Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • Wenn es nur das fehlende Vertrauen in den Körper ist, was durchaus sein kann, kann man ihn dann nicht in der zweiten Mannschaft mal einige Spiele über 90 Minuten bringen? Damit er merkt, dass sein Körper stabil genug ist.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Es ist bei Andersson in meinen Augen offensichtlich, dass sein Bewegungsablauf nicht stimmt. Konkret heißt das, er springt bei hohen Bällen entweder zu früh oder zu spät hoch, und er säbelt bei flachen Hereingaben regelmäßig an der Kugel vorbei. Extrem langsam und steif wirkt er auch. Das sollte eigentlich mit Spielpraxis in der U21 zu beheben sein. Ihn hingegen weiterhin auf die Bank zu setzen und ihn einzuwechseln, damit er erneut den Zorn der Fans auf sich ziehen kann, dürfte nicht der richtige Weg sein.

  • Im fehlt es einfach an Tempo. Hatte ihn eigentlich nicht so langsam in Erinnerung. Bin mir nicht sicher woran das liegt.....

    Aber momentan wirkt er völlig überfordert.

    Fear the Reaper !!!

  • Im fehlt es einfach an Tempo. Hatte ihn eigentlich nicht so langsam in Erinnerung. Bin mir nicht sicher woran das liegt.....

    Aber momentan wirkt er völlig überfordert.

    Ich hatte Modeste auch nicht so kacke in Erinnerung wie er die letzten 2 Jahre hier rumgestolpert ist. Manchmal ist es wie verhext, der Kopf macht zu und dann läuft es einfach nicht :woman_shrugging:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und Tony glänzt mit Allem, aber nicht mit Tempo. Andersson als Backup in Form würde genau passen.

    Der Spielertyp "daneben" oder drumherum muss indes ein anderer sein.

    Neben Modeste kann Baumgart mir echt nicht mehr verkaufen.

  • Und wenn der Kopf nicht mitmacht, dann hilft oft - nicht immer - ein Taptenwechsel. Ich wäre nach wie vor dafür, ihn bis zum Sommer zu verleihen, damit er woanders, meinetwegen auch eine Liga tiefer, regelmäßig über 90 Minunten spielen kann. Aber das wird wohl nicht mehr passieren bis Transferschluss. Als Alternative blieben dann regelmäßige Einsätze in der zweiten Mannschaft, wobei Spiele in der vierten Liga für einen gestandenen Profi jetzt auch nicht unbedingt dazu taugen, um den Glauben an die eigene Stärke zurückzubringen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich wäre nach wie vor dafür, ihn bis zum Sommer zu verleihen, damit er woanders, meinetwegen auch eine Liga tiefer, regelmäßig über 90 Minunten spielen kann.

    Jo und just nachdem man das in trockenen Tüchern hat knickt Tony im Training um und fällt 8 Wochen mit Knieproblemen aus. Dann kannst Du unser bisher sehr erfolgreiches Spiel über die Flügel mit hohen Flanken abhaken.

    Nee, lass mal.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Spielertyp "daneben" oder drumherum muss indes ein anderer sein.

    naja nicht zwingend. Für Tony war es in der Hinrunde Trotzdem gut dass Sebastian daneben stand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich hatte Modeste auch nicht so kacke in Erinnerung wie er die letzten 2 Jahre hier rumgestolpert ist. Manchmal ist es wie verhext, der Kopf macht zu und dann läuft es einfach nicht :woman_shrugging:

    Das ist richtig. Aber ich dachte das er zumindest einen Grundspeed mit bringt, da er ja Verletzungsfrei ist. Ich glaube sein geplatzter Transfer könnte da evt einen Knacks gebracht haben.

    Fear the Reaper !!!

  • Jo und just nachdem man das in trockenen Tüchern hat knickt Tony im Training um und fällt 8 Wochen mit Knieproblemen aus. Dann kannst Du unser bisher sehr erfolgreiches Spiel über die Flügel mit hohen Flanken abhaken.

    Nee, lass mal.

    Klar wäre das ein Risiko. Die Frage ist natürlich gleichzeitig, ob wir mit Andersson weiterhin so erfolgreich wären mit diesem System oder dieses nicht auch mit ihm im Kader zwangsläufig trotzdem verändern müssten. An einem bis dato funktionierenden System zwanghaft festzuhalten, das dann nicht mehr funktioniert, weil Andersson völlig außer Form ist, bringt ja auch nicht viel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Vielleicht kommt Andersson dann durch 2-3 Startelfeinsätze wieder in Schwung, who knows? Ist letztlich Kaffeesatzleserei, aber indem Du ihn abgibst nimmt man sich zumindest diese Option und das letztlich ohne Not.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielleicht kommt Andersson dann durch 2-3 Startelfeinsätze wieder in Schwung, who knows?

