, das meiste im Radio gehört und nun die Zusammenfassung. Aus dieser Sicht haben wir doch ganz gut gespielt, Chancen waren da ... verloren haben wir durch Dummheit in der 3. und "schon zu Hause" in der 93..


    Duda und Anderson sind wohl Verstärkungen, Anderson fand ich auch beweglicher als Cordoba. Tielmann mit guten Flanken. Kainz, Jacobs und Limnios haben noch gefehlt ... die Abwehr macht mir Kopfschmerzen :frowning_face:

  • Was mich auch noch positiv stimmt: Andersson, Duda und Limnios werden jetzt wieder eine Woch Zeit haben, sich im Team einzuspielen. Wenn die jetzt schon so gut integriert sind, dann mache ich mir keine Gedanken für unsere Offensive.


    Was mich negativ stimmt: ehrlich gesagt unser Mittelfeld. Hector und Skhiri sind so schlacksig und bekommen fast nie einen Zugriff durch die Mitte. Würde mir mal Özcan da wünschen

  • naja wieso hat Timo in der Szene Jonas überhaupt angespielt? Spieleröffnung also Mist. Und auch wenn Jonas den Fehler gemacht hat ... da kann man mit mehr Entschlossenheit rauskommen und sogar Vielleicht den Fehler ausbügeln. Das 2-3 halten auch genügend keeper. Horn hat gut gehalten... in hz1 uns 2-3 am Leben gehalten. Aber bei den zwei Toren eben eine Mitschuld.

    Hmm...ich denke der "Sinn" war das Jonas wenn er angespielt wird 2 Mann auf sich zieht und Timo anschließend entsprechend nach Außen oder Zentral passen kann.
    Sieht man bei Bayern zb. oft.
    Nur das war in der Ausführung nicht sehr dolle gemacht.
    Insgesamt sah man ja von Anfang an das bewusst versucht wurde den Ball rauszuspielen und nicht wie sonst direkt nach vorne zu Bolzen wie sonst oftmals.
    Meiner Meinung nach nicht der verkehrte Weg aber weiter verbesserungswürdig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Warum da der VAR eingreift ist doch schon wieder ein Witz! Und wenn dann nicht direkt auf Elfmeter entschieden werden kann, dann kann es doch nicht eine klare Fehlentscheidung sein.
    Ich bin gespannt,wie unsere Jungs diese Nackenschläge wegstecken.

    Das kann ich Dir sagen, gar nicht! Die erste HZ heute spricht Bände. Die hatten doch seit gestern schon wieder Kacka in der Hose als es hieß ohne Zuschauer. So haben se auch gespielt.

  • Tja, am Ende um die doch verdienten Früchte gebracht worden. Ein merkwürdiger Spielverlauf, aber nichts Neues für unseren FC. Seit Jahren quälen wir uns mit diesen individuellen Fehlern rum, wo Du Dir jedesmal denkst, das ist doch jetzt ein Witz. Und wenn es keine individuellen Fehler sind, dann kommt ein VAR daher… hat sich diese Saison also nichts verändert zur vergangenen.


    Kurz nach Beginn legen Hector und Horn eine Slapstickeinlage hin. Statt den Ball lang rauszuspielen, spielt Horn den gedeckten Hector an, der dann viel zu kurz zurückspielt. Zack, 0:1.


    Das 1:2 fiel dann durch einen höchst umstrittenen Elfmeter, nach eben VAR Entscheidung. Nur der hätte sich laut DFB Protokoll gar nicht einschalten dürfen, da es ja keine klare Fehlentscheidung war. Die wurde dann aber durch die Schiedsrichter getroffen, weil es eben kein Foul war.


    Das 2:3 war dann Kollektives Gesamtversagen. Gisdol wollte 3 Punkte und bringt den Stürmer Freddy Sörensen. Nur dann passte die Zuordnung nicht mehr und die Abwehr verlor komplett den Zugriff.


    Aber, heute hatten so einige im FC Trikot einen gebrauchten Tag und agierten unkonzentriert, vogelwild oder schlafmützig. Hector über weite Strecken ein Totalausfall, Elvis ging es ähnlich. Skhiri nahm am Spiel teil. Okay, in Halbzeit 2 wurden sie besser, aber insgesamt war es nicht gut genug.


    Zweite Aber. Diese Mannschaft hat heute in der Zusammensetzung das erste Pflichtspiel bestritten. Kann als noch nicht eingespielt sein, da Automatismen, Lauf- und Passwege noch nicht bei allen passen. Und dennoch gelang uns mit dem 1:1 ein wunderschönes Tor durch Andersson, nach Flanke Thielmann.
    Hoffenheim hat es in Halbzeit 1 verpasst den Sack frühzeitig zu zumachen. Das auch wegen eines überragenden Timo Horn. Der wurde von seinen Vorderleute ein paar mal im Stich gelassen und rettete, was zu retten war.


