Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Könnte nach der Saison vielleicht abgegeben werden. Wird wohl auch ein ordentliches Gehalt einstreichen und bringt zuwenig Leistung.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • sehr guter Fussballer der aber meinet Meinung nach nicht zu einem schnellen und geradlinigen Spiel nach vorne passt. Leider dieses Saison auch kaum Tore und Assist. Hätten wir Geld würde ich sagen den musste für die Kaderbreite alleine aufgrund seiner technischen Fähigkeiten behalten. Aber so passt das Preis- und Leistungsverhältnis nicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Irgendwie scheint ihn der Baumgart-Fuppes mit seinen schnellen Abspielen gedanklich zu überfordern, oder Duda sieht es generell nicht ein, seine Alleingänge mal sein zu lassen. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass sich daran noch viel ändern wird. Denn nachdem ein Trainer einen Spieler schon öffentlich kritisiert hatte ("erwarte mehr von ihm"), ohne dass sich danach viel zum Positiven geändert hat, ist das Blatt gewissermaßen ausgereizt.

  • Und ewig kann Baumgart dieses "ideewidrige" Spielen nicht dulden, wenn er Konsequenz predigt.

    Ich vermute, wären Thielmann und Uth konstanter in ihren Leistungen, würde Duda (noch) öfter den Anpfiff im Sitzen erleben. Dann würden er und sein "Berater" wahrscheinlich einen anderen Verein suchen. Das wäre, Stand jetzt, auch das Beste für beide Seiten.

  • Ja. Soll Baumgart gefälligst :winking_face: die beiden konstant machen.

    Und Thielmann mag nicht der "Aufbauspieler" sein, da Duda aber auch nichts aufbaut, kann man da jetzt mal wechseln. Zumal Duda zunächst unter Baumgart auch gar nicht am Zug war. Was für mich das jetzige Festhalten noch seltsamer macht.

  • Duda und Schaub würde ich zum Saisonende beiden keine Steine in den Weg legen. Können viel am Ball, aber sind oft zu kompliziert und „verschleppen“ das Spiel. Will nicht sagen, dass beide nicht auch gut genug für erste Liga sein können, aber wir brauchen andere Spielertypen als den „verschnörkelten Techniker“, auch wenn das mitunter nett anzusehen ist. Außerdem verdienen beide sicher relativ viel, da wären also Einsparungen möglich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Duda und Schaub würde ich zum Saisonende beiden keine Steine in den Weg legen. Können viel am Ball, aber sind oft zu kompliziert und „verschleppen“ das Spiel.

    Bei Schaub sehe ich die Sache etwas anders. Der hat nach seiner Degradierung in die U21 noch mehr "Bewährungszeit" als Duda, und hinter ihm stünde obendrein Kingsley Schindler bereit. Nicht für ungut, aber der ist nicht wirklich eine Alternative.

  • Ich weiß nicht, ob Schaub nochmal einen Schritt macht. Ja, er ist besser geworden, aber seine Defizite sind schon auch noch da. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, wenn er bereit wäre für deutlich weniger Geld (er hat ja noch einen „Veh-Vertrag“) hier leistungsbezogen zu verlängern, dann kann man darüber nachdenken. Aber auf Biegen und Brechen würde ich ihn nicht halten

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sein Vertrag läuft im Sommer aus

    Ach so, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. In dem Fall müsste Schaub natürlich in den Partien mehr zeigen als bisher unter Baumgart. Sonst sehe ich für eine Verlängerung ebenfalls keinen Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • sollte er sich nicht verbessern und mehr liefern, ist das mit Sicherheit eine Möglichkeit.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Duda hat uns letzte Saison extrem geholfen beim Klassenerhalt. Momentan hielte ich ihn auch nicht für unersetzlich (was er letze Saison war). Bei einem anständigen Angebot wird man ihn im Sommer gehen lassen, denke ich. Er ist ein toller Spieler (wenn er will), aber er passt letztlich nicht so richtig zu dem geradlinigen und klaren Fußball von Baumgart. Baumgarts Ausruf „Scheiß Hacke!“ in der Saisonvorbereitung in Richtung Uth kommt mir bei Dudas Aktionen oft sinnbildlich vor Augen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • wieder kein gutes Spiel von Duda aus meiner Sicht. Irgendwie hab ich bei ihm immer das Gefühl dass ihm ein paar Prozentpunkte fehlen um wirklich ein konstant guter BL Spieler zu sein. Gegen Leipzig nach vorn unsichtbar, nach hinten mit der Kopfballvorlage zum 0-3, wo er dann auch nicht mehr hinterherkommt bzw. Sprints zwischenzeitlich abbricht und wieder aufnimmt.

    Duda macht manchmal richtig gute Sachen in denen er Bälle behauptet, aber er macht das meist ein paar Sekunden später weiter kaputt weil er nicht abspielt oder ins nächste Dribbling geht. Ihm fehlt irgendwie die Balance, dem wenigen Licht steht zu viel Schatten gegenüber.

    Ich glaube man wird immer Sommer eher nen schnellen Spieler fürs MF suchen, der physisch dagegenhalten kann.

    Echt schade, ich hatte gehofft dass Duda nach der guten letzten Saison einen nächsten Schritt machen kann, aber das ist Rückschritt.

  • Duda ist für mich, neben Andersson, ein klarer Wechselkandidat für den Sommer! Er findet einfach nicht statt bei uns! Fast die ganze Saison verschleppt er das Tempo und macht unerklärliche und immer die gleichen Fehler im Spielaufbau! Für mich passt er nicht ins Spielsystem, weil er nicht bereit ist, gewisse Dinge abzustellen! Da sieht man einen klaren Unterschied zwischen Özcan und ihm. Salih hatte auch das gleiche Problem mit dem zu lange am Ball bleiben und zu späten Abspielen. Doch Salih hat an sich gearbeitet und macht sich in dem Bereich wirklich gut. Von Ondrej kommt eher weniger oder klar gesagt, fast nichts.


    Auch die Tore bzw Scorer sind für einen Mann seiner Klasse einfach zu wenig. Ohne Ondrej hätten wir letzte Saison einpacken können und wären abgestiegen. Er war der klare Unterschiedsspieler letzte Saison! Doch seit Saisonbeginn ist das irgendwie ein anderer Spieler für mich. Nach grauenhaften Spielen zu Beginn schien er sich gefangen zu haben! Doch seit einigen Wochen ist er wieder in einem Loch und zeigt deutlich zu wenig.


    Ondrej ist einfach kein Talent mehr, er ist ein gestandener Bundesligaspieler und von ihm muss einfach mehr kommen. Er hat so gute Anlagen, die er einfach zu selten zeigt, zumindest diese Saison!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Duda ist für mich, neben Andersson, ein klarer Wechselkandidat für den Sommer! Er findet einfach nicht statt bei uns! Fast die ganze Saison verschleppt er das Tempo und macht unerklärliche und immer die gleichen Fehler im Spielaufbau! Für mich passt er nicht ins Spielsystem, weil er nicht bereit ist, gewisse Dinge abzustellen! Da sieht man einen klaren Unterschied zwischen Özcan und ihm. Salih hatte auch das gleiche Problem mit dem zu lange am Ball bleiben und zu späten Abspielen. Doch Salih hat an sich gearbeitet und macht sich in dem Bereich wirklich gut. Von Ondrej kommt eher weniger oder klar gesagt, fast nichts.


    Auch die Tore bzw Scorer sind für einen Mann seiner Klasse einfach zu wenig. Ohne Ondrej hätten wir letzte Saison einpacken können und wären abgestiegen. Er war der klare Unterschiedsspieler letzte Saison! Doch seit Saisonbeginn ist das irgendwie ein anderer Spieler für mich. Nach grauenhaften Spielen zu Beginn schien er sich gefangen zu haben! Doch seit einigen Wochen ist er wieder in einem Loch und zeigt deutlich zu wenig.


    Ondrej ist einfach kein Talent mehr, er ist ein gestandener Bundesligaspieler und von ihm muss einfach mehr kommen. Er hat so gute Anlagen, die er einfach zu selten zeigt, zumindest diese Saison!

    Das sehe ich leider genauso, gleiches gilt aber unisono für Mark Uth. Beides sind begnadete Techniker mit allen Voraussetzungen den Unterschied zu machen. Leider zeigen sie es wenn sie in der Startelf stehen leider viel zu selten. Duda wurde gegen Freiburg eingewechselt und war deutlich stärker als der in der Startelf gestandene Uth. Gegen Leipzig war es genau umgekeht. Ich verzweifle etwas an beiden. Nimmt man jedoch einen der beiden raus fehlt mir leider etwas die Kreativität nach vorne (Öczan/Shkiri haben andere Stärken). Ich denke auch das wir Duda im Sommer zu Geld machen werden/müssen.

  • Das "Problem" bei Uth genau wie bei Duda ist aus meiner Sicht: Beide sind unbestritten starke Fußballer. In einem lichten Moment können beide jederzeit und ohne Vorwarnung den Unterschied machen. Leider sind aber auch beide nicht konstant genug darin, diesen Unterschied zu machen und so bleiben sie dann leider oft blass. Finde ich aus Trainer- bzw. Kaderplanungssicht total schwierig, denn ich erwische mich regelmäßig bei Gedanken wie "Meine Güte, der kann wirklich langsam mal auf die B...oh was für eine geile Vorlage zum spielentscheidenden Tor!!". Aber da diese mangelnde Konstanz so schlecht planbar ist, würde ich ihn durchaus im Sommer bereitwillig ziehen lassen, auch wenn seine Klasse in guten Momenten fehlen würde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das "Problem" bei Uth genau wie bei Duda ist aus meiner Sicht: Beide sind unbestritten starke Fußballer. In einem lichten Moment können beide jederzeit und ohne Vorwarnung den Unterschied machen. Leider sind aber auch beide nicht konstant genug darin, diesen Unterschied zu machen und so bleiben sie dann leider oft blass.

    Einen konstanten Uth könnten wir uns aber ebenso wie einen konstanten Duda gar nicht leisten :winking_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“