17. (20.01.2021/18.30) FC Schalke 04 (A) 2-1

  • Man merkt halt auch brutal das (nicht vorhandene) Selbstbewusstsein.


    Ein Gegentor und schon gerät alles aus den Fugen. Wären wir Platz 12 , wäre die Mannschaft wohl nicht so geschwommen.


    Gegen Hoffenheim wird es ähnlich, ich hoffe, dass die Jungs mit so nem dreckigen und erkämpften Sieg in letzter Minute vor Selbstbewusstsein strotzen.

  • Der Sportschau-Moderator labert auch nur Müll. Thielmann wird in Köln der neue podolski genannt, Schalke hätte zur Pause eine Führung verdient gehabt. Unfassbar...

  • Ich bin einfach nur tierisch froh, dass wir das Ding heute gewonnen haben, auch wenn das Spiel teilweise eine Qual war. Die Punkte sind wahnsinnig wichtig, und für die Psyche ist es auch entscheidend, nicht gegen den Letzten zu verlieren. Das hätte den Spielern endgültig das Gefühl geben können, dass alles gegen sie läuft. Jetzt kann man vielleicht wieder Hoffnung schöpfen.


    Worüber ich aber immernoch enttäuscht bin, ist, dass wir das Spiel nicht dafür genutzt haben, dass sich mal eine Mannschaft mit Stürmer oder wenigstens eingeübten offensiven Spielzügen einspielt. Wenn nicht gegen Schalke, wann will man es dann versuchen? Gerade heute hätte die Entlastung durch eigene Angriffe geholfen, und Schalke ist selber so verunsichert, dass man auch mal etwas mutiger hätte auftreten können. Sich gegen die Topmannschaften mit 5er Kette + defensive Doppelsechs hinten reinstellen und auf Konter lauern, okay. Aber gegen den 18ten mit Torverhältnis von -30? Ich halte es einfach für eine vergebene Chance. Ich glaube nicht dass wir dauerhaft so mit falscher Neun genug Punkte holen. Irgendwann wird man das ändern müssen, und dann braucht man wieder eine gewisse Zeit bis es sich einspielt.


  • Ich glaube nicht dass wir dauerhaft so mit falscher Neun genug Punkte holen. Irgendwann wird man das ändern müssen, und dann braucht man wieder eine gewisse Zeit bis es sich einspielt.

    Du Glaubst es nicht-Gisdol scheint zu glauben das er mit der falschen 9 die Zeit am besten überbrücken zu können bis unsere Verletzten wieder fit sind grübel
    Könnte daran liegen das einer von euch beiden den Trainerschein für die Bundesliga hat-der andere nicht
    oder
    daran das der eine von euch Jahrelange erfahrung in der Bundesliga hat,der andere weniger
    oder doch
    daran das der eine von euch beiden die Spieler jeden Tag im Training hat,der andere am Spieltag den Fernseher anschaltet grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Allerdings.
    Gestern Abend konnte ich mich noch nicht richtig freuen. Dafür war das Spiel zu nervenaufreibend.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • 3 Punkte sind 3 Punkte, in dem Fall sogar eher 6 Punkte weil wir die direkten Abstiegsplätze distanziert haben.
    Spielerisch, definitiv verbesserungswürdig, da immernoch viel zu viele Fehlpässe gespielt wurden und Abstimmungsschwierigkeiten bestehen. Offensiv etwas verbessert, defensiv wieder ein dicker Klops drin.
    Jan Thielmann der Matchwinner aber auch Tolu weil er vor dem Tor einfach 3 Mann auf sich zieht und die Lücke reißt.
    Jetzt eine kleine Serie starten und mindestens 4 bis 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen und man darf optimistisch in die Zukunft schauen.

