Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • Ich sehe es auch so. Wir müssen zwar beide Spiele gewinnen( das ist das schlimme) aber mit dann 35 Punkten haben wir meiner Meinung nach Mindestens Platz 16 erreicht.

  • Bei allem Frust und aller Trauer: WIR HABEN ES NOCH IMMER SELBER IN DER HAND.

    frankie wir machen aber nix draus. Schau Dir heute die 1 HZ an. Das war doch Arbeitsverweigerung in Reinkultur. Im Abstiegskampf ist dieses "kommste heute nicht kommste vielleicht morgen" einfach zu wenig! Hector hat es doch klar auf den Punkt gebracht. "Wir waren uns wieder ein Stück zu sicher wegen der beiden vorherigen Siege". Die sind mal wieder mit einer Selbstzufriedenheit in das Spiel gegangen das einem die Galle überläuft. Wären wir 10 oder meinetwegen 12 wäre es ja noch nichtmal das schlimmste, obwohl ich es ärgerlich fände. Aber in unserer Situation ist das einfach nicht mehr tragbar!

  • Bei allem Frust und aller Trauer: WIR HABEN ES NOCH IMMER SELBER IN DER HAND.

    Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das Quatsch? Wenn Bielefeld und Bremen ihre Spiele gewinnen, können wir uns auf den Kopf stellen und lachen. Wir sind auf die Konkurrenz angewiesen, während wir selbst erstmal 6 Punkte holen müssen.

  • Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das Quatsch? Wenn Bielefeld und Bremen ihre Spiele gewinnen, können wir uns auf den Kopf stellen und lachen. Wir sind auf die Konkurrenz angewiesen, während wir selbst erstmal 6 Punkte holen müssen.

    Nein hast schon Recht! Aber ich denke weil Augsburg am letzten Spieltag in Bayern antritt und die die Schale bekommen, was laut vielen Meinungen hier ja schon eine Niederlage Augsburgs bedeutet, könnten wir es mit zwei Siegen noch packen.

  • Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das Quatsch? Wenn Bielefeld und Bremen ihre Spiele gewinnen, können wir uns auf den Kopf stellen und lachen. Wir sind auf die Konkurrenz angewiesen, während wir selbst erstmal 6 Punkte holen müssen.

    Kein Denkfehler. Wenn Hertha am Mittwoch gegen Schalke ein Punkt holt, kommen wir selbst bei einem Sieg am Samstag nicht an Hertha vorbei. Ansonsten müssen die anderen einfach mehr Punkten wie wir.
    Bedauerlich das wir nach der Vorlage gestern, nach 16 freien Tagen so eine erste mutlose Halbzeit gezeigt haben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Halte ich für durchaus realistisch. Nur anstatt HSV würde ich sagen Kiel oder Fürth.


    HSV in die Relegation halte ich genauso wahrscheinlich wie eine direkte Rettung von uns.

  • Da bisher nichts, aber auch rein garnichts von dem eingetroffen ist, was wir uns alle wünschen, sondern im Gegenteil ein Tiefschlag nach dem anderen kommt, werde ich mir künftig jede Spekulation und Rechnerei verkneifen.
    Der FC ist seit dem verlorenen Mainz-Spiel abgestiegen. Und dass völlig zu Recht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wird Hertha hier jetzt so stark gesehen weil sie gegen Freiburg gewonnen haben welches ohne 5 Stammspieler antreten mußte,oder weil sie so eine starke Saison gespielt haben? grübel
    Das wahre Leistungsvermögen der Berliner sah man gestern-die werden ihre letzten Spiele nicht gewinnen !

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wird Hertha hier jetzt so stark gesehen weil sie gegen Freiburg gewonnen haben welches ohne 5 Stammspieler antreten mußte,oder weil sie so eine starke Saison gespielt haben? grübel Das wahre Leistungsvermögen der Berliner sah man gestern-die werden ihre letzten Spiele nicht gewinnen !

    Hertha ist nicht die übermannschaft, aber für den FC wird es reichen, denn das wahre Leistungsvermögen des FC‘s sehen wir ja anhand des aktuellen Tabellenplatzes! :schnuffi:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Als Mainz angefangen hat, zu punkten, wurde das immer mit deren schwachen Gegnern entschuldigt.


    Hertha punktet und es liegt nur am schwachen oder verletzungsgeschwächten Gegnern.


    Bei Bielefeld sieht es ähnlich aus. Immer die Gegner, die nix können, aus dem einen oder anderen Grund...


    Dass die alle so zuverlässig und engagiert ihre Zähler sammeln, wie wir, die aber dennoch weiter vor uns stehen, hat immer nur mit dem Glück der anderen und bei uns mit Pech, unglücklichen Fehlern oder dem VAR zu tun.


    Kein Wunder, dass man mit so einer Sichtweise auf Platz 17 steht.


    Statt sich mal zu fragen, warum die Mannschaft, wie Hector gestern wunderbar bestätigt hat, ein Mentalitätsproblem hat und auch am 32. Spieltag den Ernst der Lage nicht erkennt, wird weiter versucht, den Rest kleinzureden.


    Nur so funktioniert es eben nicht.


    Solange man bei uns nicht versteht, dass man selbst ständig 100% geben muss und die Konkurrenz sich eben nicht in ihr Schicksal ergibt und man auf deren - mit eingeplanten - Fehler bauen kann, wird man auch nicht auf den Relegationsplatz kommen.


    Zwei Siege müssen her. Und die will ich auch sehen jetzt. Und wenn es nur noch als Statement dient, um zu zeigen, dass man sich nicht kampflos ergibt. Ist mir egal. Ich will zwei Siege sehen. Das ist die Mannschaft uns nach der letzten Saison und dem peinlichen Debakel gegen Bremen als Saisonabschluss dieses Mal schuldig. Ob es dann reicht, wird sich zeigen, aber wer jetzt nicht auf Sieg spielen will, kann meiner Meinung nach direkt daheim bleiben.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • ich will ja kein Spielverderber sein, aber es kann auch passieren, das wir nächstes Wochenende absteigen.


    Nach der miesen 1 Halbzeit und den Schiedsrichter bin ich mittlerweile hochgradig pessimistisch.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Hm, da wacht man montags morgens auf und realisiert, nach dem nächsten Spieltag könnten wir abgestiegen sein...


    Hoffentlich wiederholt sich in den letzten vier Spiele nicht noch einmal so eine erste Halbzeit wie gestern.


    Allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich bin immer voller Hoffnung, das Glas immer halb voll, stets positiv. Das Spiel gestern hat mich irgendwie gebrochen. Leere. Ganz furchtbar.


    Aber ganz egal, wie das Ganze ausgeht. Der FC ist mein Verein, egal in welcher Liga!


    Es muss doch möglich sein, wenigstens die Relegation zu erreichen. Habe sämtliche Szenarien durchgespielt. Das hat es nicht besser gemacht.

    :effzeh: jeff jas!

  • Hm, da wacht man montags morgens auf und realisiert, nach dem nächsten Spieltag könnten wir abgestiegen sein...


    Hoffentlich wiederholt sich in den letzten vier Spiele nicht noch einmal so eine erste Halbzeit wie gestern.


    Allez FC!

    Da bin ich aber ins Grübeln gekommen. "...letzten vier Spiele..." dachte schon ich habe mich verzählt.
    Die Relegation wird schwer sein zu erreichen, aber meine Hoffnung ist immer noch Bremen hinter uns zu lassen.
    Die anderen Teams werden es packen.

    FC was sonst...

  • Bielefeld spielt gegen Hopp, da punkten sie vermutlich. Meine einzige Hoffnung ist das sich Darida u Cordoba gegen Schalke die 5e gelbe holen und wir am Samstag auf eine noch nicht gerettete Hertha treffen die auch nervös wird.

  • Für mich wars das gestern. Und das ist in Ordnung so. Wäre die Saison jetzt zuende, wären wir ein verdienter Absteiger. Der Tabellenplatz stellt unsere Leistungen über die bisherige Saison korrekt dar. Mag man sich hier und da noch über ausgelassene Torchancen oder Schiri-Pech aufregen, so haben wir in Summe einfach zu wenig getan, um uns den Ligaverbleib zu verdienen.


    Eine Restchance sehe ich nur, wenn Hertha gegen uns abschenkt. Oder wenn die Berliner so müde sind, dass wir sie überrennen. Aber den Dreier dort sehe ich einfach nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Spiel hat klar aufgezeigt warum wir da stehen wo wir stehen. Wegen solcher Spiele steigen wir vollkommen zurecht ab. Das hat nix mit erste Liga zu tun.
    Zwei Spiele sind nun noch Zeit um den Bock umzustoßen.
    Ich lasse mich noch überzeugen, dass die Mannschaft es verdient hat drinnen zu bleiben.
    Das muss sie gegen die Hertha zeigen, ohne wenn und aber. Da gibt es keine Entschuldigungen mehr.

  • Für mich wars das gestern. Und das ist in Ordnung so. Wäre die Saison jetzt zuende, wären wir ein verdienter Absteiger. Der Tabellenplatz stellt unsere Leistungen über die bisherige Saison korrekt dar. Mag man sich hier und da noch über ausgelassene Torchancen oder Schiri-Pech aufregen, so haben wir in Summe einfach zu wenig getan, um uns den Ligaverbleib zu verdienen.


    Eine Restchance sehe ich nur, wenn Hertha gegen uns abschenkt. Oder wenn die Berliner so müde sind, dass wir sie überrennen. Aber den Dreier dort sehe ich einfach nicht.

    Hertha kann nicht abschenken. Das hätten sie nur gekonnt wenn sie gestern gewonnen und dann Schalke schlagen würden. Jetzt können sie auch nach einem Sieg gegen Schalke unter der Woche gegen uns nicht abschenken.


    Wir müssen sie dann also überrennen. Ob das gelingt bezweifle ich nach dem gestrigen Kick. Und ich glaube auch nicht das Hertha plötzlich gar keine Körner mehr hat. Das gestrige 0:0 der Berliner und Arminen war ein typischer "Sommerkick" der sich plötzlich ergab. Keiner ist da letztes Risiko gegangen.


    Unser Problem ist das jetzt selbst 1 Punkt gegen Hertha nichts mehr nutzt. Wir müssen unter allen Umständen und alternativlos gewinnen.