Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Er passt mMn einfach nicht zu Baumgarts Spielidee. Ist ein guter Fußballer, aber er wird mit seiner Art zu spielen nie das umsetzen können was Baumgart sich vorstellt. Es macht ihn ja gerade aus, dass er nicht schnörkellos und geradlinig spielt, sondern immer etwas „kompliziert“, was allerdings dann auch zu den unerwarteten bis teilweise genialen Momenten führen kann, die eine ganze Abwehr aushebeln können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Trotzdem braucht man je nach Spielstand und Gegner auch mal Spieler,

    die nicht volle Pulle nach hinten und vorne und geradlienig agieren können.


    Gerade wenn wir im Rückstand sein sollten.

    Und eine Mannschaft wie z.B. Augsburg parkt dann hinten den Bus mit 10 Leuten.

    Dann bringt Dir Schnelligkeit nichts und diese Power.


    Dann brauchst Du auch mal einen Spieler. der 1-2 Gegenspieler unerwartet durch ein Dribbling stehen lässt,

    und einen Pass in die klitzekleine Lücke spielst. Und das kann Duda an guten Tagen mitbringen.

  • Hatte es gestern gedacht, dass er einfach auch mal gegen den Ball aktiver sein muss. Er hatte allerdings auch Sahnepässe dabei, die die ganze Abwehr ausgehebelt haben. Wenn er endlich mal noch den Willen an den Tag legen würde, die Dinge von Baumgart anzunehmen...

  • Das Spiel welches Baumgart verlangt will er nicht annehmen, oder kann es wirklich nicht. Er spielt lieber den klassischen 10ner alter Schule.

    Den spielt Uth auch irgendwie.


    Nur Uth spielt mit Dynamik, Duda mit Phlegma.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bei Uth war es anfangs doch genauso, erst als er die Fitness hatte war überhaupt in der Lage das System von Baumgart umzusetzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Richtig, dennoch ist Uth viel geradliniger und Mut viel mehr Drang nach vorne ausgestattet.


    Duda verschleppt das Tempo, ist schnörkeliger.


    Fitness hat Duda genug.


    Das sind komplett andere Spielanlagen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Die Frage ist ob sich der Effzeh den „Luxus“ Duda leisten kann. Ein Spieler seiner Klasse bzw. mit seinem Verdienst sollte schon in der Startelf stehen. Als Ergänzungsspieler oder wenn der Gegner „den Bus parkt“ ist er zu teuer.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich denke, dass uns Duda noch verlassen wird. Das gestern war wieder gar nichts. Er hat jetzt mehr als ein Jahr Zeit gehabt, sich an das System und den Anforderungen von Baumgarts Spiel zu gewöhnen. Er hat sehr viele Spielzeiten bekommen. Es hat, in meinen Augen, einfach keinen Sinn mehr!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich fand das gestern teilweise gut. Viele tolle Pässe . Aber man hat halt genau gesehen dass bei ihm die Bereitschaft fehlt gegen den Ball zu arbeiten, so wie es Baumgart verlangt. Denke auch dass wir ihn gebrauchen können als nr. 13,14. aber dafür ist er wahrscheinlich zu teuer und er selbst wird darauf keine Lust haben und dies mit der Zeit auch durchaus zeigen.

  • Irgendwie werde ich aus ihm nicht so richtig schlau. Mal arbeitet er gegen den Ball und ist sich nicht zu schade, zurückzulaufen, und dann wiederum gibt es Szenen, in denen ihn ein Ballverlust offenbar nichts angeht und er sich zu fein für Defensivarbeit ist. Mit jeder solcher Momente schwindet die Hoffnung, dass er den Schuss unter Baumgart noch hören wird.


    Unterm Strich ist das einfach zu viel l'art pour l'art, was er abliefert. Es geht nicht um Effekthascherei, sondern um schnelles, effektives Spiel, aber das scheint irgendwie nicht in seine Birne zu passen. Nur frage ich mich, welcher Club aus europäischen Topligen heutzutage noch auf so was steht, damit eine Verpflichtung von Duda infrage käme und er dort ungefähr so gut verdienen könnte wie beim FC. :thinking_face:

  • Man hat es doch auch bei Schaub gesehen. Mega veranlagt von der Technik her aber es reicht vom Tempo her nicht für die erste Liga, bzw im Falle von Duda für die Spielart unter Baumgart. Und Spieler mit dem Gehalt wie Duda die man aber nur für 20 Minuten bringen kann können wir uns gar nicht leisten. Von daher wird es auf Trennung rauslaufen.

  • ….daher wird es auch eine Trennung hinaus laufen?


    Wie denn?, Duda hat Vertrag bis 2024 :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir hatten scheinbar auch mal richtig viel Kohle auf dem Konto.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • vielleicht sind wir gar nicht das real madrid des westens sondern eher das barcelona des westens 🤣

  • Wirkte wie ein Fremdkörper auf mich nach seiner Einwechslung.

    Seine "Art" zu spielen kostet uns oft Zeit...da verschleppt er das Spiel.

    Ich bin ihm nicht böse...es passt scheinbar einfach nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich hoffe er sucht von sich aus den Weg woanders hin. Er ist am Ball immer wieder eine Wonne, bringt unser Spiel dabei aber keinen Meter weiter. Als er Alleinunterhalter war unter Gisdol in vorderster Linie hatte er noch genug Freiheiten, jetzt unter Baumgart muss er sich in die Idee integrieren. Was augenscheinlich nicht klappt.

    Da zeigt Olesen kaum weniger.