22. (20.02.2021/15.30) VfB Stuttgart (H) 0-1

  • Die schauen sich gerade die Pressekonferenz nach dem Derbysieg an und haben ein Paket Taschentücher neben sich liegen!

    Ist das eigentlich so schwer, andere nicht ständig herabzuwürdigen, wenn man die eigene Meinung vertreten möchte? Ist es argumentativ so dünn? Kritisiere doch gerne Mannschaft, Trainer, Vorstand und wen auch immer du willst. Aber versuche es doch ausnahmsweise mal sachlich und ohne andere dabei lächerlich zu machen, denn das schaffst du damit letztlich nur bei dir selbst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn man hier so liest könnte man meinen wir hätten 0:34 verloren.
    Ich liebe dieses schwarz und weiss malerei.... :face_with_tears_of_joy:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn man hier so liest könnte man meinen wir hätten 0:34 verloren.
    Ich liebe dieses schwarz und weiss malerei.... :face_with_tears_of_joy:

    Hätten wir gewonnen könnte man über Europa nachdenken.

    Klar bei uns war der Ultra Support nach dem Spiel aber das generell etwas falsch bei uns im Team läuft sieht man hier : https://fb.watch/3NM3GNU_wP/

    Ich habe eindeutig Spacken gehört, glaube Haaland war’s

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Eine unnötige Niederlage. Defensiv war es okay, aber das man es nicht schafft ein Spiel ohne Gegentor zu absolvieren verstehe ich nicht. Vor allem wenn man trotz der defensiven Ausrichtung immer Gegentore zulässt, dann kan man sie auch aufgeben.
    Der FC wollte - bis zum Gegentor - kein eigenes Tor erzielen, so sah es für mich aus. Aber auch hier meine Frage, wenn man gegen Stuttgart nicht versucht zu gewinnen, gegen wen denn dann ?

  • Das war kein „nicht wollen“, sondern ein, unter den gegebenen Umständen (Formation/Ausrichtung/Personal), nicht können. Hat man ja die letzten 20 Minuten herrlich beobachten können.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das war kein „nicht wollen“, sondern ein, unter den gegebenen Umständen (Formation/Ausrichtung/Personal), nicht können. Hat man ja die letzten 20 Minuten herrlich beobachten können.

    Das klingt interessant. Dann erklär doch mal bitte wieso wir bis zum Rückstand nicht nach vorne spielen konnten und nach dem Rückstand schon. Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Für mich sah es nach angeordnetem extrem tiefstehen und Bus vorm Tor aus. Wäre das nicht gewollt, hätten es Wolf und Horn im Interview sicher klar gesagt und nicht rumgeeiert. Von anderen Trainern kenne ich das dann auch so, dass wenn die Mannschaft zu tief für ihren Plan steht an der Seitenlinie dirigiert wird und der Trainer versucht sie weiter rauszuschieben. Bei uns gab´s das nicht und kaum liegen wir zurück, greifen wir früher an und spielen nach vorne. Wie gesagt, das wäre meine Wahrnehmung und nun bin ich gespannt auf das was du gesehen hast, warum wir nicht anders agieren konnten.? grübel

  • Das klingt interessant. Dann erklär doch mal bitte wieso wir bis zum Rückstand nicht nach vorne spielen konnten und nach dem Rückstand schon. Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Für mich sah es nach angeordnetem extrem tiefstehen und Bus vorm Tor aus. Wäre das nicht gewollt, hätten es Wolf und Horn im Interview sicher klar gesagt und nicht rumgeeiert. Von anderen Trainern kenne ich das dann auch so, dass wenn die Mannschaft zu tief für ihren Plan steht an der Seitenlinie dirigiert wird und der Trainer versucht sie weiter rauszuschieben. Bei uns gab´s das nicht und kaum liegen wir zurück, greifen wir früher an und spielen nach vorne. Wie gesagt, das wäre meine Wahrnehmung und nun bin ich gespannt auf das was du gesehen hast, warum wir nicht anders agieren konnten.? grübel

    Eventuell hab ich das ja falsch in Erinnerung aber das was du da beschreibst passierte doch erst ca ab der 70 Minute und nicht nach dem Gegentor in Minute 49.
    Nach den Wechseln in der 69 Minute haben wir mit dem Fußballspielen begonnen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Wechsel (Meyer) haben es belebt, aber wir haben schon direkt nach dem Tor etwas höher gespielt und mehr nach vorne versucht. Das war in meinen Augen schon deutlich sichtbar eine taktische Veränderung im Spiel. Wenn´s das Personal auf dem Feld nicht gut genug macht, gibt es die Wechseloptionen ja auch schon vorher. Ich glaub zu 0% daran das die taktische Marschroute eine andere war als wir auf dem Feld sehen konnten.

  • Was ich gestern vermisst habe war der "Willen" das Spiel gewinnen zu wollen.
    Das hat sich ab der 70ten dann sichtbar geändert bzw. da ging es ja dann um den Ausgleich.
    Insofern kann ich da Gisdol nicht rausnehmen.
    Die Spielweise gerade in der ersten Hz. sah für mich klar mehr nach Absicherung als nach selber in Führung gehen aus.
    Das kann man durchaus so machen aber dann muss man in nem Bereich wie Konter oder Standards einfach effektiver sein.
    So wie wir das aktuell ausspielen geht das natürlich in die Buxe.
    Da weiß man wie gestern dann auch das es bri nrm Gegentor sehr schwierig wird.
    Die Frage die ich mir stelle ist ob man gg Stuttgart so beginnen muss?
    Das war nicht der BVB, Bayern oder Frankfurt...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Frage die ich mir stelle ist ob man gg Stuttgart so beginnen muss?
    Das war nicht der BVB, Bayern oder Frankfurt...

