Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • Genau deshalb passt ein Kampfstarker Stürmer ja grade gut rein. Er haut sich in jeden Ball, versucht die Bälle festzumachen und auf die schnellen Außen weiterzuleiten. Genau so spielt man u.a. Konter. Konter heißt nicht langer Hafer und vorne rennt der MS alles in Grund und Boden. Das kann sicher mal gelingen, aber sollte nicht der Ansatz sein. Die Defensive Grundordnung in der IV wird eher selten aufgegeben, die Räume sind außen und da muss der Ball erstmal hin. Vor Andersson und Cordoba kamen die meisten Bälle postwendend zurück weil niemand sie festmachen oder verteilen konnte.


    Cordoba war körperlich ne Bank, robust und schnell und in Liga 2 hat er sich auch die Treffsicherheit erarbeitet. Ich würde auch sagen das er das komplettere Packet für unsere Art Fussball zu bieten hatte, aber genau deshalb ist er eben auch rausgewachsen aus der Mannschaft. Andersson macht die Bälle aber auch fest und verteilt sie recht gut auf die nachrückenden Außen oder Duda. Wie sicher er im Abschluss ist, wird sich im laufe der Saison sicher noch zeigen. Trotzdem muss man eben auch sehen, das ohne den Cordoba Transfer die ganzen anderen Transfers wohl nicht stattgefunden hätten. Soviel also zur hohen Ablöse. Andersson hat bei Union ähnlich viele Treffer gemacht wie Cordoba hier und zusätzlich war mindestens noch nen Duda drin.


    In deinem Post davor hast du genau den Stürmertyp beschrieben der in Liga 1 eben nicht zu uns passt. Terodde - den hätten wir nicht dauerhaft einsetzen können und außerhalb seiner Torgefahr hilft der uns nicht. Andersson schon und das selbst wenn er gar kein Tor schießt. Einfach durch seine defensiv Arbeit und weil er dafür sorgt das die Bälle erstmal vorne bleiben, damit wir über Außen ne Konterversuch kriegen. Nebenher hat er in 6 Spielen ohne Eingewöhnungszeit 2 Tore gemacht und das in einer richtig schlechten Phase im Kampf gegen den Abstieg. So wirklich überzeugt mich deine Aussage das du seine Leistungen honorierst und dich vom Gegenteil überzeugen lässt, somit nicht wirklich. Lass den Jungen doch mal richtig ankommen und akzeptier seine Spielweise und die Art wie er unserem Team hilft. Du verlangst doch von Modeste auch nicht das Dinge macht die er nicht kann und der verschlingt viel mehr Geld. Wenn du den Sprinter in Andersson suchst, wirst du ihn genauso wenig finden, wie bei Modeste das Laufwunder das sich den Hintern für Team aufreißt. :winking_face:

  • Glaub mir auch wenn es nicht so wirkt, dass ich grundsätzlich jeden Spieler Versuche gleich zu bewerte. Wenn Andersson gut spielt wird er auch von mir gelobt, dass habe ich auch nach dem ersten Spiel gemacht.


    Sicherlich glaub ich auch das noch Automatismen fehlen und er nicht bei 100% ist und sehr wahrscheinlich ist man auch noch von Cordoba verwöhnt, aber mir geht's um grundsätzliche Dinge wie vor allen Dingen das mangelnde Tempo und seine Abschlusschwäche mit dem Fuß. Das sah bei Union Berlin nicht anders aus. Von einem guten Bundesligastürmer kann ich auch Mal verlangen daß er ein Laufduell gewinnt das ist bei Andersson absolut nicht der Fall. Ich glaube ein Terodde mag zwar was Zweikämpfe angeht und Bälle verteilen schwächer sein, aber ansonsten hat dieser mehr Torgefahr ausgestrahlt.

    in Liga 2 vielleicht- in der Bundesliga hatte Terodde in der letzten Saison 23 Spiele Zeit um zu zeigen das er Bundesliga kann-ganze 3 Kümmerliche Tore kamen dabei heraus :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Also das er mit seiner Zweikampfstärke Bälle festmacht bestreitet definitiv keiner die Fakten sprechen da auch für sich.


