00 / Marvin Obuz (2025/bis 06/24 RW Essen)

  • Verstehe aber auch nicht, wieso man ihn nicht vor Wochen schon mitnahm. Dann lieber ohne Stürmer auf Ersatzbank zu den machbaren Gegnern fahren. Haben in den jeweiligen Spieltagsthreads ja auch schon der eine oder andere gefragt, ob wir in den U-Mannschaften gar keinen Stürmer hätten.

  • Ihr drifftet etwas ab, hier geht nur um das Profidebüt von Obuz, welches es heute geben wird :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ihr drifftet etwas ab, hier geht nur um das Profidebüt von Obuz, welches es heute geben wird

    Also eigentlich geht es hier um alles, was den Spieler Obuz betrifft und nicht nur um sein Debüt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ...Obuz Tröt halt, mit allem was dazu gehört :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was genau macht Gisdol richtig gut? Kannst du das genauer definieren?

    na klar, sehr gerne.


    Während wir die letzten 10 Jahre endlich mal wieder nach nem Poldi 2 lechzen und uns jahr für Jahr darüber geärgert haben, dass nichts wirklich nachkommt, hat Gisdol es sehr kontinuierlich gemacht, unseren Nachwuchsspielern Spielzeit zu geben.


    Katterbach, Cestic, Jakobs, Bornauw, Horn2, Thielmann, alles Spieler die regelmäßig Profi-Einsätze bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man kann Gisdol sicherlich viele Dinge vorwerfen, aber dass er die gute Jugendarbeit zu wenig für unser Team genutzt habe, ganz sicherlich nicht.
    Und ob ein Spieler schon mal ein Debüt bei dem Trainer davor gefeiert hat, ist doch vollkommen unerheblich. Dauerhaft in den Kader eingebaut und zu viel Spielzeit kamen unter Gisdol mit Katterbach, Jakobs, Thielmann, Cestic und Özcan gleich fünf Spieler aus der eigenen Jugend. Alle spielten beim FC vorher keine oder kaum eine Rolle.


    Aber zurück zu Obuz. Hier haben wir wieder einen Dauerbrenner dieses Forums: Ein Jugendspieler gilt als talentiert, weil das irgendwo mal zu lesen war oder er tolle Scorerwerte in der Jugend aufweist oder einfach, weil der Name nach dem nächsten Superstar klingt. Und der Trainer ist natürlich der größte Stümper, weil man selbst sieht ja schon (ohne jede Grundlage), wie toll der ins Team passt und dass der uns unbedingt weiterbringen wird und - der Klassiker - dass er ja kaum schlechter sein kann als Spieler xy. Der Trainer hat ja nur die Möglichkeit, sich den Jungen immer wieder selbst anzuschauen oder sich mit seinen Jugendtrainern auszutauschen - da kann sich ein im Bereich Training professionell ausgebildeter Mensch doch niemals eine solch fundierte Meinung bilden wie unsereins, wenn wir zweimal im Training dabei waren oder möglichst jedes Spiel der Jugend im Liveticker verfolgen...

    Ich weiß nicht wo du raus liest das Gisdol keine Jugend einbindet. Es ging lediglich um das einbringen eines jungen Spielers aus den eigenen Reihen der uns dringend in der Offensive fehlt.
    Dein Kommentar zu Obuz ist von der anderen Seite dann mal genau so flach, wie Du die Gegenseite verurteilt, sich hier was aus den Medien zu basteln.
    Gebe doch bitte den Jungen eine Chance bevor du in Klein machst. Der wird von sämtlichen Trainern in den eigenen Reihen gelobt und ist nicht umsonst aus der U17 nun im Kader.
    Mir ging es lediglich um die für mich falsche Zurückhaltung seines Profidebüt, weil er sein Vertragsangebot noch nicht unterzeichnet hat.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mucki, noch spielt er nicht :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn die Verletzten in 2 Wochen wieder dabei sind wird er wohl wieder in der U21 spielen. Ich glaube auch nicht wirklich an eine Vertragsverlängerung.


    Ich irre aber gerne. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gebe doch bitte den Jungen eine Chance bevor du in Klein machst. Der wird von sämtlichen Trainern in den eigenen Reihen gelobt und ist nicht umsonst aus der U17 nun im Kader.
    Mir ging es lediglich um die für mich falsche Zurückhaltung seines Profidebüt, weil er sein Vertragsangebot noch nicht unterzeichnet hat.

