Arokodare, Toluwalase (Genk)

  • abgezockt den Elfer geschossen, ansonsten habe ich ihn aber kaum im Spiel wahrgenommen und wirkt bisl überfordert, wann er anlaufen soll oder in welche Räume er laufen soll.


    Weiß nicht, wie man ihm mit einem solchen Einsatz eine gute Technik attestieren kann oder wo genau er sich für mehr Einsatzzeiten empfohlen hat. Er verkörpert leider den Spielertyp, der in unserem System überhaupt nicht stattfindet.


    Wir können einen Strafraumstürmer nicht mit Flanken füttern, bei langem Hafer verlängert Tolu die Bälle zwar, aber dahinter läuft ja niemand durch und spekuliert, Bälle festmachen bringt ebenfalls kaum was, wenn unser grad überspieltes Mittelfeld nur hinterherjoggt.

  • Ich fand ihn ordentlich.


    Er hat nahezu jeden Ball sicher gemacht und sinnvoll weiterverteilt und als er kam wurden auch einige der unzähligen weiten Bälle von Horn & co vorne mal festgemacht was auch mit dazu beigetragen hat, dass wir mit seiner Einwechslung überhaupt mal begonnen haben in der gegnerischen Hälfte Fußball zu spielen.

  • Soweit man das in der kurzen Zeit beurteilen kann, hat er sich ganz gut in das (leider schon verfahrene) Spiel eingefunden. Der Elfer war große Klasse, auch, dass er sich überhaupt getraut hat. Er hat weitere Chancen verdient.

  • Jetzt werden schon verwandelte Elfmeter hinterfragt

    Ja das tue ich. Allerdings nicht als Vorwurf an Tolu sondern an unsere „Alten Hasen“.


    War es nicht z.B. ein Drexler der in der Aufstiegssaison von denen Leistung gefordert hat? Von den 11 die noch auf dem Platz standen, gehörte er nun dazu. Zudem war er noch frisch in den Beinen.

  • Gestern hat Tolu bis auf wenige Ausnahmen jeden Ball festgemacht. Klar wirkt er dabei nicht filigran, aber er macht den Ball erstmal fest. Genau das brauchen wir, da wir sehr viele Abwehraktionen mit einem langen weiten Ball nach vorne beenden. Diese kommen dann zumeist postwendend zurück, da wir mit Duda etc. keinen vorne drin haben der sich halbwegs durchsetzen kann. Ich hoffe Gisdol wird irgendwann mal über eine Doppelspitze mit Tolu und Dennis nachdenken. Dafür müsste halt Duda weichen, aber der reißt ja im Moment bei weitem keine Bäume aus.

  • War es nicht z.B. ein Drexler der in der Aufstiegssaison von denen Leistung gefordert hat? Von den 11 die noch auf dem Platz standen, gehörte er nun dazu. Zudem war er noch frisch in den Beinen.

    Bei Drexler ging die Entwicklung jedenfalls schnell von "kann man ruhig im Winter verkaufen" zu "er muss im Elfmeterschießen vorran gehen" jetzt könnte man natürlich auch sagen, dass man zumindest an der Stelle als Tolu statt Drexler geschossen hat damit alles richtig gemacht wurde aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Warum Mere kein alter Hase ist (der ist immerhin länger beim FC als Drexler) kann ich mir grade nicht logisch erklären, genauso wenig warum das nicht auf J. Horn zutreffen sollte der auch schon einige Spiele auf dem Buckel hat (in der Bundesliga nur eins weniger als Drexler). "Das sind Abwehrspieler" würde ich da schon mal nicht gelten lassen, einen Ball aus 11 Metern ins Tor schießen sollte jeder Profifussballer unabhängig seiner Stammposition hin bekommen dafür muss man keine gelernte Offensivkraft sein.

  • Gestern hat Tolu bis auf wenige Ausnahmen jeden Ball festgemacht. Klar wirkt er dabei nicht filigran, aber er macht den Ball erstmal fest. Genau das brauchen wir, da wir sehr viele Abwehraktionen mit einem langen weiten Ball nach vorne beenden. Diese kommen dann zumeist postwendend zurück, da wir mit Duda etc. keinen vorne drin haben der sich halbwegs durchsetzen kann. Ich hoffe Gisdol wird irgendwann mal über eine Doppelspitze mit Tolu und Dennis nachdenken. Dafür müsste halt Duda weichen, aber der reißt ja im Moment bei weitem keine Bäume aus.

    Doppelspitze mit Tolu und Dennis würde ich auch begrüßen. Duda müsste nicht zwangsläufig weichen. Er könnte (je nach Formation) auch zentral hinter den Spitzen oder vielleicht sogar mal als 8er spielen.

  • Doppelspitze mit Tolu und Dennis würde ich auch begrüßen. Duda müsste nicht zwangsläufig weichen. Er könnte (je nach Formation) auch zentral hinter den Spitzen oder vielleicht sogar mal als 8er spielen.

    Schwierig, schwierig. Gestern wurde uns schonungslos offenbart wo es richtig drückt: beim Zugriff in der Mittelfeldzentrale.


    Hier jetzt eine Doppelspitze und Duda einzubinden würde die Zentrale noch mehr schwächen man müsste ja entweder auf eine "enge Raute" sprich:


    -------Tolu-----Dennis--------
    ------------Duda--------------
    -------ZM-------ZM----------
    -----------Skhiri--------------


    oder breite Raute:


    -------Tolu------Dennis--------
    LM---------Duda------------RM
    ------------Skhiri---------------


    ausweichen. Bei der engen Raute verliert man die Außenbahnen, würde ich jetzt erstmal als nicht so schlimm betrachten weil über außen ohnehin nicht viel geht. Der Haken wäre allerdings das man Wolf wieder rechten Verteidiger spielen lassen müsste wenn man ihm nicht zum Opfer der Systemveränderung machen will und eine weiter Einbindung von Jakobs und Thielmann sich schwieriger gestallten würde.


    Bei der breiten Variante hat man das Zentrum, in dem sich Skhiri jetzt schon alleine die Hacken wund läuft, noch offener und überhaupt keinen Zugriff mehr.


    Daher bin ich der Ansicht, dass die einzige Lösung einer Stabilisierung der Zentrale die Doppel-6 Hector/Skhiri ist.

  • Ich glaube bei ihm reicht es nicht für die Buli.
    Wenn wir ihn aber für 500k kaufen könnten sollte man das Risiko eingehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube bei ihm reicht es nicht für die Buli.
    Wenn wir ihn aber für 500k kaufen könnten sollte man das Risiko eingehen.

    Ich denke auch das es nicht reicht, Größe und Körper alleine reichen halt nicht aus. Da es nicht reicht sollte man von einer Verpflichtung im Sommer Abstand nehmen,wir brauchen jeden Euro.

  • Tolu ist grad 20 Jahre jung geworden und bringt schon eine stattliche Physis mit. Insofern ein interessanter Spieler, bei dem man halt schauen müsste, was er kosten soll.


    Die nächste Frage ist, was man ihm zutraut. Steht er unmittelbar vor dem nächsten Schritt nach vorne, sodass man ihm bei uns im Kader einen Platz anbieten kann? Oder wäre es besser, ihn zunächst an einen Zweitligisten (*hust* Schalke *hust*) zu verleihen?


    So an sich denke ich aber, das Kapitel Tolu in Köln muss zur neuen Saison nicht zwingend zuende sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tolu ist grad 20 Jahre jung geworden und bringt schon eine stattliche Physis mit. Insofern ein interessanter Spieler, bei dem man halt schauen müsste, was er kosten soll.


    Die nächste Frage ist, was man ihm zutraut. Steht er unmittelbar vor dem nächsten Schritt nach vorne, sodass man ihm bei uns im Kader einen Platz anbieten kann? Oder wäre es besser, ihn zunächst an einen Zweitligisten (*hust* Schalke *hust*) zu verleihen?


    So an sich denke ich aber, das Kapitel Tolu in Köln muss zur neuen Saison nicht zwingend zuende sein.

    Ich glaub ja nicht, dass wir in der Lage sind, solche Experimente zu machen. Wenn wir uns jemanden zur Kaderauffüllung günstig dazuleihen, ist das erst mal sinnvoll. Ihn aber per Ablöse zu verpflichten in der Hoffnung ihn erst mal weiterverleihen zu können, dürfte aber kaum ein Konzept für uns sein zum jetzigen Zeitpunkt- da fehlen uns schlicht die finanziellen Mittel. Wenn wir Ablöse für einen ST zahlen, sollte der stark genug sein für den Kader.
    Für solche Spekulationen auf die Zukunft fehlt uns leider das Geld, so gern ich mir Tolu mal über einen längeren Zeitraum mit Einsatzzeit anschauen würde.

  • Ich glaube bei ihm reicht es nicht für die Buli.

    Schwer zu sagen. Er bekommt zu wenig Einsatzzeit, um sich in dem Punkt festzulegen. Und irgendwie ist bei uns sowieso jeder klassische Zentralstürmer eine arme Socke, weil er so gut wie kein Zuspiel bekommt.

  • Aber du kannst doch keine 2-2,5 Mio für ihn hinlegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also bislang hat er noch keine Ballaktion gehabt, die vermuten lassen könnte, dass er das Potenzial für Bundesliga hat, oder? Hat er eigentlich schon mal aufs Tor geschossen?


    Nur Körper und das Alter anzubringen als Hoffnung, ist schon sehr gewagt. Da gibt es noch x Mio. andere junge Männer auf der Welt, die 20 Jahre sind und seine Gardemaße mitbringen.


    Vergleicht man seine Einsätze mit den ersten von Guirassy bspw. - da konnte man bei Guirassy zumindest sofort erkennen, dass er fußballerisch sehr stark ist. Viel zu verspielt und unsicher im Abschluss war er, aber technisch konnte man da sofort Qualitäten erkennen. Tolu habe ich bis jetzt noch nichts mit dem Ball anstellen sehen, was Fantasie in mir aufkommen lässt.


    Manchmal ist auch einfach nichts da, wenn man nichts sieht.

  • Wer hat den gescoutet und empfohlen, sofort entlassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich fand ihn am Sonntag nicht ganz so schlecht.
    Auch wenn ich Daccord damit bin, dass er gesamtfußballerisch nicht ganz überzeugt und er sich auch eher von der Wirkung her unorthodox behäbig bewegt,
    so muss ich sagen hat er doch irgendwie ein gutes Selbstverständnis in die Zweikämpfe zu gehen und seinen Körper doch irgendwie einzubringen.
    Wenn er reinkommt fällt es schon auf, dass so eine Abwehrreihe mehr beschäftigt erscheint als ohne ihn. Seine Abspiele finde ich auch absolut in Ordnung.
    Zu mindest sind sie klar und nicht von hektik gesprägt wie es oft bei Duda und Wolf ist, wenn sie denn Ball mal wieder zu lange gehalten haben.
    Fand es ebenso schade, dass er nicht mit Dennis zusammen auf dem Feld stand.
    Er hätte Hinteregger beschäftigt und Dennis somit mehr Freiräume gehabt.
    Diesen Luxus können wir uns aktuell mit der 5-Kette allerdings kaum leisten.

  • Ich hoffe, dass er demnächst mal als Joker 1-2 Buden macht. Dann diskutieren hier dieselben Leute, ob man so ein Talent hier halten kann. :winking_face:


    Ich fand ihn in den ersten Minuten gegen Frankfurt ganz ordentlich (nicht weltbewegend, aber auch ohne erkennbare Fehler. Was er verarbeiten konnte, hat er auch irgendwie verarbeitet), bis dann irgendwann Frankfurt das Handeln wieder übernommen hat und nichts nach vorne ging, dann hängst du natürlich auch als Stürmer in der Luft.