Arokodare, Toluwalase (Wolverhampton)

• Man muss halt auch realistisch sehen, dass Tolu unter Gisdol keine Chance hatte.

Ich erinnere mich noch dran, dass er auch schon sagte, dass er noch jede Menge zu lernen hätte und bei weitem noch nicht so weit wäre, als dass er uns helfen könnte.

Also wäre er auch auf min 1 Jahr nicht zum Zuge gekommen.

Da eine Verpflichtung gegen den Willen des Trainers zu machen wäre schwierig gewesen. Vor allem für 2 Mio, die da im Gespräch waren.

Und unter Funkel am Schluss hat er ja gar nicht stattgefunden.

Köln-Zukunft fraglich: Gisdol kritisiert Arokodare

Tolu Arokodare - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Also, ich bin weiterhin kein Fanboy von Keller, aber ich kann mir vorstellen, unter ihm wäre der Fall besser gehandelt worden. Zum einen hätte er die Ablöseforderung von 2 Mio. EUR in jedem Fall deutlich gedrückt, zum anderen arbeitet er ja sehr gerne mit Leihen für talentierte Spieler, was ja in diesem Fall sehr naheliegend gewesen wäre (wenn man vom Talent überzeugt gewesen wäre).

• War also unser Scouting nicht schlecht, sondern nur die Trainer und die Spieler, die das Potenzial nicht erkannt haben?

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Was nützt dir Potential, wenn der Leihspieler es dann gerade zur Leihe nicht erkennen lässt?

Eben, wir hatten mal einen - der war auf seiner nächsten Station besser als bei uns = und der hatte hinterher gesagt, dass seine Kölner Zeit nicht optimal war, wegen ihm selbst - Name irgendwas mit E…. ?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• War also unser Scouting nicht schlecht, sondern nur die Trainer und die Spieler, die das Potenzial nicht erkannt haben?

Anfang hat Guirassy auf die Flügel gestellt...

I rest my case. :nerd_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wieso war das fast zu erahnen, dass hier die nächste Nummer a la Guirassy draus wird...

Bei Guirassy war für mich schon immer zu erahnen , dass es dem mal ein richtig guter werden kann.

Tolle Ansätze für den damals sehr jungen Spieler.

Bei Tolu habe ich von alledem nichts gesehen bei seinen wenigen Auftritten ausser seinem Körper.

ich fand vor allem die technischen Defizite bei der Ballannahme/Kontrolle grauenhaft. Wundert mich, dass er trotzdem jetzt noch seinen Weg zu machen scheint. Und freut mich natürlich auch für ihn.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Ich durfte schon 2 Genk Spiele diese Saison live verfolgen und hab natürlich auch Tolu genau beobachtet. Mir ist jetzt nicht aufgefallen was ihn zu viel höherem beruft. Er ist natürlich vom Körperbau auffällig, als Wanddpieler gut, hat die Bälle gut festgemacht und verteilt, aber auch oft etwas ungeschickt Foul gespielt. Dazu fehlt ihm schon Tempo und Geschick. Vor dem Tor hat er eine gute Quote, in den Spielen wo ich dabei war hatte er kaum Chancen. Alles in allem für die belgische Liga gut, aber ob das für mehr reicht? Habe meine Zweifel

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Danke für das Teilen deiner Beobachtung.

Ich bin sowieso gespannt, wo Genk dann endgültig landet, weil zwei der Meisterschaftsspiele (oder wie das in Belgien heißt) hat Genk schon verloren.

Und was jetzt ein gutes Interesse anderer Vereine angeht: tatsächlich so oder streut ein Berater/anderer Mitmensch Gerüchte um Aufmerksamkeit zu erregen. Gerüchteküche der Medien?

Ich frage mich sowieso öfters, ob beim FC oder anderen Vereinen es manchmal heißt: "Ich habe gerade gelesen, dass wir an ....... dran sein sollen" :thinking_face:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

Dasselbe habe ich mir auch gedacht. So schlecht kann das FC Scouting nicht sein. Aber irgendwie passen die Spieler dann nicht zu Mannschaft oder zum Trainer, keine Ahnung, wie man das erklären soll. Es ist jedenfalls bitter, wenn man immer wieder mitbekommt, wie sich die Spieler danach entwickeln.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Dasselbe habe ich mir auch gedacht. So schlecht kann das FC Scouting nicht sein. Aber irgendwie passen die Spieler dann nicht zu Mannschaft oder zum Trainer, keine Ahnung, wie man das erklären soll. Es ist jedenfalls bitter, wenn man immer wieder mitbekommt, wie sich die Spieler danach entwickeln.

Ich denke der wichtigste Faktor warum es meistens nicht klappt ist Druck. Nicht alle jungen Spieler liefern von der ersten Aufstellung an wie Pauli, Finkgräfe oder Downs. Die meisten brauchen eher Anlauf und Eingewöhnung und müssen auch schlechte Auftritte zeigen dürfen und dann trotzdem wieder Einsätze bekommen.

Jetzt schaut man darauf wann Guirassy und Tolu bei uns waren und sieht, dass es einmal in der zweiten Liga war und einmal im Abstiegskampf in der ersten Liga.

Also Tolu da war ging es also ums Überleben in der ersten Liga. Gisdol hätte auf ihn setzen müssen und dafür Modeste oder Andersson auf die Bank packen müssen. Unter dem Druck kein Wunder, dass er auf die etablieren Kräfte setzt. Damals war man sich ja auch noch nicht so sicher, wie wenig Andersson noch im Tank hatte.

Bei Guirassy war es noch extremer. Vor ihm im Kader waren Terodde, Cordoba und Modeste und Markus Anfang hatte klaren Druck aufzusteigen, wie man spätestens an seiner Kündigung vor Saisonende gut erkennen kann. Da hätten ihm wohl sehr sehr viele den Vogel gezeigt, wenn er einen der drei genannten auf der Bank lässt, um Guirassy auf seiner angestammten Position einzusetzen. Offensichtlich hat er ja trotzdem etwas in ihm gesehen und ihn deshalb versucht wenigstens auf dem Flügel Spielpraxis zu geben aber das ist natürlich weniger hilfreich als Einsätze auf der Stammposition.

Long story Short: irgendwo mal eine entspannte Mittelfeldsaison zu spielen, in der es weder nach oben noch nach unten um super viel geht, würde uns vermutlich massiv helfen Talente auch durchzubringen.

• Ich denke der wichtigste Faktor warum es meistens nicht klappt ist Druck.

Ich würde sagen das es deutlich mehr Faktoren sind die entscheidend für die Entwicklung sein können. Der Druck ist natürlich einer. Wobei man als Verein / Trainer da ein Stück weit entgegen wirken kann. Dazu zählt auch das Umfeld im Verein aber auch persönlich, generell viele persönliche Faktoren. Demnach seh ich das deutlich differenzierter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ich würde sagen das es deutlich mehr Faktoren sind die entscheidend für die Entwicklung sein können. Der Druck ist natürlich einer. Wobei man als Verein / Trainer da ein Stück weit entgegen wirken kann. Dazu zählt auch das Umfeld im Verein aber auch persönlich, generell viele persönliche Faktoren. Demnach seh ich das deutlich differenzierter

Diese anderen Faktoren gibt es definitiv und die sind ebenfalls wichtig. Ich habe ja primär versucht die Frage zu beantworten, warum offensichtlich gute Fußballer bei uns in der Vergangenheit nicht weit gekommen sind, aber dann woanders der Durchbruch gelungen ist. Und da halte ich den Faktor Erfolgsdruck auf den Trainer und den Spieler schon für einen der wichtigsten Punkte dafür, warum es dann bei anderen Vereinen klappt und bei uns nicht. Als Beispiel führe ich dann gerne die aktuelle Saison an, in der wir gezwungen sind viel auf junge Spieler zu setzen und sehen, dass die durchaus Erfolg bei uns haben können. Wobei Urbig dann das perfekte Beispiel dafür ist, wie ein Talent dem Erfolgsdruck geopfert wird.

• Bin gerade über einen Mopo Artikel gestoßen, von gestern wo es um die Gerüchte mit dem BVB und den Bayern geht. In nem Nebensatz wurde der Junge damit zitiert, dass ihn wohl auch Mitspieler ausgelacht haben.

Das fände ich in der Tat nicht so toll. Leider steht kein Zusammenhang bei, in welcher Lage es zu dem Gelächter kam.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Ich habe ja primär versucht die Frage zu beantworten, warum offensichtlich gute Fußballer bei uns in der Vergangenheit nicht weit gekommen sind, aber dann woanders der Durchbruch gelungen ist.

Ich glaub das liegt hauptsächlich am subjektivem Eindruck. Ich kenn auch Fans anderer Vereine, die behaupten das deren Abgänge woanders immer durchstarten würden. Meist gibt es da pro Verein ein paar tatsächliche Beispiele, die dann auch häufig zur falschen Zeit am richtigen Ort waren. Beim FC ist Bisseck ein solches Paradebeispiel, hier hätte man ihm niemals die Zeit geben können sich so zu entwickeln wie er es getan hat. Bei Guirassy war das nicht so viel anders, der ist nach seinem Abgang hier und der Rückkehr nach Frankreich auch nicht direkt durchgezündet, da waren schon ein paar Jährchen zwischen, die man ihn hier so nicht hätte geben können.

Das ist natürlich auch in unserer stets angespannten tabellarischen Situation geschuldet, dass man sich keine Spieler über 4 oder 5 Jahre halten kann, in der Hoffnung das die irgendwann mal durchstarten und natürlich auch der Tatsache, dass man dafür jetzt auch nicht finanziell genügend auf Rosen gebettet ist.