  • Und gg. die Stadt die nicht existiert nochmals 3, dann haben wir die größten Sorgen los, wobei ich nicht wirklich an die 6 Punkte aus den beiden Spielen glaube, leider.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich hatte echt Bammel vor dem Spiel. Und auch ganz viel Bammel während des Spiels in Halbzeit 2. Aber: Die Mannschaft hat sich den Sieg erkämpft. Spielerisch ging da lange Zeit gar nichts. Das hab ich aber so auch wieder erwartet, ähnlich wie gegen Hertha. Loddar hat es in der Halbzeit ganz gut gesagt. Für unsere Verhältnisse hatten wir es in der ersten Hälfte ganz gut gemacht. Dass man Schalke dann so aufbauen muss, daran muss gearbeitet werden. Das war absolut unnötig und muss abgestellt werden. Viel zu passives Auftreten unsererseits.


    Ich hoffe mal, dass der SIeg ein Brustlöser ist, mehr Mut und Selbstvertrauen gibt. Nach dem Sieg gegen Dortmund kamen weitere gute Auftritte. Jetzt kann man in Hoppenheim nachlegen und den Sieg vergolden.


    Hector wird sich wieder steigern, Cestic aus seinem Fehler lernen, Drexler wird auch im nächsten Spiel bis zum Erbrechen kämpfen. Für Thielmann freut es mich sehr. Auch für Gisdol, dass seine Einwechslungen den Sieg gebracht haben. Aber er darf gerne mal früher tauschen und neue Impulse setzen, frische Kräfte bringen.


    Weiter geht's!

  • Übrigens bin ich der Meinung -wo wir hier über Trainer und schlechte Wechsel sprechen-, dass Gross das Spiel vercoacht hat. Als Schalke minutenlang eine Angriffswelle nach der anderen gefahren hat, richtig gefährlich war, wir uns nicht mehr befreien konnten uns es danach aussah als würde jederzeit das Tor fallen, hat er den 3-fach-Wechsel vorgenommen.


    Das war für uns ein Timeout, eine Gegelenheit durchzuschnaufen und Schalke musste sich erstmal neu sortieren. Sie waren danach zwar immer noch überlegen, aber nicht mehr so zwingend wie in der Phase davor.

  • Schalke 04 vs FC


    für mich das wichtigste Spiel seit Jahren....und auch das was mich seit Jahren am stärksten mitgenommen hat.


    Das Spiel war aus mehreren Gründen enorm wichtig.


    1. Es ging darum einen kleinen Puffer zwischen sich in die direkten Abstiegsplätze zu bekommen.
    Mit nunmehr acht Punkten plus Torverhältnis ist uns das gegenüber Schalke und Mainz gelungen. Das sind drei Spiele und das sollte uns Zuversicht geben.


    2. Besagte Zuversicht. Die Hinrunde war brutal! Sie hat brutal angefangen, war zwischendurch brutal und hat brutal geendet.


    Es ist nicht viel für uns gelaufen. Zunächst bricht kurz vor Saisonstart unser Zielspieler vorne und wichtiges Mann der letzten Saison weg. Auf ihn war das Spiel ausgerichtet. In Rekordzeit muss eine komplett neue Offensive verpflichtet und eingespielt werden.


    Dann verletzt sich unser neuer Zielspieler vorne. Wie wichtig diese für das Gesamtgefüge sind, haben wir die letzten Jahre mit Córdoba, Modeste, Ujah gesehen.


    Zudem ist unser Kapitän und langjähriger N11 Spieler lange verletzt.


    Wir spielen teils mit „falscher 9“...oder konkret gesagt „ohne Stürmer“.
    Denn die Alternativen sind ein körperlich nicht bei 100 % befindlicher Modeste und ein junger Mann der vorher in der lettischen Liga gespielt hat.


    Trotz all der Widrigkeiten haben wir ACHT Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz und das sollte uns daher wie geschrieben Zuversicht und Selbstvertrauen geben. Wenn mal alle wieder dabei sind, dann haben wir die realistische Chance drei oder vier Vereine hinter uns zu lassen und das wäre bei all den Problemen eine super Sache.





    Was das Spiel an sich angeht...es war unglaublich intensiv. Gar nicht mal vom spielerischen selber, sondern von seinem Verlauf.