    Dass das nicht klappt, wissen wir ja inzwischen leider schon, denn er hatte in der Hinrunde bereits 8 Startelfeinsätze mit und ohne Modeste, wurde zudem zehnmal eingwechselt. Ertrag: 2 Tore und ein Assist. Zudem die gefühlt schlechter werdende Körpersprache von Spiel zu Spiel. Der Mann steckt irgendwie in einer Sackgasse hier. Da nützt es vermutlich wenig, wenn man ihn weiterhin zweifelnd oder frustriert auf der Bank sitzen lässt, damit er genau dann performed, wenn Modeste eventuell ausfallen könnte und wenn nicht, dann sitzt er halt noch 14 Spiele hier auf der Bank und nichts wird besser.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube aber das wir, AM27 Ausfall vorausgesetzt, unser System mit den Flanken über außen durchaus umstellen können. Wir haben durchaus auch inzwischen spielerische Optionen. Nur schaut augenblicklich jeder darauf wie viele Flanken wir aus dem Spiel heraus bringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dass das nicht klappt, wissen wir ja inzwischen leider schon, denn er hatte in der Hinrunde bereits 8 Startelfeinsätze mit und ohne Modeste, wurde zudem zehnmal eingwechselt.

    Nach der Logik hätte man Modeste vor der letzten Saison und Cordoba nach seiner ersten Saison schon verschenken müssen.

    Wie kann man daraus wirklich noch immer nichts gelernt haben?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich glaube aber das wir, AM27 Ausfall vorausgesetzt, unser System mit den Flanken über außen durchaus umstellen können. Wir haben durchaus auch inzwischen spielerische Optionen. Nur schaut augenblicklich jeder darauf wie viele Flanken wir aus dem Spiel heraus bringen.

    Natürlich haben wir diese, allerdings sind eben die Flanken das was unser Spiel so gefährlich macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • naja nicht zwingend. Für Tony war es in der Hinrunde Trotzdem gut dass Sebastian daneben stand.

    M.E. war es gut bzw. besser, wenn er nicht allein vorne Spitze spielt, sondern ein zweiter, auch hängender, Stürmer (sehr vorne agierender MF Spieler) ihn in defensiv und offensiv Arbeit unterstützt und auch Gegner in seinem Bereich (in/am Sechzehner offensiv) bindet. Das wäre und war aber auch gut, nein sogar besser, wenn es Thielmann oder Uth, andere, sind (und richtig machen).

    Denn über Festmachen bei sich, sollte der Ball auch oft zumindest sinnvoll weitergeleitet werden und auch eine gewisse Austrahlung, Präsenz, Aggressivität und Bereitschaft über bloße Anwesenheit für den Gegner erkennbar sein, was zuletzt wiederholt fehlte.


    Ich danke ihm für Klassenerhalt, seine Einsatz mit Risiko für Gesundheit, schreibe ihn nichtmal ab, aber derzeit (und die dauert seit Derby) reicht es nicht und hilft auch dem Team und ihm nicht. Neben Tony schaffen andere mehr.

  • Nach der Logik hätte man Modeste vor der letzten Saison und Cordoba nach seiner ersten Saison schon verschenken müssen.

    Wie kann man daraus wirklich noch immer nichts gelernt haben?

    War es nicht so, dass Modeste nach Frankreich verliehen wurde, als er hier letzte Saison kein Bein mehr auf den Boden bekam? Hat zwar auch nicht den erwünschten Effekt gehabt, aber wenigstens kam er dadurch mal auf andere Gedanken als die ganze Zeit darüber zu grübeln warum es hier nicht mehr läuft. Und der Vergleich mit Cordoba hinkt, weil er ab seiner zweiten Saison hier geliefert hat. Letzte Saison hätte der Vergleich Cordoba/Andersson noch gepasst (auch Cordoba war ja im ersten Jahr oft verletzt), aber Andersson ist inzwischen seit 1,5 Jahren hier und es wird ja offensichtlich nicht besser bei ihm.


    Wenn man schon auf Cordoba verweist, dann würde ich mal behaupten, dass bei ihm vor allem die Zweitligasaison dafür gesorgt hat, dass Selbstvertrauen zurückzugewinnen, das ihm verloren gegangen war, und dadurch dann auch in der ersten Liga durchzustarten. Insofern spricht auch Cordobas Entwicklung damals wohl eher dafür, auch Andersson vielleicht nahezulegen, jetzt erstmal in einer nicht ganz so starken Liga über regelmäßige Einsätze und Erfolge zur Form zurückzufinden.