    Aber, die Dritte. Man darf auch nicht vergessen, das uns heute ein paar Leute gefehlt haben. Mit Kainz und Jakobs zwei Stammkräfte auf den Außenbahnen, welche dann von positionsfremden Spielern übernommen werden mussten. Und nicht zu vergessen, Modeste. Ich denke, da sind sich alle hier einige, das es ein Unterschied sein dürfte, ob man als zweiten Stürmer Freddy oder Tony bringt.


    Ja, heute ist es Scheiße gelaufen. Selbst Schuld muss man wohl sagen. Nur wir haben heute eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg. Hoffenheim ist uns überlegen. Wir müssen unsere Punkte gegangen ganz andere Gegner zwingend einfahren. Und was man da heute bereits ansatzweise, gerade von J. Horn,Duda und Andersson gesehen hat, macht Hoffnung. Jedes Training gibt Gisdol und der Mannschaft jetzt die Zeit sich einzuspielen, die Zeit, die sie in der Vorbereitung nicht hatten. Und besonders muss sich unsere Abwehr finden, sonst wird es schwer diese Saison. Ich denke, das wird man heute klar erkannt haben und entsprechend optimieren.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • @Capricon


    Wenn die Hoffenheimer in voller Stärke angerückt wären mit einem erfahrenen Bulitrainer, kann man ganz klar sagen wir müssen unsere Punkte gegen andere holen. Aber nicht alle Hoffenheimer Kräfte waren dabei, und die Art wie wir wieder Tore zugelassen haben wird auch gegen Bielefeld zu einer Niederlage führen. Die Spieler haben mal wieder die Pest mit in die Saison genommen. Im ersten Spiel das erste Gegentor in der 3, dritten!!!, Minute. Und was ein wunderschönes dank Hector und Horn. Dann in der 48 Minute ein zugegeben beschissener Elfer, und dann auch noch mit dem Abpfiff der Treffer zur Niederlage kassiert. Sorry aber wir machen leider genau da weiter wo wir aufgehört haben. Unsere Spieler sind völlig beratungsresistent. Bielefeld holt gegen eine gute Frankfurter Mannschaft einen Punkt und wird uns nächste Woche absolut nichts schenken. Wir denen durch unsere dämlichen Fehler den Sieg.

  • Fazit des Spiels...wir haben uns zum großen Teil selber geschlagen..den Rest hat der Pfeifenkopp mit seinem 11fer dazu getan.
    Es war einfach mehr möglich gerade in der zweiten Halbzeit, da waren wir die bessere Msnnschaft.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • zunächst mal Positiv ich bin wieder deutlich mehr abgegangen als bei den letzten Arbeitsverweigerungen der Truppe. Das spricht dafür das ich der Mannschaft Einsatz und Willen diesmal nicht absprechen kann. Ansonsten kotzen mich diese permanenten Eigentore nur noch an. Horn ist mittlerweile nur noch Tragisch, fast jedes Spiel diskutieren wir ob er einen hätte halten können oder nicht, dass spricht Bände. Gisdol macht finde ich heute einen großen Fehler indem er Sörensen zu früh bringt und dadurch die Ordnung nach dem 2:2 völlig flöten geht. Hector Puh alles sehr behäbig und leider auch schlampig was zum 0:1 führte. Aber wie schon geschrieben die Jungs haben auch 2 man Scheisse weggesteckt sind zurückgekommen um dann aber wie so oft kopflos das 2:3 zu bekommen. Jetzt nach Bielefeld verlieren verboten schon nach Spieltag 2 sonst wird der Kopf noch schwerer nach ohnehin schon 11 Spielen in Folge ohne Sieg. Ach ja Duda und Sörensen haben mir gefallen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 1. J. Horn, Duda und Andersson machen Hoffnung und sind Pluspunkte.
    2. Hector, Höger, T. Horn und Elvis heute im Minusbereich. Pause wäre gut. Bei Timo geht es mir jetzt (nur) um die Frage der Mitschuld n den Toren. Null Leitung der Abwehr und die Verteidiger müssen Angst haben Rückpässe zu spielen, weil dann ein Abspiel /Abschlag von Timo droht. Wobei ich die Aktion von Hector dabei ausklammere, aber das Anspiel davor war auch schon unnötig. Lasst doch einfach mal gucken, ob Zieler wirklich schlechter ist, als ein Horn in der aktuellen Verfassung.
    3. Höger zum Friseur/Barbier, 2 Kilo runter bringen direkt was.
    4. Schrei und Wälztraining, damit wir beim Kartenschinden mithalten können. War schon letzt Saison so. Nein im Ernst, unsere Spieler müssen nicht immer klaglos aufstehen, wenn der Gegner permanent widerlich schauspielert. Wir müssen ja nicht damit anfangen, aber es uns auch nicht immer gefallen lassen.
    5. Ja, es ist erlaubt kurz vor der Pause oder on der Schlussphase auch mal Bälle aus der Abwehr einfach weit herauszuhauen und nicht dämlich im 16er zu verdaddeln. Auch das kann man üben. Wenn man fragt, welche Mannschaft verliert durch Tore in der 3., 45. und 92 Minute wird 90% der Fussballbevölkerung sagen: 1. FC Köln. Und die Gegner wissen das.