    Die Schalker kamen ganz ordentlich ins Spiel und hatten in den ersten fünfzehn Minuten deutlich mehr Ballbesitz. In Ansätzen kamen sie dann nach vorne was wir jedoch gut verteidigten.


    Nach etwa einer viertel Stunde fing der FC dann auch zaghaft an mal nach vorne zu spielen und er merkte eines...die Schalker sind hinten verwundbar. Minute für Minute wurde der FC mutiger und nach Ansätzen kam auch erste Gefahr auf. Viele Ecken sprangen hierbei heraus und die waren brandgefährlich getreten.
    Oft lagen nur Zentimeter zwischen Tor und eben kein Tor.
    Das 1 zu 0 war dann hochverdient.


    Eckball, Fehler Fährmann, Schuss Drexler der auf dem Kopf von Czichos landete...etwas glücklich aber egal. Mega Freude!!


    Danach (bis zum 1 zu 1) spielten wir immer wieder sauber nach vorne und man kann sich vorstellen wie es gestanden hätte, wäre vorne ein Modeste in Form, Córdoba oder auch ein Andersson in Form...wir hätten wohl drei oder vier null vorne gelegen.


    Tja...und dann kam es wie es kommen musste, die Schalker murksten sich über harit mal wieder viel zu leicht durch das Zentrum nach vorne und der vorher ordentlich spielende Cestic verlor unnötigerweise komplett die Orientierung.


    Ein wahres Geschenk. Und dann ging es los. Der vorher recht entspannte Fußballabend verkam zur spielerischen Vollkatastrophe.


    Ein Riesenschnitzer folgte dem nächsten. Wir taumelten wie ein angeschlagener Boxer in Runde 13 durch den Ring (eine halbe Stunde lang) und man wartete eigentlich nur auf den Hammer der uns endgültig KO niederstrecken würde.


    Glück und Schalker Unvermögen hielten uns im Spiel...und dann das 2 zu 1.


    Mein Bruder und ich, die vorher beim 1 zu 0 noch vor Freude „ausrasteten“ waren nicht mehr in der Lage uns beim 2 zu 1 überhaupt zu regen.


    Es ist eigentlich unglaublich. Wie oft hatten wir Pech in den letzten Jahren und gestern dann einfach mal verdammtes Spielglück. Denn selbst der Angriff zum Siegtreffer war nicht gut gespielt (wir haben ihn uns schon kaputt gemacht) und wir hatten Riesen Glück, dass die Schalker hier einen Bock schossen.


    Tja, nun haben wir das Spiel gewonnen, kann das eigentlich immer noch nicht fassen.


    Einzelne Spieler...jau,


    Hector...grottenschlecht. Zu wenig Präsenz, indiskutable Zweikampfquote für einen Spieler im ZDM. Zudem keine Führung als es darauf ankam.


    Cestic...passables Spiel bis zum Fehler vor Ausgleich, danach ging gar nichts mehr.


    Coach...viel zu lange gewartet mit wechseln. Hätte ab der 70 Minute die laufstarken Rex, Thielmann usb Jakobs bringen müssen um für Entlastung zu sorgen.


    Das waren gestern die Akteure die komplett abgefallen sind.



    Richtig stark war Bornauw. Er ist trotz jungen Jahren der leader da hinten.


    T. Horn war gut, hat einiges rausgeholt.


    Czichos war in H1 gut. Er hat seinen Job erledigt und zudem ein Tor erzielt.


    Alle anderen Spieler bewegten sich irgendwo zwischen 3 und 4.
    Gerade von den Führungsspielern habe ich in H2 vermisst, dass diese voll dagegenhalten und das Spiel an sich ziehen.



    Noch eines die Hinrunde betreffend. Es ist ganz interessant.


    In der Auswärtstabelle liegen wir auf Platz 9! Von acht Spielen haben wir nur zwei verloren. Daheim hingegen liegen wir auf dem 17. Platz mit drei Unentschieden aus 9 Spielen.


    Wir tun uns dort enorm schwer. Sowas hat sicher mehrere Gründe (diese wurden schon öfter thematisiert), ganz klar und muss intern analysiert werden.

  • Wer solche Spiele gewinnt kann nicht absteigen. Mein zahnloser im Nachbarbüro hat sich noch gar nicht gemeldet. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mein Kollege findet den nun fast sicheren Abstieg inzwischen gut.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Eines vorab:
    Ich bin gestern dem Spieltagsthread bewusst ferngeblieben. Wie sich nach kurzem Überfliegen zeigte, war das keine so schlechte Entscheidung. Der ein oder andere sollte sich tatsächlich mal überlegen, ob das Forum während der Spiele der richtige Ort für ihn ist. Dabei verstehe ich, dass während eines Spiels Kommentare viel schneller als üblich getippt und auch abgeschickt werden, man will schließlich die jeweilige Situation direkt kommentieren und nicht erst 10 Minuten später. Genau das scheint aber bei vielen das Problem zu sein, denn in der Emotion schaffen sie es dann nicht mehr nachzudenken, ob man das Geschriebene wirklich absondern sollte. Den Oro mache ich indes nicht, ich will den ganzen Müll nicht auch noch zitieren. Vielleicht sende ich dem ein oder anderen ein paar Beispiele seiner Beiträge per PN.


    Und nun zum Spiel:
    Nach den ersten 20 Minuten war ich ein bisschen sprachlos. Da lief tatsächlich überhaupt nichts zusammen. Der FC bot ein wahres Fehlpassfestival, angeführt von einem Hector, der offensichtlich kein Selbstbewusstsein gefrühstückt hatte. Schalke war uns in diesen 20 Minuten derart überlegen, dass es mich wirklich gruselte. Dann kippte das Spiel plötzlich, der FC fing sich, hatte eine Druckphase und traf auch gleich zum 1:0. Das Schalker Selbstbewusstsein brach umgehend zusammen wie ein Kartenhaus. Da ging auf auf einmal gar nichts mehr. Schalke ließ sich von uns im eigenen 16er einigeln und verteidigte nur noch dort. Vom frühen Gegenpressing war nichts mehr zu sehen, Schalke war tot. Wirklich tot. Als ich das sah, verstand ich warum diese Mannschaft auf dem letzten Platz steht.


    Was dann geschah, war sinnbildlich für den FC in dieser Saison: Man verteidigte in einer Situation wahnsinnig schlecht, rannte sich in Slapstickmanier gegenseitig um und versuchte den Gegner mit dem Rücken zuzustellen, anstatt einfach den Ball wegzudreschen. Zack, 1:1. Und dann geschah uns das gleiche, was zuvor noch Schalke widerfahren war: Wir brechen komplett zusammen. Plötzlich hatte Schalke wieder Aufwind und wir bekamen nichts mehr auf die Kette. Beide Mannschaften sind viel zu leicht durch Rückschläge zu verunsichern. Das ist in der Situation wahrscheinlich zu einem gewissen Grad normal, dennoch war es erschreckend anzusehen. Im Grunde blieb es bis kurz vor Schluss dabei. Schalke rannte an, bekam aber wenig zwingende Aktionen zustande. Zweimal musste Horn uns retten.


    Viele schrieben schon vor dem Spiel, Gisdol lasse wieder nur auf Unentschieden spielen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde das oft behauptet. Er wechselte dann jedoch kurz vor Schluss Arokodare und Thielmann ein. Zu spät, befanden wieder viele. Natürlich war das riskant, ein früherer Wechsel gerade von Arokodare wäre das aber meiner Meinung nach auch gewesen. Denn in der Vergangenheit waren wir nach Hereinnahme eines Stürmers defensiv immer deutlich anfälliger. Und Schalke war bis dahin am Drücker, wir standen im Mittelfeld sowieso schon nicht stabil. Ein früherer Wechsel hätte das 2:1 für Schalke deutlich wahrscheinlicher gemacht und dann wäre das Spiel durch gewesen. Gisdol sollte recht behalten. Der eingeleitete Konter wurde von Thielmann selbst zunächst verstolpert, allerdings eroberten wir den Ball zurück und BAM: Was war das Tor eine Erlösung! Schalke versumpft zurecht weiter im Tabellenkeller und wir haben wichtige Punkte gut gemacht.


