Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Dann hoffe ich noch, das Heldt die Notlage in der Offensive auch erkennt und noch 1-2 Neue holt.

    Nachdem wir jetzt Arokodare geholt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir noch was für vorne holen.

    :effzeh: jeff jas!

  • Entsprach ziemlich dem, was man im Vorfeld über ihn lesen konnte. Spielt die ganz feine Klinge, sorgt für Überraschungsmomente, macht das Spiel schnell, tolle Übersicht, aber halt auch keiner der das Spiel an sich reißt und eine Mannschaft mitnimmt.
    Denke trotzdem, das wir viel Spaß an ihm haben werden, solange eine positive Grundtimmung herrscht. Wenn die ersten Spiele alle verknackt werden, wird es aber sicher ganz schwer für ihn, sich dem zu entziehen. Ein Mentalitätsmonster ist er einfach nicht.

  • Absolute Katastrophe heute, kein einzig gescheiter Pass und der Einsatz war eine bodenlose Unverschämtheit trabt da an der Seitenlinie zurück, sorry aber so habe ich auch verstanden warum Klinsmann ihn aussortiert hat. Klar es ist frustierend bislang aber Einsatz ist das mindeste.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Junge, Junge


    ihr beiden wart auch noch nie aktiv z.B. mit Kindererziehung, in der Berufsausbildung tätig, gelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch hier, 3 Spielen waren es bisher! Null Eingewöhnung! Woher soll es denn kommen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Darum geht es nicht, natürlich muss er sich eingewöhnen. Aber sauberes Passspiel gehört für mich einfach zu den Standards und da war er heute meilenweit entfernt und am schlimmsten war der mangelnde Einsatz, direkt nach der Halbzeit trabt er dem Plea nur hinterher das hat definitiv nichts mit Eingewöhnung zu tun.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Absolute Katastrophe heute, kein einzig gescheiter Pass und der Einsatz war eine bodenlose Unverschämtheit trabt da an der Seitenlinie zurück, sorry aber so habe ich auch verstanden warum Klinsmann ihn aussortiert hat. Klar es ist frustierend bislang aber Einsatz ist das mindeste.

    Schaue bitte mal lieber auf die Spieler die schon sehr lange hier sind, und eine Leistung bringen die diesen Namen absolut nicht verdient. Der Junge kam vom Trainingsplatz in eine fremde Mannschaft. Du behauptest doch das Du Ahnung vom Fussball hast. Bisher bleibst Du den Nachweis aber sowas von schuldig!

  • Bei Duda bin ich mal am gespanntesten, wie er sich macht. Prinzipiell hatten wir ja mit Schaub einen ähnlichen Spieler im Kader und beide haben zuletzt nicht viel gerissen. Bei Duda gibt es mit Blick in die Vergangenheit zwar etwas mehr Grund zur Hoffnung, dass er bei uns nochmal Leistung bringen wird. Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel, so richtig begründet ist die Hoffnung nicht, dass er ausgerechnet jetzt wieder durchstartet...


    7 Millionen Euro, teuerster Einkauf, sind schon eine ganz schöne Summe. Darüber hinaus scheint er auch was z.B. das Thema Einsatz und Defensivarbeit angeht nicht der Spieler zu sein, auf den Gisdol normalerweise setzt.


    Stand jetzt hätte ich lieber Rex auf seiner Position - Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob man mit diesem Einkauf nicht einen Fehler gemacht hat. Ich hoffe, dass das mit etwas Eingespieltheit noch kommt, im Moment sieht es aber noch nicht danach aus.

  • im Gegensatz zu Schaub, hat Duda schon 1. Bundesliga gespielt


    da die meisten Spieler Eingewöhnung benötigen (auch bei anderen Vereinen, auch in anderen Gehaltsklassen) liegt es an unserem Trainer ihn wieder zurück in die Spur zu führen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • im Gegensatz zu Schaub, hat Duda schon 1. Bundesliga gespielt


    da die meisten Spieler Eingewöhnung benötigen (auch bei anderen Vereinen, auch in anderen Gehaltsklassen) liegt es an unserem Trainer ihn wieder zurück in die Spur zu führen


    Klar, da hoffe ich auch drauf.


    Aber im Moment ist da nur die vage Hoffnung, dass "der Trainer ihn wieder zurück in die Spur bringt" .

  • Prinzipiell hatten wir ja mit Schaub einen ähnlichen Spieler im Kader

    Diese Ähnlichkeit ist aber nur Oberflächlich. Das Tempo läuferisch und was Handlungsschnelligkeit angeht ist bei Duda deutlich höher als bei Schaub. Nach dem bisher gesehenen würde ich auch behaupten das seine Technik bei der Ballbehandlung noch etwas besser ist. An den Stellen wo sein Können aufblitzte wirkte das schon sehr elegant und gleichzeitig war der Kopf oben um seine Mitspieler im Blick zu haben. Denke schon das man hier erkennen konnte warum es bei Duda in Liga 1 schon gut funktioniert hat und bei Schaub nicht. Was beiden zu fehlen scheint ist die Mentalität zum Vorangehen, insofern wirken beide sehr teamabhängig.


