17. (20.01.2021/18.30) FC Schalke 04 (A) 2-1

  • Gerade Obuz würde ich wirklich gern mal über einen längeren Zeitraum sehen, oder zumindest als Option auf spielerische Lösungen auf der Bank haben.

    Der Junge ist jetzt gerade mal 2 Wochen im Training bei den Profis. Da soll er schon die Option einer spielerischen Lösung sein? Ich bitte dich.


    Gisdol hat doch nun wirklich schon bewiesen, dass er ein gutes Händchen dafür hat Jugendspieler einzubinden und vor allem den richtigen Moment dafür zu finden.

  • Schicksalsspiel und junge Spieler reinwerfen ist aber auch kein Allheilmittel. Ich weiß was du meinst, aber genauso kann es richtig sein, gerade in diesem Spiel auf die erfahrenen Spieler zu setzen. Das muss Gisdol aufgrund der Körpersprache und allem was er im Training gesehen hat letztlich entscheiden.

    Das mag grundsätzlich richtig sein, aber mir scheint es als fehle dem Kader an manchen Stellen ein wenig Mut, spielerisches Element, und auch überraschendes oder unkonventionelles.
    Natürlich kann das passieren, dass ein Jugendspieler verkrampft in solch einem Spiel, aber es ist nun eben auch nicht so, dass unser Offensivspiel ohne die genannten wesentlich besser war, und wir einen Einbruch zu befürchten hätten.
    Ich hätte zumindest einen der Spieler gern als Option dabei für den Fall, dass wir auf Offensive umstellen müssen. Denn dass wir das nicht (mehr) können haben die letzten Spiele mehr als deutlich gezeigt. Da ist bei mir aber sicher Hoffnung/Wunsch eher Vater des Gedanken. (Sagt man doch so?)


    @CobyDick- vielleicht auch als Antwort auf Deinen Einwand relevant.

  • Das mag grundsätzlich richtig sein, aber mir scheint es als fehle dem Kader an manchen Stellen ein wenig Mut, spielerisches Element, und auch überraschendes oder unkonventionelles.

    Man muss bei den Nominierungen und (vor allem) Nicht-Nominierungen aber auch beachten, dass wir alle den Trainingsbetrieb nicht mitkriegen. Wer hat sich reingehauen, wer wirkt unmotiviert, etc. Wenn Meré letzte Woche aus dem Kader fliegt und nun wieder dabei ist, kann das genau so eine Nummer gewesen sein. Der Denkzettel, weil er unmotiviert trainierte, hat vielleicht gewirkt und nun ist er eben wieder dabei.


    Der Trainer soll die Spieler nominieren, von denen er den aktuell besten Eindruck hat. In unserer Situation darf nur das Leistungsprinzip gelten. Wer sich empfiehlt darf spielen, wer nicht bleibt Zuhause. Die Spiele allein sind dafür nicht ausschlaggebend, sondern eben auch das Training. Und das können wir alle momentan eben nicht beurteilen bzw. sind auf die wenigen Aussagen von Offiziellen dazu angewiesen. Insofern bin ich ohnehin immer vorsichtig, den Spieltagskader zu kritisieren, weil ich gar nicht beurteilen kann, warum Spieler X statt Spieler Y mitfährt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man muss bei den Nominierungen und (vor allem) Nicht-Nominierungen aber auch beachten, dass wir alle den Trainingsbetrieb nicht mitkriegen. Wer hat sich reingehauen, wer wirkt unmotiviert, etc. Wenn Meré letzte Woche aus dem Kader fliegt und nun wieder dabei ist, kann das genau so eine Nummer gewesen sein. Der Denkzettel, weil er unmotiviert trainierte, hat vielleicht gewirkt und nun ist er eben wieder dabei.
    Der Trainer soll die Spieler nominieren, von denen er den aktuell besten Eindruck hat. In unserer Situation darf nur das Leistungsprinzip gelten. Wer sich empfiehlt darf spielen, wer nicht bleibt Zuhause. Die Spiele allein sind dafür nicht ausschlaggebend, sondern eben auch das Training. Und das können wir alle momentan eben nicht beurteilen bzw. sind auf die wenigen Aussagen von Offiziellen dazu angewiesen. Insofern bin ich ohnehin immer vorsichtig, den Spieltagskader zu kritisieren, weil ich gar nicht beurteilen kann, warum Spieler X statt Spieler Y mitfährt.