    Vor allem haben wir in dem Spiel zeitweise wirklich ansehnlichen Fußball nach vorne gezeigt. Gerade Drexler hat mir sehr gut gefallen, der darf gerne seinen Startelfplatz behalten. Vieles lief über ihn, er leitete gute Aktionen ein und brachte mit der Vorlage auf Czichos den FC mit in Führung. Natürlich war das Spiel über weite Strecken immer noch schlecht, darüber will ich gar nicht hinweg täuschen. Gerade die ersten 20 Minuten und die Phase nach dem Ausgleich waren schlimm anzusehen. Für mich war das primär Unsicherheit. Hector stand eine Zeit lang völlig neben sich und brachte selbst einfachste Pässe nicht zum eigenen Mann. Aber auch das restliche Mittelfeld spielte zeitweise katastrophale Pässe. Wir kamen aber auch zweimal wieder zurück, erzielten zwei Tore aus dem Spiel heraus und zeigten auch sonst einige gute Aktionen nach vorne. Das sah in den letzten Spielen noch deutlich schlechter aus. So bewahrheitete sich, was Gisdol vor dem Spiel am Sky-Mikro sagte: Nach Freiburg galt es, zunächst die defensive Stabilität wieder zu gewinnen, das war sein erstes Ziel. Mit dem 0:0 gegen Hertha wurde das erreicht. Darauf baute man gegen Schalke auf und versuchte nun, auch offensiv mehr Akzente zu setzen. Und für mich war er damit erfolgreich. Natürlich funktioniert noch nicht alles und natürlich ist ein Team, welches ganz weit unten drin steht, auch verunsichert - vor allem nach Rückschlägen. Das bricht z.B. Schalke gerade das Genick. Aber wir haben uns zurück gekämpft und das Spiel am Ende gewonnen. Und das gibt neues Selbstvertrauen, auf dem man weiter aufbauen kann.


    Am Sonntag geht's nach Hoffenheim. Die sind aktuell trotz des Sieges gegen die Berliner Rumpeltruppe nicht unschlagbar. Also bitte nachlegen und weiter Druck auf Bielefeld, Hertha und Bremen machen. Ich bleibe dabei: Wir steigen nicht ab. Come on, FC!

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Übrigens bin ich der Meinung -wo wir hier über Trainer und schlechte Wechsel sprechen-, dass Gross das Spiel vercoacht hat. Als Schalke minutenlang eine Angriffswelle nach der anderen gefahren hat, richtig gefährlich war, wir uns nicht mehr befreien konnten uns es danach aussah als würde jederzeit das Tor fallen, hat er den 3-fach-Wechsel vorgenommen.


    Das war für uns ein Timeout, eine Gegelenheit durchzuschnaufen und Schalke musste sich erstmal neu sortieren. Sie waren danach zwar immer noch überlegen, aber nicht mehr so zwingend wie in der Phase davor.

    Hatte gestern nach dem Spiel auch mal bei den Orks im Forum mitgelesen wie dort so die Stimmung ist. Genau was Du ansprichst haben dort einige auch angeprangert und Gross teils massiv beleidigt.


    Der ist auch bereits verbrannt. Schalke wird niemals so durchstarten wie es nötig wäre. Mainz auch nicht. Wenn wir jetzt noch eine Mannschaft dauerhaft überholen bleiben wir drin. Darauf muss jetzt die Konzentration liegen.

  • Hatte gestern nach dem Spiel auch mal bei den Orks im Forum mitgelesen wie dort so die Stimmung ist. Genau was Du ansprichst haben dort einige auch angeprangert und Gross teils massiv beleidigt.