    Ich habe ihn mit keinem Wort klein gemacht. Ich weiß nicht, wo du das raus liest.
    Niemand hier kann ihn seriös bewerten, deshalb sind auch Aussagen wie "falsche Zurückhaltung seines Profidebüts" einfach daneben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe ihn mit keinem Wort klein gemacht. Ich weiß nicht, wo du das raus liest.
    Niemand hier kann ihn seriös bewerten, deshalb sind auch Aussagen wie "falsche Zurückhaltung seines Profidebüts" einfach daneben.

    Das ist halt eine Gradwanderung. Wann ist ein Talent aus eigenen Reihen jemand,
    dem Du auch als Verein eine Perspektive, Einsatzzeiten geben musst, damit dieser auch
    den Profivertrag unterschreibt.


    Das muss man immer individuell entscheiden.


    Bei Churlinov sieht man ja, dass dieser scheinbar doch nicht sooooo toll ist, wie er und andere von sich gedacht hat.


    Das Problem Wirtz ist natürlich der Supergau, was idealerweise so schnell nicht wieder passieren darf.
    PS: In 1-2 Jahren ist Wirtz wenn er so weiter macht > 100 Mio. wert...Aber ist halt Vergangenheit.

  • Ich habe ihn mit keinem Wort klein gemacht. Ich weiß nicht, wo du das raus liest.Niemand hier kann ihn seriös bewerten, deshalb sind auch Aussagen wie "falsche Zurückhaltung seines Profidebüts" einfach daneben.

    Wenn ich das hier lese, dann klingt das für mich eben das du nicht gerade an sein Talent glaubst. Zu deinem zweiten Satz komme ich etwas weiter unten.

    Ein Jugendspieler gilt als talentiert, weil das irgendwo mal zu lesen war oder er tolle Scorerwerte in der Jugend aufweist oder einfach, weil der Name nach dem nächsten Superstar klingt. Und der Trainer ist natürlich der größte Stümper, weil man selbst sieht ja schon (ohne jede Grundlage), wie toll der ins Team passt und dass der uns unbedingt weiterbringen wird und - der Klassiker - dass er ja kaum schlechter sein kann als Spieler xy.


    Der Trainer hat ja nur die Möglichkeit, sich den Jungen immer wieder selbst anzuschauen oder sich mit seinen Jugendtrainern auszutauschen - da kann sich ein im Bereich Training professionell ausgebildeter Mensch doch niemals eine solch fundierte Meinung bilden wie unsereins, wenn wir zweimal im Training dabei waren oder möglichst jedes Spiel der Jugend im Liveticker verfolgen...

    Damit zeigst du mir nichts weiter, als das du eben alles nur für richtig hälst, was Herr Gisdol wohl lenkt.
    Wer sagt dir denn, daß wir die letzten 5 Spiele vor dem BVB mit dieser eventuellen jungen Alternative nicht besser gepunktet hätten?
    Wer sagt dir denn das die Trainer aus der Jugend nicht im Austausch mit Gisdol im gesagt haben, lass ihn mal frei...der kann sicher besser vorn wie dieser lange Franzose oder der kleine Grieche.
    Zumindest habe ich gelesen, egal ob von Gisdol oder Heldt zitiert, er wohl ein rießiges Talent hat, sich im Training rein haut und man unbedingt mit ihm verlängern möchte.
    Wenn man solche Sätze von sich gibt, dann sollte man ihn wenn es auf seiner Position halt total schlecht aussieht, auch mal etwas Mut haben. Ist Opuz jetzt plötzlich gewachsen (weil er im Kader steht) oder liegt es vielleicht doch eher daran, das den beiden mit nur noch einen Punkt ihre Zeit langsam abzulaufen scheint?
    Das einzige was Opuz Einsatz wohl demnächst verhindern könnte, ist das man einen der beiden Langzeitverletzten (Andersson /Kainz) mehr vertraut, als eben ein 19 jähriges Talent. Wäre für uns zu hoffen das der Schuss nicht nach hinten los geht.
    Welche Schlüsse, die fehlende Unterschrift bei den Vertrag von Marvin Opuz und seinem Berater, daraus gezogen werden, liegt wohl ziemlich klar auf der Hand.
    Vertrauen ist anders (son)