    Das er damit Räume für die anderen und gerade die außen schafft ist auch klar, dass könnte auch ein durchaus sehr gutes Mittel sein wenn man dort Abschlusstarke Spieler hätte. Die sehe ich aber weder in Limnios noch Jakobs. Das sind für mich auch eher die Vorbereiter. Ich halte mehr von sprintstarken Stürmer weil diese auch schwerer zu verteidigen sind und zumeist auch mehr Tore schießen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • und weil er nicht dein spielertyp ist hatte er von Anfang an schon bevor er hier aufgeschlagen ist keine Chance bei Dir.
    Immerhin ist es noch nicht auf dem Drexlerniwoh...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ganz Unrecht hat @FCLER21 aber nicht. Ich bin bei einigen Aussagen auch eher auf seiner Seite. Passt eher weniger zu unserer Art zu spielen. Da wäre ein schnellerer Stürmer angebrachter.
    Klar kann er auch weiterhin paar Tore machen und uns entscheidend helfen. Dann hat er seinen Job erfüllt und gut ist, aber ändert trotzdem nix daran das ein anderer Typ Stürmer besser passen würde, der evtl.so gar weniger treffen würde.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Irgendeiner muss die Tore halt machen. Bei Modeste wissen wir alle nicht, wann er wieder so fit ist, dass er hilft. Unsere Offensive muss Andersson halt entsprechend in Szene setzen. Mit Duda/Jakobs/Limnios sollte das auch gelingen. Und in 6 Spielen 2 Tore und 2 Assists trotz Kniebeschwerden ist ja nun alles andere als völlig daneben. Er sollte, wie jeder andere Spieler und erst recht die Neuzugänge seine Eingewöhnungszeit bekommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Elfmeter, viele Kopfbälle nach Standards und reinschieben nach Reingaben von außen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Elfmeter, viele Kopfbälle nach Standards und reinschieben nach Reingaben von außen.

    Gib ihm eine Chance bis zum Winter, mein Lieber :).
    Andersson kann schon was. Er ist anders als zB ein Córdoba vom System abhängig. Er ist kein Spieler den man einfach schicken kann (bei Rebic in Frankfurt hieß es „bruda Schlag den Ball lang“ und die Rakete lief hinterher und machte was draus - ähnlich Córdoba)...er ist davon abhängig dass nach vorne kombiniert wird und er Bälle in den 16er bekommt. Das System findet sich immer mehr und daher werden auch zunehmend brauchbare Bälle in den Strafraum kommen. Er macht 10 Dinger und er wird Bälle festmachen, ablegen und anderen Räume schaffen...wenn er das schafft hat er seine Aufgabe erledigt und das schafft er :).

  • Da wäre ein schnellerer Stürmer angebrachter.

    Besser gepasst hat Cordoba. Denn wir brauchen die Zweikampfstärke und das festmachen der Bälle vorne mindestens ebenso wie das Tempo. Ansonsten kommen extrem viele Bälle postwendend zurück. So viele Stürmer von diesem Typus die wir auch noch bezahlen können, gibt es da nicht. Insofern haben wir uns für die etwas langsamere Version, für weniger Geld entschieden und damit Duda geholt. Zusätzlich gibt es mit Tolu nen Talent das wir selbst entwickeln müssen und nen Modeste der gesund werden und in Topform kommen muss. Glaub nicht das hier wirklich mehr für den FC drin gewesen wäre. Von daher muss man das Spiel so gestalten das es passt und man die Stärken jedes Einzelnen möglichst gewinnbringend einsetzt. Bringt er diese ein, sollte das auch anerkannt werden und nicht schlechter beurteilt werden nur weil es nicht dem Wunschtypus entspricht. Das gilt für Andersson genauso wie für die Spieler auf anderen Positionen, in meinen Augen muss alles immer in Relation zum für den FC machbaren bewertet werden. 2 Tore in 6 Spielen, einige gute Leistungen und heute etwas weniger Wirkung gegen Boateng und Süle sind kein schlechter Einstand für nen Kaltstart mit Kniebeschwerden!