    Undenkbar sowas. Zumindest bei anständigen Vereinen und Foren.

  • Noch ein Nachtrag zu gestern, einmal eine Einzelkritik.


    Timo Horn: das einstige Sorgenkind ist ein sicherer Rückhalt
    Czichos: Gut. Stabilitätsanker plus Torschütze. Als er raus war, kamen wir in der Verteidigung nicht von ungefähr in Schwierigkeiten.
    Bornaauuw: ein bisschen stotterte er am Anfang, der Belgier. Aber er fing sich und zeigte, was wir an ihm haben.
    Cestic: fing ordentlich an und leistete sich dann in HZ 2 einen Riesenbock beim 1:1. Und prompt ging es dahin - Unsicherheitsfaktor.
    J.Horn: in HZ 1 gut und auch mit ordentlichen Akzenten nach vorne. In HZ 2 rückte er für Czichos in die Innenverteidigung und offenbarte Schwächen.
    Ehizibue: Tja. Easy hat gute Aktionen und Easy hat schlechte Aktionen. Und die wirklich schlechten Aktionen, die offenbart er regelmässig in seinem wirklich lausigen Stellungsspiel.
    Skhiri: läuft und läuft und läuft. Und kriegt die Füsse kaum noch an den Ball. Fussballerisch hat er einen richtigen Hänger.
    Hector: Gegen Hertha war er einer unserer Besten und schien auf dem Weg der fussballerischen Genesung. Gegen Schalke war er schwach, teilweise mit indiskutablen Fehlpässen. Muss sich steigern.
    Duda: wie gesagt - er ist halt ein wirklich guter Fussballer. Aber er trifft gerade momentan so manche fussballerische Entscheidung, die uns wirklich weh tut. Beim 1:1 der Schalker mit einer arroganten Schei...aktion definitiv sehr beteiligt.
    Drexler:ganz sicher einer der stärksten Kölner gestern. Engagiert, willig und giftig. Und mit Torbeteiligung.
    Wolf: holte auf einer Position, die ihm wahrlich nicht auf den Leib geschneidert ist, alles aus sich raus. Spielerisch limitiert.
    Katterbach: ging für Jannes Horn auf dessen Position und erreichte dessen Wirkung nicht. Nichtsdestotrotz - ein vernünftiger Auftritt.
    Rexbekaij: Wenn du in der 75ten Minute kommst und in der 93ten Minute den entscheidenen Treffer vorbereitest, dann hast du etwas richtig gemacht.
    Thielmann: wenn du kurz vor Schluss kommst und den Siegtreffer markierst, hast du alles richtig gemacht.
    Arokadare: schwer zu beurteilen
    Öczan: haute sich nach seiner Einwechslung voll rein.


    Die EInzelkritik sagt - etwas Licht und viel Schatten. Ein nervöses Spiel mit nervösen Akteuren. Aber in der Summe - wir haben gewonnen. Und das war Überlebenswichtig.

    Lettore silenzioso

  • Nach langer Abwesenheit habe ich gestern mal wieder das Spiel geschaut. Leider oder zum Glück kam zwischen Minute 40 und 65 der Elektriker vorbei, so dass ich den Ausgleich verpasst habe und in der wohl schwächsten Phase des Spiels wieder dazu kam.


    Die ersten Minuten waren sehr passiv und wir waren zu weit weg von den Leuten, was es Harit einfach machte das Spiel zu lenken und auch seine Leute einzusetzen. Ein Glück hatten wir Timo hinten drin in der Phase, der einen super Tag erwischt hatte.


    An das System 5-3-2 kann ich mich nur schwer gewöhnen. Es ist für mich vor allem über die Mitte sehr anfällig und wir haben da in meinen Augen zu wenig Zugriff und laufen zu viel von Mann zu Mann hinterher. So kannst du auch nicht in Zweikämpfe kommen, wenn du nur am Lücken schließen bist oder sogar teils am spekulieren, zu welchem Gegner du jetzt wohl am besten zuschiebst.


