Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Einer der ganz wenigen welche überhaupt etwas mir der Kugel anfangen können!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Duda ist Fußballspieler, also im Sinne von spielen. Nicht arbeiten. Hat er 3-4 Spieler um sich, die keine Angst vor dem Ball haben, kann Duda Spielentscheider sein, und durchaus glänzen.
    Hat man jedoch kein wirkliches Offensivspiel, ist er verschenkt, und geht unter. Dann sind es noch die ruhenden Bälle, bei denen er überzeugen kann, das wars dann aber auch.


    Ich mag ihn eigentlich, für unsere Truppe aktuell aber nur bedingt zu gebrauchen.

  • Duda ist Fußballspieler, also im Sinne von spielen. Nicht arbeiten. Hat er 3-4 Spieler um sich, die keine Angst vor dem Ball haben, kann Duda Spielentscheider sein, und durchaus glänzen.
    Hat man jedoch kein wirkliches Offensivspiel, ist er verschenkt, und geht unter. Dann sind es noch die ruhenden Bälle, bei denen er überzeugen kann, das wars dann aber auch.


    Ich mag ihn eigentlich, für unsere Truppe aktuell aber nur bedingt zu gebrauchen.

    Komplett unter gegangen, der Duda am Sonntag. Passquote für einen Spieler seiner Coleur unterirdisch, Zweikampfwerte - ich mache eine Wette, da liegt er unter 30 %. Das ist einfach nicht nur unfassbar schlecht, sondern es sagt viel über den Spieler Duda(siehe oben, MattEagle) und alles über die Mannschaft herum, die ihn umgibt. Einen Spieler wie Duda musst du "schützen". Schützen durch: anspielbar sein, offensive und defensive Laufarbeit verrichten. Auch mal - für Duda - dreckig spielen.


    Wie sieht es damit beim FC aus?!.....Eben.

    Lettore silenzioso

  • Komplett unter gegangen, der Duda am Sonntag. Passquote für einen Spieler seiner Coleur unterirdisch, Zweikampfwerte - ich mache eine Wette, da liegt er unter 30 %. Das ist einfach nicht nur unfassbar schlecht, sondern es sagt viel über den Spieler Duda(siehe oben, MattEagle) und alles über die Mannschaft herum, die ihn umgibt.

    18% lt. kicker

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn er 3 - 4 Leute um sich braucht, um gut spielen zu können, dann ist er kein guter Fußballer. Terodde würde bei Bayern auch 15 Tore pro Saison in der ersten Liga erzielen, weil ihm Gnabry und Co. die Bälle auflegen würden. Man kann so gut wie über jeden Offensivspieler behaupten, dass er besser wäre wenn er bessere Mitspieler hätte. Was ich sehe ist bislang ein Spieler, der viel am Ball kann, der das Spiel aber weder geradlinig noch schnell macht wenn er den Ball hat. Ganz anders als Uth z. B. letzte Saison bei uns. Duda läuft in relativ überschaubarem Tempo sehr lange mit dem Ball am Fuß und wartet oft zu lange mit dem Abspiel. Das ist meine bisherige Wahrnehmung von ihm. Da muss viel mehr kommen bei einem Spieler mit solchen Anlagen. Ist bislang kaum besser als Schaub es war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wen soll er denn anspielen? Gibt zu spät den Ball ab? An wen?


    Ich finde ja auch, dass mehr von ihm kommen muss, aber in seiner Position ist er aktuell ne arme Sau. Dudas Stärken sind erkennbar, wenn ein wenig Tempo im Spiel ist. Aber wann ist es das?


    Die Lücken zwischen ihm und der 6 sind zu groß, lässt er sich fallen, steht Andersson verloren rum. Die Außen rückten in den letzten Spielen (Bayern mal ausgenommen) auch viel zu behäbig oder gar nicht nach.