  • Klar ist das Spiel ärgerlich, trotzdem finde ich das die Emotionen hier doch teilweise etwas zu hoch kochen. Vor der Saison reden alle davon das es ne extrem schwere Saison wird, bei der es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Jetzt spielen wir gegen SAP, die nun wahrlich deutlich höhere Ansprüche haben als wir und bei einigen klingt es so, als hätten wir die aus dem leeren Stadion schießen müssen. Ich will das Spiel sicher nicht schön reden, aber so schlecht wie einige es hier machen, war es in meinen Augen in der Gesamtheit betrachtet auch nicht.


    Die 1. Hz. war zu Beginn grottenschlecht, da konnten wir uns bei Timo Horn bedanken das wir nicht früh mit 3:0 hinten lagen. Danach konnte die Mannschaft nach und nach das Spiel ausgeglichener gestalten. Was in meinen Augen erstmal von intakter Moral zeugt und gegen die technisch versierten SAPler gar nicht so einfach ist. Grade wenn man bedenkt das so elementare Schlüsselspieler wie Andersson und Duda erst neu dabei sind und Hector einen rabenschwarzen Tag erwischte.


    Die 2. Hz. sind wir dann sehr druckvoll angegangen und waren klar besser als SAP. Am Ende haben wir vielleicht etwas zuviel gewollt (auf mich wirkte als ob unser Team den Sieg noch erzwingen wollte) und dann die Quittung dafür bekommen. Etwas weniger wäre hier vielleicht am Ende mit einem Punkt belohnt worden, aber der Willen auf den 3er hat uns auch schon öfter nen Last-Minute-Sieg bescherrt. Generell finde ich so einen Hunger auf den Sieg auch positiv und denke das wir so mehr Punkte gewinnen als verlieren werden. So offen wie heute am Ende sollten wir natürlich trotzdem in Zukunft nicht mehr in die Konter laufen, grade wenn man schon vorher im Spiel merkt das SAP recht gut auf engstem Raum kombinieren kann.


    In meinen Augen haben wir das Spiel vor allem aus nachstehenden Gründen verloren:
    1. Hector war heute einfach total neben der Spur (zu keiner Phase präsent) und zwar nicht nur bei seinem katastrophalen Geschenk zum 1:0.
    2. Skhiri wirkte nicht verletzt und war deutlich sichtbar der Stabilisator im DM. Was Gisdol sich dabei gedacht hat ihn auszuwechseln ist mir wirklich ein Rätsel (grade da Hector ja völlig neben sich stand)
    3. Dem Team fehlte erwartungsgemäß noch die Eingespieltheit, grade wenn 2 komplett neue Leute Schlüsselpositionen einnehmen


    Was man aus dem Spiel mindestens lernen sollte und hoffentlich wird:
    1. Wenn Hector oder Skhiri nen gebrauchten Tag erwischt, darf man nicht noch den anderen der normal performt auswechseln - dann bricht die Stabilität weg
    2. Das Experiment Höger als RV sollte als geklärt betrachtet werden. Das funktioniert in der 1. Liga nicht.
    3. Auch aus taktischen Gründen sollten keine Abwehrspieler in der Schlussphase als zusätzlicher Stürmer gebracht werden, das bringt einfach nichts. Hat man keinen zweiten Stürmer auf der Bank, spielt man halt nicht "All-In"!


    Was mich positiv für die nächsten Spiele stimmt:
    1. Die Mannschaft ist nicht eingeknickt, sondern hat sich ins Spiel zurückgekämpft und war in meinen Augen am Ende auch mit dem Punkt nicht zufrieden
    2. Andersson und Duda haben beide klar gezeigt das sie was können. Andersson ist vorm Tor in der Luft ne richtige Waffe und Duda bringt in Punkto Technik, Spielwitz und Tempo eine Kombination mit, die ich beim FC lange nicht mehr gesehen hab. Wenn die beiden erstmal mit der Mannschaft eingespielt sind, kann das sehr gut passen und uns offensiv deutlich gefährlicher/variabler machen als letztes Jahr.
    3. Easy wirkte deutlich sicherer als zuletzt und hat auch mit seiner Schnelligkeit wieder offensiv für Gefahr gesorgt.
    4. Beim letzten mal hat Gisdol aus ner "vercoachten" Party viel gelernt, von daher gehe ich davon aus das er aus dieser auch wieder lernt!