    Der Spielaufbau über links gefiel mir deutlich besser als über rechts. Easy hatte da Bälle drin, die hätten sich die Schalker besser selbst nicht hinspielen können. Er war für mich der mit Abstand schwächste Spieler auf dem Feld. Passspiel, Stellungsspiel...puh, das war schon krass was er da teilweise geboten hat.


    Ich schließe mich Klebe an, dass Drexler ein gutes Spiel gemacht hat. Er hat sich viel in den Räumen bewegt, wo das Spiel umgeschaltet wird von Abwehr auf Angriff. Das Problem in den passiven Phasen war deutlich zu sehen. Wir stehen soweit hinten drin, dass der Weg zum gegnerischen Tor extrem weit ist. Symptomatisch war die Chance von Uth in Hz. 1 für mich als ca. 7 Kölner es nicht schafften 2 Schalker zu verteidigen. Es hilft nichts nur da zu sein. Man muss auch aktiv verteidigen denn zuschauen alleine hilft oft nicht.


    Was bleibt? Persönlich bin ich noch sehr weit weg von der Mannschaft....beide Tore habe ich völlig emotionslos hingenommen. Es ist nicht "mein" Fußball was da gespielt wird. Ich habe das Thema auch schon in einem anderen Trööt beschrieben, wie ich mir das vorstelle auch mit limitierten fußballerischen Mitteln. Dass momentan auch das Selbstvertrauen nicht groß ist kann ich verstehen aber vielleicht sollte man einfach mal aufhören nach Ausreden zu suchen und es konsequent durchziehen. Denn ab Minute 20 war es ja auf einmal möglich.


    Es freut mich, dass Rafa getroffen hat. Ich mag ihn! Er bekommt hier viel ab (teilweise sicher auch zurecht, wenn die Wortwahl stimmt). Ich habe ja die letzten Wochen nichts gesehen aber gestern war er gut. Er zieht nie zurück und sucht auch den Weg nach Vorne. Cestic braucht noch seine Zeit aber ist sicher eine Investition wert. Über Seb brauchen wir nicht zu reden - geiler Typ, der trotz Schädelbrummen sich zusammenreißt und weiter voran marschiert.


    Joni ist noch weit weg davon der Gestalter zu werden, der er sein könnte. Aber ich bin absolut dafür ihm die Zeit zu geben, da er der spielintelligenteste Spieler ist, den wir zur Verfügung haben.


    Ich möchte jetzt nicht jeden durchgehen sondern nur noch Jan und Tolu erwähnen. Eigentlich war die Chance schon Futsch. In meinen Augen hätte Jan da Tolu wunderbar durch die Gasse schicken können stattdessen verliert er den Ball an Stambouli (oder wie der sich schreiben mag). Mit Glück kommt er dann zu rex, der einen tollen Ball spielt. Die Mitnahme von Jan war eigentlich schlecht, da er sich den Winkel verschlechtert, da er den Ball, nicht annimmt sondern rollen lässt aber who cares??? Er zimmert das Ding rein und das zählt. Auch die wenigen Minuten von Tolu haben mir gefallen. Er marschiert und bringt hier eine Körperlichkeit mit, die AM27 wohl in China verloren hat.


    Ich hoffe doch sehr, dass Gisdol es schafft, denn es kann nicht immer am Trainer liegen, das müssten uns die letzten 20 Jahre doch gezeigt haben. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft ihre Passivität abschalten kann. Man kann nämlich auch aktiv verteidigen ohne das Spiel machen zu müssen - siehe Kiel gegen die Bauern im Pokal. Euch allen: Einen schönen Donnerstag und genießt den Moment.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Schöner Beitrag und die Passage 'noch immer weit weg von der Mannschaft' gefällt mir am Besten denn genau so geht es mir auch. Habe andere Ansprüche an Fußball. Diese Mannschaft die wir haben kann meine Ansprüche nicht befriedigen.


    Und solange so gekickt wird wie auch gestern teilweise wieder wird sich das auch nicht ändern.