    Das ist doch alles Scheiße! Aber das an Duda festzumachen, halte ich für falsch. Unabhängig davon würde ich aber erwarten, dass er, auch wenn er zu den Neuen gehört, die Mannschaft vorantreiben muss: läuferisch, verbal, in den Zweikämpfen. DAS vermisse ich. Wenn er sich weit zurückfallen lassen muss, weil er sonst mit Andersson am langen Arm verhungert: man, dann schaue ich mir das genau 1-2 mal an und dann gibts nen Donnerwetter, ein (positives) Wachrütteln, ein Animieren der Mitspieler.


    Und ihn in diese Lage zu versetzen, habe ich vorm Union-Spiel auch von Gisdol erwartet. Wenn man einen solchen Spieler hat, dann hat man ihn vernünftig einzusetzen. Nicht nur für 4 Freistöße im Spiel. Den muss man im Vorfeld stärken, stärken und nochmals stärken. Und in die Pflicht nehmen (Signal: du bist der offensive Schlüsselspieler, wir glauben an dich, du kannst den Unterschied machen, aber fordere es auf dem Platz ein und kämpfe dafür bis zum Umfallen!) usw.


    Mit den momentanen Problemen der Mannschaft sehe ich auch eher variables 4-3-3, was in der Ausgestaltung dann irgendwo zwischen einem 4-2-1-3 und einem 4-5-1 liegt. Wir müssen eine Kompaktheit herstellen, die unserem Aufbau- und Umschaltspiel nutzt. Das Aufbauspiel ist: lange Bälle. Das Umschaltspiel ist: nicht existent. Warum? Zu große Abstände, oft stehen wir insgesamt viel zu tief, aber nicht geschlossen. 1-2 schon angesprochene Spieler sind dann im Niemandsland, während von hinten nichts nachkommt. Und, verdammt nochmal, Timo Horn MUSS endlich mal begreifen, dass es durchaus Sinn machen kann, einen Ball SCHNELL auf die Außen abzuwerfen, BEVOR der Gegner sich wieder sortiert hat. Was ist da los? Gibt es eine Trainer-Ansage, dass keine schnellen Abwürfe auf die Außen gehen sollen oder was soll der Mist?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Uth hat sich auch immer fallen gelassen, um den Ball zu fordern, sich dann aber eben auch schnell wieder nach vorne bewegt (mit oder ohne Ball). Diese Geschwindigkeit sehe ich bei Duda bislang nicht. Wir haben mit Uth und Cordoba zwei der schnellsten Spieler verloren und dafür mit Duda und Andersson zwei langsamere Spieler bekommen. Ich mache den beiden Spielern daraus keinen Vorwurf, ich stelle das nur fest. Daher muss man meiner Meinung nach auch entweder höher pressen bei gegnerischem Ballbesitz, um die Räume/Abstände schon in des Gegners Hälfte möglichst eng zu halten. Oder man opfert die Viererkette zugunsten eines weiteren MF-Spielers. Aber so, wie wir es aktuell - auch wegen mangelndem Selbstvertrauen - spielen, dass wir den Gegner bis zur Mittellinie quasi nicht stören und dafür in der eigenen Hälfte die Räume eng machen, führt automatisch dazu, dass wir mit den "langsameren" Spielern Duda/Andersson nach Ballgewinn nicht schnell genug vorne sind. Wir spielen quasi das System Stöger ohne die Schnelligkeit von Osako und dem damals fitten Modeste. Oder meinetwegen das System Gisdol ohne Uth und Cordoba. Das haut aber mit diesen Spielern so nicht hin. Der einzige, der die Geschwindkeit hat, ist Jakobs (ggf. noch Limnios), aber was soll der alleine da vorne? Wenn dann Duda und Andersson weiter vorne warten, um bei Ballgewinn in Abschlussposition zu sein, dann entstehen halt riesige Löcher zwischen den beiden und dem restlichen Mittelfeld.


    Wenn man also Duda (und Andersson) richtig integrieren will, dann braucht man meiner Ansicht nach ein 3 - 5 - 2. Aber mit der verunsicherten Defensive jetzt auf Dreierkette umzustellen ist natürlich mehr als gewagt!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 18 % ?!....Achtzehn Prozent. Das ist doch nur erschütternd. Der muss sich doch in Grund und Boden schämen, der Vogel.