    Mein Fazit: Der vor der Saison erwartete schwere Abstiegskampf hat begonnen. Die Mannschaft hat in meinen Augen aber auch vieles gezeigt das mit mehr Eingespieltheit und etwas weniger Fehlern (eigene und VAR) durchaus zu nem "TEAM" wachsen kann, das gemeinsam regelmäßig punktet und am Ende die Klasse hält!

  • Wer auf die Idee kommt den langsamsten Spieler der Liga auf RV zu setzen dürfte vermutlich spätestens zum 8. Spieltag Geschichte sein. Wir sollten ohne RV spielen denn auch ein Schmitz würde es nicht besser machen. Mit Cordoba-Abgang wurde der einzig brauchbare Stürmer abgegeben, und ohne eine teilweise Torso-Abwehr mit Erstliga-Qualität zu verstärken steuert man fahrlässig aber mit voller Kraft Richtung 2. Liga. Im Tor steht immer noch Horn.... Und hier meckern wieder alle der VAR ist Schuld... die Truppe hat kein Bundesligaformat, einfach mal eingestehen.

  • Alles in allem leider wieder ein Spiel hergeschenkt. Heute muss man einfach einen Punkt mitnehmen und gut. Der Gegner war auch nichts besonderes, wird sich auch eher im Mittelfeld einreihen diese Saison. Die Jungs haben gekämpft, aber man sieht halt schon sehr unsere fehlenden Offensiven Außen, ein Czichos der einfach zu langsam und behäbig ist für Buli-Fußball und ein T.Horn der keine Spiele für und rettet sondern eher tragisch agiert. Andersson war gut heute, starkes Kopfballspiel. Duda ( noch ) kein Uth

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Warum überhaupt dieser Pass zu Hector? Der Ball kam doch schon von ihm. Selbst wenn Hector den Ball richtig zurück spielt, hat man wieder die gleiche Ausgangssituation, außer das die Abstände zwischen Horn und Hector und somit auch dem Stürmer enger werden.Er muss den lang rausschlagen!

    Stimmt. Aber immer und immer wieder fragen wir uns - warum immer wieder solche Anfängerfehler passieren? Ob die Spieler denn nichts dazulernen? Man lernt ja eigentlich aus Fehlern. Aber bei einigen scheint dies nicht der Fall zu sein. Warum? Tja, das ist die Frage? Sie können es nicht besser und lernen auch nicht daraus (vermutlich). Also Endstand des Leistungsvermögens sozusagen. Viele hier wollen, dass das aufhört. Ich auch. Wird es aber nicht. Entweder wir leben damit oder man fegt eben mal konsequent durch und bringt diese Leute nicht mehr. Ich würde mal bei Höger anfangen und über Czichos zu Hector und schlielich Timo Horn kommen. Falls Gisdol und Heldt das nicht sehen, lernen sie wohl auch nicht dazu. Aber dann muss man sich auch nicht mehr so aufregen und die Dinger nehmen wie sie kommen. Und es werden noch "einige Dinger" kommen. Verlasst euch drauf! Schönes Wochenende. Trotz allem. :winking_face:

  • Wer auf die Idee kommt den langsamsten Spieler der Liga auf RV zu setzen dürfte vermutlich spätestens zum 8. Spieltag Geschichte sein. Wir sollten ohne RV spielen denn auch ein Schmitz würde es nicht besser machen. Mit Cordoba-Abgang wurde der einzig brauchbare Stürmer abgegeben, und ohne eine teilweise Torso-Abwehr mit Erstliga-Qualität zu verstärken steuert man fahrlässig aber mit voller Kraft Richtung 2. Liga. Im Tor steht immer noch Horn.... Und hier meckern wieder alle der VAR ist Schuld... die Truppe hat kein Bundesligaformat, einfach mal eingestehen.

    Einige mit Sicherheit. Alle - nein! Easy sollte jetzt einfach mal den RV weiterspielen. Auch wenn er mal nicht so gut war Ende letztter Saison. Wer war denn da schon gut? Mit Andersson und Duda sowie (hoffe ich) Limnios haben wir gute Spieler. Einige gute hatten wir auch bereits zuvor. Und einige verbesserten sich (Salih). Ich hoffe schwer auf einen weiteren guten IV. Hoffe dass Tolu uns alle überrascht und eventuell noch ein Mittelfeldspieler. Dann sehe ich, falls es Gisdol schafft eine Mannschaft zu formen die geil auf Fußball ist und rennt und kämpft um jeden Ball.....nicht so schwarz. Jedenfalls kann es nicht so weitergehen wie es bisher läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()