    Wenn ich mir anschaue, in wie vielen Spielen wir die Anfangsminuten verpennt und ein frühes Gegentor kassiert haben, und obendrein Stuttgart eine sehr dynamische, schnelle Truppe besitzt, die sich durchaus in einen Rausch spielen kann, dann kann ich durchaus verstehen, dass man sich erst mal auf die Defensive konzentriert. So weit ist der "Matchplan", wenn man das so nennen kann, zunächst aufgegangen.


    Anschließend wäre mehr Offensive gefragt gewesen, aber wie soll die funktionieren, wenn schon im defensiven Mittelfeld die Bälle reihenweise verloren gehen und von einem (angeblich ja geplanten) Spiel über die Außen nix zu sehen ist? Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: den Gegner hoch anlaufen und sich dort die Kugel holen, oder sich hinten reinstellen. Unter Gisdol endet das fast immer in letzterem. Entweder weil er das so will, oder weil die meisten Spieler das so wollen.

  • Wenn ich mir anschaue, in wie vielen Spielen wir die Anfangsminuten verpennt und ein frühes Gegentor kassiert haben, und obendrein Stuttgart eine sehr dynamische, schnelle Truppe besitzt, die sich durchaus in einen Rausch spielen kann, dann kann ich durchaus verstehen, dass man sich erst mal auf die Defensive konzentriert. So weit ist der "Matchplan", wenn man das so nennen kann, zunächst aufgegangen.
    Anschließend wäre mehr Offensive gefragt gewesen, aber wie soll die funktionieren, wenn schon im defensiven Mittelfeld die Bälle reihenweise verloren gehen und von einem (angeblich ja geplanten) Spiel über die Außen nix zu sehen ist? Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: den Gegner hoch anlaufen und sich dort die Kugel holen, oder sich hinten reinstellen. Unter Gisdol endet das fast immer in letzterem. Entweder weil er das so will, oder weil die meisten Spieler das so wollen.

    Ok...ich hab mich da missverständlich ausgedrückt.
    Das man so beginnt kann man...auch so wie du es ja beschrieben hast...noch nachvollziehen.
    Allerdings erwarte ich ehrlich gesagt das man dann im Laufe der ersten Hz. die Taktik ändert bzw. "anpasst"...da sind wir uns wohl einig.
    Der VFB war in meinen Augen wahrlich nicht unschlagbar gestern. Wir haben denen viel zu oft den nötigen Raum gegeben und zu tief gestanden um dann den Gegner uäin Schwierigkeiten bringen zu können. Da sehe ich persönlich den Fehler unsererseits.
    Dennis ist in der Spitze nicht wirkungsvoller als Modeste oder sonst wer.
    Warum? Weil auch ihm die Mitspieler in den Momenten fehlen.
    Die Pässe sind noch genauso schlecht wie vor der Dennis Zeit...und somit oft unerreichbar oder kaum zu verarbeiten.
    Da kommt aus dem Mf viel zu wenig...außer Fehlpässe oder schlechte Zuspiele.
    Wenigstens hat Dennis zeitweise ordentlich mit nach hinten gearbeitet.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @Manamana72


    Servus,
    ich sehe es ziemlich so wie du in deinem letzten Post.


    Ergänzen möchte ich:
    Ob nicht wollen / nicht können - es ist meiner Meinung eine Sache der Grundausrichtung. Ich kann verstehen, dass man defensiv beginnt, damit man nicht sofort mit fliegenden Fahnen untergeht. Als aber Czichos (name ausnahmsweise mal egal) in der 30 Minute einen Freistoß an der Mittellinie nach hinten passt, obwohl sich alle Spieler vorne befanden, trifft das bei mir auf blankes Entsetzen. Dann hörts doch auf und unser Trainer sitzt in der Kabinengrotte! Die einen wollen Schreihälse, die anderen stehen auf Trainer, die nichts machen, aber diese Mannschaft ist jung, die braucht Führung. Da muss von Gisdol einfach mehr kommen. Seine Körpersprache vor Spielbeginn ist alles andere als positiv! Das nehmen unsere Spieler war und noch viel schlimmer - das nehmen auch die Spieler des Gegners war.


    Nach 20 min muss ich doch mal irgendwie versuchen am Spiel teilzunehmen, die Stuttgarter waren genauso schlecht wie wir. Das war nicht nur nicht gut, dass war Fußballverweigerung, wie wir spielten. Wenn der Zweck die Mittel heiligt, ist es momentan ok, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Gegenteil - es ist sogar fahrlässig, die Stuttagrter bei diesen schlimmen Fehlpässen in HZ1 nicht mehr unter Druck gesetzt zu haben. Das sind einfach weggeschmissene Minuten, die uns am Ende fehlten - noch 20 min und wir hätten vielleicht sogar gewonnen.


    Das Gegentor: Dieses Tor verhindere ich nur, wenn ich den 2m-Mann am Einlaufen durch Zustellen hindere. Gegen den Lulatsch hat keiner eine Chance. Allerdings habe ich niemanden gesehen, der den Schmalhans daran hinderte. Er hat ja auch nicht die Haaland-Figur. Dann fällt auch noch mit viel Glück der Ball unhaltbar lang rein und wir schießen an die Latte.


    Wer 70 min nicht am Spiel teilnimmt, der verpasst zu viel, zumal wir ja auch nicht jeder aus Halbchane zwei Tore machen.


    Duda und Rex müssen zur Halbzeit runter, da war kein Glück im Huf!


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: