17. (20.01.2021/18.30) FC Schalke 04 (A) 2-1

  • Standards üben, üben und nochmals üben, eine andere Chance auf einen Treffer scheint es nicht zu geben.


    1-0 durch Bornauw für unseren PC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Meine Aufstellung gegen Schalke:


    .............................Horn.............................
    ...Ehizibue.....Bornauw.......Meré.........Jakobs.....
    ...................Skhiri.........Hector.....................
    .........Wolf.............................Rexhbecaj........
    .....................Duda.....................................
    ...........................Modeste...........................


    Bank: Zieler, Cestic, J.Horn, Özcan, Drexler, Limnios, Thielmann, Obuz, Tolu

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Das berühmte "Sechs-Punkte-Spiel" obwohl's das offiziell gar nicht gibt. Der Hunter hat sich für Schalke entschieden und gegen eine wahrscheinliche Meisterschaft mit Ajax. Er will auf Schalke unsterblich werden und lieber zum Klassenerhalt beitragen als Meister in Holland werden.


    Das ist natürlich eine Ansage die Schalke pushen kann. In diesem Spiel geht es für beide Seiten um unglaublich viel. Wir dürfen in keinem Falle verlieren. Mindestens 1 Punkt MUSS es werden.

  • ———————————Horn—————————————-
    ———Cestic————-Mere——————-Bornauw—-
    Wolf—————Skhiri——Hector——————-Jakobs
    ———————Duda————————-Özcan—————-
    ———————————Tolu——————————————


    Würde es mir so wünschen. Links könnte ich mir auch Katterbach für Jakobs vorstellen. Für Tolu evtl. Modeste, jedoch nur wenn er fitter ist als gegen Freiburg.
    Aufbauachse zentral mit Mere, Hector, Duda.
    Als Zerstörer Skhiri im defensiven und Özcan im offensiven Part, wenn sich der Gegner im Ballbesitz befindet.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Dk74 ()

  • 7-er Kette- sehr gut. zumindest schon mal kein Gegentor!

  • Dk74, Du lässt mehr Catenaccio spielen als es die Italiener jemals taten. Da kommen die sogar in den 70ern und 80ern nicht ran. :winking_face:

  • Dk74, Du lässt mehr Catenaccio spielen als es die Italiener jemals taten. Da kommen die sogar in den 70ern und 80ern nicht ran. :winking_face:

    wird in der Bearbeitung leider falsch angezeigt. sollte in etwa ein 3-4-2-1 sein. Wobei die Aussenspieler zur 5er Kette defensiv oder 4 Kette offensiv unterstütztend wirken sollen.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Das haben wir schon richtig erkannt. Defensiver kannst du kaum spielen lassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Spiel gegen Schalke 04 ist nicht mehr, als das wichtigste Spiel seit Jahren.


    Wir haben es in der Hand einen direkten Konkurrenten, der plus/minus in etwa auf unserem Niveau spielt auf drei Spiele zu distanzieren.


    Bei Sieg wären es acht Punkte Vorsprung plus Torverhältnis und das ist schonmal was. Oder sagen wir es so, sollte Schalke einen derartigen Rückstand gegenüber dem FC in der Rückrunde aufholen, dann würde der FC so oder so absteigen, da er nicht die nötigen Punkte für den Klassenerhalt erzielen würde.


    Daher, auf Sieg spielen und die Hinrunde versöhnlich beenden.


    Eine Niederlage hingegen darf es nicht geben. Verlieren verboten und es ist gegen die Schalker einfach auch nicht nötig!


    Die Schalker habe ich gestern gegen die Eintracht gesehen.


    Die Stärken liegen in einer gewissen Kampfkraft und physischen Stärke.


    Kolasinac tut ihnen gut. Er bringt Ruhe und Souveränität auf die linke Seite. Das wird ein Stück Arbeit für Wolf.
    Auf der anderen Seite spielt mit Becker ein junger Nachwuchsmann. Er hat das gegen Kostic sehr gut gemacht und nur eine Flanke zugelassen, die Jovic dann verwertete.


    Heisst, die Seiten sind ganz gut dicht bei denen. Daher ist es wichtig, dass wir auch über die Mitte nachrücken und hier für torgefahr sorgen können.
    Daher sollte man zwingend Rex aufstellen, der aus der zweiten Reihe immer für einen Pfund gut ist.


    Im Zentrum sind die Schalker mit Serdar sehr unangenehm zu spielen, da er einfach in drecksack ist, der teils brutal (mit offener Sohle) dagegenhält. Er macht zudem das Spiel der Schalker, da muss Skhiri aufpassen.
    vorne ist Hoppe ein guter, Rahman ein wuseliger und zu Uth muss man nicht viel sagen (ein schneller und spielintelligenter Spieler).


    Entscheidend ist dass wir uns vorne was einfallen und die Schalker beschäftigen. Schaffen wir das, ist was drin, dann ist das ein Spiel auf Augenhöhe.
    Schaffen wir das nicht, können wir Bälle nicht nach vorne tragen und dort mal halten, dann werden wir hingegen verlieren.


    Der Coach ist gefordert die richtigen Leute aufzustellen, die Schwächen der Schalker (Strambouli, Nastasic) zu erkennen und diese auszuspielen.


    Bin tatsächlich zum ersten Mal seit langer Zeit beim Fußball „leicht“ nervös.

  • Das haben wir schon richtig erkannt. Defensiver kannst du kaum spielen lassen.

    Schalke hat die gleichen Probleme, sie können kein Spiel gestaltet und stehen noch mwhr unter Druck. Daher kommen lassen und auskontern. Die gute alte Stöger Taktik. :face_with_tears_of_joy:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Schalke hat die gleichen Probleme, sie können kein Spiel gestaltet und stehen noch mwhr unter Druck. Daher kommen lassen und auskontern. Die gute alte Stöger Taktik. :face_with_tears_of_joy:

    Auskontern. Wir. Ja ne, is klar :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Unsere größte Stärke. Auskontern.
    Wobei ich mich gerade frage, was wir, ausser defensiv, überhaupt können?
    Tore nach Ecken vielleicht.
    Oder Elfer verwandeln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Beim BVB hat das mit dem Kontern recht gut ausgesehen. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man sich hier über Wochen die Aufstellungsideen anguckt, kann man Gisdol kaum einen Vorwurf machen. Ist halt das, was da ist. Und immer (ok, einmal…) , wenn es defensiv über mehrere Spiele stabil war, wurde gepunktet.
    Es ist Abstiegsvermeidungskampf und den hat noch kein Team mit Offensivfeuerwerk gewonnen. Die gleiche Realitätsverweigerung immer wieder bei der Erwartung von Transfererlösen für Kaderrandfiguren ohne Restlaufzeit.
    Es ist grausam, es ist offensiv nix fussballerisches, aber es geht gegen Bielefeld, Schalke und Mainz. Da beste Basics und Abwehr wäre ein Pfund. Dazu Glück, und das kommt. Auf Schalke vielleicht. Die haben mehr Druck, da offensiv ranzugehen und irgendein Risiko fürn Rückstand erhöhen, wäre idiotisch.
    Kampf annehmen und siegen (wollen).
    Guten Offensivfussball mit Tempo guckt man dann in England.

  • Wenn man sich hier über Wochen die Aufstellungsideen anguckt, kann man Gisdol kaum einen Vorwurf machen. Ist halt das, was da ist.

    Und genau das ist mir zu billig. Das ist nicht das maximale was der Kader leisten kann, und genau dafür ist der Trainer verantwortlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • Wir sollten hinten wieder kompakt stehen und versuchen wenig zuzulassen. Vorne mit Wolf und Thielman pressen. Die Schalker Abwehr ist z.Zt.sehr unsicher und deshalb mit schnellen Jungs früh attackieren.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Und genau das ist mir zu billig. Das ist nicht das maximale was der Kader zu leisten ist und genau dafür ist der Trainer verantwortlich.

    Ich meinte und denke auch ich schrieb dies bezogen auf das Personal (die aufgestellten Spieler) und die Grundordnung.


    Das leistungsmäßig auch im 3-5-2 oder 4-2-3-1 mehr geht, auch mit den gleichen Namen, streit ich nicht ab und da ist auch Gisdol in der Pflicht.