    Sehe ich grundsätzlich auch so, bei konsequenter Einhaltung würden aber noch einige Themen/Diskussionen mehr obsolet, weil man eben nicht mittendrin ist bzw. sein kann. Ich hatte in meinem Beitrag ja auch geschrieben, dass die die Hoffnung auf die nächsten Jugendspieler oder besseres Spiel eher meinem Wunsch entspringen, ich das also nicht anhand von Fakten oder beobachteten Trainingsleistungen festmachen kann.


    Dass wir allerdings im Offensivspiel kaum merklich schlechter agieren können als die letzten Wochen, ist hoffentlich unstrittig.

  • Hier wird immer so getan als hätte Gisdol die ganzen Nachwuchsspieler entdeckt und erstmals aufgestellt.


    Thielmann - wurde durch AB das erste mal gebracht
    Jakobs - ebenfalls AB
    Katterbach - ebenfalls AB


    Nüchtern betrachtet darf man gerne analysieren ob Gisdol sie besser gemacht hat ?

  • Sehe ich grundsätzlich auch so, bei konsequenter Einhaltung würden aber noch einige Themen/Diskussionen mehr obsolet, weil man eben nicht mittendrin ist bzw. sein kann. Ich hatte in meinem Beitrag ja auch geschrieben, dass die die Hoffnung auf die nächsten Jugendspieler oder besseres Spiel eher meinem Wunsch entspringen, ich das also nicht anhand von Fakten oder beobachteten Trainingsleistungen festmachen kann.

    Schon klar, ich will ja auch keine Diskussionen dazu unterbinden. Meinungen kann man letztlich auch anhand der Eindrücke aus den Spielen entsprechend äußern. Ich wollte nur anmerken, dass diese eben nie ein vollständiges Bild bieten. Hier gibt es bei Veröffentlichung des Kaders ja immer auch einige User, die gleich von absolutem Schwachsinn losschimpfen, wenn Spieler X oder Y nicht nominiert wurden, und dem Trainer jedwede Kompetenz absprechen, obwohl sie gar nicht wissen können, was zu dieser Entscheidung womöglich geführt hat. Das ist dann schon immer recht anstrengend zu lesen :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn wir eines können dann sind das 6 Punkte Spiele! :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir würde es schon reichen, wenn der FC das Ganze mal 10-15 Meter nach vorne schiebt. Die Wege zum Gegnerischen Tor kommen mir immer so Mega lang vor. Hier ist allerdings Voraussetzung, dass sich unsere Abwehrreihe nicht mit einem langen Ball einfach überspielen lässt. Ein Dilemma 8)

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und es geht nicht (allein) um ersten Einsatz sondern Vertrauen geben, Spielen lassen, zweite Chance geben. Und das in Situationen sportlich, wo viele Trainer auf Erfahrung setzen. Gisdol hat hier schon Anteil, das aus Nachwuchs Werte geschaffen sind. Und ich bin überzeugt, dass die uns heute auch weiterhelfen können. Alle 3. Denn Gisdol hat ihnen eine gewisse Erfahrung durch Einsätze und zwar mehrere gegeben, ohne verheizen.
    1:0 Thielmann auf Vorlage Jakobs und Ruhe hier (wenn Endstand).

  • Ich glaube die Wichtigkeit des Spiels heute ist allen Beteiligten bewusst. Ich erwarte dann aber auch von unserer Mannschaft, das sie entsprechend entschlossen auftritt und alles reinwirft!


    Heute wird weder der Abstieg besiegelt noch der Klassenerhalt klar gemacht, aber ein Sieg wäre natürlich ein Statement. Dann müssten sich Schalke und Mainz schon mächtig Strecken um das in der Rückrunde noch aufzuholen. Mit dieser Motivation hoffe ich dass wir heute die drei Punkte holen - egal wie!

  • Stromberg - bester post :thumbs_up: :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir würde es schon reichen, wenn der FC das Ganze mal 10-15 Meter nach vorne schiebt. Die Wege zum Gegnerischen Tor kommen mir immer so Mega lang vor. Hier ist allerdings Voraussetzung, dass sich unsere Abwehrreihe nicht mit einem langen Ball einfach überspielen lässt. Ein Dilemma 8)

    Genau dies wäre fatal, wir haben doch schon so oft gesehen wie ein langer Ball hinter die Kette uns matt setzt.
    Und da Timo kein Neuer ist würde ich die Reihe nicht so weit nach vorne ziehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Liefern!
    Keine Ausreden mehr!
    Voller Einsatz!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wäre das allerbeste.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,