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die Diskussion hier ist ja zumindest zum Teil noch ziemlich sachlich. Wenn man auf Facebook die Kommentare liest, da muss man wirklich schon bei einigen Angst haben.... Nennt man sich dann auch „Querdenker“, wenn man alles und jeden niedermacht und sowieso alles besser weiß, weil man ja Jahre Kreisliga gespielt, Jahrzehnte Bundesliga geguckt und Millionen Stunden fifa Soccer gezockt hat?
    Es gab noch nie einen Trainer, der sovielen Talenten eine Chance gegeben hat wie Gisdol. Kein Daum, kein Weisweiler, kein Michels. Wir hatten dieses Jahr die jüngste Mannschaft seit 30(?) Jahren auf dem Platz und sind die Mannschaft mit den meisten Eigengewächsen. Wer da meint, Gisdol gibt den eigenen Talenten keine Chance, der hat zumindest eine recht selektive Wahrnehmung.


    Ob Obuz jetzt besser oder schlechter ist, als das was wir derzeit auf Außen haben, kann ich nicht beurteilen. Mit jetzt wieder Kainz und Limnios immerhin 2 Nationalspieler am Start, Jakobs U21 Spieler, Wolf erfahrener Bundesligakicker, Tielmann auch eigene Jugend und auch schon einige Bundesligaspiele Erfahrung. Und nur weil ich u17 Meister bin und in der 4. (!) Liga ein paar Tore geschossen habe, qualifiziert mich das nicht automatisch zu einem Bundesligaspieler, der eine Mannschaft im Abstiegskampf helfen kann. Wir haben einen Trainer, der bewiesen hat, das er Talente ranführen kann. Dazu muss man kann Freund von ihm sein und kann auch durchaus Aufstellung, Taktik und Wechsel kritisieren. Aber das er ein Gespür dafür hat, wann der richtige Zeitpunkt ist, obuz zu bringen, das glaube ich sehr wohl.

  • Vieles richtig und trotzdem wage ich deinen Post zu hinterfragen. Wieso geht's du davon aus, daß es jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Sicher wissen wir das beide nicht, aber Bestände nicht die Möglichkeit das es nach den nur 2 Punkten der letzten 6 Spiele auch zu spät ist? Die Spieler als Konkurrenz hast du ja schon aufgezählt, kannst du dir nicht vorstellen das so ein junger Spieler der eben bisher nur in Liga 4 sich zeigen konnte, etwas mehr Anlaufzeit gebraucht hätte? Gisdol spielt jetzt aktuell jedes Spiel um seine, um die Zukunft der anderen Spieler und wohl um die unseres Vereins. Der Druck ihn jetzt zu bringen ist enorm.Ansonsten denke ich auch, daß unserer Nachwuchs so gut wie lange nicht ist und man gerade aus der finanziellen Situation geschuldet und den jüngsten Versäumnisse der gescheiterten Vertragsverlängerung, zu diesen Weg gezwungen wurde. Noch dazu wenn man wohl mit dem anderen vorhandenen Spielern wohl sichtbar keinen Blumtopf gewinnen kann.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich habe nicht geschrieben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ganz im Gegenteil. Ich habe geschrieben das ich es nicht beurteilen, aber denke das Gisdol das kann.


    Alles andere ist Spekulatius, aber wenn Obuz im Training gegen die gestandenen Bundesligaspieler jeden Tag 5 Buden macht und die Gegenspieler wie Slalomstangen stehen lässt, dann hätte er doch schon längst gespielt, gerade weil der Verein so unter Erfolgsdruck steht. Man kann Gidol alles vorwerfen, aber das ein Trainer eine „Waffe“ zurückhält, um weniger Erfolg zu haben, das sicherlich nicht. Jeder, wirklich jeder Trainer will den Max. Erfolg und setzt die Spieler ein, von denen er glaubt, dies zu erreichen.

  • Vielleicht wollte man ihn auch nicht ins Schaufenster stellen?!?
    Ist ja möglich, dass man ihn erst verlängert wissen wollte bevor er hinterher ein Senkrechtstarter ist und direkt abhaut

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Vielleicht wollte man ihn auch nicht ins Schaufenster stellen?!?
    Ist ja möglich, dass man ihn erst verlängert wissen wollte bevor er hinterher ein Senkrechtstarter ist und direkt abhaut

    Wirtz der II.? 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.