    Aber eben 3 oder 4er Kette, zwei 6er, eher Flügel dicht und maximal 1 Stürmer, allenfalls in Kombi mit hängender Spitze/falsche 9 sind die Möglichkeiten.


    Hier nur ein 6er, ne echte Doppelspitze ist halt nicht und wirklich Alternativen sind nicht da (wenn es Lemperle zB wäre, würde Gisdol wohl nicht Angst vor der Jugend haben).


    Was soll den ein neuer Coach mitten in der Saison machen taktisch bei nem Abstiegskandidaten? 3 Stürmer aufstellen?


    Mir würd noch Hector auf der 8 mit zwei 6ern einfallen und gedanklich gefallen, ob dann Duda den Jogi-Götze dazu gibt oder Tolu rumberserkert, wüsste ich schon nicht mehr.

  • FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln. Das sind - nach dem 16ten Spieltag - gemeinsame 19 Punkte(in 32 Spielen) bei einem gemeinsamen Torverhältnis von 26:69 Toren.


    Was da am Mittwoch aufeinander trifft, hat in dieser Saison nachgewiesen: wir sind nicht Bundesligatauglich. Die Schalker bemühen in ihrer Verzweiflung die Mottenkiste und holen Kolasinac aus London und Huntelaar aus Amsterdam. Wenn nichts mehr geht, dann muss die ruhmreiche Vergangenheit bedient werden. Obwohl der Transfer von Kolasinac vermutlich so verkehrt nicht ist - durch seine Physis und Kampfbereitschaft gibt er der Mannschaft Mut.


    Und der FC?! Zu besichtigen am Samstag. Ein sicherer Horn, ein verbesserter Bornauw. Ein sehr verbesserter Hector, der bemühte Wolf. Das sind sozusagen die Wassertropfen in der Wüste. Fussball s p i e l e n ?!.... Weit und breit nicht in Sicht. Offensives Konzept. Haben wir nicht, brauchen wir nicht. Zügiges Umschaltspiel?!....Dafür bräuchte man dann(wenn man denn mal einen schnellen Ballgewinn realisieren würde) so etwas wie Passsicherheit und dann Abschlusstärke. Haben wir nicht. Bei uns läuft es ungefähr so. Hector gewinnt einen Ball, setzt Duda ein. Der spielt dem frei gelaufenen Wolf in den Rücken. Der windet sich irgendwie da raus - Rückpass. Umschaltspiel beendet. Die Namen dürft ihr austauschen.


    Schalke hat 42 Buden kassiert. ZWEIUNDVIERZIG. Pro Spiel sind die für drei Gegentore gut. Schlechteste Defensive der Liga, Hühnerhaufen. Die Frage ist, ob wir in der Lage sind den Hühnherhaufen mal durcheinander zu bringen. Ich frage mich, wer denn unser "Fuchs" sein soll. Die Personalien in unserer Offensive sind verletzt(Anderson), völlig ausser Form(Modeste), in den Kinderschuhen(Tolu)....Und dann haben wir ja noch Limnios. Woher kam der noch?! Ach ja, aus der weltbekannten und Kampf gestählten griechischen Liga. Leider kommt aus Thessaloniki. Wäre er aus Sparta zum FC gestossen, dann könnte ich wenigstens sagen: "Wanderer, kommst du nach Sparta, dann sage das Limnios nicht nach Köln - Müngersdorf kommt....Er ist zu schlecht." Vielleicht ist er auch gar nicht zu schlecht - vielleicht traut sich Gisdol nur nicht, ihn einzusetzen. Wer weiss es?!


    18 Uhr 30 ist dieses Gurkenspiel am Mittwoch. So wie ich mich kenne, sitze ich trotz allem vor dem Fernseher und schaue es mir an - dieses elendige Gestümpere. Ich muss das tun, ich kann nur auf die ganz harte Art entwöhnt werden. Nicht mit Nicht schauen wird es mir gelingen - nein, durch noch bewussteres Schauen. Ich weiss, daß die nichts können und ich muss es sehen. Irgendwann bin ich dann raus. Und frei.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()