  • Gib ihm eine Chance bis zum Winter, mein Lieber :).Andersson kann schon was. Er ist anders als zB ein Córdoba vom System abhängig. Er ist kein Spieler den man einfach schicken kann (bei Rebic in Frankfurt hieß es „bruda Schlag den Ball lang“ und die Rakete lief hinterher und machte was draus - ähnlich Córdoba)...er ist davon abhängig dass nach vorne kombiniert wird und er Bälle in den 16er bekommt. Das System findet sich immer mehr und daher werden auch zunehmend brauchbare Bälle in den Strafraum kommen. Er macht 10 Dinger und er wird Bälle festmachen, ablegen und anderen Räume schaffen...wenn er das schafft hat er seine Aufgabe erledigt und das schafft er :).

    ich bezweifle doch gar nicht das er was kann, nicht falsch verstehen ich gehe eher in die Richtung wie @iwrestledabearonce bereits sagte das er nicht so wirklich in unser System passt und was die Tore bei Union angeht das war nun Mal eben so. Erinner dich an die Tore gegen uns letzte Saison.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Alles gut :).


    nur...er ist jetzt hier und wir sind darauf angewiesen, dass er funktioniert. Und daher müssen wir das System ein wenig auf ihn umstellen. Denn er ist unser Stürmer Nummer 1 und wir sind darauf angewiesen dass er X Tore erzielt, Bälle hält und anderen Räume schafft.
    Ich glaube auch daran, dass er das schafft auch wenn ich keinen Hehl daraus mache, dass mir der stürmertyp Córdoba lieber ist...nur bringt das halt nichts weil Córdoba weg ist und Andersson da.

  • Kann das nicht so ganz nachvollziehen...Man wusste vorher, dass er ständig Knieprobleme hat und hat ihn trotzdem geholt obwohl man sich im klaren darüber gewesen sein müsste das er in der Hinrunde praktisch der einzige Stürmer sein wird.

  • Kann das nicht so ganz nachvollziehen...Man wusste vorher, dass er ständig Knieprobleme hat und hat ihn trotzdem geholt obwohl man sich im klaren darüber gewesen sein müsste das er in der Hinrunde praktisch der einzige Stürmer sein wird.

    Er hat aber erst Knieprobleme nachdem Salih in weggesenst hat.

    Fear the Reaper !!!

  • Jetzt hat man wenigstens zwei Wochen Zeit, damit er sich mit den Mitspielern auf dem Platz zu recht findet. Statt dessen wird jetzt erstmal operiert. :face_vomiting:


    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.


    Gute Besserung Andersson werd schnell fit und komm stärker zurück!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wir haben echt die Seuche. Als hätten wir nicht schon genug Probleme mit Verletzungen und späten Verpflichtungen....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben echt die Seuche. Als hätten wir nicht schon genug Probleme mit Verletzungen und späten Verpflichtungen....

    Apu das meiste sind aber hausgemachte Probleme, da darf man jetzt auch nicht immer in die Opfer Rolle steigen und ggf. noch Alibis liefern. Es ist jetzt auch nun einmal so.


    Die einzelnen Umstände möchte ich jetzt gar nicht alle aufzählen aber z.B. Anderssons Knieprobleme waren bekannt, siehe z.B. mein Eintrag vom 13.10, vor der Verpflichtung von Andersson im Transfergerüchte Thread.


    Bei Modeste war ebenfalls klar, dass er aufgrund seiner Knieprobleme in der Vorbereitung nicht mitwirken kann.


    Trotzdem hat man sich z.B. dafür entschieden Terodde zu verschenken und einen 19jährigeb aus einer Kirmesliga (in der Wahrscheinlich der JSV Köln Rekordmeister wäre) als zweiten Stürmer zu verpflichten.


    Ist doch alles ein wenig obskure und hört sich nicht gerade professionell an oder ?