    Ist aber in der Tat alles nur graue Theorie. Solange er hier ist und bleibt heißt es weiter hoffen, dass bei ihm der Knoten platzt. Auch wenn das von Woche zu Woche unwahrscheinlicher wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der Punkt, wegen dem man sie sehr wohl vergleichen kann, ist dass man einen Stürmer, der in der Vergangenheit durchaus gezeigt hat, dass er es auf dem Level kann (und das hat Andersson bei Union definitiv und hier hat er es wenigstens aufblitzen lassen, Grüße gehen raus nach Kiel) nach einer schlechten Phase/Saison nicht abschreiben sollte. Ich war bei Cordoba 2018 zu 110% überzeugt, der ist der größte Fehleinkauf der Vereinsgeschichte, Briefmarke drauf und weg, und bei Tony war ich sicher, er hat sein letztes bisschen sportlichen Ehrgeiz im Flieger nach China gelassen und wird nie mehr der Alte.

    Nachdem die beiden mich Lügen gestraft haben, bin ich mit Aussagen wie "Man weiß ja dass es nicht klappt" einfach verdammt vorsichtig geworden.

    Was es dagegen braucht, um Seb in die Spur zu bringen, das ist die andere Frage. Aber ihn deshalb abzuschreiben halte ich für den völlig falschen Weg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich stehe, denke ich, nun wirklich nicht im Verdacht Andersson abschreiben zu wollen. Ganz im Gegenteil, ich war hier im Sommer wohl einer der wenigen, die nicht an die angebliche Sportinvalidität geglaubt haben und sich auch immer wieder für ihn argumentiert haben. Und letztlich hat sich ja gezeigt, dass es körperlich bei weitem besser ist als durch falsche Medienberichte zunächst zu befürchten war.


    Und eben weil ich auch davon überzeugt bin, dass er mehr kann als er hier bislang zeigen konnte (denn er hat ja bei Union schon wesentlich besser funktioniert), sollte man ihn vielleicht von dieser festgefahrenen Situation hier „erlösen“. Er hat ja selber im Sommer, als er plötzlich weg wollte, scheinbar schon gemerkt wie schwer es für ihn in Konkurrenz zu einem wieder aufblühenden Modeste werden könnte. Und er hat Recht behalten. Trotzdem wäre es im Sommer fahrlässig gewesen, ihn abzugeben.


    Aber jetzt, wo wir mit 29 Punkten nach 20 Spielen sehr gut dastehen mit Blick auf unsere Saisonziele könnte man das meiner Meinung nach verkraften, wenn man bei einem Ausfall von Modeste auch mal ohne klassischen Mittelstürmer spielen müsste. Lieber nehme ich im Sommer einen wieder selbstbewussten Andersson als ein weiteres Jahr „ein Häufchen Elend“ auf der Bank. Natürlich ist eine Leihe auch keine Garantie, dass er dort funktioniert, aber ich befürchte aufgrund der Erfahrung der letzten 1,5 Jahre, dass es hier für ihn mit gelegentlichen Einsätzen als Stellvertreter für Modeste nicht mehr besser wird. Da wäre meine Hoffnung bei einer Luftveränderung größer als ein Weiter so hier auf der Bank.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal weg von Köln wäre vielleicht nicht verkehrt


    Aber, Modeste hat ein wenige verlockendes Angebor angenommen (aber es gab den Bezug zu seiner Heimat/ zum Vater)


    Die Frage ist, wie weit würde Seb gehen, um ein Angebot zu akzeptieren? Irgendwie macht er den Eindruck, dass er nicht dazu gehört - ein Eindruck!

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alles schön in der Theorie. Ohne entsprechenden Ersatz (den wir uns kaum werden leisten können) aber immer noch keine gute Idee.

    29 Punkte nach 20 Spielen sind toll, aber nur weil der Klassenerhalt damit wirklich greifbar nah und gut möglich ist, bedeutet ja nicht, dass damit die Arbeit getan wäre, denn das ist nur ein Saisonziel, nicht das einzige (Gisdol´scher Minimalismus war letztes Jahr).

    Jeder Platz mehr kann ein paar nicht unwichtige Euros an TV-Geldern bedeuten. Vor dem Hintergrund finde ich dieses selbstzufriedene "Och, wir stehen doch schon gut da, wir können ruhig mal so ein Risiko eingehen und unseren Backup-Mittelstürmer verleihen" echt fehl am Platz, selbst wenn es eine gewisse Chance böte, dass er dort Selbstvertrauen tankt (und im Sommer dann trotzdem wieder Mos Backup wäre, egal wie selbstbewusst er wieder kommt).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.