    Und dafür verechnen wir 6 bis 7 Mio. mit der Ablöse von Cordoba. Das ist irre!!!! HH hätte diesem Deal niemals zustimmen dürfen - nicht realistisch dieser Preis!

  • Uth hat sich auch immer fallen gelassen, um den Ball zu fordern, sich dann aber eben auch schnell wieder nach vorne bewegt (mit oder ohne Ball). Diese Geschwindigkeit sehe ich bei Duda bislang nicht. Wir haben mit Uth und Cordoba zwei der schnellsten Spieler verloren und dafür mit Duda und Andersson zwei langsamere Spieler bekommen. Ich mache den beiden Spielern daraus keinen Vorwurf, ich stelle das nur fest. Daher muss man meiner Meinung nach auch entweder höher pressen bei gegnerischem Ballbesitz, um die Räume/Abstände schon in des Gegners Hälfte möglichst eng zu halten. Oder man opfert die Viererkette zugunsten eines weiteren MF-Spielers. Aber so, wie wir es aktuell - auch wegen mangelndem Selbstvertrauen - spielen, dass wir den Gegner bis zur Mittellinie quasi nicht stören und dafür in der eigenen Hälfte die Räume eng machen, führt automatisch dazu, dass wir mit den "langsameren" Spielern Duda/Andersson nach Ballgewinn nicht schnell genug vorne sind. Wir spielen quasi das System Stöger ohne die Schnelligkeit von Osako und dem damals fitten Modeste. Oder meinetwegen das System Gisdol ohne Uth und Cordoba. Das haut aber mit diesen Spielern so nicht hin. Der einzige, der die Geschwindkeit hat, ist Jakobs (ggf. noch Limnios), aber was soll der alleine da vorne? Wenn dann Duda und Andersson weiter vorne warten, um bei Ballgewinn in Abschlussposition zu sein, dann entstehen halt riesige Löcher zwischen den beiden und dem restlichen Mittelfeld.


    Wenn man also Duda (und Andersson) richtig integrieren will, dann braucht man meiner Ansicht nach ein 3 - 5 - 2. Aber mit der verunsicherten Defensive jetzt auf Dreierkette umzustellen ist natürlich mehr als gewagt!

    Absolut richtig!
    Andersson haut meiner Meinung nach noch hin, wenn er fit ist und über die Aussen Dampf mittels Schnelligkeit der Mitspieler kommt.
    In deiner Aufstellung fehlt daher noch Wolf, der ja eher für die Offensive gedacht ist ... und ja letztlich auch Kainz, wenn er nicht verletzt wäre.


    Mit Duda habe ich auch so meine Probleme. Im ersten Spiel hat er noch richtig Alarm gemacht, auch gegen die Bayern sehr aktiv. Dann war es das aber auch. Er ist meines Erachtens kein geradliniger MF. Man sollte ihn tatsächlich einmal z.B. als 2. Spitze bringen oder von mir aus als falsche 9 wenn Andersson so gar nicht fit ist wie es zuletzt schien.


    Für gutes, abgesichertes MF fehlen uns aktuell einfach die Spieler. Irgendwie scheinen da auch alle von der Rolle zu sein. Weder Elvis, noch Özcan, noch die zueletzt nicht sicheren Skhiri (immerhin wieder verbessert) und Hector (noch kein gutes Spiel diese Saison) bringen da den Effekt den wir bräuchten.


    Irgendwie passt im Moment so gar nichts zusammen und es spricht leider auch nichts dafür dass das gegen Dortmund irgendwie besser aussehen könnte. Selbst wenn, werden die uns in Grund und Boden spielen.

  • Hector ist vl genau der Spieler, der wenigstens schonmal den Ball unter eine solche Kontrolle bringt und ihn etwas hält, sodass die Mannschaft effektiver umschalten kann.


    Alles ist sehr hektisch. Hector kann das beheben.

  • Ich bin kein Arzt, aber bei Hector sollte es doch so langsam wieder gut sein, oder ist da doch noch was zusätzliches? grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.