    Elvis und Özcan sind da ganz andere Typen, sie kommen deutlich mehr von der kämpferischen Seite. Technisch sind beide von Duda meilenweit entfernt und brauchen viel mehr Raum als dieser zum agieren. Nen gepflegten Ball können Elvis und Özcan allerdings auch spielen. In meinen Augen eine komfortable Situation für Gisdol, da er so über unterschiedliche Typen fürs Zentrum verfügt. Duda dürfte richtig integriert an guten Tagen fürs eigene Spiel deutlich wertvoller sein als die beiden sein. Wenn das Spiel aber sehr kampfgeprägt ist und der Ball nicht ins laufen kommt, könnten die beiden anderen eine gelungene taktische Änderungsmöglichkeit für den Trainer sein.

  • die Erwartungshaltung bei vielen Fans ist halt höher - denn man will ja schnell Ergebnisse sehen und das passiert bei uns halt nicht -


    UND ich erinnere z.B. an die Saison 2014/2015 - da lag Paderborn in der Hinrunde oft vor uns, zu Beginn sogar erheblich - am Ende der Hinrunde waren sie 10. und wir 11.
    Rückrunde hatten wir dann Platz 9. und Paderborn Platz 18. - Paderborn stieg trotz ihres guten Starts ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Erwartungshaltung bei vielen Fans ist halt höher - denn man will ja schnell Ergebnisse sehen und das passiert bei uns halt nicht -

    Mir hätte es ausgereicht, wenn man in den letzten beiden Spielen, fußballerische Ansätze gesehen hätte.

    Denke schon das man hier erkennen konnte warum es bei Duda in Liga 1 schon gut funktioniert hat und bei Schaub nicht

    Das ist ja alles schon etwas her. Ich hab diese Unterschiede ehrlich gesagt nicht bemerkt und sehe ihn in mit seiner Position aus als Schlüsselspieler im (bisher noch nicht funktionierenden) Spielaufbau. Wenn der Spielaufbau weiterhin nicht funktioniert, würde ich auf seiner Position auf einen anderen Spieler setzen.
    Klar, kann man einwerfen, dass er noch nicht integriert ist. Dann kann man aber auch hinterfragen, ob er dann spielen sollte.


    Ich würde den Schaub-Vergleich sogar noch eine Stufe weiterführen: Im Prinzip steht Duda in etwa da, wo Schaub stand, als wir ihn nach Hamburg verliehen haben. Er hat jetzt nochmal die Chance sich hier durchzusetzen, ansonsten ist sein Markwert -resultierend aus einer einzigen guten Saison- verbrannt. Und das Risiko, dass das schief geht ist hoch: Gisdol setzt momentan voll auf ihn, aber wie lange ist Gisdol noch da? Die Chance, dass wir hier in einigen Spieltagen einen neuen Trainer haben ist hoch und wenn der Neue dann eine andere Marschrichtung vorgibt, dann findet sich Duda möglicherweise auch erstmal auf der Bank wieder.


    Wenn er die Kurve kriegt, dann ist alles super. Ansonsten werden hier die Stimmen immer lauter werden, die fragen, wie man 7 Millionen für ihn bezahlen konnte.

  • @smiling_saidjin Das erste Spiel für uns von Duda ist also lange her. Interessant - dort konnte man schon den Unterschied zu Schaub erkennen. Schau dir ruhig nochmal das Spiel von ihm an, da waren einige verdammt feine Aktionen drin, die ich so ewig beim FC nicht mehr gesehen habe. Falls du es dir wirklich ansiehst, achte mal genau auf Übersicht, Tempo und Handlungsschnelligkeit, denke dann wirste den Unterschied zu Schaub schon sehen.


    Es liegt auf der Hand das Duda sich hier beweisen muss. Sonst wäre er hier auch gar nicht gelandet, aber das gilt für Wolf genauso. Nur läuft das alles in obigen Punkten auf nem deutlich höheren Niveau als bei Schaub ab und passt damit besser in Liga 1. Risiko haste bei Transfers immer und wenn es nicht funzt wird immer gezetert. Der FC kriegt nunmal keine gestandenen Topleute in der Form ihres Lebens. Wir kriegen von extern meist nur Talente die nicht auf dem Radar der großen stehen, Spieler mit nem Leistungsknick beim aktuellen Verein oder halt von nem kleineren Club. :popcorn: