Obuz, Marvin (Rot-Weiß Essen)

• Bemerkenswerte Aussagen von Obuz, finde ich! Nix mit großen Forderungen, Respekt vor den Leistungen der Mitspieler, ein wenig Selbstkritik und Lob für Umgang mit Trainer! Wünsche ihm, dass er seine Chance noch ergreifen kann bei uns. Würde mich freuen! Dadurch, dass kein Abgang im Winter geplant wurde, zeigt ja doch eine Wertschätzung wie öffentliche Worte von Struber.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hennes (7. Januar 2025 um 18:05) aus folgendem Grund: Ausführlicheres Interview bei der Quelle

• Erfrischend fand ich es, was Obuz gesagt hat.

Wenn jetzt letztens Struber im Interview (ging um Jonas Urbig) er wäre auch für die „Verlierer“ da („Gewinner er hier in dem Moment Schwäbe“), dann hörte sich das für mich so an, er kümmert sich

Und die Worte von Obuz bestätigen das ja auch.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Bin eh überrascht das er noch hier ist, aber jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Ich hoffe er bekommt mal eine Chance auf seiner Lieblingsposition, aber als Schienenspieler sehe ich ihn nicht.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Essen möchte ihn im Sommer ablöseftei zurückholen, vorausgesetzt sie bleiben in Liga 3. (Frankfurter Rundschau)

• Kann ich verstehen,,, leider zündet er hier noch nicht, und es wäre für alle Seiten besser gewesen im Winter für ein paar Euro abzugeben und ihm Freude zu bringen, und Essen ggf.

Wollte er aber nicht, wenn ich mich recht entsinne.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Letztes Jahr hat sein Trainer Dabrowski noch gesagt, er hätte in der dritten Liga nichts mehr zu suchen. Kann mir daher eher einen Wechsel zum einem anderen Zweitligisten vorstellen, z.B. zu Darmstadt, wo der ehemalige U17-Meistercoach Heck jetzt Co-Trainer ist.

Aber erst mal ohnehin abwarten. Würde ihn gerne mal drei, vier Spiele über eine längere Zeit sehen. Auch in der dritten Liga brauchte er letztes Jahr etwas Anlaufzeit. Ich glaube nämlich schon, dass er uns als vermutlich einziger Spieler im Kader mit angemessenen Qualitäten im eins gegen eins durchaus helfen kann. Er hat noch keine echte Chance auf seiner Position gehabt. (Die Spiele als Rechtsverteidiger sind da nicht aussagekräftig.)

• Ich würde ihm die Eignung für die zweite Liga auch nicht pauschal abschreiben. Das Problem ist einfach, dass wir keine klassische Flügelposition haben und er auf den 8er-Positionen eine Reihe an Leuten vor sich hat, die in Realität oder auf dem Papier besser sind als er. Die einzige Chance, sich unter diesen Umständen durchzusetzen, wäre in den wenigen Minuten zu überzeugen, die man bekommen kann. Das ist eine ziemliche Herausforderung, gerade für einen jungen Spieler, und ihm bisher leider nicht gelungen.

• Kolawa was ist denn seine Beste Position?

Wie Tari schon sagt - seine gelernte Position ist der Flügel. Aber ich denke, in Strubers System kann er als eine der beiden Spitzen oder auch auf der 10 agieren. Gerade gegen tiefstehende Gegner könnte er im 1 gegen 1 im letzten Drittel für etwas mehr Überraschungsmomente sorgen. In der U21 hatte er damals auch recht viele Robben-Tore geschossen. Ich fänd's halt sehr schade, wenn er im Sommer geht und er keine wirkliche Chance hatte. Tigges, Waldschmidt und noch ein paar andere hatten da auch jeden Fall deutlich mehr Chancen und wenn wir ehrlich sind - mit wenig Entwicklungspotential.

• Bitte nächste Woche von Anfang an bringen. Mr. Struber, gib ihm bitte eine echte Chance! Schlechter als die anderen kann er es doch nicht machen und wenn doch, dann kann er zur Halbzeit raus und Waldschmidt und Co werden eingewechselt. Ich denke, er kann etwas Spielwitz in der Offensive bringen. Sich nur auf 1:0-Siege zu verlassen kann schnell nach hinten losgehen.

• Bitte nächste Woche von Anfang an bringen. Mr. Struber, gib ihm bitte eine echte Chance! Schlechter als die anderen kann er es doch nicht machen und wenn doch, dann kann er zur Halbzeit raus

Ich frag mich wie mancher hier wohl als Trainer agieren würde. Gebt ihr den Spielern auch sowas denkwürdiges wie „zeig der Welt das du besser bist als Messi“ oder sagt ihr denen „ja komm geh mal Halbzeit raus, ich glaub so viel beschissener kann’s mit dir auch nicht laufen“?

• Ich sehe es auch als eine der weniger guten Seiten des Trainers, der zweite Reihe das Vertrauen zu schenken. Oder anders ausgedrückt, er hält an vielen aus der ersten zu sehr fest. Ich glaube Millhouse (?) war es, der vor seiner Verpflichtung davon geschrieben hatte, dass er bei früherer Station(en) die Bank verloren hätte? Der Wettkampf geht flöten, die Unbekümmertheit der Jungen bei fehlenden Chancen, ein Krafteinteilung schwieriger - gestern hätte man durchaus auch Ljubicic oder Maina mal auswechseln können und es mit frischen Impulsen versuchen können. Auch wenn ich bei Maina verstehe, dass man von ihm sich vielleicht doch was erhoffen kann. Die Jungs waren irgendwie doch platt nach den letzten Spielen und wieder nutzt man nicht sein Wechselkontigent. Und ja, einen Huseinbasic oder eben Obuz hätte man durchaus noch bringen können. Und ja, man muss nicht alles an dem Trainer toll finden, sondern kann hinterfragen. Es gibt nicht nur die eine oder die andere Seite…

• Schade, dass er heute wieder nicht eingewechselt wurde. Hätte vielleicht anstelle von Kainz noch mal für etwas Tempo sorgen können. Wenn nicht heute in so einem Spiel bei so vielen Verletzten, wann soll er denn sonst mal spielen?

• Wenn nicht heute in so einem Spiel bei so vielen Verletzten, wann soll er denn sonst mal spielen?

Wenn wir endlich nen anständigen Trainer holen vielleicht.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)